![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 16.03.2009 Userinnen-Nr.: 6.626 ![]() |
mein persönlicher beitrag:
ich will das thema - chat - mal hinterfragen und mit diesem beitrag zum nachdenken anregen ... ich bin überrascht, wie viele interessante menschen abends "online" sind. wo sind die menschen. die online sind, wird da nur gelesen. wie toll wäre es, sich im chat auszutauschen, zu quasseln oder smalltalk zu halten .... warum nicht! bei so viel individuen kann ich mir einen regen austausch vorstellen. ich vermisse es. bei einem foren-treffen habe ich das thema chat mal angesprochen. ich meinte, es wäre nichts los im chat etc,. daraufhin bekam ich die antwort, es ist wohl nicht die richtige zeit. wann ist die richtige zeit? nach der urlaubszeit? nach der sommerhitze oder ..... wann? jetzt ...... könnte frau auch sagen ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 589 Userin seit: 10.07.2008 Userinnen-Nr.: 6.038 ![]() |
Ein Chat ist mir zu hastig und auch zu vergänglich. Ich habe nie die Erfahrung gemacht, dass man dort ernsthaft "reden" konnte. Es ging nur um eiligen Small-Talk, darum, witzig zu sein, irgendwelche Leute kennen sich dann schon und man kommt sich verloren vor... in einem Forum zu posten hat mehr Ernsthaftigkeit, mehr Nachhaltigkeit. Ich kann überlegen, was ich schreibe, am Text feilen, den Beitrag editieren und wieder nachlesen, wenn sich meine Sicht geändert hat um zu schauen, mit was ich jetzt konform gehe, was vorher nicht ging. Sowas in der Art.
Ein Chat mag für manche nett sein, mir hat er bislang nicht wirklich was gebracht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Blau, weil Ströse. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 19.970 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.348 ![]() |
Gut formuliert, @Marsali, mir geht es da ähnlich.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.112 Userin seit: 16.03.2009 Userinnen-Nr.: 6.626 ![]() |
moin marsali ...
schön ... dass du dich einbringst .... das ist richtig ... was du schreibst ... deshalb auch chat: der chat soll spontan sein ... nicht im text korrigiert werden .... einfach mal unkompliziert sich unterhalten ... lachen .... vielleicht sogar ganz simpel - dummes zeug reden, weil es einem gerade mal so ist .... lach keine ernsthaften gespräche ... einfach mal austauschen, weil frau gerade mal bock hat .... ohne nachzudenken ..... Der Beitrag wurde von Charly_1 bearbeitet: 12.Jul.2010 - 22:42 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 589 Userin seit: 10.07.2008 Userinnen-Nr.: 6.038 ![]() |
Genau. Und deshalb ist das nichts für mich... Aber wer's mag, ich finde es gut, wenn es einen gibt.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 532 Userin seit: 11.03.2009 Userinnen-Nr.: 6.616 ![]() |
Ich empfinde Chats als stressig und oberflächlich. OK, ich kann schlagfertig sein, aber ich genieße es überhaupt nicht, wenn ich es pausenlos sein muss, und trotzdem kein ordentliches Gespräch dabei herauskommt!
Gespräche mag ich tiefschürfend, und nicht vor 1000 unbekannten Zeugen. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Und wenn mal doch witzig und kurz, dann real und mit allen Sinnen, nicht nur mit Smilies. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Ich mag das chatten und ich vermisse es. Im "alten" Chat konnte ich doch einige Frauen kennen lernen. Es war ungezwungen, lustig und spontan. Wir hatten aber auch sog. Themen-Abende. Ich erinnere mich da an eine sehr spannende Diskussion rund um den "Feminismus".
Tagsüber bin ich sehr viel am reden und dann im Chat sich einwenig auszutauschen ist eine wunderbarer Ausklang. Ich fände die Zeit zum chatten so zwischen 19 - 21 Uhr gut. lg Lucia B. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 842 Userin seit: 10.06.2010 Userinnen-Nr.: 7.493 ![]() |
Hi ihrs
Grundsätzlich mag ich es (auch mal) zu chatten. Weil ich nicht immer nur tiefsinnig sein kann/mag. Man auch mal "blöd" quarken will- ohne besonderen Hintergrund. ZITAT Deirdre Heute, 08:50 Ich empfinde Chats als stressig und oberflächlich. OK, ich kann schlagfertig sein, aber ich genieße es überhaupt nicht, wenn ich es pausenlos sein muss, und trotzdem kein ordentliches Gespräch dabei herauskommt! Gespräche mag ich tiefschürfend, und nicht vor 1000 unbekannten Zeugen. Und wenn mal doch witzig und kurz, dann real und mit allen Sinnen, nicht nur mit Smilies Hmm, was ist ein "ordentliches" Gespräch? (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif) Ich kann aber durchaus nachvollziehen was Du meinst. Denn das Risikio, das durch die (notwendigen)schnellen Reaktionen/Antworten auch Mißverständnisse auftauchen könnten ist m.E. nicht gering. Und leider gehen auch nicht Alle so unbefangen und simple mit Freude an einen Plausch heran, sondern (be)nutzen diesen um Jemanden in "die Ecke" zu drängen (z.b. nicht locker lassen bei der Frage nach den beruflichen Qualifikationen die mich bei einem Gegenüber und einem lockeren Smalltalk erstmal überhaupt nicht interessieren). Grundsätzlich ist es so- rutscht Einem etwas raus- im Eifer des Gefechtes- was man eigentlich (erstmal) für sich behalten wollte oder gar nicht hat erzählen wollen, hat man direkt die von Deirdre angesprochenen "Zeugen" und landet z.b. gar postwendend in einer Kategorie wo man so nicht reingehört. Und Frau kennt (speziell auf hier bezogen und auf mich) die Leuts noch zu wenig um vorbehaltlos und (zu)offen über seinen Lebenslauf sprechen zu wollen. Das Alles hat man in einem Chat aber nicht wirklich "unter Kontrolle" da man nie weiß wohin das nächste Thema führen wird, und was evtl. der Ein oder Andere mit diesem jenem Thema evtl. bezweckt. Ich muss zugeben, ich versechaffe mir lieber erst einen Überblick und antworte dann gezielt, und so wie ich es wirklich meine- und nicht wie es dann (evtl. falsch)verstanden wird-werden könnte weil unüberlegt "gequasselt". Sprich- Chat durchaus gerne- aber ich bin dennoch vorsichtig im Umgang damit. (bis ich die Menschen mit denen ich gerade kommuniziere besser einschätzen kann, "vertrauen" kann). Soweit.. lg Sinai |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 98 Userin seit: 23.08.2007 Userinnen-Nr.: 4.905 ![]() |
Ich kann mich da Lucia nur anschließen: ich mag das chatten auch. ;-)
Es spricht doch auch nix dagegen, sich angeregt in lustiger, humorvoller Runde zu unterhalten. Mir persönlich liegt halt das Schreiben im Forum nicht so. Ich mags eher meistens spontan und direkt, für einen Austausch per mail oder im Froum fehlt mir, ich gebs ja ehrlich zu, auch die Geduld. Wobei, auch im Chat werden ernsthafte Gespräche geführt, das mag ich jetzt niemandem absprechen. Ob ich nun das Schreiben im Forum oder das Chatten bevorzuge - hier finde ich halt beides. So gesehen doch eigentlich die optimale Lösung...und ab und zu poste ich ja auch....und ab und zu taucht ja auch eine von den Schreiberinnen mal im Chat auf... ;-) Caro Der Beitrag wurde von CaroX bearbeitet: 13.Jul.2010 - 11:48 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Im Frühling. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.196 Userin seit: 14.12.2004 Userinnen-Nr.: 931 ![]() |
Früher habe ich chatten sehr gemocht und mich gerne in diversen aufgehalten. Ich mochte das Gespräch in einer Truppe, mochte den belanglosen Austausch und die Konsequenz, dass man auf Smalltalk-Ebene irgendwie "vertraut" mit einander wurde.
Heute mag ich meine Gespräche im 1:1-Verhältnis und merke immer wieder, dass mich Chats zunehmend "stressen". (Das geht ja schon bei Messengern los. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) ) Früher konnte ich alles auf einmal, heute kann ich es nicht mehr und möchte es auch nicht. Zwei Leute überfordern mich schon. (IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Und für nebenbei-Erledigungen bleibt auch keine Zeit, sonst hätte das nur zur Folge, dass man den Anschluss verliert. Aber das ist nur meine Sicht. Kann sich auch ändern, wenn ich das nächste Mal wieder krank die Wohnung hüten muss und alle Bücher und DVDs schon in- und auswendig kenne. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
ich habe mal gern gechattet, hauptsächlich, um neue Leute kennenzulernen - und das Gespräch möglichst schnell auf einen Zweipersonenchat/Messenger, ein Telefonat oder ein Zweier-/Gruppengespräch Auge in Auge umzuleiten. weil ich es übersichtlicher finde - ich mag dem Sturzbach von Text nicht mehr zusehen, wie er in den Chatlog schießt, ohne daß ich wirklich was wahrnehmen konnte.
mittlerweile bin ich im Chat zu hektisch, um mich in der Weise auf mein Gegenüber einzulassen, wie ich es gern würde. und wenn ich unpersönlich "chatten" soll, weil das Thema so spannend ist (daß man es diskutieren muß/soll/möchte), bevorzuge ich Forumsdiskussionen oder Mailaustausch, weil mehr Zeit zum sauberen Formulieren bleibt - und vor allem die Möglichkeit, es später nochmal nachzulesen. in der Hektik denke ich nämlich selten an Chatlogs, und daß man sie auch speichern kann (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Aber wenn ich mich "spontan und direkt" mit jemandem auseinandersetzen soll, brauche ich das volle Programm, um nicht zuviel zu verpassen - Mimik, Stimme, Körpersprache. ich muß hören und gleichzeitig die Lippen meines Gegenübers lesen - und zwischendurch seine Augen. weil ich Probleme mit Aufmerksamkeit habe, und weil ich meinem Gegenüber gerecht werden mag. und dann lade ich Leute lieber zu einem Telefonat oder - noch besser - einer Cola (oder so) ein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Da ich mich verklickt habe (IMG:style_emoticons/default/wacko.gif) und nicht mehr abstimmen kann, kurz meinen Senf dazu.
Ich war einige Male hier im Chat und auch auf anderen Seiten. Ich habe für mich nichts Erfüllendes darin gesehen. Würde ich die Mitschreibenden schon kennen, wäre es vielleicht anders. Aber mich mit irgendjemandem im Blitztempo über Unwichtiges zu unterhalten (sofern mir mehr Aufmerksamkeit gezollt wird als eine Begrüßung) bringt mir wenig. Es geht mir auch zu schnell - bis ich geantwortet habe, ist die Zeile, auf die ich mich beziehe, längst weit oben und vergessen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 27 Userin seit: 19.06.2010 Userinnen-Nr.: 7.506 ![]() |
Ich sehe den Online-Chat als positive Ergänzung zum Forum. Er bietet die Möglichkeit, sich mit einzelnen Forums-Mitgliedern eben auch mal in Echtzeit austauschen zu können. Dadurch können sich die Kontakte unter einander festigen, intensivieren und wer weiß...vielleicht bildet sich ja sogar mit der Zeit eine Art "Chatter-Stammtisch" (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Ich jedenfalls würde mich sehr freuen, einige der hier aktiv anwesenden Individuen per Chat näher kennen lernen zu können! Was die Uhrzeit betrifft, bieten sich wahrscheinlich am ehesten die Abendstunden ab 18 Uhr- ??? zum Plauschen an. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hi all ...
ich möchte mich bedanken, dass so viele userinnen an der abstimmung teilgenommen und sich auch mit beiträgen eingebracht haben, sowohl positiv als auch kritisch. ich finde das gut so, denn auch kritische Stimmen sind wichtig für die entwicklung und somit veränderung dieses chats. ich habe aufgrund der abstimmung festgestellt, dass der chat gerne benutzt werden würde, um neue freunschaften zu finden als auch bei offenen fragen, antworten zu erhalten oder spontan zu diskutieren. dieser chat, wird von vielen userinnen als chaotischen chat bezeichnet. ein thema ist, dass frau nicht die userinnen anklicken kann und dadurch leicht den überblick verliert. zum anderen ist dieser chatroom sehr klein eingestellt und nicht jede userin weiß sich gleich zu helfen. Vielleicht wären auch Hinweise auf den chat mit themenabenden auf der startseite erfolgreich. wenn es technisch möglich wäre, daran etwas zu ändern, könnte ich mir auch regen zulauf vorstellen. der chat würde an beliebtheit gewinnen. also eine bereicherung für diese web-seite und empfehlenswert. aber so, wie im moment .... nein. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
"Jeck op Sticker" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 14.613 Userin seit: 18.10.2008 Userinnen-Nr.: 6.317 ![]() |
Ich finde die Idee grundsätzlich gut, aber wer moderiert die Themenabende?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
ich habe aufgrund der abstimmung festgestellt, dass der chat gerne benutzt werden würde, um neue freunschaften zu finden als auch bei offenen fragen, antworten zu erhalten oder spontan zu diskutieren. dieser chat, wird von vielen userinnen als chaotischen chat bezeichnet. ein thema ist, dass frau nicht die userinnen anklicken kann und dadurch leicht den überblick verliert. zum anderen ist dieser chatroom sehr klein eingestellt und nicht jede userin weiß sich gleich zu helfen. (...) wenn es technisch möglich wäre, daran etwas zu ändern, könnte ich mir auch regen zulauf vorstellen. der chat würde an beliebtheit gewinnen. also eine bereicherung für diese web-seite und empfehlenswert. aber so, wie im moment .... nein. Ich glaube, da verwechselst du etwas. Wenn ich die kritischen Stimmen hier richtig verstanden habe, beziehen sie sich nicht auf die technischen Einschränkungen unseres speziellen Chats, sondern auf Chats allgemein. Daher würden technische Änderungen unseres Chats diese Userinnen auch nicht unbedingt in den Chat bringen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 532 Userin seit: 11.03.2009 Userinnen-Nr.: 6.616 ![]() |
Wenn ich die kritischen Stimmen hier richtig verstanden habe, beziehen sie sich nicht auf die technischen Einschränkungen unseres speziellen Chats, sondern auf Chats allgemein. Daher würden technische Änderungen unseres Chats diese Userinnen auch nicht unbedingt in den Chat bringen. Es stimmt schon, ich will überhaupt nicht mehr chatten - aber ich war bereits in technisch sehr frustrierenden Chats. Ich plädiere absolut dafür, eine technisch optimale Chat-Einrichtung zu haben. Heutzutage dürfte das kein Problem sein. Der Chat wird dann definitiv komfortabler und produktiver. Einfach befriedigender. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
@ Ich stimmte Charly zu. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)
@ Regenbogen - ich mag in diesem Chat auch nicht chatten, denn dieser ist schlichtweg grottig. Ich mag aber dieses Forum mit seiner respektvollen besonderen Note. Dem fehlt noch ein respektvoller Chat. Das stimmten wir vier Wochen lang für die Fußballmänner ab und haben dafür eine super Software die eine klasse Abstimmung erlaubt und alle Freude bereitet hat. Dabei waren 27 Teilnehmerinnen. Im Zeitalter der Technik dürfte es doch wahrlich kein Problem sein, eine gute Chat-Software hier anzuhängen, damit mind. 27 Teilnehmerinnen mit viel Freude und Respekt chatten können. Eine wunderbare Ergänzung zu diesem wunderbaren Forum, für Junglesben, Neulesben und Junggebliebenen Altlesben. Eine Moderatorin wird sich wohl finden. (IMG:style_emoticons/default/morgen.gif) Lucia Brown |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
als ich die Stimmen über den Chat (technischerseits) gelesen habe, bin ich noch mal hin - es stimmt schon, die alte Variante war technisch netter. Buntes Java-Bling-Bling macht das ganze nicht angenehmer in der Benutzung. Ich war schon in besser und in schlechter gebauten Chats, um's mal so zu fassen.
Trotzdem würde ich in keine Chatrooms mehr gehen, weil mir die ganze Kommunikationsform nicht mehr gefällt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 329 Userin seit: 16.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.205 ![]() |
Mein Chatverhalten hat sich in den Jahren im Netz mir mir verändert.
Angefangen habe ich auf "Themenseiten", dann wurde es allgemeiner in den Chats. Ich habe bemerkt, dass ich immer wieder die gleichen Menschen für ein Gespräch suchte. Irgendwann gab es die drei, vier, fünf....Userinnen mit denen eine plaudern konnte, an vergange Gespräche anknüpfte... . Nach dem 100dersten Mal "hallo", "lol", "bussy", "knutsch" ist der Abend für mich meist nicht mehr bereichernd, manchmal reichen auch schon weniger o.g. Ausdrücke und ich schalte ab. Wenn ein interessantes Thema aufkommt, rede ich gern mit (je nach Tagesform), dabei dürfen nicht zuviele gleichzeitig schreiben, ich bin alt und langsam und verliere schon mal den Überblick. In alten Chats habe ich mich bei Gesprächen oft mit Userinnen in "Hinterräume" verdrückt. Es mindert die Störungen durch ständiges Ein-Austreten aus der Plattform. Je länger ich mit wiederholenden Userinnen sprach umso vertrauter wurde es und oft hatten ich dann auch das Bedürfnis, dass "Unbekannte" nicht unbedingt zulesen. Ich denke für mein Chatverhalten wurde der Messi erfunden, mit seinen Konferenzschaltungen und kuscheligen Zweiergesprächen, gern mit Verabredungen per SMS nach der Arbeit und Telefonaten wenn's eben mal mündlich sein soll. Die Technik in dem Chat in diesem Forum ist nicht berauschend und ich "schimpfe" schon mal darüber. Andererseits ist sie auch charmant altbacken und für den Ansturm der Chatterinnen ggf. ausreichend. Ich bin nicht so eine Freundin von Smilys für alle Lebenslagen und bequemere "Flüsterfunktionen" sind mit Messi auch überflüssig. Es bringt wenig wenn viele Userinnen online sind und doch nur "hinter den Kulissen" schreiben. Die Anrede ist mit der Notwendigkeit verbunden den Nick zu schreiben, dies geht technisch einfacher ist aber auch kein Beinbruch. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 10.07.2025 - 20:02 |