lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Weiß nicht mehr weiter, brauche Hilfe!, Wünsche außerdem Erfahrungsaustausch
Engel72
Beitrag 30.Apr.2014 - 09:49
Beitrag #1

Vorkosterin
*

Gruppe: Members
Userin seit: 30.04.2014
Userinnen-Nr.: 8.945

Hallo zusammen,

habe mich gerade neu angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir mit einem Rat zur Seite stehen.
Die Geschichte ist was länger, aber werde versuchen meine Situation etwas zusammenzufassen.
Ich bin 41 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder 16 und 11 Jahre. Verheiratet bin ich seit 1998 und mit meinen Mann zusammen seit 1992.
In meiner Jugend mit den ersten sexuellen Erfahrungen und dergleichen durfte ich auch die für mich persönlich schöne Erfahrung machen mit einem Mädchen zu schlafen.
Also sexuell war ich zur damaligen Zeit sehr offen und es spielte für mich keine Rolle ob ich eine Beziehung zu einem Jungen oder Mädchen eingegangen wäre.
Zu einem Mädchen ergab sich leider nie die Möglichkeit zu einer richtigen Beziehung und so hatte ich eine Beziehung mit einem Jungen und später mit meinen heutigen Mann. Doch auch in meiner Beziehung und später Ehe kam es immer wieder vor, dass ich Frauen auch anziehend finde. Habe aber dann die Gedanken daran verdrängt. Als meine ältere Tochter in den Kindergarten kam, lernte ich eine Frau kennen deren Tochter kurz darauf auch in den gleichen Kindergarten kam. Die beiden Mädels waren sofort ein Herz und eine Seele und wir verstanden uns auch gut fortan trafen wir uns nachmittags einmal in der Woche und unternahmen auch Dinge zusammen. Sie war auch verheiratet, aber nicht glücklich sie erwähnte es einmal. Wir hatten so etwas wie eine Freundschaft, aber alles oberflächlich und hauptsächlich auf unsere Kinder ausgerichtet. Hätte mich damals jemand gefragt ob ich in meine Freundin verliebt sei, hätte ich wohl mit einem nein geantwortet. Allerdings schloss sich eine für mich gefühlte Lücke in meinem Leben. Es ist schwer zu beschreiben. So lief es 9 Jahre lang, dann plötzlich veränderte sie sich. Sie hatte kaum mehr Zeit, ging mir aus dem Weg und wenn ich sie fragte was los sei schob sie die Kinder vor, die sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verstanden. Doch ich versuchte ihr zu vermitteln, dass unsere Freundschaft doch nichts mit unseren Kindern zu tun hat. Ich war sehr traurig, weil ich nichts verstand und der Kontakt brach ab. Der Schmerz in mir war so tief und ich wusste so musste sich richtiger Liebeskummer anfühlen. Es ging über den Schmerz hinaus eine Freundin zu verlieren, es war so als ob mir hätte jemand ein Stück Herz raus gerissen. Es hielt Wochenlang an und da wir nicht weit voneinander entfernt wohnen liefen wir uns hin und wieder über den Weg es war jedesmal wie ein Stich. So ging es 10 Monate weiter, da erfuhr ich sie hat sich von ihrem Mann getrennt und dies war auch der Grund für ihr verändertes Verhalten. Ich erfuhr es von jemand drittes und machte mir nun Vorwürfe ich hatte das Gefühl sie im Stich gelassen zu haben. Ich rief sie an um den Kontakt wieder herzustellen und dies war alles andere als leicht. Sie blockte mich ab und warf mir auch blöde Dinge an den Kopf die gar nichts mit mir zu tun hatten. Ich wusste nun ich liebe sie, wollte aber erst einmal die Basis einer Freundschaft wieder herstellen. Das gelang mir auch mit viel Kampf nach knapp über einem Jahr. Seither sind wir sehr gute Freunde, wenn ich nicht in sie verliebt wäre würde ich sagen sie ist für mich wie ne Schwester. Sie befindet sich nun fast seit 4 Jahren wieder in einer Beziehung zu einem Mann, aber auch nicht unbedingt glücklich. Seit dieser Zeit sind wir ja auch wieder zusammen und an meinen verliebt sein hat sich nichts für mich verändert sie ist übrigens etwas über zwei Jahre älter.
Ich habe seither keine Augen mehr für eine andere Frau gehabt und weder mit meinen Mann noch mit einen anderen kann ich mir noch etwas intimes vorstellen. Meine Ehe ist schon lange eingeschlafen. Ich mag meinen Mann, aber eher wie einen guten Freund Gefühle sind da keine mehr und auch nichts sexuelles seit Jahren.
Er hält noch still klingt doof ich weiß, aber so kann es nicht weiter gehen. Selbst, wenn es mit meiner Freundin nichts wird kann ich mir keine Beziehung mehr zu einem Mann vorstellen.

Aber was mache ich nun ??? Weiter in der Beziehung bleiben oder mich trennen ? Ich habe keine Ausbildung und auch keinen Job. Ich war Jahrelang Zuhause, da mein Mann geschichtet hat. Einen Minijob hatte ich bis Ende letzten Jahres, aber der fiel nun auch weg. Mache gerade ein Fernstudium zur Psychologischen Beraterin stehe noch am Anfang und bin in 3 Jahren damit fertig. Das ist die Richtung die mir liegt und die mich beruflich erfüllt, nur bei mir selbst klappt es nicht. Mein Mann zahlt finanziell alles auch das Studium. Wir haben eine noch nicht bezahlte Eigentumswohnung und die Kinder sind auch da. Ich wüsste nicht wie ich aus dieser Situation rauskommen sollte.

Und was mache ich mit der Liebe zu meiner Freundin ??? Es ihr sagen und dadurch die Freundschaft vielleicht verlieren ? Das will ich auf keinen Fall ! Ich brauche ihre Nähe, aber es schmerzt auch sehr. Klar sie hat auch schon gesagt, wenn es mit dem Freund nicht klappt sucht sie sich eine Frau... aber ich weiß nicht ob ich es ernst nehmen soll, sie sagt hin und wieder mal irgendetwas daher. Außerdem wüsste ich, ich wäre nicht ihr Typ.

Sie hat sich durch den ganzen Umbruch auch total verändert im vergleich zu davor. Heute ist sie viel stärker und selbstbewusster steht ihre Frau sozusagen. Ich denke wäre ich den Schritt zur damaligen Zeit gegangen hätte es vielleicht klappen können ich weiß es nicht.

Kennt jemand das Gefühl einem Menschen in die Augen zu schauen und das Gefühl zu haben seine Seele zu sehen. so geht es mir bei ihr.

Sie weiß übrigens auch nicht, dass ich sexuell offen bin bzw. war. Sie kennt diesen Teil meiner Jugend nicht habe es nie erwähnt. Was ich heute bei ihr mache ist, wenn ich ihr einen Nachricht schreibe sage ich zu ihr süße oder Maus und ich sage ihr hin und wieder, dass ich sie lieb habe. Sie macht so etwas nicht, aber ich weiß auch von ihr aus Gesprächen, dass sie aus welchen Gründen auch immer keine Gefühlsaussagen macht.

Für jeglichen Rat und dergleichen wäre ich sehr dankbar.

LG Engel72
Go to the top of the page

+Quote Post
pfefferkorn
Beitrag 30.Apr.2014 - 11:25
Beitrag #2

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 16.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.620

herzlich willkommen -

na im grunde geht es wohl darum... dass du in eine frau verliebt bist, von der du sicher weißt, dass du nicht ihr typ bist...

du lebst mit deinem mann freundschaftlich zusammen -

ich habe den eindruck, dass du dir dein beziehungsleben anders wünschst -

und dir auch eine trennung vorstellen kannst - aber das noch nicht so richtig dir vorstellen kannst -

ich würde wohl meinem mann gegenüber mal äußern, dass für dich die beziehung nicht befriedigend ist, und du dir mit ihm aber auch nicht vorstellen kannst das zu verändern -

und einfach mal sagen, dass du noch nicht weißt in welche richtung, du aber den eindruck hast, dass du dich neu auf den weg machen musst.

und das würde ich in mir mal ein bisschen bewegen - du bist ja auch durch die geschichte mit deiner freundin ziemlich blockiert, scheint mir... vielleicht wäre es mal eine idee, sich vorzustellen, woanders hinzuziehen...

nur mal so als gedankenspiel... was wäre wenn... so würde ich mcih langsam versuchen anzunähern an meine wünsche

+Quote Post
McLeod
Beitrag 30.Apr.2014 - 14:36
Beitrag #3

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

Hallo Engel72,

mir scheint, es nähert sich eine Entscheidung. Ich war jedenfalls überrascht, wie viele Jahre Du in Deinem Erzählen so beschreibst. Und jetzt bist Du soweit gegangen, es jemandem zu erzählen. Uns, die hier lesen.

Was ist, wie es immer war, scheint - so lese ich es, korrigiere mich gerne - nicht mehr lange aufrecht zu erhalten. Es kann so nicht weitergehen... Gleichzeitig beurteilst Du deutlich, dass das Lieblingsziel unerreichbar sei.

Und ich kann kein besseres Urteil abegeben, so aus der Ferne. Mich wundert nur, dass andere (Lebens-)Wege nicht stattzufinden scheinen.

Ich erlebte es bislang häufig, dass der Aufbruch in neue Gefilde und das Verlassen des sicheren, gewohnten Umfelds oder Alltags in der Risikoabwägung stecken blieb: quasi "lohnt es sich, die Beziehung zu beenden, wenn es keine Garantie auf die gewünschte nächste Beziehung gibt?"... Diese Verschweißung von zwei Entscheidungen zu einem Stück Metall (um im Schweißen-Bild zu bleiben) macht es wohl zu schwer, das fertige Stück hochzuheben und zu bewegen.

Wenn ich mir die Situation, die Du beschreibst so anschaue, dann sehe ich aber keine bedingte Verknüpfung - der einzige Treffpunkt der beiden Freundschaften/Beziehung ist Dein Herz und Dein Kopf. Für Deinen Mann und Deine Freundin gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen ihnen selbst.

Mensch könnte die Fragen also mal separat betrachten und zu beantworten versuchen: ist der Familienalltag so wie er ist etwas, für das Du eine Idee entwickelst, wie es in 5 oder 10 Jahren aussehen, sich gut anfühlen könnte? Vielleicht, wenn sich das eine oder andere ändern ließe...? Die Gedanken sind frei, unter welchen Voraussetzungen wird es garantiert scheitern? Und unter welchen wäre es erstrebenswert? Für Dich. Entscheide nicht für Deine Kinder oder Deinen Mann. Denke erst einmal für Dich allein nach.

Und die andere Frage ist: wie könnte die Freundschaft mit Deiner Freundin weitergehen, wenn Du wie in den letzten ... 13? ... Jahren einfach nichts von Deiner Gefühlswelt preisgibst? Und ist eine offenere, vertrauensvollere Version Eurer Freundschaft für Dich vorstellbar? Ich bewerte es nicht moralisch oder ethisch, in meinem Kopf kommt schlicht die Frage auf, wie ernsthaft, ehrlich oder offen Du diese Freundschaft gestaltest. Es passt nicht so recht zu meiner Vorstellung von guter Freundschaft, Herzensangelegenheiten dauerhaft für sich zu behalten. Und damit meine ich nicht, dass Du ihr Deine Liebe gestehen solltest, sondern ich frage mich, ob Du mit ihr zum Beispiel Deine Zweifel und Fragen zu Deiner Familiensituation erörtest, besprichst, Fragen und Antworten hin und her rollst...?

Du konntest es heute hier, im Schutz der Anonymität im Netz. Und das ist ein guter Start, um Offenheit auszuprobieren und zu üben.

Du hast da zwei ganz große Fragenkomplexe auf dem Tisch. Und vor allem, wenn sie miteiander verknüpft werden, also Entscheidungen zur Familie abhängig gemacht werden davon, wie *sie* vielleicht reagieren, fühlen, handeln würde... dann wird das Gewiir der Möglichkeiten und wenn-danns kaum entwirrbar, fürchte ich. Aus eigener Erfahrung jedenfalls, denn mir sind so große Entscheidungen erst gelungen, wenn ich mich auf den wichtigsten Bereich oder den "Anfang" konzentriert habe. Also übertragen auf Deine Situation vielleicht, zunächst einmal die Familiensituation zu verändern. Ob das durch neue Freiräume, ein eigenes Refugium, die Ausbildung(!) ist, oder durch den ganz großen Schnitt... Und - jetzt weiter meine Erfahrungen übertragen, die Dir vielleicht weiterhelfen können - wenn da eine Entscheidung, eine Idee in Dir gereift ist und sie ausprobiert, weiterentwickelt und stabil gemacht wurde, dann könnte das nächste Thema auf den Tisch: Du und die Frauen, Du und diese eine Frau...

Dazu könnte ich jetzt vielleicht nützliche Ratschläge geben, nicht umsonst hast Du hier dieses Forum für Deine Fragen gewählt. Ich vermute aber, dass die Fragen zu ihr nicht sinnvoll beantwortet werden können, wenn Du nicht erstmal eine klarere Vorstellung davon hast, welche Veränderungen in Deiner Familie, mit den Kindern und Deinem Mann Du im Grunde Deines Herzens willst. Und dafür bin ich leider so gar keine Expertin ;-)

Kannst Du mit meinen Vorschlägen und Fragen etwas anfangen?

Herzlich
McLeod

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 30.Apr.2014 - 14:38

+Quote Post
Engel72
Beitrag 02.May.2014 - 14:19
Beitrag #4

Vorkosterin
*

Userin seit: 30.04.2014
Userinnen-Nr.: 8.945

Ein Hallo an alle zusammen,

um meine Geschichte zu kennen lest bitte meinen anderen Beitrag.

Hier bin ich nun auf der Suche nach gleichgesinnten mit ähnlichen Erfahrungen.

Also wer von euch war oder ist in einer ähnlichen Situation wie ich. Habe mich in eine Frau verliebt und auch schon länger gemerkt, dass da in mir plötzlich was anders ist in meiner Gefühlswelt.
Bin aber verheiratet, habe Kinder und vielleicht so wie in meinem Fall finanziell abhängig aus welchen Gründen auch immer.

Mich interessieren die Geschichten von Menschen die in ähnlicher Lage waren und was habt ihr daraus gemacht. Und ich würde gerne Menschen kennen lernen die aktuell in gleicher Lage sind.

Herzliche Grüße

Engel72

+Quote Post
kawa
Beitrag 02.May.2014 - 15:15
Beitrag #5

Blau, weil Ströse.

Gruppe: Admin
Userin seit: 06.08.2006
Userinnen-Nr.: 3.348

Hallo Engel72, ich habe deine beiden Threads zusammengeführt, da sie vom Thema her eng zusammenhängen und daher nicht getrennt voneinander verhandelt zu werden brauchen. Ich habe deinen Threadtitel entsprechend angepasst.

+Quote Post
McLeod
Beitrag 03.May.2014 - 07:16
Beitrag #6

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

ZITAT(kawa @ 02.May.2014 - 16:15) *
Hallo Engel72, ich habe deine beiden Threads zusammengeführt, da sie vom Thema her eng zusammenhängen und daher nicht getrennt voneinander verhandelt zu werden brauchen. Ich habe deinen Threadtitel entsprechend angepasst.

Danke für den Hinweis, ich war schon ganz irritiert... (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.07.2025 - 19:16