lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Viel Stress... wie kommen wir da raus?
Jane99
Beitrag 23.Jan.2012 - 21:58
Beitrag #1

Gemüseputzi

Gruppe: Members
Userin seit: 21.08.2010
Userinnen-Nr.: 7.561

Hallo,

hmm... eigentlich dachte ich ich müßte mir so schnell keine Hilfe mehr holen oder besser gesagt Ratschläge.
Aber ja ich brauche sie...und zwar sofort.

Bin mit meiner Freundin fast 2 Jahre zusammen. Sie ist 31 und ich 26.
Sie hat zwei Söhne die sind 3 und 10.
Wir hatten schon so einige Probleme...vorallem bei unserem Outing und den damit verbundenen Zwickmühlen.
aber ein ganz großes Thema ist bei uns "Sex".
Es gab schon oft Tage wo sie einfach keine Lust hat und ich gebe offen zu das ich viele male blöd reagiert hat wenn sie mir wieder nen Korb gegeben hat.
Ich kann mit Abweisung nur ganz schlecht umgehen und denke es liegt an mir.
Über Weihnachten hatten wir beide frei und waren so gut wieder immer zusammen...gemeinsam mit den Kindern.
Wir haben uns sehr viel gestritten..auch wegen Kleinigkeiten,Mist einfach. Doch jeder hat sich da oder da einfach angegriffen gefühlt und die Sache is aus den Fugen geraten. Ich gebe auch zu das wir oft kurz davor warn zu sagen "aus".
Darüber hinaus war ich in der Zeit auch ziemlich krank..was noch als stresspunkt dazu kam.
Ja und Sex war gar net drin... sie denkt wenn sie mir nen Korb gibt..reagier ich wieder so..deswegen lässt sies gleich. Und ich trau mich kaum mehr sie anzufassen weil ich denke, sie denkt sofort wieder "oh nein ich muss Bock haben, sonst is sie wieder sauer"... heisst seit fast 4 Wochen is Ebbe.
Sie hat mir auch offen gesagt das sie zur Zeit null Bock hat, das Thema sie nervt und sie zeit braucht. es sich beruhigen muss.. wir uns weniger sehen sollten usw.
Tja ich versuch das zu akzeptieren... aber ich verzehr mich so nach ihr... fühl mich ao unattraktiv.. da sie null Bock auf mich hat.
Was soll ich machen???
Bitte sagt mir was... können wir das hinkriegen?

Go to the top of the page

+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 24.Jan.2012 - 11:36
Beitrag #2

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620

"können wir das hinkriegen?"

ich denke mit der frage machst du dir das leben unnötig schwer - die bringt ja nix... kann sein, kann nicht sein...

wichtig ist doch vielleicht, einfach mal zu gucken, was da eigentlich passiert - für mich klingt das ein bisschen nach machtkampf... fragt sich worum es geht...

und: mir hat mal sehr geholfen das Buch:

Geliebte. Freundin, Partnerin.Eine Ratgeberin für Lesben

mir sind da viele lichter aufgegangen, als ich das mal gelesen habe...

ein paar Kommunikationsregeln können sicher helfen und als erste maßnahme finde ich persönlich abstand halten ganz gut... sonst dreht sich die spirale ungut weiter... wenn nicht klar ist, wie du gut kommunizieren kannst und das gefühl hast, nicht gewollt zu sein.... wird sich das dann auch so beschi.... anfühlen...

und: sorg gut für dich selbst

+Quote Post
Jane99
Beitrag 24.Jan.2012 - 12:22
Beitrag #3

Gemüseputzi

Huhu pfefferkorn

danke fuer deine Nachricht....
Das Hauptproblem ist wohl auch meine Angst allein zu sein....
Nicht gewollt..nicht begehrt zu werden... Das treibt mich in den Wahnsinn..
Vorallem das es von meiner Seite fuer sie so anders ist,trotz der Streitereien.
Ich hab mir auch vorgenommen Abstand wo dann auch zu nehmen...
Wo dann auch wieder mein Problem ist.. Das ich denk sie vermisst mich net usw.
Ich weiss aber das ich net alles allein kann...ich finde sie muss auch Bereitschaft zeigen das ihr
unsere Beziehung wichtig is.
Danke fuer den Tip mit dem Buch.
Lg

+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 24.Jan.2012 - 12:45
Beitrag #4

Gut durch

wie soll dich jemand anderes begehren, wenn du dich selbst doof findest... ?
das klappt halt einfach nicht... :-)

und: es macht gar keinen sinn, dir ihren kopf zu zerbrechen oder irgendwelche erwartungen zu hegen, verändern kannst erstmal du dein verhalten ...
wenn du dich nicht mehr so verhältst wie vorher, dann funktionieren auch die spielchen und streitereien nicht mehr so...

und: kann gut sein, dass dir die beziehung wichtiger ist als ihr - ist aber auch egal... brauchst du dich nicht mit zu beschäftigen, wichtig ist, das du so mit dir und ihr umgehst, wie es für dich stimmig ist - und zwar nicht irgendwann, sondern gleich ab sofort

ich glaub, das buch wär echt was für dich...

+Quote Post
Jane99
Beitrag 24.Jan.2012 - 14:18
Beitrag #5

Gemüseputzi

Hey,
Das klingt so easy. .Oh man... Ich will einfach nur das alles so is wie vorher.
Und ich moechte meine Beduerfnisse nicht mehr zurueck stellen muessen geschweige denn meine
Gefuehle usw.
Hab das Buch bestellt ;-)

+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 24.Jan.2012 - 16:27
Beitrag #6

Gut durch

super!

wie vorher wird es nicht werden... das ist das wesen von beziehungen, dass wir nicht zurück können... nur weiter... verändern ... wandeln
wenn du dich darauf einlassen kannst, wirds leichter

und: sagen wir mal, es klingt easy... und es ist auch nicht soooo schwer...

+Quote Post
Jane99
Beitrag 24.Jan.2012 - 23:03
Beitrag #7

Gemüseputzi

Hmmm...
darauf einlassen...tja das wird hart..
Aber ne andere Möglichkeit werde ich wohl kaum haben...
Bin grad wieder auf 180 von ihr gekommen.... shit..

+Quote Post
shark
Beitrag 25.Jan.2012 - 22:07
Beitrag #8

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Hey, Jane. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Deine Unsicherheit in Bezug auf Deinen Wert als Person/als Frau scheint dazu zu führen, dass Du Dich ganz schnell zurückgewiesen, abgelehnt und "unbrauchbar" fühlst.
Wie aber soll eine Frau Dich unwiderstehlich finden, wenn Du selbst so wenig von Dir hältst, dass ein Korb Dich so umwirft?
Und Du den Sex mit ihr vor allem dafür brauchst, um Dich selbst bestätigt zu wissen?
Sex scheint für Dich eine besondere Funktion erfüllen zu müssen - so eine Art "Ersatz" dafür, dass Du Dich selber nicht toll findest.
Kann doch ganz gut sein, dass sich Deine Liebste davon abgestoßen oder mindestens überfordert fühlt, hm?

Wie wär's also damit, erst mal an Deinem eigenen Gefühl für Dich zu arbeiten? Nur für Dich.
Ich glaub, Du kannst ein wenig mehr Selbstwertgefühl gut brauchen... was meinst Du, was könnte Dir dabei helfen, das zu entwickeln?

Wenn Du Dich diesbezüglich ein bisschen unabhängig von Deiner Freundin machen kannst, dann kann auch wieder die Spannung und das Interesse zurückkehren, das es einfach braucht, um Lust zu haben, die nicht andere Bedürfnisse als die des Selbstzwecks und der Liebesbekundung erfüllen soll.

Gut, dass Du pfefferkorns Literaturvorschlag gefolgt bist - ich kann mir gut vorstellen, dass diese Lektüre Dich auf die Spur der Lösung Eurer verfahrenen Beziehungskiste bringen kann.

Alles Gute dafür! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jan.2012 - 22:07
Bearbeitungsgrund: falscher Satzaufbau

+Quote Post
Jane99
Beitrag 26.Jan.2012 - 09:21
Beitrag #9

Gemüseputzi

Hey

ja das mit dem Selbstbewusstsein is so ne sache bei mir wo es wirklich hängt.
Ich hab keins.. und wenn doch dann nur sehr wenig...
Ich weiss nicht wie ich es schaffen kann..
Wir haben jetzt seit gestern erstmal Sendepause... also null Kontakt auch keine Sms... das is so schwer... hab das Gefühl ich brech innerlich auseinander...
Und gleichzeitig hab ich angst das es ihr gar nix ausmacht... ;-(
will jetzt die nächsten Tage viel mit Freundinnen machen... und hoffe das ich da bissl weg komm von all den Gedanken...

+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 26.Jan.2012 - 10:46
Beitrag #10

Gut durch

liebe jane,

da wünsch ich dir viel glück und... vielleicht macht es ihr gar nicht soviel aus... kann sein...
und vielleicht macht es dir auch nicht soviel oder das aus, was du vermutest ... lass es doch erstmal auf dich zukommen

dramatische gefühlt brauchst du jetzt eigentlich nicht, sondern einfach mal hingucken, was ist...
und: das gefühl innerlich auseinanderzubrechen....
dem kannst du doch mal nachgehen...

wie fühlt sich das an, woher kenne ich das in anderen situationen...

und die interessante frage... wie wäre mein leben, wenn ich das gefühl nicht mehr hätte...?
und das wirklich auch mal aufschreiben, dem nachgehen und das aushalten...

mir vermittelt sich ein bisschen, dass du schon alleine aus der vorstellung die hände über dem kopf zusammenschlägst...

ich wünsch dir in den nächsten tagen eine gute mischung zwischen guter unterhaltung mit anderen, gutem selbstempfinden und
mit den füßen auf dem teppich bleiben und das genießen und kennenlernen, was wirklich ist

ich wünsch dir, dass du bei dir bleiben kannst und das kopfkino in die schranken weisen kannst

p

+Quote Post
Jane99
Beitrag 26.Jan.2012 - 12:42
Beitrag #11

Gemüseputzi

Huhu..
Ja du hast recht...
Meine Angst sie/jemanden zu verlieren laesst mich quasi innerlich kolabieren...
Das sie mich nicht vermissen koennte...ich ihr net fehle sie mich eigentlich gar nicht brauch
Diese Fragen fressen mich auf!
Ich genau weiss das sie mir nicht schreibt... Ich wollt ihr ja Zeit lassen... Aber trotzdem immer wieder
auf mein Handy schau...

Ich hatte sowas schon oft..kann meinen Kopf nicht abstellen...vor meinem inneren Auge laufen
Horrorbilder dazu ab....

Keine Ahnung

+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 26.Jan.2012 - 13:51
Beitrag #12

Gut durch

ehrlich gesagt, hoffe ich für dich, dass sie dich nicht braucht...
das wär ja doof

deine angst angucken, das könnte dich weiterbringen... was hast du letzlich zu verlieren?
dein leben ist ja nicht abhängig von ihr, oder doch? und wenn das so ist, was bedeutet das für dich?

du bist ja ein erwachsenes wesen, also weißt du, dass du gut alleine zurechtkommen kannst
woher kommen dann solche krassen gefühle?
sind die echt, oder aus alter zeit "aufgewärmt" oder machst du dir die, damit es "echt schlimm" ist oder oder oder---
wenn du da weiterkommst, kannst du dir vielleicht etwas helfen

horrorbilder? was sind denn horrorbilder?
mal dir die mal konkret aus... was ist denn daran alles so schlimm?

"keine ahnung" glaub ich dir nicht, ich glaube schon, dass du die ahnung hast, dass da was ziemlich im argen liegt

und: zum abstellen von horrorbildern hilft echte disziplin - schick sie weg, die schaden nur, weil sie nicht wegweisend sind... so kommt es jedenfalls bei mir an
und: meditieren üben hilft, und wenn du das noch nie gemacht hast, dann hilft ein instrument erlernen, sport treiben, irgendwas, was dich positiv so in anspruch nimmt, dass
du keine energie hast, die horrornummer zu nähren - denn die entsteht ja ausschließlich in deinem kopf, das sind ja vorstellungen, die du dir selbst ausmalst, und die dich richti
runterziehen... deshalb rate ich dir, damit aufzuhören, weil mir das destruktiv erscheint

konstruktiv ist alles, was dich selbst stärkt... du kannst viele dinge, besinn dich darauf und tu sie

weiter üben :-) ich drück dir die daumen, dass du licht am ende des tunnels sehen kannst

+Quote Post
Jane99
Beitrag 26.Jan.2012 - 14:10
Beitrag #13

Gemüseputzi

Hmm..

Tja was soll ich sagen... Bin wohl ein gebranntes Kind ja..
Kindheit... Hab es nie geschafft jemanden zu halten..egal wieviel muehe
ich mir gab. Hab mich immer voll reingehangen...wollte nur das Beste..
Ja und allein gelassen werden..auch mit problemen und so... Schrecklich
und so fuehl ich mich auch grad.. Und die ungewissheit wies ihr damit geht.
Horrorbilder bezogen darauf das sie ohne mich gluecklicher is...

Interessant...grade bin ich dabei Gitarre zu lernen...hab mich auch fuer
nen Vhs Kurs angemeldet...
Aber grad jetzt in dieser wir sehen und hoeren nix voneinander phase
kann ich mich net darauf einlassen..

+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 26.Jan.2012 - 15:04
Beitrag #14

Gut durch

schade eigentlich...

+Quote Post
Jane99
Beitrag 26.Jan.2012 - 15:17
Beitrag #15

Gemüseputzi

Ja find ich ja auch.... Ich versuch mein bestes..ehrlich

+Quote Post
Pirola
Beitrag 26.Jan.2012 - 17:59
Beitrag #16

Bekennende Urlesbe

Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090

Hallo !
Ich kenn das mit der übergrossen Verlustangst nur zu gut.
Was mir an Deinen Berichten auffällt, ist, dass ihr gestritten habt und es wohl um das
Thema Sex ging, innerhalb dessen Du vielleicht auch zu viel Druck auf Deine Partnerin
ausgeübt haben könntest. Aber weiss sie denn von deiner Angst , von ihr verlassen zu werden?
Ich meine, im Moment da ist ja wirklich schon Funkstille zwischen Euch. Und sowas würde mir
auch Angst machen.
Klar ist, dass ihr auch ein Kommunikationsproblem habt. Dagegen gibt es das sogenannte
Zwiegespräch oder auch Befindlichkeitstreffen . Jede erzählt z.B. fünf Minuten lang, wie es ihr geht.
Die andere darf sie nicht unterbrechen und wenn, dann nur Verständnisfragen stellen.
Bewertungen und Hilfestellungen sind nicht erlaubt.
Sollte sie ernsthaft am Fortbestand Eurer Beziehung interessiert sein, könntest Du ihr das ja mal vor-
schlagen.
Wer weiss, vielleicht hat sie ja genau so eine verlustangst wie Du ? Weisst Du das von ihr?
hast Du sie mal gefragt ?
Viele Grüsse von Pirola

+Quote Post
Jane99
Beitrag 26.Jan.2012 - 18:17
Beitrag #17

Gemüseputzi

Hallo Pirola

also Ja sie weiss das defintiv das ich so grosse Angst habe sie zu verlieren..
Ich weiss nicht ob sie die auch hat..wenn dann nur sehr gering glaub ich.... und wie es jetzt ist weiss ich erst recht nicht
Also geredet haben wir in der letzten Zeit genug..deswegen ist es ja erst so eskaliert... alles zu oft immer wieder besprochen...zu oft thema gewesen.
deswegen jetzt mal ruhe von beiden Seiten...und schaun wie es dann weiter geht.
Ich hab ihr ja wie gesagt, gesagt das ich ihr Zeit lasse...mit sich selbst und ihrem Problem klar zu kommen...
Und ich sitz aber hier auf heissen Kohlen... und es geht mir so schlecht dabei..nix zu hören...

+Quote Post
Mausi
Beitrag 26.Jan.2012 - 19:50
Beitrag #18

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

ZITAT(Jane99 @ 26.Jan.2012 - 18:17) *
Ich hab ihr ja wie gesagt, gesagt das ich ihr Zeit lasse...mit sich selbst und ihrem Problem klar zu kommen...
Und ich sitz aber hier auf heissen Kohlen... und es geht mir so schlecht dabei..nix zu hören...

Wobei ich aber auch finde, dass Du selbst die Zeit eben auch nutzen könntest um eben genau mit Dir und Deinem Problem mit Dir irgendwie weiter zu kommen (klar zu kommen finde ich da etwas schlecht ausgedrückt).

Hm, die Fixierung auf sie ist es ja jetzt grade im Moment, die Dir nicht gut tut - könntest Du etwas tun, dass Du Dich etwas mehr auf Dich konzentrieren kannst (und zwar nur auf Dich, unabhängig von ihr) und Dir eben quasi - wenn Gedanken an die Problematik mit ihr (nicht Gedanken an sie selbst) aufkommen, sie Dir "verbietest" oder eben tw. versuchst sie bewusst umzulenken?
Schließlich ist es Deine Verlustangst, die Dich quält, die hat ja mit ihr recht wenig zu tun.

+Quote Post
shark
Beitrag 26.Jan.2012 - 20:48
Beitrag #19

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

ZITAT(Mausi @ 26.Jan.2012 - 19:50) *
Schließlich ist es Deine Verlustangst, die Dich quält, die hat ja mit ihr recht wenig zu tun.

Das ist genau der Punkt!
Der größte Teil des Problems scheint mit Deiner Partnerin, Jane, gar nichts zu tun zu haben, sich dafür aber sehr negativ auf Eure Beziehung auszuwirken.
Und da würd ich an Deiner Stelle ansetzen (und vielleicht findet Deine Liebste auch "ihren" Punkt während der Pause, die Ihr Euch verordnet habt).

ZITAT(Jane99)
also Ja sie weiss das defintiv das ich so grosse Angst habe sie zu verlieren..
Ich weiss nicht ob sie die auch hat..wenn dann nur sehr gering glaub ich.... und wie es jetzt ist weiss ich erst recht nicht
(...)

Du hast ne Riesenangst davor, dass sie während der Pause bemerkt, dass ihr das mit Dir doch zu anstrengend ist und dass sie lieber ohne Dich sein will, stimmt's?
Und gleichzeitig weißt Du, dass Ihr ohne diese Diskussionspause unweigerlich auf das Ende Eurer Beziehung zusteuert, richtig?

Da ist das Eine für Dich ebenso schrecklich wie das Andere - eine ganz blöde Situation.

Und weil das so ist, wär's deutlich besser (für Dich UND für sie), wenn jede für sich was tun würde während Ihr einander nicht trefft.

Also: Nimm Dir Deine Gitarre vor und spiel trotzdem, geh raus mit Freundinnen, hab Spaß, vielleicht magst Du ja auch mal länger in den Spiegel schauen ("in echt" und im übertragenen Sinne) und mit freundlichen Augen auf das schauen, was Du siehst. Schreib auf, was Du gut an Dir findest, was Du gut kannst, wofür Dich Andere schätzen, spür Dich, beweg Dich... alles, was Dich Dir selbst näher bringt, ist jetzt gut.

Trau Dich das!
Egal, was aus Euch beiden wird oder nicht - es wird Dir unheimlich viel nützen, wenn Du lernst, Dich selbst zu mögen.

Alles Liebe. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 26.Jan.2012 - 20:50
Bearbeitungsgrund: ein "D" vergessen

+Quote Post
Jane99
Beitrag 26.Jan.2012 - 22:35
Beitrag #20

Gemüseputzi

Hey Mausi und Shark,

das was ihr beide da schreibt sind Sachen die ich mein ganzes Leben...seit ich es selbständig bestimmen kann, versuche.
Ich will gern in den Spiegel schaun und das was ich sehe gut finden... oder gute Eigenschaften an mir aufzählen... das kann ich nicht
weil ich im nächsten Moment wieder daran zweifeln wuerde.

Und ja Shark, du hast recht...
Genau das ist meine größte Angst, das sie merkt das es mit mir zu anstrengend ist und es allein wohl besser is...
Und ja nur aus dem grund, das ich denke das wir ohne Pause nicht weiter kommen in unserer Beziehung, war ich mit dieser Pause einverstanden...
Nicht vermisst zu werden..jetzt in der Zeit.. furchtbarer Gedanke...
Mein Blick geht immer wieder zum Handy! Ihrer auch???
es zermürbt mich...

die nächsten 2 tage werde ich hoffentlich abgelenkt sein...
Bin so froh das hier jemand is...der mich versteht... auch wenn ich echt ein schwieriger Fall bin

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 14:24