lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Ich muss mal mein Herz ausschütten, Exen-Trouble und Büro Büro
Rafaella
Beitrag 22.Feb.2014 - 15:35
Beitrag #1


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Ich muss euch mal mein Herz ausschütten - bin sehr erschüttert und enttäuscht über meine Kolleginnen und eine Ex. Es ist so, dass meine beiden Exen mittlerweile - als Paar- zusammenleben.

Mit der einen Ex (1) bin ich sehr gut befreundet, mit der anderen (2) so gar nicht.
Mit der Ex2 saß ich allerdings bis vor Kurzem in einem Büro in meinem Teilzeitjob, sie ist nun in Rente. Wir haben uns zuletzt, so dachte ich, auf kollegialer Basis doch recht gut verstanden und auch in manchem unterstützt, auch wenn wir privat nichts mehr miteinander zu tun haben. Mit den Kolleginnen im Job verstehe ich mich gut, so dachte ich zumindest, dass sie mich und das wertschätzen, was ich freiberuflich so alles mache. Sie wissen mittlerweile auch einiges von mir und umgekehrt.

Nun besuchte mich gestern Ex1, die ich immer noch sehr mag, und sagte in einem Nebensatz völlig harmlos, dass alle Kolleginnen einschließlich Chefin am Mittwoch zu Besuch waren in der Hausgemeinschaft von Ex1, Ex2 und einer Dritten. Ex 2 hat ihren Ausstand gegeben. Alle waren eingeladen außer mir! Und Alle haben "dichtgehalten"! Keine hat gesagt, dass ich auch dazu gehöre und das sich das so nicht schickt. Ich bin so verletzt, fühle mich so hintergangen von den Kolleginnen und von der Ex2 so ausgeschlossen. Gut, wir sind Exen, schwierige Exen, aber wir waren auch Kolleginnen.

Das ist so ein absolutes Scheißgefühl. Verrückterweise lerne ich gerade - bin ja auch Geschichtenerzählerin - das Märchen Dornröschen. Passt ja! Die 13. Fee, voller Rachegedanken und tödlicher Verletztheit, weil sie nicht eingeladen war. Na, so ist es bei mir noch nicht. Aber sagen werde ich etwas - der Ex2 und auch den "Mädels" - Frage ist wie - cool und abschließend oder ehrlich auch meine Verletztheit thematisierend? ....ich möchte darüber im Buro keine sichtbare Träne vergießen, eigentlich.

Ich glaube, ich brauche gerade von euch ein bisschen Verständnis.

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 22.Feb.2014 - 15:39
Go to the top of the page
 
+Quote Post
MrsM
Beitrag 22.Feb.2014 - 15:57
Beitrag #2


der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.070
Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583



(IMG:style_emoticons/default/troest.gif) och menno....
ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst..... das ist echt gemein, auch wenn man merkt, das ja alle den Mund gehalten haben.

Die Frage ist, warum haben sie den Mund gehalten? Das eine Szenario wäre, sie wissen um deine Einstellung zu Ex2 und wollten quasi dich damit"schützen", also das du nicht auf traurige Verabschiedung einer Kollegin machen musst, wo du gar nicht traurig drüber bist.....
Das zweite Szenario wäre, sie sind darum gebeten worden, dicht zu halten, weil Ex2 dich nicht dabei haben wollte (wobei wir hier wieder bei "gemein" und "unschöner Charkaterzug" wären).
Und das dritte, was mir so einfallen würde, die anderen haben einfach, ohne sich weitere Gedanken dazu zu machen, nichts gesagt, weil sie zum einen dachten, du weisst eh bescheid, oder eben um dich "instinktiv" nicht der Situation auszusetzen..

Hm, nun ist alles Spekulation..... Ich würde, glaube ich, in dieser Situation mal mehr meiner Wut als der Trauigkeit den Vortritt lassen und es frei von der Leber weg, ansprechen. Und den Kollegen sagen, wenn sie darum gebeten wurden, du auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit Ex2 suchen wirst und wenn sie "dicht" gehalten haben, um dich zu schützen, würde ich mich bedanken und dazu sagen, das du das schon ganz für dich alleine etscheiden kannst... so in der Art.

Ex2 würde ich wohl sagen, das es ein "feinerer" Zug gewesen wäre, dich persönlich davon zu benachrichtigen, wenn sie auf deine Person keinen Wert legt und es den anderen gegenüber nicht fair ist, von ihnen zu Verlangen, "dicht" zu halten....... wenn sie die Kollegen darum gebeten hat.

Egal wie mans dreht.... trotzdem bleibt ein bitterer Nachgeschmack, aber um eben diesen vielleicht nicht zu bitter werden zu lassen, würde ich an die Front gehen.

Nimms nicht so schwer! Gönn' dir einen heissen Kakao, nimm' dein Schwert und setz den Dornen mal ordentlich zu ;-).


P.S: Und vergiss den Esel nicht ;-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 22.Feb.2014 - 16:22
Beitrag #3


- keep it up you go girl -
************

Gruppe: Members
Beiträge: 13.733
Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099



Jetzt habe ich dich einfach angerufen, weil ich lieber mit dir live reden wollte... (IMG:style_emoticons/default/rolleyes.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Feb.2014 - 16:23
Beitrag #4


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



(IMG:style_emoticons/default/smile.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 22.Feb.2014 - 16:40
Beitrag #5


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



ZITAT(MrsM @ 22.Feb.2014 - 15:57) *
(IMG:style_emoticons/default/troest.gif) och menno....
.......


P.S: Und vergiss den Esel nicht ;-)

Danke für Trost - hast PN von mir und Esel (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
svan
Beitrag 22.Feb.2014 - 20:22
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 3.084
Userin seit: 11.08.2009
Userinnen-Nr.: 6.882



(IMG:style_emoticons/default/troest.gif) Das hinterlässt sicherlich das Gefühl von Ausgegrenztsein und Unfairness und Dir nichts zu sagen von niemandem, würde mich sehr verunsichern in welcher Position ich mich da befinde....und wie das Verhalten der anderen zu mir sich erklärt. Das ist echt nicht einfach.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Pirola
Beitrag 22.Feb.2014 - 21:40
Beitrag #7


Bekennende Urlesbe
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.029
Userin seit: 02.01.2012
Userinnen-Nr.: 8.090



ZITAT
Keine hat gesagt, dass ich auch dazu gehöre und das sich das so nicht schickt.


Das geht doch auch die anderen nichts an , wen Deine Ex und Kollegin zu ihrem Abschied privat zu sich einlädt .
Das wäre doch eine Einmischung in ihre Entscheidung , und moralischer Druck würde mich erst recht abschrecken .
Anscheinend bist Du eben doch nicht nur ihre Kollegin geworden , sondern immer noch ihre Ex geblieben , und
darin unterscheidest Du Dich von den anderen .
Sie hört da vielleicht eher auf ihren Bauch und nicht auf das , "was sich schickt" .
Ist das nicht auch etwas Positives ?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 23.Feb.2014 - 11:46
Beitrag #8


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.613
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Es tut mir leid, aber ich bin weniger von den Reaktionen deiner KollegInnen in positiver oder negativer Weise berührt....ich verstehe das Verhalten von deiner EX 1 nicht.
Erst ist sie in alles eingeweiht und dann - nachdem alles gelaufen ist - "verpfeift" sie ihre Liebste an Dich?

Komisches Verhalten, echt. Ich glaube, wenn hier jemand deinen Zorn verdienst hätte, dann Ex 1. Erst ist sie Dir gegenüber illoyal und jetzt (in dem sie es Dir steckt) ihrer aktuellen Partnerin gegenüber.

Ganz ehrlich: Sie hat Dich um die Chance gebracht, weiterhin ein unbelastetes Verhältniss zu deinen KollegInnen zu behalten. Deine Reakton wäre sicher anders, hättest Du es irgendwann zufällig "in der Arbeit" erfahren.

Vielen Dank für deinen Thread hier. Dieser bestätigt mich in 2 Liebesprinzipien: 1. Nix mit Kolleginnen anzufangen (Don´t eat, where you.....) 2. Eine Exe ist eine Exe ist eine Exe. ... und das ex bezieht sich auf mein ganzes Leben.

Für Dich, liebe Rafella, tut es mir leid. Wahrscheinlich kannst Du es aber für deine "Märchenarbeit" verwenden und hier in kreative Erzählarbeit umwandeln, die sich letztlich auf dein Leben und Lieben (und das Leben und Lieben vieler anderer) positiv auswirken kann.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 23.Feb.2014 - 13:37
Beitrag #9


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Danke pirola und Hortensie,

auf die Ex1 den Zorn zu laden, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Nun ja, wie ihr schreibt, das Ganze hat viele Aspekte. Sicher hat Ex2 das Recht, einzuladen, wen sie möchte, und die Umgebung kann schweigen und reden, wie sie möchte. Ich sitze nur hier auf einem totalen Sch...gefühl, fühle mich bestraft und ausgegrenzt wegen etwas, das lange zurückliegt.
Das Ganze holt in mir auch noch einmal ganz andere Dinge aus meiner Biographie hoch und deshalb macht es was mit mir. Indem ich es hier poste, mache ich mich natürlich noch einmal mehr verletzbar...aber es ist hier ja noch mal gutgegangen. Das hat mir noch einmal deutliche gemacht, wie sehr wir, siehe andere Threads, hier doch idR auf Wertschätzung und Achtsamkeit hoffen müssen und hier in den lforen auch bauen können.
Danke, hortensie, es ist echt süß von dir, das du so wertschätzend auf meine Märchenarbeit zu sprechen kommst. Bin ja nicht nur ein Tränentier und unfähig, auch wenn ich mich gerade so fühle.

glg

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 23.Feb.2014 - 13:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 23.Feb.2014 - 17:17
Beitrag #10


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



Liebe Rafaella,

ich finde, es macht keinen Sinn Zorn auf irgend jemanden zu laden.
Ex 1 hat es dir erzählt, na und? Zu Ex 2 hast du kein gutes Verhältnis. Da wäre ich in deiner Stelle von mir aus schon nicht hingegangen!
Sei froh, dass es auf der Arbeit einigermaßen geklappt hat. Dies war doch aber eine Privatveranstaltung bei deinen Exen im Haushalt wenn ich richtig gelesen habe. Ich finde da hattest du nichts verloren. Wahrscheinlich war der Ort sorgfältig und lange vorher überlegt worden. Bei einer Feier im Büro wärest du wohl mit eingeladen gewesen, zwangsläufig.
Wäre es denn ehrlich gewesen? Ich denke nicht!

LG
meandmrsjohns
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 23.Feb.2014 - 17:18
Beitrag #11


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Ja, klar, ich verstehe schon: mein Gefühl ist falsch, gibts keinen Grund für, alles klar. Danke für die Empathie.

edit: schön, wenn man alles so genau einordnen kann.


Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 23.Feb.2014 - 17:21
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 23.Feb.2014 - 17:22
Beitrag #12


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



Nein! (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Natürlich darfst du traurig und verletzt sein!

Du kannst aber versuchen über den Dingen zu stehen und eine andere Sichtweise in Erwägung ziehen.

Versuche zu überlegen, dass deine Ex 1 dir nicht einen reinwürgen wollte, sondern evtl. eine peinliche Situation vermeiden.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 23.Feb.2014 - 17:25
Beitrag #13


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Dass meine Ex1 mir eins reinwürgen wollte, war nicht meine Idee, Jessasmaria! Ich kenne meine Ex1 besser als Hortensie und traue ihr das überhaupt nicht zu.
Okay, es geht um Gefühle und Sichtweisen und Bewertungen, aus denen Gefühle entstehen. Das ist mir theoretisch klar, aber darum geht es gerade auch nicht mehr. Aber danke für den Versuch, das meine ich völlig ohne Ironie.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 23.Feb.2014 - 17:30
Beitrag #14


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



Jetzt ist mir ein Fehler unterlaufen, ich korrigiere:

ich meinte natürlich die Ex, die Deine Kollegin war! Also Ex 2 wollte dir nix böses!

Die mit der du noch befreundet bist sowieso nicht,
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Hortensie
Beitrag 23.Feb.2014 - 17:42
Beitrag #15


"Jeck op Sticker"
************

Gruppe: Members
Beiträge: 14.613
Userin seit: 18.10.2008
Userinnen-Nr.: 6.317



Ich glaube auch nicht, dass Ex 1 Dir etwas böses oder Dir gar einen "reinwürgen" wollte.
Ich habe nur nicht verstanden, warum sie es Dir im Nachhinein erzählt hat, aber wahrscheinlich wollte sie enfach vermeiden, dass Du im Büro von der Party erfährst und dachte einfach vorbeugend, oder so.

Ich kenne die beteiligten Personen natürlich nicht, von daher kenne ich auch ihre Beweggründe nicht.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 23.Feb.2014 - 17:45
Beitrag #16


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Ach ja, Ex1, Ex2, es ist wirklich verwirrend, das glaube ich gerne. Das Ganze war sowieso ein Riesenschlamassel, eigentlich sind wir da alle noch einigermaßen heile rausgekommen, vor etlichen Jahren, nu, jetzt noch ein Nachschlag...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pille
Beitrag 23.Feb.2014 - 23:04
Beitrag #17


Suppenköchin
*******

Gruppe: Members
Beiträge: 133
Userin seit: 11.12.2007
Userinnen-Nr.: 5.357



Liebe Rafaella,

ich kann sehr gut verstehen, dass du stocksauer bist. Auf Ex1, auf Ex2 und auch auf deine Kolleginnen und die Chefin. Deine Ex hat ihren Ausstand von der Arbeit gegeben und da bist/warst du nun mal ihre Kollegin. Eine unter mehreren, nicht eine spezielle. Wäre ich da nicht eingeladen gewesen, fühlte ich mich auch ausgeschlossen. Ich wäre, mit einer Entschuldigung natürlich, wohl nicht hingegangen (IMG:style_emoticons/default/wink.gif) aber gar nicht erst eingeladen zu sein?

Dass du von der ganzen Veranstaltung nichts gewusst hast, kann kein Zufall sein. Ich habe schon häufig meinen Ausstand gegeben und war auch schon häufig bei anderen dabei. Es wurde immer im Vorfeld unter den KollegInnen darüber geredet, denn es gab immer ein Abschiedsgeschenk. Und dafür wurde Geld gesammelt und eine Karte unterschrieben. Wenn du daran nicht beteiligt wurdest, dann muss es darüber eine Absprache gegeben haben.

Wie du reagieren kannst, weiß ich auch nicht. Ich vermute, ich würde mich zu meinem eigenen Schutz an die Operette "Das Land des Lächelns" erinnern, mich an die Zeilen "Immer nur lächeln, immer vergnügt... doch wie's dort drin aussieht geht niemand was an." halten und meine Konsequenzen ziehen. Heißt, das Verhältnis zu meinen Kolleginnen würde spürbar abkühlen. Und ich würde mir ganz schnell einen anderen Job suchen. Denn ich könnte nicht mehr viel Vertrauen entwickeln, wenn ich so empfindlich ausgegrenzt würde.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
meandmrsjohns
Beitrag 24.Feb.2014 - 15:48
Beitrag #18


Gut durch
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 1.127
Userin seit: 25.02.2010
Userinnen-Nr.: 7.294



Ich würde mich wahrscheinlich auch erstmal ärgern!

Nach reiflicher Überlegung würde ich denken: L. m.a.A. (IMG:style_emoticons/default/dance.gif)

Was soll man sonst machen? Jeder Erklärungsversuch, warum wer was wie gemacht hat, bringt zu nichts, außer sich selbst in Missstimmung.

Man kann selbst entscheiden wie man sich fühlt. Es sind die eigenen Gedanken.
Wir wissen oft nicht, wie es zu vielen Situationen gekommen ist und trotzdem schaffen es unsere eigenen Gedanken dass wir uns gut oder schlecht fühlen

Rafaella, Du schreibst das Verhältnis zu Ex 2 war gar nicht gut. Was passiert war ist lediglich eine Bestätigung.
Versuche drüber zu stehen.

Wenn Dich Kollegen drauf ansprechen, kannst du sagen du weißt von der Abschiedsfeier, findest aber albern dass Du nicht eingeladen warst und alle ein Geheimnis draus gemacht haben....... sooooo wichtig wäre dir deine Ex nun auch wieder nicht.


Ich wünsche Dir dass Du bald wirklich darüber stehen kannst.
LG
meandmrsjohns


Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rafaella
Beitrag 24.Feb.2014 - 16:57
Beitrag #19


Freies Vögelchen
************

Gruppe: Members
Beiträge: 9.416
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14



Danke euch beiden - ich würde mir gerne etwas aus euren beiden Beiträgen machen - nehme die schöne Empathie von Pille und das Selbstmanagement von meandmrsjohns und mache mir daraus zwei rote Reiseschuhe und gehe weiter. Merci die Damen.

Btw Habe gehandelt (Statement an die Adressatin) und teilweise nicht gehandelt, was aber auch okay war, habe im Job meiner Irritation nicht Ausdruck verliehen. Zu viel der Ehre. Und jut is!!!

(IMG:style_emoticons/default/pimp.gif)

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 24.Feb.2014 - 16:59
Go to the top of the page
 
+Quote Post
junisonne
Beitrag 24.Feb.2014 - 17:05
Beitrag #20


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.124
Userin seit: 11.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.597



ZITAT(Rafaella @ 24.Feb.2014 - 16:57) *
Danke euch beiden - ich würde mir gerne etwas aus euren beiden Beiträgen machen - nehme die schöne Empathie von Pille und das Selbstmanagement von meandmrsjohns und mache mir daraus zwei rote Reiseschuhe und gehe weiter. Merci die Damen.

Btw Habe gehandelt (Statement an die Adressatin) und teilweise nicht gehandelt, was aber auch okay war, habe im Job meiner Irritation nicht Ausdruck verliehen. Zu viel der Ehre. Und jut is!!!

(IMG:style_emoticons/default/pimp.gif)



(IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Das klingt super!

Ich kann Deine Verletzungen sehr gut nachempfinden. Eine Erklärung wirst Du wohl nicht bekommen. Vermutlich braucht es auch seine Zeit, bis die Enttäuschung ganz weg ist. (IMG:style_emoticons/default/troest.gif)

Bei mir war das zumindest so...und es ist auch nicht wie vorher... (IMG:style_emoticons/default/huh.gif)

Alles Gute für Dich! (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif) (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
5 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 5 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.05.2025 - 06:03