lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> erste hochrechnung abstimmung eu-verfassung, 55% sagen non
rowan
Beitrag 29.May.2005 - 21:24
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

alles dazu hier: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,358118,00.html
Go to the top of the page

+Quote Post
Grübler
Beitrag 29.May.2005 - 21:53
Beitrag #2

blau ist gesund

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40

und nu? :huh:

+Quote Post
Bilana
Beitrag 30.May.2005 - 07:24
Beitrag #3

Capparis spinosa

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97

Nun steht Europa politisch Kopf, da auch Chirac sein Amt an diese Sachfrage geknüpft hatte.
Ich wette, die, die für nein gestimmt haben, wissen gar nicht worum es in der Verfassung geht. Sie haben keine klaren Vorstellungen warum sie für nein gestimmt haben. Es wird also nicht einfach möglich sein etwas zu ändern und so die Bürger dazu zu bewegen mit ja zu stimmen.
Zumal der Convent ein sensibles Gleichgewicht aller Organe an geben und Nehmen darstellt.
Jetzt muss mit den Verträge von Nizza erst einmal weitergearbeitet werden, was mit den neuen Mitgliedern alles andere als Einfach ist.
Das ganze ist doch wirklich traurig, das Leute über etwas abstimmen das sie offenbar nicht kennen. Aber so ist das bei Volksabstimmungen.

+Quote Post
Hellas
Beitrag 30.May.2005 - 08:32
Beitrag #4

in Form kommend

Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243

Aber ist das nicht bei jeder Wahl so? Die Leute sind unzufrieden mit dem was gerade ist udn wählen dann etwas anderes - oft auch völlig egal was, hauptsächlich was anderes.
Diese Ahnungslosigkeit ist aber genau das Gefährliche.

+Quote Post
rowan
Beitrag 30.May.2005 - 14:49
Beitrag #5

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

das ist politik. die leute wollen gefragt werden und mitbestimmen, viele sind aber nicht bereit, sich mit der thematik zu beschäftigen. aber wie will man das ändern? geht wohl nur mit abschaffung der demokratie (und nein, dafür bin ich nicht).

+Quote Post
Anfangszauber
Beitrag 30.May.2005 - 16:15
Beitrag #6

Gut durch

Userinnen-Nr.: 84

ich hoffe, dass das französische non der EU zu denken geben wird ... denn inhaltlich mag ja vieles richtig und wichtig sein - aber Transparenz war schon immer ein Brüsseler Fremdwort, von einfachen und verständlichen Formulierungen ganz zu schweigen. Die Europäische Union und deren Bürokratie hat die EuropäerInnen meiner Meinung nach nie im Blick gehabt; sie sind abgehoben. Und das zu Zeiten, wo die Menschen der einzelnen Länder aufgrund von Globalisierung, wirtschaftlicher Schwierigkeiten und Informationsüberflutung sowieso eher dazu neigen an ihren nationalen Identitäten festzuhalten. Da ist "Europa" weit weg und eine europäische Verfassung noch weiter.

Bilana  Erstellt am 30.May.2005 - 07:24
Nun steht Europa politisch Kopf, da auch Chirac sein Amt an diese Sachfrage geknüpft hatte. ...

Chriac wird ja wohl nur Jospin opfern :wacko: *mer...credi* :ph34r:

Bilana  Erstellt am 30.May.2005 - 07:24
... Das ganze ist doch wirklich traurig, das Leute über etwas abstimmen das sie offenbar nicht kennen. Aber so ist das bei Volksabstimmungen.

Wenigsten durften die Franzosen und Französinnen abstimmen! Das hätte ich in Deutschland auch gut gefunden. Die EU hat zum Teil weitreichendere Kompetenzen und damit Einfluss auf meine Lebensumstände als es die deutsche Regierung hat. Da würde ich schon gerne mitbestimmen. :(

+Quote Post
Bilana
Beitrag 30.May.2005 - 16:47
Beitrag #7

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

Ich finde die "Verfassung der EU" (es war ja nie mehr als ein Vertragsentwurf und wird so nun auch nie mehr sein) ist wie ihre Vorgängerverträge nicht mehr oder weniger schwierig zu verstehen als das Grundgesetz. Die Texte sind, wie das Grundgesetz auch in Deutschland kostenlos zu erhalten, als Printausgabe und natürlich auch im Internet. Da gibt es auch eine wirklich leicht verständliche Zusammenfassung der Verfassung. Arbeitspapiere in Hülle und Fülle, wichtiges immer den den Nachrichten. Wie nah kann Brüssel noch rücken?

Globalisierung ist kein Produkt einer bewussten Lenkung und kann deshalb auch nicht gestoppt oder Rückgängig gemacht werden. Aber es kann gelenkt werden zum Wohle der Menschen. Nichts anderes tut die EU erfolgreich, wie nicht anders zu vermerken ist. Früher nur erfolgreich für die EU Bürger, nun immer mehr auch für Menschen in Entwicklungsländern.
Globalisierung und Regionalisierung wiedersprechen sich auch nicht, das Gegenteil ist der Fall.

Das ein gewisser Apperat, eine recht große organisatorische Struktur nötig ist um eine Region von 25 Ländern mit über 450 Millionen (!) Menschen zu lenken müsste klar sein.
Die Verfassung hätte viel davon geleistet, was an der EU immer kritisiert wird. Sie hätte das Parlament gestärkt und damit die EU demokratischer gemacht und sie hätte Verfahren vereinfacht, u.a. sollte es ja einen EU-Außenminister geben.
Das waren die Fortschritte, alles andere waren nichts weiter als bestehende Gesetze, hauptsächlich Nizza und Maastricht in einem gültigen Text zusammen zu bringen.

Wie rowan sagte, die Menschen wollen mitbestimmen, sind aber nicht bereit sich zu informieren, sich zu befassen.

Für diesen speziellen Fall finde ich es mehr als schade, ich bin einfach enttäuscht, das die Menschen, die von der EU profitieren sich gegen einen Fortschritt ausgesprochen haben. Ich bin mir darüber im Klaren, das sicher auch noch in anderen Ländern die Ratifizierung gescheitert wäre, wenn man hätte abstimmen lassen. Schade, schade, schade.

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 31.May.2005 - 07:48
Beitrag #8

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

QUOTE (Bilana @ 30.May.2005 - 07:24)
Das ganze ist doch wirklich traurig, das Leute über etwas abstimmen das sie offenbar nicht kennen. Aber so ist das bei Volksabstimmungen.

soweit ich das verstanden habe (in radiokommentaren - dabei war ich nicht) war die eu-verfassung in frankreich über wochen das thema, unzähliche gesetzestexte, handbücher und kommentare sind wohl erschienen, gekauft, gelesen und öffentlich wie privat diskutiert worden. und die hohe wahlbeteiligung spricht eigentlich auch für ein reges interesse, oder? darum halte ich den ausgang für eindeutig. den franzosen gehen die zugeständnisse zu weit. sie sind gefragt worden - sie haben geantwortet. prinzipiell ist diese entscheidung ja auch sinnvoll.
pragmatisch ist ein "nein" zur verfassung sicher nur schwer zu rechtfertigen - da geb ich dir völlig recht. dementsprechend hab ich mich gefragt, ob es überhaupt sinn macht, über einen gesetzestext abzustimmen, zu dem keine realisierbaren alternativen in aussicht stehen. und ob es sinn macht, dass eine eu-verfassung zu 100% abgenickt werden muss, wenn dadurch notwendig wird, dass viele wahlberechtigte aus taktischer vernunft gegen die eigenen interessen stimmen oder auf ihr stimmrecht verzichten.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 31.May.2005 - 07:49

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 19:52