![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich hoffe das Thema ist nicht zu heikel, aber es liegt mir irgendwie am Herzen.
Es gab in der Geschichte finstere Zeiten in denen eine Hinrichtung viele Schaulustige angezogen hat. Zum Glück sind solche Zeiten, zumindest regional bei uns, vorbei. Ich frage mich aber leider manchmal schon, ob es in den Köpfen vieler Menschen heute wirklich so anders auszieht als zu diesen Zeiten. Mir fällt leider oft auf wie Menschen reagieren, wenn es zB um Mord oder M*ssbrauch geht. Zum Beispiel bei Websites von Zeitungen, bei denen Leute zu Artikeln Kommentare schreiben können, dreht sich mir manchmal der Magen um. Es geht zB um Tierquälerei. Menschen schreiben, dem Täter solle man alles mögliche antun. Ich möchte das hier nicht so genau ausführen, aber viele führen das eben zu gerne sehr genau aus und diese Schilderungen stehen dabei mittelalterlichen Foltermethoden um nichts nach. Ich denke, die die mich hier etwas kennen, wissen wie ich Tiere liebe und mir tut es auch weh, wenn ich etwas über Tierquälerei lesen muss. Dennoch finde ich solche Reaktionen erschreckend. Es macht aber keinen Sinn solche Schreiber dann etwas in ihre Schranken verweisen zu wollen. Da ist man dann schnell ein Befürworter von Tierquälerei oder verharmlost es. Gut nachvollziehen kann ich solche Reaktionen noch, wenn man selbst betroffen ist. Wenn einem Kind etwas angetan wird, so verstehe ich schon gut wenn Eltern aus Verzweiflung dem Täter auch etwas antun wollen. (Damit will ich keinesfalls sagen, dass ich wirklich verstehe könnte wie man sich in der Situation fühlt, das können natürlich nur Betroffene) Wenn man nun aber nicht betroffen ist, sondern sowas in der Zeitung liest oder im Fernsehen sieht, kann man auch emotional reagieren. Dennoch sollte in dem Fall der Verstand aber doch auch noch eingeschaltet sein. Das würde dann bedeuten, dass viele Menschen offenbar wirklich dafür wären Täter zu foltern und es gut heißen würden, wenn das in Deutschland/Österreich legal wäre und praktiziert werden würde. (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.001 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 103 ![]() |
Hallo Agnetha,
welchen Verstand meinst Du? Ich habe oft den Eindruck, dass bevorzugt solche Leute im Internet kommentieren, die an dieser Stelle eher einen Hohlraum haben. Mich erschreckt diese Dumpfheit und Hirnlosigkeit immer wieder. So entsteht Mob: ohne jeden Verstand, fanatisiert und brutal |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 351 Userin seit: 11.10.2004 Userinnen-Nr.: 576 ![]() |
Ich denke viele Menschen fühlen sich stark verunsichert, wenn sie mit derart schrecklichen Verbrechen (Mißbrauch, Mord usw) konfrontiert sind. Sich auszumalen was man dem Täter alles antun könnte, gibt ihnen emotional ein Stück Handlungsspielraum und daher auch ein Stück gefühlte Sicherheit zurück. Egal wie man sich dazu äußert, ich glaube die meisten Menschen sind einfach hilflos, was solche Verbrechen betrifft. Je reflektierter ein Mensch ist, desto eher wird er genau das auch äußern. Unreflektierte Menschen neigen meiner Beobachtung nach eher dazu ihren Assotiationen freien Lauf zu lassen und das erste was ihnen in den Sinn kommt dann auch tatsächlich zu äußern.
kenning |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich denke viele Menschen fühlen sich stark verunsichert, wenn sie mit derart schrecklichen Verbrechen (Mißbrauch, Mord usw) konfrontiert sind. Sich auszumalen was man dem Täter alles antun könnte, gibt ihnen emotional ein Stück Handlungsspielraum und daher auch ein Stück gefühlte Sicherheit zurück. Egal wie man sich dazu äußert, ich glaube die meisten Menschen sind einfach hilflos, was solche Verbrechen betrifft. Je reflektierter ein Mensch ist, desto eher wird er genau das auch äußern. Unreflektierte Menschen neigen meiner Beobachtung nach eher dazu ihren Assotiationen freien Lauf zu lassen und das erste was ihnen in den Sinn kommt dann auch tatsächlich zu äußern. kenning Das kann sein. Wobei ich finde, dass es da ein Unterschied ist, ob man solche Gedanken hat oder diese Gedanken dann auch öffentlich schreibt. Aber vielleicht ist die schriftliche Kommunikation im Internet heute schon sehr "schnell", viele denken wahrscheinlich nicht lange nach bevor etwas geschrieben wird. Ich finde es einfach beunruhigend. In sozialen Netzwerken gibt es ja auch immer wieder Meldungen mit - ich sage jetzt mal "schlimmen Geschichten", die weiter verbreitet werden. Oft ist es nur ein Hoax, stimmt also gar nicht. Manchmal stimmen die Geschichten auch, sind aber schon lange her und der Täter ist schon lange verurteilt. Nicht wenige Menschen schreiben dann aber ihre Hassreden, ohne vorher recherchiert zu haben ob an der Geschichte nun wirklich etwas dran ist. Sowas finde ich nicht ungefährlich. So könnte man ja gezielt gegen Menschen hetzen, die in Wirklichkeit vielleicht gar nichts getan haben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 194 Userin seit: 18.03.2012 Userinnen-Nr.: 8.155 ![]() |
Hey Agnetha,
ich kenne was Du beschreibst. Vor allem in Facebook ist es unglaublich, was Leute für Kommentare lassen. Und eben genau ausschmücken, was man demjenigen, der da was getan hat, antun sollte. Meistens ist meine Wut aber auch in meinen Veganismus begründet. Unsere Regionalzeitung präsentiert im Netz ein Foto von geköpften Hühnern; alle erbosen sich darüber, was man mit so einem Menschen tun sollte und sitzen gleichzeitig bei MC Donalds um ChickenNuggets zu futtern. Klar haben sie nicht direkt darauf eingewirkt und ihr Chicken erst vorher getötet, aber der Auftrag dazu ist indirekt da. Machen sie sich eigentlich auch Gedanken über die Menschen, die das für sie erledigen? Was müssen das für Menschen sein? Ich bezweifle, dass es denen emotional gut geht. Und wo bitte liegt der Unterschied zw. bezahltem Mord und einem unkontrollierten Mord an den Hühnern? Beides ist Mist und keines besser oder schlechter oder gerechtfertigter. Ich denke, dass beide Seiten schwer sind. Mein Bruder z.B. hat damals, als ich noch ein kleines Kind war, zwei Menschen getötet. Ich habe trotzdem nie aufgehört ihn zu verehren. Ich habe die Zeit ja auch nur schlecht mitbekommen, ja gar nicht richtig verstanden, was da los ist. Ein Erlebnis hat sich aber bei mir eingeprägt, als plötzlich eine gute Freundin, die meinen Bruder gar nicht kannte, ihn bis in alle Maßen verurteilte und mir ebenfalls schrieb, was man mit ihm noch hätte tun sollen und dass man so einem Menschen nie wieder trauen kann. Das hat mich doch schwer erschüttert, wie man so schwarz/weiß denken konnte. Andererseits wüsste ich nicht, wie ich in der Gegenposition drauf gekommen wäre, wenn ich also durch einen anderen meine Eltern verloren hätte. Vielleicht wäre ich dann auch hasserfüllter und in meiner Sicht eingeschränkter. Nichts destotrotz finde ich, dass viele den Ball flachhalten sollten und mal überlegen, was ihre Forderung auslösen würde: Eine Rückkehr ins Mittelalter, soviel zu "unserem" sozialen "Fortschritt" .... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 351 Userin seit: 11.10.2004 Userinnen-Nr.: 576 ![]() |
Ich finde es einfach beunruhigend. In sozialen Netzwerken gibt es ja auch immer wieder Meldungen mit - ich sage jetzt mal "schlimmen Geschichten", die weiter verbreitet werden. Oft ist es nur ein Hoax, stimmt also gar nicht. Manchmal stimmen die Geschichten auch, sind aber schon lange her und der Täter ist schon lange verurteilt. Nicht wenige Menschen schreiben dann aber ihre Hassreden, ohne vorher recherchiert zu haben ob an der Geschichte nun wirklich etwas dran ist. Sowas finde ich nicht ungefährlich. So könnte man ja gezielt gegen Menschen hetzen, die in Wirklichkeit vielleicht gar nichts getan haben. Das kann ich verstehen. Ich finde sowas ebenfalls beunruhigend. Aber da gibts noch mehr was mir immer einen kalten Schauer über den Rücken jagt. Und zwar immer dann wenn man beobachten kann, daß Leute einfach ohne nachzudenken auf bestimmte Situationen oder Vorkommnisse reagieren. Oft genügt ein Stichwort und schon werden bestimmte Verhaltensweisen bzw unreflektierte Meinungen abgespult. Wenn dann viele Menschen zusammenkommen, die auf diese Art (nicht) denken, schlägt noch einmal die Gruppendynamik zu und man hat einen wunderschönen Mob, der weder vor Lynchjustiz noch Hexenverbrennungen zurückschreckt. Hinterher weiß dann keiner mehr wer angefangen hat und wieso die Situation derart eskaliert ist. Das finde ich gruselig. kenning |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
In der Hinsicht finde ich das Internet auch manchmal gefährlich, da man falsche Meldungen so schnell verbreiten kann und so eben Menschen sehr schaden kann.
Ich verstehe aber nicht warum viele sowas sofort glauben und es gar nicht hinterfragen, bevor sie Inhalte teilen und voller Hass schreiben. Die Spammails, in denen steht, dass man Geld gewonnen hat, glaubt doch auch (fast) niemand mehr? Warum also sind viele dann bei Berichten im Facebook (usw) nicht kritisch? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) Ich habe zB mal mitbekommen wie eine Frau im FB einen Onlineartikel gepostet hat, in dem stand ein Mann der seine Tochter m*ssbraucht hat, wurde freigesprochen, da die Familie muslimisch ist und es da eben andere Sitten gibt. Der Artikel war auf einer eher dubiosen (rechten!) Website, also keine bekannte Zeitung. Dennoch haben sich dann aber einige aufgeregt und es endete mit einer Hetze gegen den Islam und Ausländer generell. Sowas finde ich einfach schlimm. Man muss doch die Quellen erst prüfen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.417 Userin seit: 28.05.2011 Userinnen-Nr.: 7.850 ![]() |
Ich glaube ja eher, dass wir das Mittelalter nie wirklich verlassen haben. Und dank Internet ist es möglich ohne Reflektion seine Gedanken in die Welt zu posaunen. Wenn aber jemand gegenübersitzt und durch Mimik schon zu verstehen geben mag: Hey, was erzählst du da? Hast du auch das und das beachtet? (wenn es denn stattfindet) Dann funktioniert es nicht unreflektiert rumzuposaunen. Ich mag da den Text der Ärzte gerne, besonders die Stelle, die den Inhalt einer großen deutschsprachigen Boulevardzeitung wieder gibt. Oder das Lied von Herrn Mey: Was in der Zeitung steht. Der Text ist auf seiner HP nachzulesen.
Für mich ist es wichtig, wie ich damit umgehe. Und da betreibe ich in meinem Umfeld geraden Rücken und schweige nicht mehr zu Stammtischparolen und doofen, menschenverachtenden "Witzen". Jemand fragte letztens, ob es ok wäre einen rassistischen Witz zu erzählen, weil er zwar rassistisch sei, aber auch süß (IMG:style_emoticons/default/patsch.gif) . Ich hab nur gesagt:"Nein Danke" und wurde tatsächlich verschont. Die paar Sekunden doofes Schweigen kann ich sehr gut aushalten. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ZITAT Für mich ist es wichtig, wie ich damit umgehe. Und da betreibe ich in meinem Umfeld geraden Rücken und schweige nicht mehr zu Stammtischparolen und doofen, menschenverachtenden "Witzen". Jemand fragte letztens, ob es ok wäre einen rassistischen Witz zu erzählen, weil er zwar rassistisch sei, aber auch süß patsch.gif . Ich hab nur gesagt:"Nein Danke" und wurde tatsächlich verschont. Die paar Sekunden doofes Schweigen kann ich sehr gut aushalten. Finde ich gut. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif) Ich versuche eigentlich meistens mich dazu zu äußern, aber oft lasse ich das zu sehr an mich heran und ärgere mich furchtbar. Ich merke dann richtig wie Puls und Blutdruck steigen. Leider habe ich das Gefühl, dass grade die Leute die sowas schreiben kaum mit sich reden lassen, man rennt gegen eine Wand. Oder man steht dann auf ein Mal als jemand da, der Straftaten verharmlost oder sogar gut heißt. Aber im FB hilft es vielleicht ja schon, zumindest immer zu schreiben, wenn man weiß eine Meldung ist nur ein Hoax. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 14:33 |