lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Wie eine Freundin finden und vor der Familie outen?
Kimberly
Beitrag 07.Jan.2010 - 15:51
Beitrag #1

Filterkaffeetrinkerin

Gruppe: Members
Userin seit: 07.01.2010
Userinnen-Nr.: 7.160

Hallo!

Ich bin jetzt fast 15 Jahre alt und gehe natürlich noch in die Schule. Geoutet habe ich mich bisher nur vor meiner besten Freundin, die die Tatsache gut aufgenommen hat. An der Schule ist kein anderes homosexuelles Mädchen. Ich weiß nicht, wie ich jemanden kennenlernen kann.

Ich wollte mich vor meiner Familie eigentlich erst outen, wenn ich in einer Beziehung bin, weil ich denke, dass es mir dann einfacher fallen würde. Und dann bin ich mir nicht sicher, ob ich mich auch in der Schule outen sollte?! Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Kim
Go to the top of the page

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 07.Jan.2010 - 17:08
Beitrag #2

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Hallo Kimberly,

als ich meine Frauenliebe entdecken durfte, war ich in etwa in deinem Alter und gefühlte Milchstraßen entfernt von den Orten, an denen ich Artgenossinnen vermutete. Aber falsch gedacht - im Lauf der Zeit (und vor allem meines sich entwickelnden Selbstbewusstwerdens) bin ich wohl immer offener damit umgegangen, anfangs mit etwas trockener Zunge und sicherlich fast niedlich-ungeschickt, später doch recht bestbestimmt. Und ab da habe ich dann auch andere entdecken dürfen, weil sie sich mir offenbart haben, weil wir uns erkannt haben. Es schien mir also alles eine Frage der Zeit zu sein.
Mit dem Outing in meiner Familie habe ich gewartet, bis ich meine erste feste Partnerin hatte - mir erschien es einfacher, mein Umfeld vor vollendete Tatsachen zu stellen als mich monatelangen Spekulationen ausgesetzt zu sehen. So geschah's dann auch, mit Anfang zwanzig.

Du hast also eine Menge Zeit - und warum nicht erst einmal selbst auf Erkundungsreise gehen, bevor man sich in Worten in der Vorstellung ergeht? (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
Lilly76
Beitrag 07.Jan.2010 - 17:25
Beitrag #3

Satansbraten

Userin seit: 28.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.669

Hallo Kim,
ohje...schwierig und ich glaube nicht, dass ich dir einen guten Rat geben kann (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Ich denke mir, dass es wichtig ist, dass du bei deinem Weg auch Unterstützung hast! Und die beste Unterstützung hättest du wohl erstmal in deiner Familie....denn da hängt ja auch viel miteinander zusammen!
Wie ist denn deine Familie so drauf? Hast du Befürchtungen oder fehlt dir nur einfach der Mut?
Wieso ist es dir so wichtig, dich gerade jetzt zu outen? Was sind deine Beweggründe?

Meine Tochter ist so alt wie du! Und natürlich denke ich da eher als Mutter (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) und ich überlege mir, was ich wohl meiner Tochter für einen Rat geben würde....
Jetzt mal davon abgesehen, dass sie eine große Hürde schon übersprungen hätte, weil sie sich vor mir geoutet hätte....
Aber ich glaube, dass ich ihr sagen würde, dass sie langsam machen soll...es besteht kein Anlass zur Eile...keine Notwendigkeit, all diese Hürden auf einen Schlag und innerhalb der nächsten Tage zu nehmen!

Ich weiß nicht, wo du herkommst aber die meisten Städte bieten Mädchentreffs an und auch Beratungsstellen, die Treffen anbieten!
Ich kann dein Interesse nach Gleichgesinnten verstehen, kann dir aber nur abraten davon, über das Internet oder Anzeigen versuchen, diese zu treffen!

Liebe Grüße,
Lilly

+Quote Post
Kimberly
Beitrag 07.Jan.2010 - 20:01
Beitrag #4

Filterkaffeetrinkerin

Hallo!
Ich hatte nicht vor, mich gerade jetzt zu outen, aber ich überlege halt öfters, wie ich es anstellen sollte. Meine Eltern sind getrennt und haben jeder neue Partner, meine Stiefmutter erwartet im August auch ihr erstes eigenes Kind. Mit ihr verstehe ich mich richtig super, wie gute Freunde. Ich finde es gut, das sie nicht versucht meine "Mutter" zu sein. Mein Vater ist eher lustig drauf, ich habe eigentlich ein tolles Verhältnis zu ihm, aber ich sehe ihn nicht mehr regelmäßig. Meine Mutter ist ein wenig "Anti-Toleant"...leider (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie sie reagieren würde.
Zu meinen Geschwistern (egal ob Stief oder richtig) habe ich ein tolles Verhältnis. Ich denke, wenn ich mich outen würde, dass zuerst bei meinem richtigen Bruder (er wird 20) und dann bei meiner Stiefmutter, da wir uns klasse verstehen, und sie auch im Bekannten-/Freundeskreis ein oder zwei Homosexuelle hat.

Und jetzt zum Kennenlernen (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)
Ich wohne in einer kleinstadt...also richtig klein (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Hier kennt jeder fast jeden, und wenn nur vom sehen. Und ich bin auch nicht auf einer wirklich großen Schule... Also hier würde man davon hören, wenn jemand sich als Homosexuell outet. Und ich höre eben nichts davon ... (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)
Ich habe eine Nachricht von einer netten Userin mit Links, bei denen ich mich sicher mal Umschauen werde (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Aber ich bin auch nicht umbedingt auf der suche nach einer Beziehung, eher möchte ich mich gerne mal mit gleichgesinnten austauschen, die in meinem Alter sind, wegen "in der Schule outen", usw.

Ich bedanke mich für die Antworten! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

LG
Kim

+Quote Post
McLeod
Beitrag 08.Jan.2010 - 07:28
Beitrag #5

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

ZITAT(Kimberly @ 07.Jan.2010 - 20:01) *
Ich wohne in einer kleinstadt...also richtig klein (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Hier kennt jeder fast jeden, und wenn nur vom sehen. Und ich bin auch nicht auf einer wirklich großen Schule... Also hier würde man davon hören, wenn jemand sich als Homosexuell outet. Und ich höre eben nichts davon ... (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif)

Was ja nur heißt, dass entweder die anderen sich (auch) nicht outen oder dass sie es bisher nur gegenüber Nicht-Tratschenden getan haben.

Guten Morgen erstmal, Kimberly (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Ich will einfach nur die Statistik bemühen und kann Dir versichern, dass es keine Schule geben dürfte, in der es nur gaaaanz einsame Schüler.innen mit nicht-heterosexueller Orientierung gibt. Okay... irgendwelche Inselschulen mit einer Hand voll Schülerinnen und Schülern mal gekonnt aus der Statistik genommen. Noch weniger gibt es Kleinstädte mit solchen Einzelschicksalen, wobei insgesamt vielleicht ein Phänomen der Landflucht existiert - ich habe dazu allerdings keine statistischen Daten, höre aber hier und da den Satz, wenn Schwule oder Lesben erzählen, dass sie nach der Schule oder Ausbildung "endlich" in die nächstgrößere Stadt oder in Großstädte ziehen konnten.

Falls es bei Dir eine nächstgrößere Stadt gibt, gibt es vielleicht auch Treffs, Jugendgruppen oder sogar richtige Coming-out-Beratung/-Gruppen dort... Ich schätze den virtuellen Austausch sehr, finde allerdings, er kann den persönlichen Kontakt mit anderen Lesben oder Schwulen nicht ersetzen. Richtige Gespräche, in denen innerhalb von einer Stunde immense Erfahrungsschätze ausgetauscht und spontan neue Fragen gestellt werden können, das ist schon ganz anders, als asynchrone Schriftkommunikation. ;-) Bücher finde ich übrigens auch ganz hilfreich, weil sie auführlich Wege und Möglichkeiten zeigen. Bestenfalls fängst Du nicht gleich mit "Mädchen in Uniform" oder anderen pessimistischen Oldtimern an, sondern vielleicht mit Büchern von Mirjam Müntefering. (Nur mal als Beispiel.) Oder Filme wie "Two girls in Love".

Tauch ein in die vielfältige Welt auf dieser Seite des Flusses. (Oh, ich werde poetisch... oder heißt das pathetisch?) Es gibt jedenfalls unzählige Vorbildmöglichkeiten. Und ich persönlich denke, der regionale Kontakt zu anderen kann Dir besonders nützlich sein. Diese Gefühl "ich bin die einzige" kennen ziemlich viele - übrigens auch die in größeren und großen Städten und Schulen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Wenn Du noch Linktipps brauchst, sach einfach bescheid.

Liebe Grüße & toitoitoi
McLeod

+Quote Post
once8
Beitrag 08.Jan.2010 - 12:35
Beitrag #6

Satansbraten

Userin seit: 06.09.2009
Userinnen-Nr.: 6.916

ZITAT(McLeod @ 08.Jan.2010 - 07:28) *
Wenn Du noch Linktipps brauchst, sach einfach bescheid.
Liebe Grüße & toitoitoi
McLeod

Hallöchen

-Mist, finde diesen Smilie nicht, der verlegen den Finger dreht... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) ach, hier isser! (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)
ich wär an Linktipps auch interessiert...

Grüßle, once8

+Quote Post
svan
Beitrag 08.Jan.2010 - 12:41
Beitrag #7

Gut durch

Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882

Hallo Kimberly,
da deine Stiefmutter in ihrem Bekanntenkreis Homosexuelle hat, kannst du dich denen doch anvertrauen und sie auch fragen, wo du Kontakte finden kannst.
Erfahrungsgemäß wissen das auch andere Homosexuelle, wo Treffpunkte sind. Zumindest wissen sie bestimmt, wen es in der Region gibt, an wen du dich wenden kannst.
Alles Gute für deinen Weg, Svan

+Quote Post
Kimberly
Beitrag 08.Jan.2010 - 14:15
Beitrag #8

Filterkaffeetrinkerin

Hallo!
Danke für die vielen Antworten bis jetzt (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Ich muss euch etwas erzählen!
Scheinbar habe ich mich geirrt! Heute in der großen Pause habe ich ein anderes Mädchen gesehen. Ich dachte sie wäre gar nicht mehr auf meiner Schule, da ich sie vor zwei Jahren das letzte mal gesehen hatte. Aber da stand sie nun, in einem Kreis bei ihren Freunden. Ein total gutaussehendes, lesbisches Mädchen. Okay, gutaussehend ist hier wirklich untertrieben (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) Sie kleidet sich wie ein Junge, da stehe ich total drauf (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif) Sie scheint ein oder höchstens zwei Jahre älter zu sein als ich und meine beste Freundin war mal mit ihr befreundet, sie haben sich aber auseinandergelebt. Ich gehe jetzt seit fast drei Jahren auf diese Schule und habe sie echt nur 3-4 mal gesehen. Aber jetzt werde ich die Augen offenhalten und mal mit ihr quatschen...
Ohh man, ich habe, nach 10 Sekunden Betrachten aus der Entfehrnung, schon Schmetterlinge im Bauch... (IMG:style_emoticons/default/wub.gif) Ich muss sie kennenlernen!

So, das war dann mal mein Schultag ... ^^
Und über ein paar Links würde ich mich auch freuen!
LG
Kim

+Quote Post
Kimberly
Beitrag 08.Jan.2010 - 17:02
Beitrag #9

Filterkaffeetrinkerin

Hallo nochmal (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Ich brauche jetzt ein paar Tipps....Ich habe echt überhaupt keine Ahnung, wie ich sie ansprechen sollte! Ja, ich weiß, einfach druf losquatschen. Aber wie? Ich meine: Ich kenne sie nicht; ich bin ihr wohl nie aufgefallen; sie weiß nicht, das ich auch Homosxuell bin und ich weiß nicht genau, wie alt sie ist...usw.
Wie soll ich das denn anstellen? Ich würde sie gerne näher kennenlernen und mit ihr darüber reden, wie sie sich geoutet hat und so.
Und sie Schmetterlinge sind auch nicht zu ignorieren (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif)

Liebe Grüße
Kim

+Quote Post
Kimberly
Beitrag 11.Jan.2010 - 18:14
Beitrag #10

Filterkaffeetrinkerin

Hallo (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Ich habe mal ein bisschen im Internet geschaut, wie man denn am besten Leute anspricht oder mit ihnen Flirtet. Aber da waren oft solche Beispiele, wie " Die Schule stresst mich gerade total. Gut, dass bald wieder Wochenende ist, nicht war?", aber ich finde, das ist doch blöd...Ich meine, stellt euch doch mal vor, ihr würdet so, oder so ähnlich angesprochen werden! (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)
Aber ich kann mich ja nicht neben sie stllen und so ein Gespräch anfangen " Du bist doch Lesbisch, oder?" (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif)
Wie würdet ihr das machen, wenn ihr ein lesbisches Mädchen in eurem Alter seht, in der Schule, auf die ihr geht? Und wie sollte man auf sich aufmerksam machen, wenn sie unter Freunden steht, damit ich ihr einfach mal auffalle? Reicht ein Lächeln, damit ich ihr auffalle (natürlich falle ich ihr nur auf, wenn sie hinsieht, das weiß ich (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) )?

Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Eure Kim!

+Quote Post
june
Beitrag 11.Jan.2010 - 19:49
Beitrag #11

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

ZITAT(once8 @ 08.Jan.2010 - 12:35) *
Hallöchen

-Mist, finde diesen Smilie nicht, der verlegen den Finger dreht... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) ach, hier isser! (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

Grüßle, once8

Hallo,

hier nochmal ein öffentlicher Beitrag von mir im Forum. Ich habe es glaube ich schon mal erwähnt, aber:

Für Junglesben speziell halte ich folgende Gruppen, die leicht über eine gängige Suchmaschine zu finden sind, für sehr sinnvoll zum "Andocken an Gleichgesinnte":

- das schwulesbische Jugendnetzwerk Lambda (mit Sommercamp und vielen Jugendfreizeiten, aber auch Jugendgruppen und Regionalverbänden)

- das junglesbenspezifische Internetportal gorizi (Ich hoffe, es ist okay, den Namen hier zu nennen, da es keine direkte "Konkurrenz" zum Forum ist...ansonsten nehme ich das natürlich wieder raus!)

- zudem gibt es mittlerweile auf dem jährlich stattfindenden Lesbenfrühlingstreffen (LFT) ein etabliertes Angebot für Junglesben; meist funktioniert das über JuLe-Gruppen, jede kann aber natürlich auch "so" anreisen...

Ich wünsche allen Jungspunden, dass sie sich früher trauen als ich! (Ich war "schon" 18, als mein Leben endlich beginnen konnte, da ich jahrelang nach "Andockstellen" gesucht hatte, sie aber - da ebenfalls in der Kleinstadt - nicht gefunden...)

Liebe Grüße
june

Edit: PS: Zum Thema "Wie lerne ich sie kennen...?": Na, also, wenn deine beste Freundin sie "mal kannte"...Vielleicht könnt ihr euch doch mal zu dritt auf dem Schulhof unterhalten? Ich würde übrigens auch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, sondern erstmal "small talk" betreiben; vielleicht fragen, ob ihr mal gemeinsam ins Kino geht oder ob sie auch zu einer speziellen Schulveranstaltung (Theater-AG-Aufführung oder so) gehen mag...Und dann, wenn ihr euch näher kennen lernt, tja dann...dann...immer nett lächeln und winken! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Der Beitrag wurde von june bearbeitet: 11.Jan.2010 - 19:53

+Quote Post
Kimberly
Beitrag 11.Jan.2010 - 19:59
Beitrag #12

Filterkaffeetrinkerin

ZITAT(june @ 11.Jan.2010 - 19:49) *
ZITAT(once8 @ 08.Jan.2010 - 12:35) *
Hallöchen

Grüßle, once8

Hallo,

hier nochmal ein öffentlicher Beitrag von mir im Forum. Ich habe es glaube ich schon mal erwähnt, aber:

Für Junglesben speziell halte ich folgende Gruppen, die leicht über eine gängige Suchmaschine zu finden sind, für sehr sinnvoll zum "Andocken an Gleichgesinnte":

- das schwulesbische Jugendnetzwerk Lambda (mit Sommercamp und vielen Jugendfreizeiten, aber auch Jugendgruppen und Regionalverbänden)

- das junglesbenspezifische Internetportal gorizi (Ich hoffe, es ist okay, den Namen hier zu nennen, da es keine direkte "Konkurrenz" zum Forum ist...ansonsten nehme ich das natürlich wieder raus!)

- zudem gibt es mittlerweile auf dem jährlich stattfindenden Lesbenfrühlingstreffen (LFT) ein etabliertes Angebot für Junglesben; meist funktioniert das über JuLe-Gruppen, jede kann aber natürlich auch "so" anreisen...

Ich wünsche allen Jungspunden, dass sie sich früher trauen als ich! (Ich war "schon" 18, als mein Leben endlich beginnen konnte, da ich jahrelang nach "Andockstellen" gesucht hatte, sie aber - da ebenfalls in der Kleinstadt - nicht gefunden...)

Liebe Grüße
june

Edit: PS: Zum Thema "Wie lerne ich sie kennen...?": Na, also, wenn deine beste Freundin sie "mal kannte"...Vielleicht könnt ihr euch doch mal zu dritt auf dem Schulhof unterhalten? Ich würde übrigens auch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen, sondern erstmal "small talk" betreiben; vielleicht fragen, ob ihr mal gemeinsam ins Kino geht oder ob sie auch zu einer speziellen Schulveranstaltung (Theater-AG-Aufführung oder so) gehen mag...Und dann, wenn ihr euch näher kennen lernt, tja dann...dann...immer nett lächeln und winken! (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Hallo!
Ja, ich rede dann mal mit meiner Freundin (oder sollte ich Kumpelin sagen? "Meine Freundin" würde ich ja schließlich zu meiner Freundin sagen, mit der ich eine Beziehung führe (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) )
Okay, ich könnte meine Kumpelin ja mal fragen, ob sie sie nicht mal ansprechen könnte. Man kann dann ja mal zu dritt was unternehmen, dann zu zweit, usw. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) gute Idee, danke!

LG
Kim

+Quote Post
Kimberly
Beitrag 13.Jan.2010 - 14:43
Beitrag #13

Filterkaffeetrinkerin

Es gibt Neuigkeiten...
Zuerst die guten:
-eine gute Freundin von mir, ist mit der anderen Lesbe (nennen wir sie Anna, so heißt sie nicht wirklich) befreundet
-Ich habe mich vor dieser Freundin und einer anderen Freundin geoutet und sie haben super darauf reagiert (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Dann die schlechte:
-Anna ist in einer Beziehung (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Das wars ersteinmal (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
LG
Kim

+Quote Post
june
Beitrag 13.Jan.2010 - 18:45
Beitrag #14

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

(IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Herzlichen Glückwunsch zum Coming Out!!!

*Konfetti streu*

Ab jetzt wird alles einfacher. (Und komplizierter;))
Wie auch immer - ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen, und ich kann dir nur von Herzen gratulieren!

Dass Anna eine Beziehung hat, ist doch gar nicht so schlecht. Vielleicht nehmen dich die beiden mal mit zu einer Jugendgruppe oder so? Und wo schon zwei Lesben auf einem Fleck sind, ist ein großer Haufen meist nicht weit.
Also - Anna und Annas Freundin kennen vielleicht noch zwei, drei andere? Die vielleicht *nicht* vergeben sind?!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem zügig voranschreitenden Weg.

(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

+Quote Post
Kimberly
Beitrag 13.Jan.2010 - 21:34
Beitrag #15

Filterkaffeetrinkerin

Hallo und danke (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Ich denke, ich werde mir jeden Tag ein oder zwei aus der Klasse herauspicken und mich outen. Ich verstehe mich mit alles mindestens gut und ich denke, sie werden gut damit leben können (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) Und wenn es eine Klasse weiß, dann wissen es bald die meisten aus der Schule (IMG:style_emoticons/default/tongue.gif)
Ja, meine Freundin wird mich demnächst mal "Anna" vorstellen. Mal sehen, wie es läuft...
Ich halte euch dann auf dem Laufendem!
Dankeschön June (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

+Quote Post
Kimberly
Beitrag 15.Jan.2010 - 19:01
Beitrag #16

Filterkaffeetrinkerin

hallihallo!
Jetzt weiß es die ganze Klasse und es hat sich dann heute auch schon ein bisschen rumgesprochen... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Ein paar Kumpels haben sich gefreut, fanden es gut, dass ich da so offen bin. Auch wenn diese Fragen von ein paar Klassenkameraden genervt haben (Wie bist du denn darauf gekommen?/ seit wann weißt du es?) Aber naja...
LG
Kim

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 00:14