lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> das fünfte Rad am Wagen...?, oder bin ich zu empfindlich
junisonne
Beitrag 30.Aug.2013 - 17:24
Beitrag #1


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.124
Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597



Eingebettet in einem großen sozialen Umfeld habe ich mich als langjährige Single-Frau eigentlich immer gut aufgehoben gefühlt. Durch einen Verein gibt es viele Lesben um mich herum, mit einigen bin ich (sehr) gut befreundet. Familienanschluss…so nannte es mal jemand. (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Zu dieser Runde gehört auch meine „beste Freundin“, (A) wobei ich an dieser Bezeichnung doch langsam zweifele. Wir kennen uns seit 4 Jahren richtig gut haben eine intensive Zeit miteinander (das wäre ein eigener Thread wert gewesen..) und unsere Freundschaft musste einiges aushalten. Aber wir waren uns immer bewusst, dass wir befreundet bleiben wollen.
Ihre Partnerin mag ich sehr gern, gelegentlich unternehme ich auch mal was mit ihr…mal sind wir auch zu dritt unterwegs oder bunt gemischt in einer größeren Runde.

Zu einer anderen Frau habe ich ebenfalls eine schöne Freundschaft aufgebaut, wenn auch nicht ganz so tief. Auch sie ist liiert und ebenfalls verstehe ich mich mit ihrer Partnerin sehr gut. Die beiden Paare sind ebenfalls wiederum miteinander befreundet....dieser tiefere Kontakt kam in allererster Linie durch mich zustande, auch wenn sie sich durch den Verein „vom Sehen“ kannten.

Auch gemeinsame Urlaube hat es in verschiedenen Konstellationen miteinander gegeben.

Und nun wird es heikel: neulich erwähnte A nebenbei (in einer Runde und gar nicht direkt mir gegenüber), dass sie mit ihrer Partnerin plant, über Silvester wegzufahren. Auf meine Frage wohin und mit wem, äußerte sie, dass sie mit dem anderen Paar ein paar Tage an der See verbringen wollen.

Mich hat das wie ein Schlag getroffen, weil ich bei Urlaubskonstellationen bisher immer mit einbezogen wurde (mit beiden Paaren war ich auch schon Silvester unterwegs) und auf einmal außen vor war. Auf mein Nachfragen äußerte A: manchmal möchte man lieber in Paar-Konstellationen unterwegs sein. Nun, dass fand ich nicht gerade tröstend. Den Einwand, dass es zu fünft blöd ist, hätte ich ganz evtl. noch nachvollziehen können (obwohl ich ein Mensch bin, der sich wirklich sehr gut allein beschäftigen kann- und manchmal auch möchte) Aber es gibt da noch eine Single-Frau, die ähnlich wie ich „immer mit dazugehört“.

Es hat mir wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen.
Während unserer Krise hat sich A immer wieder von mir distanziert, kam dann wieder auf mich zu…das geht schon seit 1,5 Jahren so…(die Gründe lass ich mal außen vor). Wir hatten aber im Sommer ein ganz tolles/klärendes Gespräch und nach unseren Urlauben, schien mir alles wieder gut zu sein. Und nun das.

Letztes Silvester habe ich mit dem anderen Paar und weiteren Frauen verbracht. Das war klasse, eine tolle Atmosphäre und ich hatte A begeistert davon berichtet. Nun ist eine Vermutung, dass sie mir da etwas wegnehmen möchte, denn wir hatten damals auch davon gesprochen, so etwas zu wiederholen.
Meine Frage an Euch: bin ich zu empfindlich, weil ich mal nicht dazu gehöre? Oder ist das nicht irgendwie komisch. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Wie seht ihr das? Wollen Paar nur mit Paaren zusammen sein? In meinen Beziehungen hatte ich nie das Bedürfnis, dass andere um mich herum auch in Beziehung leben müssen.. Ich kann dieser Begründung nichts abgewinnen und rätsele wirklich, was der eigentliche Grund ist.

Bislang konnte ich mit dem anderen Paar noch nicht sprechen. Das werde ich aber so schnell wie möglich versuchen. Mache ich mich damit lächerlich? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)





Go to the top of the page
 
+Quote Post
2 Seiten V  < 1 2  
Start new topic
Antworten (20 - 29)
junisonne
Beitrag 15.Sep.2013 - 09:42
Beitrag #21


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.124
Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597




Ich habe meine Enttäuschung geäußert, als ich drei von den vieren neulich gesehen habe. "Es ist in Ordnung, dass Du das sagst", war eine Äußerung, die mir nicht wirklich geholfen hat. Das Gefühl der Enttäuschung bleibt, aber es war auch gut, dass ich meine Traurigkeit verbalisieren konnte.

Noch immer weiß ich nicht, welche Konsequenzen sich daraus für die Freundschaften (insbesondere zu A) ergeben. Das braucht wohl Zeit. In dieser werde ich intuitiv und situitiv handeln....und vielleicht gibt es ja auch nochmal einen Thread dazu (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)

Auf jeden Fall ein herzliches Dankeschön für alle Beiträge hier, die mir sehr gut geholfen haben! (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Junisonne
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 15.Sep.2013 - 09:51
Beitrag #22


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.613
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Okay, schön dass Du mit deinen Freundinnen darüber sprechen konntest, aber hat sich A denn auch bei den dreien befunden?

Ich habe gestern einem Kollegen einen schönen Urlaub gewünscht. Ich wusste, dass er in der Vergangenheit öfter mit befreundeten Paaren in Urlaub gefahren ist, was logisstisch immer ein mittlerer Aufwand war. Er hat mir erzählt, dass er mittlerweile dazu übergegangen ist, bewusst allein in Urlaub zu fahren.
Er sei es gewohnt, allein zu leben und sich dann im Urlaub immer mit anderen Menschen abstimmen zu müssen, sei ihm zu stressig. Er meinte, er käme besser mit der für ihn vertrauten Situation sich nur an sich zu orientieren und nach seinen Bedürfnissen zu entscheiden, was er an Aktivitäten unternimmt.

Wie geht es denn bei Dir jetzt weiter? Wie wirst Du Sylvester verbringen?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
junisonne
Beitrag 15.Sep.2013 - 12:07
Beitrag #23


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.124
Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597



Hallo Hortensie,

ja, A war auch dabei. Wir hatten auch danach nochmal ein Gespräch zu zweit. Ihre Antwort war: es ist nun mal so und sie müssten kein schlechtes Gewissen haben. Ich habe dazu gesagt, dass es mir nicht darum geht, ein schlechtes Gewissen zu machen sondern meine Traurigkeit zum Ausdruck zu bringen.
Grundsätzlich fand sie es gut, dass ich dass auch vor den anderen angesprochen habe.

Ich habe ihr gegenüber noch erwähnt, dass ich es doof fand, so zufällig von den Silvesterplänen zu erfahren und dass es mir einfacher gefallen wäre, wenn sie mir das vorher gesagt hätte. Ihre Antwort dazu war, dass sie Angst vor meiner Reaktion gehabt hätte. Was mich ja irgendwie auch darin bestätigt, dass da etwas "komisch" ist.

Das Gute an der ganzen Situation ist, dass ich meine Lebens-Situation hinterfrage. Ich bin als Single im Moment nicht unzufrieden, aber vermutlich habe ich es mir zu gemütlich gemacht, weil ich sozial so gut eingebettet bin. Vielleicht ist es auch an der Zeit, zu neuen Ufern aufzubrechen.... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif)

Glücklicherweise gehöre ich ja eben zu den Menschen, die sich gut allein in der Welt bewegen können. Ich habe einmal ein Silvester allein verbracht und fand das ganz wunderbar! Allerdings weiß frau ja nicht, wie die Stimmung so ist. Mit der Gewissheit, dass die anderen dann woanders sind könnte das schwierig werden. Ich werde aber ganz sicher das Beste daraus machen. Ob nun allein oder mit mehreren anderen...(Ich will mir keinen Stress machen, weil die Erfahrung zeigt, dass spontan sich noch ganz andere Möglichkeiten auftun).

Deinen Kollegen kann ich nur zu gut verstehen. Ich habe viele Urlaube in größeren Konstellationen verbracht und weiß, dass mehr als 6 Personen für mich zu viel sind. Und ganz bewusst, war ich die letzten 2 Urlaube allein unterwegs, obwohl es Gruppen-Alternativen gegeben hätte.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 15.Sep.2013 - 21:05
Beitrag #24


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.613
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Hallo Junisonne,
ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du mir A gesprochen hast. Ihre Antwort hätte mir gesagt, dass ich mir noch eine andere Gruppe suche...aber ich bin nicht Du und kenne alle Beteiligten nicht persönlich.
Ich selber habe eine ganz andere Lebenssituation als Du, aber ich hatte in meinen Single-Zeiten kein grosses Interesse mit Paaren viel Zeit (und vor allem meinen Urlaub) zu verbringen.
Herzliche Grüße
H.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
junisonne
Beitrag 16.Sep.2013 - 07:25
Beitrag #25


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.124
Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597



Hallo Hortensie,

ich denke ähnlich wie Du. Ich werde mich in Punkto Freizeitkontakte "umorientieren". Bin schon dabei und mache mich in meinem Bekanntenkreis auf den Weg:rolleyes: Nach dieser "Geschichte" fällt es mir leichter, mich zu distanzieren und meinen Interessen nachzugehen. Da war ich zu bequem in letzter Zeit.
Danke für Deine Einschätzungen (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
lichterloh
Beitrag 16.Sep.2013 - 08:05
Beitrag #26


Gemüseputzi
****

Gruppe: Members
Beiträge: 43
Userin seit: 15.09.2013
Userinnen-Nr.: 8.690



Hallo Junisonne.

ich kann deine Enttäuschung und dein Gefühl des Ausgeschlossenwerdens total nachfühlen. Es ist wie mit Allem: Vorgeschobene Gründe und Ausreden verletzen am Ende nur noch mehr.

Es ist traurig, wenn eine Freundschaft auf diese Weise auseinandergehen muss. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif)

Aber ich finde es sehr schön, dass du es so mutig angesprochen hast! Ich hatte jetzt ein Dreivierteljahr Beinahe-Funkstille mit zweien meiner liebsten Freundinnen, weil der gemeinsame Urlaub letzten August so schlimm war und keine von uns sich getraut hat, was zu sagen. (IMG:style_emoticons/default/sad.gif) (Was auch mit an meiner sterbenden Ehe lag...) Ansprechen ist besser, dann weiß frau, was Sache ist. (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

LG,

lichterloh
Go to the top of the page
 
+Quote Post
junisonne
Beitrag 13.Jan.2014 - 22:56
Beitrag #27


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.124
Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597



Liebe Forums-Damen,

das neue Jahr ist nun schon bald 2 Wochen alt und ich habe das Bedürfnis, euch auf den Stand zu bringen, wie ich mein Silvester erlebt habe.

Das Verhältnis zu meinen "Freundinnen", die ohne mich los gefahren sind, ist momentan z. T. sehr distanziert. (Ich nehme da Abstufungen vor, ähnlich wie sie sich abstufend verletzend mir gegenüber verhalten haben.) Auch die Zeit zwischen den Jahren war nicht nur schön und immer einfach. (IMG:style_emoticons/default/unsure.gif) Nun, immerhin zeigen sie Verständnis, dass ich mich aus gemeinsamen Akivitäten erstmal zurückgezogen habe und ich bin mir sicher, sie haben auch ein schlechtes Gewissen. Aber darum sollte es mir nicht gehen, sondern um meine Gefühle.

Es wurde insbesondere von A eindeutig nicht die Wahrheit gesagt und auch dank eurer Tipps hier habe ich gemerkt, dass ich mir nicht immer alles gefallen und mich hinterfragen muss. Viel zu lange vorher habe ich das gemacht. Nein, es ist einfach nicht in Ordnung gewesen, dass sie ohne mich los sind. (Mehrfach wurde ich angesprochen, warum ich denn Silvester nicht mit dieser Konstellation unterwegs bin.)

Nun komme ich zu dem schönen Teil der Geschichte.
Ich habe ein sehr schönes Silvester gefeiert, an dem ich von morgens an von Moment zu Moment gelebt habe. Die Entscheidung, wo ich den Jahresbeginn verbringe, habe ich erst am 31.12. am späten Nachmittag getroffen und bis dahin einen ganz wunderbaren Tag (für mich) verbracht. Ich hätte auch Mitternacht für mich feiern können und hatte mich schon darauf gefreut. Aber das spontane Angebot einer neuen Bekanntschaft in meinem Leben wollte ich dann doch nicht ausschlagen…und so sind wir zusammen auf eine Party gegangen.

Immer wenn eine Tür zufällt, geht eine andere auf… und ich bin sehr gespannt, was aus dieser neuen Begegnung wird, auf jeden Fall schleichen sich bei mir langsam Schmetterlinge ein…. (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Das klingt jetzt total kitschig. Aber vermutlich ist diese Geschichte so ein Tal, durch das man manchmal hindurch muss, um einen neuen Ausblick zu genießen.

Habt vielen Dank für eure Beiträge hier....und ein schönes neues 2014 für uns alle (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

Der Beitrag wurde von junisonne bearbeitet: 13.Jan.2014 - 23:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 14.Jan.2014 - 10:46
Beitrag #28


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.332
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620



das klingt schön! und macht mal wieder mut, die ausgetretenen pfade auch mal zu verlassen und mich einfach mal treiben zu lassen und dann passiert neues anderes ungewohntes, dass einfach neue impulse bringt... danke!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 14.Jan.2014 - 15:50
Beitrag #29


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 576
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 88



Ach, das klingt für mich nicht kitschig sondern einfach nur schön.

Das Leben ist eine Achterbahn. Ich wünsche Dir noch steile Anstiege.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
junisonne
Beitrag 19.Jan.2014 - 13:04
Beitrag #30


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.124
Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597



Danke! Im Moment genieße ich das in vollen Zügen (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
4 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 4 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 02.05.2025 - 15:48