![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 09.12.2009 Userinnen-Nr.: 7.104 ![]() |
Die heißen Tage sind sehr unangenehm.
Mein Blutdruck schwankt hin und her. Mir wurden Sauna empfohlen und grünen Tee, den ich trinken soll. Was tut ihr gegen niedrigen Blutdruck? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Moornixes Schwester ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17.399 Userin seit: 21.01.2008 Userinnen-Nr.: 5.553 ![]() |
sport, kaffee oder ein gläschen sekt ;-)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Viel Trinken, mindestens 2l - wenn nicht sogar 3 oder 4 wenn es SO heiß ist.
Sport reguliert den Blutdruck - wenn er regelmässig durchgeführt wird. Ansonsten gäbe es auch in der Apotheke Mittelchen, die den Blutdruck steigern. Aber falls grüner Tee oder Kaffee oder Schwarzer Tee hilft - wieso sollte man dann auf was anderes umsteigen? Edit: Sauna würde ich erstmal lassen, das geht - so der Körper es nicht gewöhnt ist, erst mal auf den Blutdruck. Wechselduschen könnten aber helfen (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 22.Jul.2010 - 08:59 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Salz!
Ich habe die ärztliche Anweisung, gesalzenes Wasser, Bouillon etc. zu trinken - Zucker ist angeblich kontraproduktiv. Gerade, wenn man viel schwitzt, geht ja nochmals Salz verloren. Bewegung - nicht wegen der Hitze faul rumhängen. Und viel trinken. Ausreichend schlafen. Regelmäßig essen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Stadtei ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.509 Userin seit: 17.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.208 ![]() |
...und wenn Du magst > Salzlakritze. (Ach, ich liebe sie, aber ich darf nicht)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
blinder Passagier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.957 Userin seit: 07.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.905 ![]() |
Mit exzessiver Salzzufuhr und vor allem Saunabesuchen für jene, die nicht regelmäßig in die Sauna gehen, wäre ich gerade bei niederem Blutdruck vorsichtig. Das kann ihn auch noch so richtig zusammenhauen.
Bei mir helfen sanfte Heiß-Kalt-Duschen, Essigfußbäder oder kalte Kräuterfußwickel, sowie der Geheimtipp: Misteltee. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 09.12.2009 Userinnen-Nr.: 7.104 ![]() |
An Salzstangen mangelt es bei mir nicht.
Aber an Misteltee? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Ist der lecker? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 ![]() |
(IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) Ihr lieben Leute!!! lasst die Finger weg vom Misteltee. Wenn ihr eine Kräutertante seit oder ein Dok oder unter ärtzlicher Beobachtung, okay.
Aber nur weil irgendwo irgendwas steht, tut es nicht. Trinkt viel, Wechselbäder, direkte Sonne meiden, usw., das ist einfach und tut Euch gut. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 ![]() |
(IMG:style_emoticons/default/ohmy.gif) Ihr lieben Leute!!! lasst die Finger weg vom Misteltee. Wenn ihr eine Kräutertante seit oder ein Dok oder unter ärtzlicher Beobachtung, okay. Die Kräutertante sagt hierzu: Misteltee ist durchaus einen Versuch wert, und dieser Versuch muss - da er ungefährlich ist - auch nicht unbedingt im Rahmen einer professionellen heilkundlichen Behandlung stehen. Allerdings sollte eines wirklich beachtet werden: Die Mistelblätter sollten NICHT mit heißem Wasser überbrüht werden, da sich sonst die darin enthaltenen (leichten) Giftstoffe (Viscotoxin und Viscumin) lösen, und mitgetrunken werden (bei Kleinkindern sollen diese Stoffe Verdauungsbeschwerden bis hin zu Erbrechen auslösen können. Ich füge hinzu: Bei sehr empfindlichen Erwachsenen sicherlich auch). Werden die Blätter stattdessen abends mit kaltem Wasser angesetzt (2 leicht gehäufte Teelöffel pro Becher) und über Nacht stehengelassen (oder morgens angesetzt und über Tag stehengelassen), so lösen sich die Viscotoxine nicht, wohl aber die ebenfalls enthaltenen Substanzen Cholin und Acetylcholin, welche, im Verbund mit dem Geist des Pflanzenwesens, auf sanfte Weise (und in leichten Fällen!) blutdruckregulierend wirken können (d.h. dass sie einen leicht erhöhten Blutdruck senken und einen zu niedrigen Blutdruck stimulieren helfen - was erfahrungsheilkundlich schon zu Zeiten Hildegards von Bingen erfolgreich genutzt wurde, von Wissenschaftlern jedoch noch immer angezweifelt wird. Cholin und Acetylcholin sind übrigens u.a. auch im Weissdorn enthalten, einer als milder Blutdruckregulierer und sanfter Herzstärker allseits unbezweifelten Pflanze.). Am nächsten Morgen Abseihen, Blätter wegwerfen, Flüssigkeit erhitzen, warm trinken. 1-2 Becher täglich. Nicht länger als 5 Wochen am Stück einnehmen (da der Körper den Reiz sonst allmählich als "normal" einstuft, und nicht mehr darauf reagiert, was schade wäre, wenn es hilft). Am besten nur gelegentlich nach Bedarf, wenn du merkst, dass es dir guttut. Sollte dein Kreislauf dir jedoch nicht nur ab und zu und witterungsabhängig, sondern langfristig und gehäuft Probleme bereiten, so sei dir ernsthaft geraten, doch mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich halte mich an meinem grünen Tee. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) und trinke zwischendurch viel Wasser.
An eure Wechselbäder, direkte Sonne meiden usw... Ich denke, das ist am besten. Mein Kreislauf spielte mit mir verrückt, als es in den letzten Tagen heiß war. Ich kam mir vor wie ein Hänchen im Backofen. Der Beitrag wurde von babyfrosch bearbeitet: 25.Jul.2010 - 08:50 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
verboden vrucht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.903 Userin seit: 16.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.862 ![]() |
Ich halte mich an meinem grünen Tee. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) und trinke zwischendurch viel Wasser. @ babyfrosch: Das ist - aus naturheilkundlicher Sicht - erstmal sicherlich grundsätzlich nicht völlig verkehrt: Auch grüner Tee ist schließlich bekannt dafür, dass er blutdruckregulierend wirken kann. D.h.: Grüner Tee, von dem ja bekanntlich eine riesige Sortenvielfalt im Handel erhältlich ist, mit unterschiedlichsten Konzentrationen von Inhaltsstoffen, kann weit mehr sein als ein (mehr oder weniger leckeres) Genussmittel, nämlich ein Kraut mit Heilpotential - wenn auch kein Allheilmittel, wie es uns Grünteehändler immer wieder weis machen wollen. Für alle Heilkräuter, gerade auch wenn sie im individuellen Fall wohltuend sind, gilt das, was ich oben schon erwähnt habe: "Nicht länger als 5 Wochen am Stück - ich füge hinzu: täglich - einnehmen (da der Körper den Reiz sonst allmählich als "normal" einstuft, und nicht mehr darauf reagiert, was schade wäre, wenn es hilft)." Sprich: Nach etwas über einem Monat wird es Zeit für eine Alternative. Jedenfalls meiner Erfahrung und meines Wissens nach. Zumal grüner Tee, langfristig, regelmäßig und alltäglich genossen, noch ganz anderes bewirken kann als Blutdruck regulieren: Unter anderem kann er den Körper ziemlich runterkühlen, was bei hochsommerlichen Temperaturen als Akutmaßnahme durchaus Sinn macht. Aber so über´s ganze Jahr gesehen sind Menschen, die zu niedrigem Blutdruck neigen, ja meistens eh schon eher Frostköttel als wandelnde Heizöfen. Und im nächsten Winter könnte sich jemand, der monatelang viel Grüntee getrunken hat, darüber wundern, dass er "plötzlich" noch mehr friert als in den Jahren zuvor ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke für den Tipp mit dem grünen Tee.
Als erstes muss ich gestehen, dass ich ihn nicht jeden Tag - monatelang und das ganze Jahr trinke. Sondern erst vor ein paar Tagen ausprobiert habe, als es mir nicht gut ging. So weit kommt es nicht, dass ich als Frostköttel erfriere. Vorher lege ich mich vor meinen Heizofen und wärme meine Babyfroschschenkel wieder auf. Mit 'ner Tasse Kakao (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) oder Cappuccino. Der Beitrag wurde von babyfrosch bearbeitet: 25.Jul.2010 - 16:32 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Na dann bin ich beruhigt.
Einen schönen Sommer noch! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 17:31 |