![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
hat eine von euch ein rezept für küttiger rüben?
ich glaube, in der schweiz sind die weiter verbreitet als in der BRD - ich hab sie gerade vom demetergärtner bekommen - anscheinend schmecken sie auch einfach gekocht ziemlich göttlich, aber vielleicht hat mit eine noch einen tipp? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:wub: Also, sie sind schon sehr gut einfach in Scheiben geschnitten und gedünstet. Aber in etwas Öl angebraten entwickeln sie (manchmal - ist vielleicht auch Glückssache, was man erwischt...) ein sehr intensives, rauchiges Aroma. Absolut genial war mal Selleriecremesuppe, in der wir neben Sellerie auch Küttinger mitgekocht hatten. Vielleicht war es die Kombination? :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
Was ist denn das für eine Rübensorte? Würde mich 'mal interessieren..
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
das ist eine alte Sorte, die wohl im Aargau kultiviert und erhalten wurde - sehen aus wie kleine Pastinaken - sind also weiß und spitz zulaufend....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Unsere sind gelb. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bør opbevares under vandet ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.082 Userin seit: 05.02.2008 Userinnen-Nr.: 5.623 ![]() |
Ah okay, danke. Klingen ja interessant. Ich mag ja so alte und teilweise in Vergessenheit geratenen Obst- und Gemüsesorten. Kennt jemand von Euch Rübstiel?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Was ist Rübstiel?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Rübstiel, auch Stielmus genannt, ist ein Gemüse, das vorwiegend im Westfälischen bekannt ist. Kuckstu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbstiel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Freies Vögelchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9.416 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 14 ![]() |
jaaa, rübstiel, sehr lecker, kenn ich noch von zuhause. meine mutter hat es mit kartoffeln untereinander gekocht. geht auch mit speckwürfelchen oder statt dessen räuchertofuwürfelchen.
Meine mtter hat es mit den kartoffeln zu einer art festem, brei gekocht und dann auf rheinische dünne schwarzbrotschnitten gestrichen mit senf ... :rolleyes: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Ich suche ein "erprobtes" Rezept für Rotkohlstrudel....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 ![]() |
Hat von euch eine schonmal "Seitan in Edelhefe" zubereitet? Ich las das gerade, und da ich beides mag, lief mir das Wasser im Munde zusammen. Habt ihr eine Idee? Meine Überlegung dazu lautet: Eine Panade aus Semmelbröseln, evtl. Ei, und eben die Hefeflocken ... Bin gespannt auf eure Anregungen und/oder Erfahrungen (IMG:style_emoticons/default/essen.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Und die Hefe wird mit der geriebenen Semmel gemischt? Oder kommt die dann in den Bratensatz? Seitan haben wir so als Steak mit Kräuterbutter gegessen.
Ich habe eine Anleitung, wie man Seitan selber herstellen kann, kann ich bei Bedarf posten/per PN verschicken. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Und die Hefe wird mit der geriebenen Semmel gemischt? Oder kommt die dann in den Bratensatz? Seitan haben wir so als Steak mit Kräuterbutter gegessen. Ich habe eine Anleitung, wie man Seitan selber herstellen kann, kann ich bei Bedarf posten/per PN verschicken. Ja, bitte. Anleitungen sind mir immer willkommen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 ![]() |
Und die Hefe wird mit der geriebenen Semmel gemischt? So stell ich´s mir vor. Was den Nachteil hätte, dass nur noch der Geschmack, nicht aber der Nährwert der Hefe übrig bliebe ... ZITAT Seitan haben wir so als Steak mit Kräuterbutter gegessen. Das finde ich von Zeit zu Zeit auch lecker. ZITAT Ich habe eine Anleitung, wie man Seitan selber herstellen kann, kann ich bei Bedarf posten/per PN verschicken. Aus fernen Zeiten, in denen ich 2 Jahre lang einmal pro Woche einen makrobiotischen Kochkurs besuchte (ich glaube, das war 1983/84) weiss ich, dass das eine recht zeitaufwändige Angelegenheit ist - und bin somit froh, dass es guten Seitan fertig zu kaufen gibt. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 292 Userin seit: 17.09.2009 Userinnen-Nr.: 6.939 ![]() |
Bandnudeln mit kaisergemüse
Bandnudeln abkochen, nebenbei Kaisergemüse in einer Pfanne anbraten....wenn das Gemüse schön knackig ist die Bandnudeln untergeben... dann einen Becher Schmand unterrühren........vorm servieren frischen Schnittlauch (besser mehr wie zuwenig) dazugeben......... oder 1Eßl. Kapern, 1 glas Sardellen kleinhacken........ Olivenöl erhitzen und darin frischen Knoblauch ( je nach geschmack) mit heißwerden lassen...Kapern und Sardellen dazugeben und wirklich nur für eine Minute aufkochen. Dann frische gehackte glatte Petersilie einrühren......das Öl darf dann aber nicht mehr kochen sonst wird das Peterle schwarz und sieht bäh aus.....das ganze unter Spaghetti heben kurz ziehen lassen . fertig. Wers richtig pikant mag in das Pesto 2 oder 3 chillischoten (getrocknete) einbröseln |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
(IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Was ist denn Kaisergemüse?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Das ist eine Teifkühlmischung, bestehend aus Mohrrübenscheiben, Blumenkohlröschen, und Brokkoli bzw. Romanescu (den ich persönlich noch nie gegessen habe, weil er mir optisch so widerlich ist; ich finde, der sieht aus wie Blumenkohl mit Geschwüren). Sowas
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
ich nenn Romanesco immer "Fraktale vom Acker"... (IMG:style_emoticons/default/pfeif.gif)
Samstag habe ich festgestellt, daß Pizza mit Erbsen und Knoblauch richtig lecker ist. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) Asia-Gemüse: Zwiebeln, Möhren, Paprika, Bambussprossen (Kohlrabi, Pilze, Chicoree oder ähnliches, andere Sprossen, Ananas oder andere Südfrüchte gehen nach Belieben auch) in schmale Streifen schneiden. 2-4 Knoblauchzehen halbieren, Keim entfernen und in Sesamöl erhitzen/behutsam anbraten (am besten im Wok, Pfanne geht aber auch gut). Zutaten in der gleichen Reihenfolge wie oben beschrieben dazugeben und anbraten. Wenn Curry/Kurkuma dran soll, früh dazugeben, damit er gut Durchziehen kann. Mit Salz, Ingwer, Koriander, Chili und Zimt würzen. Mit Sojasoße ablöschen, nach spätestens 90 Sekunden vom "Feuer" nehmen. Kürbisscheiben panieren und wie Schnitzel braten. Dazu Tomatensalat. Kartoffeln, Äpfel und Zwiebeln im Masseverhältnis 4:2:1 in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform schichten. Aus saurer Sahne, Olivenöl, Salz, Petersilie, Rosmarin und Thymian eine Soße anrühren und darübergeben. Kann man so wie es ist in den Ofen packen - hätte ich welchen gehabt, hätte ich allerdings wohl auch Käse drübergestreut. Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 30.Mar.2010 - 19:12 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Samstag habe ich festgestellt, daß Pizza mit Erbsen und Knoblauch richtig lecker ist. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) (IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) Pizzateig... Erbsen... Knoblauch... fertig? (IMG:style_emoticons/default/was.gif) Mal abgesehen davon, dass ich eh keine Erbsen mag, aber das klingt wirklich etwas abenteuerlich... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 22:28 |