lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Jetzt ist es soweit...
Once
Beitrag 06.Nov.2009 - 00:13
Beitrag #1

Vorspeisenexpertin

Gruppe: Members
Userin seit: 11.05.2008
Userinnen-Nr.: 5.906

So...Jetzt hat die Liebe wirklich mal bei mir eingeschlagen...Und nicht nur einseitig (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Ich habe eine wundervolle Frau kennen gelernt...Ich bin jetzt seit knapp 4 Wochen mit ihr zusammen...Und immer wenn wir uns sehen wollen...
Muß ich mir hier zu Hause ausreden einfallen lassen (Ich wohne leider noch bei meinen Eltern..)

Jetzt haben wir uns für diesen Samstag verabredet...Sie war letztens Samstag schon mal bei mir zu Hause..Aber nur auf nen Kaffee...
Sie will morgens zum Frühstück kommen...Und dann den ganzen Tag hier bleiben (leider können wir uns nicht allzu oft sehen..)

Tja..Und dann wollen wir es meiner Mutter sagen..Oder auch nicht... Ich hab da so eine Angst vor...Und ich finde das selber total ätzend, das ich so ne Mimose bin...Keinen Mumm in den Knochen.. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Und ich hab so ne angst...Wenn wir es meiner Mutter gesagt haben, das sie nicht mehr will, das wir zusammen hier zu Hause sind...Oder das sie sie gar nicht mehr sehen wollen...

Panik macht sich breit.. (IMG:style_emoticons/default/ph34r.gif)
Go to the top of the page

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 06.Nov.2009 - 08:10
Beitrag #2

"Jeck op Sticker"

Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Viel Glück für das Gespräch mit deinen Eltern.

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 06.Nov.2009 - 08:10

+Quote Post
svan
Beitrag 06.Nov.2009 - 08:57
Beitrag #3

Gut durch

Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882

Hallo Once,
Wie ist denn allgemein die Einstellung deiner Eltern zu dem Thema Homosexualität?
Wenn Sie dafür aufgeschlossen sind, ist es manchmal einfacher.
Doch aus Erfahrung weiß ich, dass Eltern selbst dann oft ein Problem damit haben, wenn ihre eigenen Kinder homosexuell/ lesbisch sind.
Vielleicht musst du es deinen Eltern auch nicht sagen- wenn sie einfühlsam sind, können sie es selbst merken.
Schließlich sagen Heteros ihren Eltern auch nicht: "Übrigens ich bin hetero."
Wichtig für Eltern ist es auch zu wissen, dass Kinder gute Freunde und Freundinnen haben.
Wenn sie sehen, dass Du mit Menschen befreundet bis, die in ihren Augen ordentliche Leute sind, dann akzeptieren sie es eher.
Wenn Deine Eltern Dich akzeptieren und zu Dir stehen, werden sie Dich so akzeptieren, wie Du bist.
Ich habe schon sehr konservative Eltern gesehen, die nach dem ersten Schock innerhalb eines Jahres einen Denkprozess durchgemacht haben- um ihren schwulen Sohn zu akzeptieren.
Wie auch immer, alles Gute für Deine Beziehung und für Dein Coming Out!

+Quote Post
Liane
Beitrag 06.Nov.2009 - 10:08
Beitrag #4

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Wie schön, dass Ihr Euch gefunden habt! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Möchtest Du es Deinen Eltern sagen, weil Du es mit ihnen teilen möchtest, oder nur, weil Du keine Ausreden mehr erfinden möchtest?
Wir alle haben FreundInnen, mit denen wir uns treffen. Du könntest also jederzeit sagen, Du triffst Dich mit ihr - ohne extra erwähnen zu müssen, dass Ihr auch noch Händchenhalten wollt.

Und Deine Eltern lernen sie besser kennen, was eventuelle Vorurteile abbauen könnte.

+Quote Post
Once
Beitrag 06.Nov.2009 - 17:43
Beitrag #5

Vorspeisenexpertin

@Liane

Das stimmt schon...ABER ich lebe seit 12 Jahren damit, das sie es nicht wissen...
Und mich auch ständig nerven....Wann ich mir denn mal nen Freund suche (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) (Früher hatte ich welche...Weiß nicht, warum..)

Ich möchte einfach nicht mehr lügen müssen...Und ich fühle mich so wohl mit meiner Freundin an der Seite...Und ich bin auch (auch wenn es total doof klingt) stolz drauf, das sie an meiner Seite ist.

Meine Freunde haben sie auch schon kennen gelernt...Und alle finden sie klasse. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Jetzt muß ich nur noch diesen einen Schritt gehen...Vielleicht morgen...FALLS ich es schaffe.. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post
LadyXeli
Beitrag 06.Nov.2009 - 18:57
Beitrag #6

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 27.10.2009
Userinnen-Nr.: 7.017

Erstmal alles Gute fuer dich und dein Gespraech morgen. Das ist sicher kein einfacher Schritt, aber sehr notwendig fuer alle Beteiligten. Sehr oft kommt es darauf an, wie man was verkauft.
Als ich mit 20 dachte dass ich schwanger bin habe ich meine Mutter mit zum Arzt genommen und irgendwie dachte sie ich bin schwer krank. Als dann bestaetigt wurde, dass ich schwanger bin war ihre Reaktion bloss: Gott sei Dank, ich dachte du haettest Krebs.
Versuch doch mal ne Strategie zu entwickeln...
Ich hatte mein Coming Out auch erst vor ein paar Wochen und ich habe den Leuten keine CHance gegeben. Ich habe freudestrahlend erzaehlt: Stellt euch vor, ich habe die Liebe meines Lebens gefunden. Alle haben gespannt geantwortet: das ist toll! Wer? Meine glueckselige Antwort: meine beste Freundin!!!
Selbst meine Kinder und meine Mutter konnten nicht mehr sagen, als Herzlichen Glueckwunsch!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich schon lange mit einem Gestaendnis tragen, sich lange zuvor schon so klein machen, dass der Gegenueber es sehr leicht hat nochmal drauf zu hauen. Das geht nicht gut mit jemandem der vor Glueck strahlt.

Wie auch immer es ausgeht: Alles Gute, fuehl dich gedrueckt und unterstuetzt!

+Quote Post
svan
Beitrag 06.Nov.2009 - 19:04
Beitrag #7

Gut durch

Wenn sie es jetzt noch nicht gemerkt haben, Dich nach einem Freund fragen, Du bist ja immerhin Ende 20 und kein Teeni mehr, dann ist es vielleicht wirklich Zeit es zu sagen.
Ich denke Ladyxelis Strategie ist gut! Du kannst Ihnen ja sagen, dass sie schon lange nach einem Freund fragen und nun hast Du jemanden!
Viel Glück und teile uns mit, wie es gelaufen ist!

+Quote Post
Liane
Beitrag 06.Nov.2009 - 22:00
Beitrag #8

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

ZITAT(Once @ 06.Nov.2009 - 17:43) *
Das stimmt schon...ABER ich lebe seit 12 Jahren damit, das sie es nicht wissen...

Oh, das wusste ich nicht. Wenn Du es ihnen gern sagen möchtest, dann gutes Gelingen! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

+Quote Post
kawa
Beitrag 06.Nov.2009 - 23:59
Beitrag #9

Blau, weil Ströse.

Gruppe: Admin
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348

ZITAT(LadyXeli @ 06.Nov.2009 - 18:57) *
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich schon lange mit einem Gestaendnis tragen, sich lange zuvor schon so klein machen, dass der Gegenueber es sehr leicht hat nochmal drauf zu hauen. Das geht nicht gut mit jemandem der vor Glueck strahlt.

Dem kann ich nur beipflichten! (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Wenn du es sagst, dann mit der Erwartung von Freude und Zustimmung. Je überzeugter du es rauslässt, desto weniger wirst du angezweifelt.

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 07.Nov.2009 - 11:33
Beitrag #10

"Jeck op Sticker"

Manchmal kann es hilfreich sein für "solche" Gespräche einen neutralen Ort zu wählen.
Vielleicht kann ein gemeinsames Essen in einem Restaurant dazu beitragen, dass das Gespräch etwas entspannter verläuft?

...und vielleicht, wenn deine Eltern euch dann noch so verliebt und strahlend vor Glück nebeneinander sitzen sehen?

Es gibt auch Bücher, in denen sich Eltern mit dem Lesbisch sein bzw. Schwulsein ihrer Kinder auseinandersetzen.

In vielen Großstädten gibt es auch Selbsthilfegruppen für "betroffene" Eltern.

Ich hoffe,dass, wenn deine Eltern den ersten "Schock" mal überwunden haben, ihnen bewusst wird, dass Du ihnen ein Geschenk machst:

Du schenkst Ihnen Offenheit und die Möglichkeit an deinem Leben (und deinem Lieben) teilnehmen zu können.

btw und ein wenig ot:

Jedes Jahr zum "Welt-Aids-Tag" treffe ich die Eltern (beide über 75 Jahre alt) eines Aidstoten der "ersten Stunde".

Der Vater hat mir mal erzählt, dass es in vielen Angehörigentreffen immer mal wieder aufblitzt, dass die "verwaisten" Eltern im Nachhinein das "Aussen vorseins" vor demLeben ihrer Kinder bedauern.
Er selber erzählt immer, dass es für ihn sehr schwer gewesen sei, dass "Schwulsein" und dann auch noch die Erkrankung seines Sohnes "auszuhalten".
Im Nachhinein ist ihm aber die Zeit der Auseinandersetzung Inspiration mit anderen Eltern zu sprechen und auch "ansprechbar" für Comin-Out - Gruppen zu sein.

Oder, wie sagen manchen TherapeutInnen, solange sie streiten sind sie noch im Gespräch und setzen sich noch miteinander auseinander.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Gelassenheit für die bevorstehende "Auseinandersetzung".

Der Beitrag wurde von Hortensie bearbeitet: 07.Nov.2009 - 11:40

+Quote Post
Once
Beitrag 08.Nov.2009 - 00:42
Beitrag #11

Vorspeisenexpertin

Und wieder ist es nicht raus.. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Sie war den ganzen Tag bei mir...Wir hätten auch die Chance gehabt..Aber ich konnte mal wieder nicht...

Mal sehen..Der richtige Zeitpunkt wird hoffentlich bald kommen..aber ich weiß nur eins.. Wenn sie fragen, dann wird nicht mehr gelogen!

+Quote Post
Anjue
Beitrag 08.Nov.2009 - 20:26
Beitrag #12

Gemüseputzi

Userin seit: 21.09.2008
Userinnen-Nr.: 6.215

ZITAT(Once @ 08.Nov.2009 - 00:42) *
Und wieder ist es nicht raus.. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Sie war den ganzen Tag bei mir...Wir hätten auch die Chance gehabt..Aber ich konnte mal wieder nicht...

Mal sehen..Der richtige Zeitpunkt wird hoffentlich bald kommen..aber ich weiß nur eins.. Wenn sie fragen, dann wird nicht mehr gelogen!

(IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Vllt. ist es einfacher für dich ohne deine Freundin?

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst! Ich habe mich bei meinen Eltern im Sommer geoutet, es ist mir sehr schwer gefallen über das Thema zu sprechen, aber es ging. Bzw. eigentlich ja gar nicht das darüber sprechen, sondern das Ansprechen... ich hatte meinen Eltern zwei Bücher besorgt, damit sie sich noch ein bisschen informieren können - zur Vorbeugung sozusagen...
Das Gespräch war echt gut, obwohl ich vorher wirklich sehr unsicher war, wie sie reagieren würden. Ich komme aus einer ziemlich konservativen Familie aus einem kleinen Dorf und hatte da echt Bedenken... aber meine Eltern waren super. Meine Mama war zwar nicht gerade begeistert, hat aber sofort gesagt, mein Glücklichsein wär die Hauptsache und mein Papa hat alle Fragen und Argumente mit einem "Das ist doch angeboren" vom Tisch gewischt... ich hatte echt Glück (IMG:style_emoticons/default/dance.gif)

Ich hoffe, du schaffst es ähnlich gut und das Gespräch verläuft dann gut (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

PS: Mir hat es sehr geholfen, auszuziehen. Ich bin ca. ein halbes Jahr vor dem Outing ausgezogen und das hat das ganze sehr entspannt...

+Quote Post
Once
Beitrag 09.Nov.2009 - 22:40
Beitrag #13

Vorspeisenexpertin

Ich hab es hinter mir. (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif)

Heute stand ich im Flur..wollte grade mit meinen Hunden raus...
Da kam meine Mutter an. Stellte sich neben mich und sagte: Diese X....Die war Samstag ja auch ganz schön lange bei Dir...Ist das Deine Freundin?

Und da hab ich nur noch Ja gesagt und fing voll an zu grinsen....

Kam von ihr nur noch: ich hab es mir fast gedacht. Aber ich sollte es doch niemandem sonst mehr sagen... Und sie wüßte nicht, was se verkehrt gemacht hätten...

Aber alles in allem war es ziemlich locker...Und dann später war ich wieder zu Hause, da meinte sie noch, das sie es meinem Vater auch gesagt hätte..

Tja..die Hürde is nun genommen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

edit - Realnamen entfernt

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 10.Nov.2009 - 07:48

+Quote Post
Hortensie
Beitrag 09.Nov.2009 - 22:59
Beitrag #14

"Jeck op Sticker"

Oh, herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute!
ToiToiToi

+Quote Post
LadyXeli
Beitrag 10.Nov.2009 - 07:17
Beitrag #15

Geschirrspülerin
**

Userin seit: 27.10.2009
Userinnen-Nr.: 7.017

Herzlichen Glueckwunsch! Wow, was fuer in Steinberg auf der Seele weniger!
Alles Gute...

+Quote Post
Once
Beitrag 11.Nov.2009 - 12:55
Beitrag #16

Vorspeisenexpertin

Ich wohne auch in einem sehr kleinen Dorf. Hier kennt jeder jeden.
Meine Eltern wollen ja, das ich mich verstecke...Das mach ich aber nicht mit. Ich werde hier, sobald ich es schaffe, wegziehen. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Gestern hab ich noch mit meiner besten Freundin geredet...Hab ihr geschrieben, das ich das Verstecken nicht mitmachen werde..

Da schrieb sie: Denkst Du denn, das Deine Eltern stolz drauf sind, das Du so bist? Du kannst froh sein, das die so reagiert haben. Die hätten dich auch rausschmeißen können...

Ich hätte ihr sowas niemals geschrieben. Ich hätte ihr den Rücken gestärkt! Da wußte ich echt nichts mehr drauf zurück zu schreiben...

+Quote Post
svan
Beitrag 11.Nov.2009 - 14:38
Beitrag #17

Gut durch

Hallo, das ist ja blöd, dass deine Freundin so reagiert!
Was hat die denn für ein Weltbild?!
"Denkst du dass deine Eltern stolz drauf sind, das Du so bist? Du kannst froh sein, das die so reagiert haben. Die hätten dich auch rausschmeißen können..."
Das ist ein ziemlicher mieser Spruch der impliziert, dass du es dir ausgesucht hättest lesbisch zu sein und dass es für deine Eltern ein Grund sein könnte dich rauszuwerfen!
Eine katholische Freundin von mir war zuerst auch ziemlich von den Socken und meinte, dann dass die Menschheit aussterben würde, wenn alle homoesexuell seien.
Nach einer Weile hat sie sich gefasst und heute kann sie damit leben.
Doch ihre erste Reaktion fand ich unmöglich.
Inzwischen sehe ich solche Reaktionen entspannter, weil sich viele Menschen einfach noch nie mit dem Thema beschäftigt haben- allerdings bedeutet die Aussage deiner Freundin dass sie der Meinung ist, dass es ein berechtigter Grund sei, dich rauszuwerfen. Und das finde ich fragwürdig.
Du kannst sie ja mal fragen, ob sie oder ihre Eltern stolz darauf sind, dass sie hetero ist???
Vielleicht wird ihr dann bewusster,was sie da von sich gegeben hat.

Ich selbst war am meisten geschockt, als ich meine Gefühle bemerkte- da ich durch meine Arbeit immer schwule Männer kannte, war das kein besonders Thema für mich- SELBST lesbisch zu sein, war für mich viel schwerer zu akzeptieren.
In dem kleinen Dorf, in dem ich aufwuchs, wohnen heute auch schwule Paare und es ist gut, dass sie es nicht mher heimlich machen müssen....
Viel Glück und Stärke, Svan

+Quote Post
Deirdre
Beitrag 11.Nov.2009 - 14:41
Beitrag #18

Satansbraten

Userin seit: 11.03.2009
Userinnen-Nr.: 6.616

Deine beste Freundin wohnt wohl auch in einem kleinen Dorf?

Du machst dieselbe Erfahrung wie wir alle. Jeder reagiert auf ein Coming Out eben so, wie er konditioniert ist. Manche, die zuerst negativ oder verständnislos reagieren, berappeln sich später. Andere nicht.

Es ist oft ratsam, eine Freundschaftspause einzulegen. Man kann von den Leuten einfach nicht mehr bekommen, als sie zu geben haben.

Vielleicht werden sich Deine Lebensumstände nun irgendwie ändern, z.B. Dein Wohnort, vielleicht auch nicht. Das musst Du mal sehen ... Du hast ja schon eine Vorentscheidung getroffen: Du willst nicht mehr Versteckspielen.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 01.07.2025 - 22:49