Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
13.Apr.2025 - 15:39
Beitrag
#621
|
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.528 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 |
Durch das Wahlergebnis war klar, dass vier problematische Jahre auf uns zukommen. Gesellschafts- und sozialpolitisch ist wenig Gutes geplant. Und selbst das ist unter Finanzierungsvorbehalt. Ob der SPD-Finanzminister (vermutlich Klingbeil) da eine Umsetzung oder sogar Akzente über den Koalitionsvertrag hinaus bewirken kann, ist unklar. Und nach den 4 Jahren wird die Frage im Raum stehen, wer wohin wie auswanderte, denn nachdem der Antrag auf die Prüfung eines A*D-Verbots durch das Bundesverfassungsgericht im Bundestag keine Mehrheit bekam, orgeln seit Monaten Unions-Politiker/innen Richtung Normalisierung der rechtsextremen Fraktion. Ob Polen, Ungarn, Italien oder USA — der Raubbau an der Demokratie und Freiheit geht rasant. Ist in Polen trotz Rückschwung und Abwahl auch nicht mal eben schnell rückabgewickelt. Das gewünschte Chaos, dass die Regierung Trump weltweit stiftet, wird in den nächsten 4 Jahren auch zu vielen weiteren konkreten Konsequenzen führen. Die Bereitschaft zu Militarisierung und Krieg ist längst in entsprechende Sondervemögen und Aufträge gegossen worden.
Wo siehst Du Dich in 5-10 Jahren? (Nachdem ich die Stimmung gerade so runter gerockt habe (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) ) Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 13.Apr.2025 - 15:41 |
|
|
|
27.May.2025 - 22:11
Beitrag
#622
|
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.477 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 |
In fünf Jahren habe ich meine Weiterbildung schon lange erfolgreich abgeschlossen und kann mir mit dieser Expertise ein zweites Standbein aufbauen.
In zehn Jahren habe ich 1-2 Romane veröffentlicht und genieße mein Leben. (Das tue ich jetzt auch, aber ohne zweites Standbein und ohne Romane. 😅) Und du? |
|
|
|
07.Jun.2025 - 13:30
Beitrag
#623
|
|
|
Großer Hund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.847 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.269 |
Ich sehe mich immernoch dort, wo ich jetzt bin, denn so ist es gut. Ist jetzt keine Antwort für die höher-schneller-weiter-Gesellschaft, tut mir Leid. Aber ein Buch hätte ich bis in fünf Jahren auch gern geschrieben - und veröffentlicht! - und bis in zehn Jahre auch zwei.
Was würdest Du gern (besser) können? |
|
|
|
13.Jun.2025 - 21:59
Beitrag
#624
|
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.477 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 |
|
|
|
|
16.Jun.2025 - 13:33
Beitrag
#625
|
|
|
Großer Hund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.847 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.269 |
Ich würde gern besser Klavier spielen können.
Spielst Du ein Instrument? |
|
|
|
16.Jun.2025 - 21:38
Beitrag
#626
|
|
|
feministische winterfeste klimperlesbe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.489 Userin seit: 02.09.2004 Userinnen-Nr.: 232 |
kann frau so sagen:ist mein beruf (IMG:style_emoticons/default/cheerlead.gif)
auslernen tut frau nie........... ich würds auch noch gerne" besser" spielen-das ist für mich ein bisschen fluch und segen: sich mit den eigenen möglichkeiten anfreunden und trotzdem versuchen .sich immer eine kleine dimension weiter zu entwickeln: sich selbst -den umgang mit dem instrument-die möglichkeiten des einklangs mit dem instrument. was bedeutet für dich musik? |
|
|
|
18.Jun.2025 - 13:42
Beitrag
#627
|
|
|
Großer Hund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.847 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.269 |
Eindruck und Ausdruck.
Woran glaubst Du? |
|
|
|
21.Jun.2025 - 08:30
Beitrag
#628
|
|
|
Geschirrspülerin ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 9 Userin seit: 21.06.2025 Userinnen-Nr.: 10.385 |
Mittlerweile: an mich und die Fähigkeit, meinen eigenen Weg zu gehen, zu bahnen, allen Widerständen zum Trotz.
Wo möchtest du in 5 Jahren sein? (IMG:style_emoticons/default/happy.gif) |
|
|
|
07.Nov.2025 - 22:50
Beitrag
#629
|
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 254 Userin seit: 18.09.2016 Userinnen-Nr.: 9.663 |
In 5 Jahren möchte ich:
hoffentlich noch gut zu Fuß sein bzw. beim Laufen keine Schmerzen mehr haben. Sagst/Schreibst du einer Frau, daß du in Sie verliebt bist? |
|
|
|
09.Nov.2025 - 09:11
Beitrag
#630
|
|
|
Bekennende Urlesbe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.032 Userin seit: 02.01.2012 Userinnen-Nr.: 8.090 |
Das ist mir sehr lange nicht mehr passiert, aber ich kann mich erinnern,daß ich sehr mitteilungsbedürftig war .
Womit schreibst Du gewöhnlich:mit dem Handy oder mit dem PC ? |
|
|
|
26.Dec.2025 - 16:27
Beitrag
#631
|
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.896 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 |
Mails schreibe ich normalerweise am PC. Whatsapp-Nachrichten eher am Handy, aber manchmal habe ich auf die Web-Version am PC geöffnet.
Ist vielleicht auch eine Generationsfrage, aber ganz ohne PC kann ich es mir nicht vorstellen. Ist dir Silvester wichtig? |
|
|
|
05.Jan.2026 - 20:59
Beitrag
#632
|
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.477 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 |
Manchmal wünschte ich, es wäre mir wichtiger...
Lädst du manche Tage mit Bedeutung auf? |
|
|
|
06.Jan.2026 - 12:40
Beitrag
#633
|
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.528 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 |
Immer weniger. Aber ich bin irgendwie auch aus der Zeit gefallen, es gibt keine wirklichen Rhythmen mehr. Vielleicht kommt das eine mit dem anderen irgendwann wieder.
Wie hat sich Deine Art, Nachrichten zu verfolgen in den letzten... 5-10 Jahren?... also auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum betrachtet... verändert? Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 06.Jan.2026 - 12:41 |
|
|
|
18.Jan.2026 - 21:13
Beitrag
#634
|
|
|
Bekennende Urlesbe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.032 Userin seit: 02.01.2012 Userinnen-Nr.: 8.090 |
Wenn Du die Nachrichten im Fernsehen meinst , Tagesschau und Tagesthemen , so hat mein Interesse deutlich zugenommen.
Wenn Du Textnachrichten aus Foren auf dem PC/Handy meinst , dann erhalte ich schon lange keine mehr . Wenn Du mails meinst , das hat zugenommen : mach ich ständig . Kennst Du im real life andere Lesben , mit denen Du Dich über das Altwerden austauschen kannst ? |
|
|
|
28.Feb.2026 - 18:15
Beitrag
#635
|
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.896 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 |
Meine Frau und ich haben ein lesbisches Paar im Freundeskreis, mit den beiden können wir uns eigentlich über alles sehr offen austauschen.
Würdest du denn sagen, dass das Thema "älter werden" für Lesben anders ist als für Heterofrauen? |
|
|
|
02.Mar.2026 - 00:57
Beitrag
#636
|
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.528 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 |
Sehe da durchaus oft andere Themen: Die Einsamkeit bei denen, die mit ihrer Familie gebrochen haben (und-oder umgekehrt). Bei manchen ein Rückblick darauf wegen der Sorgerechts-Entzüge oder mangels Vorstellbarkeit den Kinderwunsch wahrgenommen zu haben. Die Sorge, was Pflege und etwaige Heimunterbringung angeht. Dann wieder allein unter Heteros zu sein. Ein persönlicher Ausschnitt im Umfeld, Repräsentativitat unklar. Altersarmut scheint auch nochmal anders zu kicken. Und auch wenn es mit den Omas gegen Rechts eine Gruppe mit vielen politisierten Heteras gibt, erlebe ich die Bewertung der aktuellen Gesamt-Entwicklungen deutlich unterschiedlich, je nachdem ob es queer dominierte Rinden sind, in denen diskutiert wird, oder Heteras (wenn sie weiß-(West)deutsch sozialisiert sind). Aber die Stichproben bleiben sehr klein. Und urban. Und die Zusammenfassung trotz allem grob.
Wenn ich vermuten sollte, dann haben Heteras nach Jahrzehnten der Ausrichtung auf den "male gaze" auch mit den körperlichen/sichtbaren Alterungsprozessen andere Themen oder Sorgen. Wie würdest Du Dich alterstechnisch beschreiben? (Nutzt Du zB die Generation XYZ-Kategorien?) |
|
|
|
14.Mar.2026 - 17:57
Beitrag
#637
|
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.896 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 |
Ich bin aus der Generation Y (Millennial)
Selbst benutze ich die Begriffe selten, aber höre sie oft. Meine Frau stellt in der Arbeitswelt schon deutliche Unterschiede zwischen den Generationen fest. Das finde ich immer interessant. Ich persönlich habe mit den jüngeren Generationen wenig Berührungspunkte. Entweder mit meiner eigenen oder mit älteren. Stell dir vor, du wärst heute 20 Jahre alt, welche Vorteile und Nachteile würdest du für dich in der heutigen Zeit sehen? (Falls die Frage jemand mit um die 20 beantworten mag, kann man die Frage gerne auch umdrehen: Was denkst du wie es für dich gewesen wäre in einer anderen Generation groß geworden zu sein) |
|
|
|
11.Jun.2026 - 14:50
Beitrag
#638
|
|
|
Großer Hund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.847 Userin seit: 04.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.269 |
Ich glaube, ich wäre ganz anders geprägt. An meiner Schule gab es offiziell keine Schwulen und Lesben, queere Menschen waren damals unsichtbar. Toleranz bezog sich allerhöchstens darauf, ob jemand Markenklamotten trug oder eben nicht. Dafür bin ich in einer Zeitspanne ohne große Zerrüttungen aufgewachsen, keine Pandemie, keine großen Kriege. Ich denke, mein Weltbild wäre das Gleiche, aber ich hätte früher im Leben die Gelegenheit gehabt, mich selbst kennen- und lieben zu lernen.
Welche Episode Deines bisherigen Lebens möchtest Du nicht missen? |
|
|
|
12.Jun.2026 - 20:21
Beitrag
#639
|
|
|
mensch. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.528 Userin seit: 29.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.777 |
Oh, das ist eine sehr schöne Frage. Und doch... Schwer zu beantworten. Es gibt eigentlich nur einige Sachen, auf die ich umgekehrt SEHR GERNE verzichtet hätte. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif) ich will jetzt auch nicht so ein weichgespültes "alle anderen Episoden hatten ihren Sinn" schreiben. Aber ich sehe auch, dass sie ihren Preis hatten oder Schweres dazugehörte. Wie im echten Leben 😇 und bei manchem möchte ich eigentlich einfach gerne nochmal zurück, aus verschiedenen Gründen. Aber trifft das den Kern der Frage? (IMG:style_emoticons/default/gruebel.gif) also meine finale Antwort: Die wird doch wohl hoffentlich noch kommen!
In welche Zeit, Episode oder Phase Deines Lebens möchtest Du nochmal zurück (und wenn Du magst: warum?) |
|
|
|
17.Jun.2026 - 19:51
Beitrag
#640
|
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.477 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 |
In welche Zeit, Episode oder Phase Deines Lebens möchtest Du nochmal zurück (und wenn Du magst: warum?) Da gibt es viele: Der erste Kuss mit meinem ersten Schwarm, mein Studium, die erste Zeit als Mutter... Prinzipiell bin ich aber auch sehr einverstanden mit der Phase, in der ich gerade lebe. Glaubst du, dass du nach dem Tod alle Phasen noch einmal durchleben darfst, wenn du möchtest? |
|
|
|
![]() ![]() |
| Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 22.06.2026 - 06:15 |