![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 Userin seit: 14.01.2011 Userinnen-Nr.: 7.710 ![]() |
Seit bald 16 Jahren lebe ich mit meiner Liebsten zusammen und ich kann wohl sagen, dass es bis zum heutigen Tage die große
Liebe ist. Dass wir 19 Jahre auseinander liegen, hat mich nie gestört und war nie ein Problem. Aber jetzt stelle ich fest, dass der Gedanke an Krankheit, an Tod immer häufiger Thema wird und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Die Angst frißt mich manchmal fast auf und da meine Partnerin auch nicht wirklich gesund ist, wird sie immer schlimmer. Ich möchte mit ihr darüber nicht reden aber irgendwie muß da was aus mir raus. Trüdele |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
ich hab dir eine pm geschickt....
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Filterkaffeetrinkerin ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 17 Userin seit: 14.01.2011 Userinnen-Nr.: 7.710 ![]() |
Bin heute zum ersten mal in diesem Forum und ich gebe zu, dass ich unsicher bin wie ich mich hier zu bewegen habe.
Vor noch nicht all zu langer Zeit hatte ich nicht mal einen Internetanschluß und bis vor kurzem hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass ich den Kontakt zu Menschen suche die ich nicht kenne. Aber heute war der Verstand ganz weit weg und das Bedürfnis, sich mit wem auch immer austauschen zu dürfen so groß. Auch wenn man so lange mit einer Partnerin zusammen ist, das gefühl der Einsamkeit überkommt mich sehr oft. Hängt wohl auch mit der Schichterei zusammen. So viele Abende alleine, da kommen Ängste hoch. Trüdele |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 07.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.583 ![]() |
Bin heute zum ersten mal in diesem Forum und ich gebe zu, dass ich unsicher bin wie ich mich hier zu bewegen habe. Liebe Trüdele (oder sagt man liebeS Trüdele ? Kenne mich mit dieser Endung nicht so gut aus, ist wohl südlich...), beweg Dich so, wie Du willst - ich denke, Du wirst das schon richtig machen. Es gibt wenige Dinge, die man FALSCH machen kann, und das sind vielleicht menschenverachtende oder verletzende Äußerungen. Grundsätzlich kann man entweder nur lesen, man kann auch zu allem und jedem etwas schreiben oder auch selber Themen eröffnen - aber das hast Du ja schon getan. Vor noch nicht all zu langer Zeit hatte ich nicht mal einen Internetanschluß und bis vor kurzem hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass ich den Kontakt zu Menschen suche die ich nicht kenne. Aber heute war der Verstand ganz weit weg und das Bedürfnis, sich mit wem auch immer austauschen zu dürfen so groß. Ich z.B. habe wenig Zeit für Internet - bin alleinerziehend und arbeite mehr als 43 Stunden die Woche. Da muß ich mir die Zeit schon mal ganz bewußt suchen. Und wenn Du meine Beiträge liest, dann wirst Du schnell merken, d. ich immer nur poste, wenn ich Kontakt zu Menschen brauche, die mich nicht kennen, damit sie mir aus verfahrenen Situationen heraus helfen. Befreundete Menschen sind immer schnell parteiisch oder schon im Vorfeld beeinflußt. Und dann poste ich aus emotionaler Verwirrung heraus aber mit Unterstützung meines Verstandes, der sagt "Tu's - Du brauchst das jetzt zur Rettung" Auch wenn man so lange mit einer Partnerin zusammen ist, das gefühl der Einsamkeit überkommt mich sehr oft. Hängt wohl auch mit der Schichterei zusammen. So viele Abende alleine, da kommen Ängste hoch. Trüdele Ich bin mit meiner Frau nun fast 6 Jahre zusammen, das ist lange nicht so viel, wie Ihr geschafft habt. Aber Gefühle der Einsamkeit sind mir auch nicht fremd - nicht nur an wirklich einsamen Tagen/Abenden. Manchmal sitzt sie neben mir auf dem Sofa und es kommen Gefühle der Einsamkeit... Kannst Du Deine Ängste in Worte fassen? Näher beschreiben? Herzliche Grüße, Kröpi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Ihr da draußen,
es geht mir heute abend wirklich nicht gut und ich finde nicht die richtigen Worte. Ich habe angst und kann sie nicht erklären. Ich bitte Euch um Hilfe und weiß doch gar nicht wie die aussehen kann. Sitze hier und fühle mich so alleine und gleichzeitig hab ich ein schlechtes Gewissen, denn meine Partnerin ist beim Arbeiten und ahnt von all dem nichts. Sie wäre so unendlich sauer und enttäuscht und doch brauch ich Euch gerade. Trüdele |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Bin heute zum ersten mal in diesem Forum und ich gebe zu, dass ich unsicher bin wie ich mich hier zu bewegen habe. Liebe Trüdele (oder sagt man liebeS Trüdele ? Kenne mich mit dieser Endung nicht so gut aus, ist wohl südlich...), beweg Dich so, wie Du willst - ich denke, Du wirst das schon richtig machen. Es gibt wenige Dinge, die man FALSCH machen kann, und das sind vielleicht menschenverachtende oder verletzende Äußerungen. Grundsätzlich kann man entweder nur lesen, man kann auch zu allem und jedem etwas schreiben oder auch selber Themen eröffnen - aber das hast Du ja schon getan. Vor noch nicht all zu langer Zeit hatte ich nicht mal einen Internetanschluß und bis vor kurzem hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass ich den Kontakt zu Menschen suche die ich nicht kenne. Aber heute war der Verstand ganz weit weg und das Bedürfnis, sich mit wem auch immer austauschen zu dürfen so groß. Ich z.B. habe wenig Zeit für Internet - bin alleinerziehend und arbeite mehr als 43 Stunden die Woche. Da muß ich mir die Zeit schon mal ganz bewußt suchen. Und wenn Du meine Beiträge liest, dann wirst Du schnell merken, d. ich immer nur poste, wenn ich Kontakt zu Menschen brauche, die mich nicht kennen, damit sie mir aus verfahrenen Situationen heraus helfen. Befreundete Menschen sind immer schnell parteiisch oder schon im Vorfeld beeinflußt. Und dann poste ich aus emotionaler Verwirrung heraus aber mit Unterstützung meines Verstandes, der sagt "Tu's - Du brauchst das jetzt zur Rettung" Auch wenn man so lange mit einer Partnerin zusammen ist, das gefühl der Einsamkeit überkommt mich sehr oft. Hängt wohl auch mit der Schichterei zusammen. So viele Abende alleine, da kommen Ängste hoch. Trüdele Ich bin mit meiner Frau nun fast 6 Jahre zusammen, das ist lange nicht so viel, wie Ihr geschafft habt. Aber Gefühle der Einsamkeit sind mir auch nicht fremd - nicht nur an wirklich einsamen Tagen/Abenden. Manchmal sitzt sie neben mir auf dem Sofa und es kommen Gefühle der Einsamkeit... Kannst Du Deine Ängste in Worte fassen? Näher beschreiben? Herzliche Grüße, Kröpi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Ganz ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was du uns sagen möchtest... Außer, daß du unsicher bist - wie sicher die meisten von uns, als sie hierher kamen.
Aber mir scheint, du hast ein Anliegen. Vielleicht magst du davon erzählen? übrigens: wenn du Beiträge beantworten möchtest, und auf "Antworten" klickst, kannst du deine Antwort auf das Geschriebene ganz unten im Textfeld dazuschreiben. Bitte vor "Antwort hinzufügen" auch eine Antwort schreiben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Hallo erstmal. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Okay... Du bist offensichtlich voller Ängste. Und du hast ein Problem. Und du möchtest Hilfe. Ich auch. Meine Angst ist, daß ich im März meinen Job verliere. Mein Problem ist, daß ich in der Phase, in der sich das entscheidet, umziehe und Prüfungen habe. Die Hilfe, um die ich Freunde bitte, ist, mir beim Umzug zu helfen und Geduld mit meiner Planung zu haben. Um letzteres habe ich auch meine Strösenkolleginnen gebeten. Und deine? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 379 Userin seit: 07.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.583 ![]() |
Sitze hier und fühle mich so alleine und gleichzeitig hab ich ein schlechtes Gewissen, denn meine Partnerin ist beim Arbeiten und ahnt von all dem nichts. Sie wäre so unendlich sauer und enttäuscht und doch brauch ich Euch gerade. Trüdele Warum glaubst Du denn, daß Deine Partnerin unendlich sauer und enttäuscht wäre? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sitze hier und fühle mich so alleine und gleichzeitig hab ich ein schlechtes Gewissen, denn meine Partnerin ist beim Arbeiten und ahnt von all dem nichts. Sie wäre so unendlich sauer und enttäuscht und doch brauch ich Euch gerade. Trüdele Warum glaubst Du denn, daß Deine Partnerin unendlich sauer und enttäuscht wäre? Vielleicht deswegen, weil ich hier sitze und mich meinen Ängsten hingebe, während sie einen scheiß Job machen muß. Und vielleicht auch deswgen, weil sie es nie für gut heißen würde, dass ich mit meinen Sorgen nicht zu ihr komme und stattdessen mit wildfremden Menschen schreibe. Trüdele |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also bisher bist du mit deinen Sorgen nur insofern zu uns gekommen, als wir nun wissen, daß du welche hast...
Hast du das Gefühl, es müsse dir permanent gut gehen, weil sie arbeitet? (IMG:style_emoticons/default/huh.gif) Ich werde gerade nicht schlau aus dir... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Was für eine Angst meinst du? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ganz ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, was du uns sagen möchtest... Außer, daß du unsicher bist - wie sicher die meisten von uns, als sie hierher kamen. Aber mir scheint, du hast ein Anliegen. Vielleicht magst du davon erzählen? übrigens: wenn du Beiträge beantworten möchtest, und auf "Antworten" klickst, kannst du deine Antwort auf das Geschriebene ganz unten im Textfeld dazuschreiben. Bitte vor "Antwort hinzufügen" auch eine Antwort schreiben (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) Vielleicht hab ich ja nur das Anliegen, heute abend nicht alleine zu sein. Vielleicht habe ich einfach nur angst davor, dass ich mich wieder mal ritzen könnte. Vielleicht bin ich kein Meister im Reden und Schreiben aber ich weiß, dass ich meine Partnerin so sehr liebe und ihr würde es weh tun wenn sie mich hier so sitzen sehen würde. Trüdele |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Aaaah. jetzt habe ich deinen eigentlichen Thread gefunden.
Bitte bleib in deinem Thread, wenn du ein Anliegen hast. Du siehst ja meine verwirrten Fragen. Vor lauter "ohmeingottwashabeichgetan" habe ich dein eigentliches Thema gar nicht mehr gefunden. Ich verbinde jetzt deine drei Themen zu einem. Bitte schreib neue Beiträge hierher - es sei denn, es geht dir diesmal nicht um deine Alterssorgen oder um die Frage, ob und inwiefern du mit ihr darüber reden kannst/magst. Der Beitrag wurde von dandelion bearbeitet: 14.Jan.2011 - 20:50 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vielleicht deswegen, weil ich hier sitze und mich meinen Ängsten hingebe, während sie einen scheiß Job machen muß. Und vielleicht auch deswgen, weil sie es nie für gut heißen würde, dass ich mit meinen Sorgen nicht zu ihr komme und stattdessen mit wildfremden Menschen schreibe. Trüdele Okay. Sie macht einen Scheiß Job. Vielleicht möchtest Du sie nicht noch zusätzlich mit Deinen Ängsten belasten? Oder bist Du schon mit Deinen Ängsten zu ihr gekommen? Wieso bist Du so sicher, d. sie es nicht auch für eine gute Idee halten könnte? Also wenn ich jetzt mal an meine eigene Frau denke - die fand es auch erst ziemlich "skurril", d. ich im Internet meine Probleme ausbreite... und dann hat sie aber mal meine Postings gelesen. Das war vor Jahren, als ich mit meinen Problemen kam, die ich damit hatte, d. sie nicht mit mir zusammen ziehen wollte. Und so sehr ich es fürchtete, was sie lesen könnte, so überrascht war ich, als sie es dann plötzlich selber spannend fand, die "Spekualtionen über sie" zu lesen, und wie gut die Frauen in der Anonymität die Lage analysiert hatten... Sie würde selber NIE posten. Akzeptiert aber, daß ich es tue. Vielleicht auch, weil sie inzwischen gemerkt hat, d. es unserer Beziehung förderlich ist (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif) Und welchen Ängsten gibst Du Dich denn nun hin? (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Oder möchtest Du das lieber nicht spezifizieren? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Darf ich mal kurz fragen, wer von Euch beiden denn eigentlich nun die Ältere ist? Sie macht einen Scheiß Job, aber ist auch nicht ganz gesund. Was ist mit Dir?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Darf ich mal kurz fragen, wer von Euch beiden denn eigentlich nun die Ältere ist? Sie macht einen Scheiß Job, aber ist auch nicht ganz gesund. Was ist mit Dir? Ich bin 45 und sie ist 64. Sie arbeitet und ich bin in Frührente, weil ich ein Borderliner bin. Ich selber bin seit fast 20 Jahren in Therapie und arbeite auf 400 Euro Basis. Das krieg ich gerade noch so hin. Meine Partnerin hat massive Herzprobleme. Ich versuche alles um sie zu entlasten aber das schlechte Gewissen bleibt. Trüdele |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auweh... Ihr habt aber wirklich nicht gerade die einfachste aller Ecken für euch gesucht, hm? (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)
Einerseits verstehe ich deine Gewissensbisse - sie schadet ihrer Gesundheit, ist die "Ernährerin der Familie"... Da mag man die andere schonen, auch einen Beitrag leisten, auch was aushalten; schließlich hat ja die andere die Arbeit. Daß man selbst die Arbeit nicht hat, weil es nicht geht (sonst wärst du ja nicht Frührentnerin), wird dann gern außer acht gelassen. Andererseits fände ich es an deiner Stelle wohl wichtig, mit ihr zu reden. Die Angst wird eure Beziehung ja ohnehin belasten, ob du sie zeigst oder in dich hinein frißt. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß euch das Thema verbindet, wenn ihr es gemeinsam und in Ruhe angeht? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin 45 und sie ist 64. Sie arbeitet und ich bin in Frührente, weil ich ein Borderliner bin. Ich selber bin seit fast 20 Jahren in Therapie und arbeite auf 400 Euro Basis. Das krieg ich gerade noch so hin. Meine Partnerin hat massive Herzprobleme. Ich versuche alles um sie zu entlasten aber das schlechte Gewissen bleibt. Trüdele Au weia. Aber trotzdem: Ihr seid viele Jahre gemeinsam gegangen. Und 16 Jahre Beziehung zwischen zwei Menschen, wovon mindestens eine statt eines Päckchens ein ganzes Bündel mit sich trägt, lassen doch auf eine einigermaßen tragfähige Beziehung schließen - oder wie fühlt sich das für Dich an? Ich bin da Dandelions Meinung.... vielleicht findet Ihr ja doch einen Raum, die wichtigen Themen zu besprechen? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Auweh... Ihr habt aber wirklich nicht gerade die einfachste aller Ecken für euch gesucht, hm? (IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Einerseits verstehe ich deine Gewissensbisse - sie schadet ihrer Gesundheit, ist die "Ernährerin der Familie"... Da mag man die andere schonen, auch einen Beitrag leisten, auch was aushalten; schließlich hat ja die andere die Arbeit. Daß man selbst die Arbeit nicht hat, weil es nicht geht (sonst wärst du ja nicht Frührentnerin), wird dann gern außer acht gelassen. Andererseits fände ich es an deiner Stelle wohl wichtig, mit ihr zu reden. Die Angst wird eure Beziehung ja ohnehin belasten, ob du sie zeigst oder in dich hinein frißt. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß euch das Thema verbindet, wenn ihr es gemeinsam und in Ruhe angeht? Nach 16 Jahren Beziehung wurde sicher schon ganz oft geredet. Es gibt nichts was sie nicht wissen würde und sie kennt meine Erkrankung ebenso gut wie ihre eigene. Das einzige, was ich ihr gegenüber nicht zeigen will, sind diese Ängste. Das gelingt insofern ganz gut, weil diese Ängste ganz häufig am Abend auftreten und sie da sehr oft am Arbeiten ist. Ich möchte sie nicht noch mehr belasten und manchmal denk ich, sie wäre ohne mich um so viel besser dran. Das hat manchmal schon zu Selbstmordgedanken geführt aber dann weiß und spür ich doch so sehr, dass mich diese Frau so liebt und auch braucht. Wir haben zwei Hunde und wollen in diesem Jahr heiraten, ich kann mich nicht einfach so vom Acker machen. Trüdele |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 1.332 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.620 ![]() |
was hilft dir denn bei angst?
vielleicht ein spaziergang? oder ein wenig hundeknutschen.... schlechtes gewissen ist selten ein guter ratgeber, weil es sowieso ein ganz blödes gefühl ist und die angst, andere zu enttäuschenm, bringt eigentlich jetzt auch nicht viel du hast das recht, deine anliegen zu bereden mit wem du möchtest und keine ist dafür da die erwartungen der anderen oder gar die spekulierten erwartungen der anderen zu erfüllen, sondern in so einer situation ist es gut, wenn du dich um dich sorgst, damit es dir besser geht |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.05.2025 - 21:15 |