![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 198 Userin seit: 03.02.2009 Userinnen-Nr.: 6.555 ![]() |
Nicht nur.Es gibt in Hameln(in anderen Städten wahrscheinlich auch) Werkstätten für geistig und körperlich Behinderte und eine für Behinderte mit psychischen Problemen. LG Karla |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Schlaudegen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.102 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 71 ![]() |
Manchmal kann es helfen, sich etwas breiter gestreut nach möglichen Alliierten umzuschauen. In den Argen herrscht doch Schema F.
Ich würde mal zu der Gleichstellungsbeauftragten Deiner Gemeinde gehen und ganz simpel nach Hilfestellungen in Deiner Lage fragen. Die wissen oft mehr über Sondertöpfe (EU-Sozialfond zum Beispiel) oder frauenspezifische Möglichkeiten. Dann könnte wenigstens eine Finanzierung auf anderen Beinen zum Stehen kommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Vielleicht bin ich ja auf dem völlig falschen Dampfer - aber arbeiten in Geschützten Werkstätten nicht geistig behinderte Menschen? ...und genau diese Art von Vorurteil verhindert, dass mehr Menschen diese Möglichkeit für sich in Betracht ziehen und offen darüber sprechen können. In der Stadt in der ich lebe, ist einer der größten Träger für die Ducrhführung von Rehamaßnahmen und sog. "Umschulungen" mittleweile soweit gegenagen, dass er "Geschützte" Arbeitsräume für Menschen anbietet, die sich schon sehr lange in der Arbeitslosigkeit befinden, dass Sie einen anderen Rhytmus benötigen, um an einen Arbeitsplatz zurück finden zu können. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 552 Userin seit: 28.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.669 ![]() |
Hallo AmazoneI,
wenn du eine Umschulung machen möchtest, mußt du vorher zum psychologischen Dienst - und da ist es natürlich nicht gut, wenn dir deine Nichtbelastbarkeit bescheinigt wird! Denn da ist das Risiko zu groß, dass du die Zeit nicht durchhälst! Mal davon abgesehen, dass du vorher darauf hingewiesen wirst, dass ein Teil der Kosten von dir zurückgefordert werden kann...kann, muß nicht...aber ist schon ein großes Risiko! Eine ärztliche Untersuchung ist in der Regel dein Vorteil, denn da soll ausgeschlossen werden, dass dir eine Arbeit zugemutet wird, die du gar nicht leisten kannst! Wenn du aber weißt, was du machen möchtest und auch kannst, dann steht dir dein Gutachten nicht im Weg! Du kannst nach Trainingsmaßnahmen fragen und zwar in einem Bereich, wo du dir vorstellen könntest, später auch zu arbeiten. Die sind in der Regel nicht länger als 2-3 Monate und haben oft ein Praktikum hinten dran! Ich würde dir aber vorschlagen, dich direkt an die Träger zu wenden ( die, die mit dem Jobcentern/Argen zusammenarbeiten )...denn da gibt es Frauenvereine...oder aber auch Bereiche, die nur für Frauen angeboten werden. Da bekommst du öfter Verständnis, da kannst du erst reden und dann besteht die Möglichkeit, dass der Träger dann direkt beim Jobcenter nach dir fragt und du dort eingesetzt werden kannst! Kannst mir gerne ne Nachricht schicken, wenn du was genaueres wissen willst:-) Ansonsten wünsche ich dir alles Gute! Lilly |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 114 Userin seit: 18.10.2006 Userinnen-Nr.: 3.648 ![]() |
Nee,Kinogänger bin ich nicht.Da kaufe ich mir hin und wieder für ein paar Euro eine gebrauchte DVD und ziehe mir den Film zu hause rein.Da bin ich lieber mit Freunden mitteltarlich oder in Star Trek Outfit,alles selbstgemacht, unterwegs.Das Schimmste wäre,wenn ich meine Freunde nicht sehen könnte,und die wohnen nicht alle in der Nähe.Da droht Einsamkeit. LG Karla Hi Karla, die (stadt)büchereien haben meist (gute) dvd-sammlungen. eine jahresgebühr ist zu zahlen und mitunter haben sie auch internetzugang und vielleicht lernst du dort noch nette leute kennen. :-) vG, Zinnober |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
mit neuen Ideen geladene Läuferin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.197 Userin seit: 08.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.174 ![]() |
Vielleicht bin ich ja auf dem völlig falschen Dampfer - aber arbeiten in Geschützten Werkstätten nicht geistig behinderte Menschen? es gibt auch Werkstätten und Arbeitsplätze( Einrichtugen) speziell für psychisch kranke. Z.T. mit einem recht hohen Betreuerschlssel. LG tara |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Die Bezeichnung "geschützte Werkstätten" ist mir unbekannt. "Beschützte Werkstätten" - ist mir geläufiger.
Viele dieser Einrichtungen sind seit den 90er Jahren umgewandelt zu gemeinnützige GmbHs, anerkannt nach § 142 SGB IX. Sie leisten Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben gemäß BSHG. Jede dieser Einrichtungen hat einen Sozialdienst. Sicher bekommst du da weitere Informationen. Der Beitrag wurde von Lucia Brown bearbeitet: 02.Aug.2009 - 08:44 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 11.05.2025 - 07:52 |