lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

16 Seiten V  « < 9 10 11 12 13 > »   
Closed TopicStart new topic
> Sperre
Kraeuterhexe
Beitrag 26.Jun.2005 - 05:46
Beitrag #201


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.001
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 103



Schade, Rieke, Du wirst mir fehlen. Auch ich gehöre zu denen, die Deine Postings sehr gerne gelesen haben, für die Du eine der VIPs hier warst.
Natürlich hätte ich gerne Klarheit darüber, was eigentlich passiert ist. Aber letztendlich geht es mich nichts an, da wir uns weder persönlich kennen noch engeren Kontakt miteinander hatten.

Ich bin nur traurig darüber, dass alle Beteiligten und das Forum Schaden genommen haben. Ob ich mich hier irgendwann wieder so wohl und vertraut fühlen werde???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Rehauge
Beitrag 26.Jun.2005 - 08:16
Beitrag #202


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.590
Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643



QUOTE (DerTagAmMeer @ 26.Jun.2005 - 01:18)
QUOTE (Kérridis @ 26.Jun.2005 - 01:13)
Warum wurde dieser Verdacht, auf den die ersten Beiträge der Userinnen aufmerksam machten, dann nicht gleich klar ausgeräumt? Statt dessen wurden haltlosen Spekulationen Raum gegeben, und das finde ich nicht in Ordnung.

weil es einfach schneller geht, als einzelne userin seine persönliche meinung zu schreiben als sich mit sämtlichen strösen zu einigen und einen beitrag zu verfassen, den alle so stehen lassen können.
ganz simpel - ganz ungünstig in solchen momenten.

vieles ist oftmals ganz simpel, nachvollziehbar und verständlich, würde es nur transparent gemacht.

Ja, für die Zukunft wünsche ich mir, dass die Strösen, um die Integrität des Forums und die Integrität einer userin, die sich in irgend einer Sache Fehlverhalten hat, zu wahren, solche simplen Dinge einfach mitzuteilen.

Was ist schwierig daran, kurz zu schreiben, wir Strösen wollen eine Antwort abgeben, hinter der wir alle stehen und unser Einigungsprozess braucht noch etwas Zeit. Bitte habt Geduld... oder so ähnlich formuliert, evtl sogar mit noch einem radikalen Eingriff, nämlich der temporären Threadsperre.

Was mich so betroffen macht ist zum einen, dass ich die Frauen hinter "Rieke" und einigen Strösen - soweit ich sie bisher kennen lernen durfte - achte und wertschätze. Zum anderen weil es mir selbst schon einmal passiert ist, dass über mein Auftreten in einem Forum von Admins und usern heftigst und emotional diskutiert, spekuliert, gedeutet und interpretiert wurde... mit meiner Realität hatte das sehr schnell gar nichts mehr zu tun.
Selbstverständlich ist jede von uns eigenverantwortlich und die Strösen haben eine selbstgewählte besondere Verantwortung.

Rehauge

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 26.Jun.2005 - 08:43
Beitrag #203


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Hab ich die definitive Aussage von Adminaseite "Wir werfen Rieke in keiner Weise vor, ihre Krankheit erfunden zu haben. Was uns zu der Sperre bewogen hat, war die Tatsache, dass sie aus unserer Sicht das ihr wegen ihrer tatsächlich existierenden Krankheit entgegengebrachte Mitgefühl und Interesse durch ANDERE ERFUNDENE BEHAUPTUNGEN missbraucht hat" überlesen? Oder wurde es tatsächlich nie ausgesprochen? Dass die erste Formulierung der Begründung der Adminas den Schluss, die Krankheit wäre gefaked gewesen, massiv unterstützt hat, wenn das auch nicht unbedingt den Schreiberinnen bewusst war, ist deutlich geworden.
Sollte das von Adminaseite nicht vorgesehen sein, so bitte ich Euch sehr darum, diese Klarstellung von "offizieller Seite" zu posten.
Sollte ich es tatsächlich überlesen haben, bitte ich um den entsprechenden link.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 26.Jun.2005 - 09:02
Beitrag #204


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



QUOTE (Admin)
Wir wissen nicht, ob Riekes Krankengeschichte so, wie sie sie virtuell dargestellt hat, falsch oder richtig ist. Wir haben jedoch konkrete Hinweise, dass das Gesamtbild von Rieke im Forum so nicht stimmt.

Das ist die einzige vorsichtige Aussage dazu.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 26.Jun.2005 - 09:10
Beitrag #205


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Aber Vorsicht weswegen?
Um WEN zu schützen??Vorischt ist nicht immer die beste Variante, - weil sie verschleiert - und wir wollen doch alle authentisch sein hier, nicht? [Ironie off]
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Diana
Beitrag 26.Jun.2005 - 10:16
Beitrag #206


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.084
Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633



Danke, anuk, für Deinen Beitrag.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 26.Jun.2005 - 10:16
Beitrag #207


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



Verschleiern hat den Vorteil, sich nicht konkreten Anfechtungspunkten auszusetzen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 26.Jun.2005 - 10:20
Beitrag #208


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



QUOTE (Liane @ 26.Jun.2005 - 10:10)
Aber Vorsicht weswegen?
Um WEN zu schützen??

So, und jetzt bin ich doch wieder dabei *g*

Das ist genau das, was ich mich auch Frage. Wenn es darum geht, die Spekulation bzgl. der Krankheit zu Riekes Gunsten richtigzustellen - und so kann es ja eigentlich nur sein, liest man die Beiträge der Userinnen, die Rieke näher stehn - wird doch keinem damit geschadet.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 26.Jun.2005 - 10:40
Beitrag #209


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Muss auch noch mal was sagen:

Admins: haben sicherlich keine Krankenakte, aber Aussagen von Rieke - wohl auch dazu.

Schutz: einerseits für Rieke, die letztlich eine persönliche Mail an die Admins geschrieben hat. Die kann hier natürlich nicht veröffentlicht werden.
Schutz aber auch für Userinnen, die - wenn ich es richtig verstanden habe - mit Riekes Geschichte mitgefiebert haben, die teilweise wohl gefakt war. Ich sage teilweise.

Aus den Aussagen der Admins entnehme ich, dass Rieke eben Tatsachen *verändert* hat. Bezüglich ihrer Lebenssituation, war im Grunde nicht schlimm ist, aber auch bezüglich ihrer Krankengeschichte. Ich gehe davon aus, dass sie krank war. Denn das haben einige Berliner inzwischen bestätigt.
Nur ich lese aus den Beiträgen der Admins heraus, dass auch hier nicht alles stimmte. Möglicherweise hat sich durch die Verknüpfung von Riekes Blogg und dem Forum hier so eine Art Eigendynamik entwicklt, die nicht mehr gestoppt werden konnte, weil die persönliche Anteilnahme hier so groß war.

Vielleicht sollten wir einfach abschließen mit dem Gedanken, dass Rieke ein wenig geschummelt hat, dass sie wirklich krank war, dass aber einiges ein wenig anders war/ist, als sie selbst im Netz darstellte.
Ich kann mit dieser möglichen Auflösung der Sache durchaus leben.

Den Admins bleibt zu raten, dass sie eine Userin, bei der sie ähnliche Unstimmigkeiten zwischen Darstellung hier und Realität vermuten, *vorher* darauf ansprechen. Also Variante 1.

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 26.Jun.2005 - 10:41
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Diana
Beitrag 26.Jun.2005 - 10:46
Beitrag #210


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.084
Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633



Ich kann nicht verstehen, dass das so schwer zu verstehen ist.
Die Strösen haben Informationen zurückgehalten, weil sie Rieke schützen wollten.
Was ist daran diskutabel oder unverständlich?
Was hat das mit "verschleiern" zu tun?
:wacko:

Es wurde hier schon wilde Verfolgungstheorien entworfen von spionierenden Strösen (mei, muss denen langweilig sein) und im gleichen Atemzug kommt immer wieder die Frage, warum sie uns nichts über Rieke erzählen.
Das ist doch ein Widerspruch in sich.

Und wir haben auch mitbekommen, dass Riekes Reaktion – vorsichtig gesprochen – nicht wirklich hilfreich war.

Ja, auch ich würde mir wünschen, dass der Aspekt mit der Krankheit sich aufklären liesse. Denn das ist ein neuralgischer Punkt in dieser Gemengelage. Aber es kann sein, dass wir das nie erfahren werden.
So geht eben das Spiel. Vielleicht ist dieser Punkt nur am Rande involviert und die Spässe mit der falschen Identität bezogen sich auf andere Aspekte. Vielleicht tun wir Rieke Unrecht, wenn wir den Verdacht haben, sie hätte uns auch hier belogen. Aber damit müsste sie (und müssten wir) dann wohl leben. Es wäre dann ein bisschen so wie mit dem Zauberlehrling. Die Geister, die ich rief...
Ich sag ganz ehrlich, ich habe an Identitäts-Spielchen wenig Interesse, mögen sie noch so harmlos sein. Ich mag es nicht, wenn mir jemand was vormacht und damit meine Reaktionen für seine Zwecke missbraucht. Und ich glaub, einmal angefangen, zieht sowas schnell Kreise und Rieke ist wohl nicht die erste Internetuserin, der ihr Spiel entglitten ist.
Ich finde es gut und richtig, dass die Admins es beendet haben.

Mir ist klar, dass der virtuelle Raum den idealen Nährboden für allerlei Fakes und andere Scherze bietet, und es wird sicherlich noch andere Userinnen hier geben, die Ähnliches praktizieren.
Aber mögen muss ich das deshalb nicht.

edit: Tippfehler

Der Beitrag wurde von Diana bearbeitet: 26.Jun.2005 - 10:49
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 26.Jun.2005 - 10:48
Beitrag #211


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Willow71 @ 26.Jun.2005 - 11:40)

Aus den Aussagen der Admins entnehme ich, dass Rieke eben Tatsachen *verändert* hat. Bezüglich ihrer Lebenssituation, war im Grunde nicht schlimm ist, aber auch bezüglich ihrer Krankengeschichte. Ich gehe davon aus, dass sie krank war. Denn das haben einige Berliner inzwischen bestätigt.
Nur ich lese aus den Beiträgen der Admins heraus, dass auch hier nicht alles stimmte.

Das, was am meisten entsetzt hat, soweit ich das verstanden habe, ist der Gedanke, Riekes Krankheit hätte nicht gestimmt - weil dieses Ereignis die meisten emotional sehr mitgenommen hat.
Und dazu bräuchte es eine klare Stellungnahme.
z.B.
"Wir zweifeln in keiner Weise daran"
"Wir zweifeln daran, weil wir sie zur selben Zeit gesund angetroffen haben"
"Wir zweifeln daran, weil sie in anderen Punkten auch gelogen hat"
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 26.Jun.2005 - 10:51
Beitrag #212


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Liane, kurzum:
So eine Aussage wirst du vermutlich nicht lesen, weil die Admins genau dazu eine Aussage von Rieke haben.
Gehe einfach davon aus, dass sie krank war, dass aber auch dort nicht alles stimmte. Was genau, werden die Eingeweihten und die Admins zu RIEKES Schutz verschweigen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Liane
Beitrag 26.Jun.2005 - 11:00
Beitrag #213


Heiligenanwärterin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 15.416
Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271



QUOTE (Willow71 @ 26.Jun.2005 - 11:51)
Liane, kurzum:
So eine Aussage wirst du vermutlich nicht lesen, weil die Admins genau dazu eine Aussage von Rieke haben.

Diese Aussage kennst Du? Oder vermutest Du, was darin steht? Oder vermutest Du, dass Rieke geschrieben hat, etwas zu ihrer Krankheit gelogen zu haben?
Ich denke, wir sollten vermeiden, weitere schwammige Angaben darüber zu posten.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 26.Jun.2005 - 11:08
Beitrag #214


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



PM folgt...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Squirrel
Beitrag 26.Jun.2005 - 11:09
Beitrag #215


Tante!
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.899
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13



QUOTE (Diana @ 26.Jun.2005 - 11:46)
Ich kann nicht verstehen, dass das so schwer zu verstehen ist.
Die Strösen haben Informationen zurückgehalten, weil sie Rieke schützen wollten.
Was ist daran diskutabel oder unverständlich?
Was hat das mit "verschleiern" zu tun?
:wacko:

Es ist ja im Grunde nichts daran auszusetzen, daß man zum Schutz Informationen nicht preisgibt. Aber die Formulierungen in den Admin-Postings sind in meinen Augen - und auch in den Augen vieler anderer Userinnen - so schwammig, daß einfach sehr viel Raum für Spekulationen offen geblieben ist.
Wäre denn sonst dieser ellenlange und emotionsgeladene Thread entstanden?
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Willow71
Beitrag 26.Jun.2005 - 11:25
Beitrag #216


Miss Understood
************

Gruppe: Members
Beiträge: 4.272
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10



Hmmm... schwammig hin oder her.
Ich will hier weder zu Riekes Verteidigerin noch zum Strösenanwalt werden. Ich versuche beide Seiten zu sehen.

Daher werfe ich mal eine andere Frage auf:

Wieso hat Rieke nicht rechtzeitig "aufgehört", als es noch möglich war?

Das ist die Frage, die m.E. viel entscheidender ist.

Die Kiste ist insgesamt verfahren, die Strösen sitzen irgendwo dazwischen, Rieke sicher auch.

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 26.Jun.2005 - 11:27
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Diana
Beitrag 26.Jun.2005 - 11:31
Beitrag #217


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.084
Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633



Ich fürchte, wir werden nie erfahren, was denn nun wirklich passiert ist. Es hat keinen Sinn, wenn wir uns an diesem Punkt weiter aufreiben.

Die Admins haben uns die Informationen gegeben, die sie uns geben konnten.
Dabei konnten sie nur bis zu einem bestimmten Punkt gehen, und nicht darüber hinaus. Alles, was auf die Detailebene ging, alles, was Rieke "zwangsgeoutet" hätte, war Tabu.
Das ist eine schwierige Gratwanderung und sicherlich nicht der Idealfall der guten Kommunikation. Aber es ist das, was unter diesem Umständen machbar war und für mich absolut nachvollziehbar und verständlich.

Und von Riekes Seite ist auch keine Aufklärung zu erwarten.
Wer in drei von fünf Punkten lügt, im vierten Halbwahrheiten zum besten gibt und im fünften ehrlich ist, der kann nicht erwarten, dass man ihm im fünften Punkt glaubt.
Glaubwürdigkeit ist ein hohes Gut, aber eben auch schnell verspielt. Jedes Handeln hat Konsequenzen. Auch ein Spiel.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Kérridis
Beitrag 26.Jun.2005 - 11:32
Beitrag #218


Gut durch
************

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 3.600
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 7



Nun möchte ich auch noch mal was dazu sagen, nachdem ich mehr oder weniger den Rest der Nacht darüber gegrübelt habe.

Wie schon zuvor angedeutet, ist es mir ehrlich gesagt wurscht, welche Dinge Rieke hier schöngeredet und verschminkt hat, weil ich auch nicht davon ausgehe, daß auch nur die Hälfte von im Internet verfaßten Beiträgen der vollkommenen Wahrheit entsprechen. Man sieht hier und auch irl, wenn man einen Menschen neu kennenlernt, nur die Spitze des Eisberges, Facetten bleiben verborgen. Auch irl erlaube ich mir, den Angaben und Erzählungen meines Gegenübers zu lauschen und sie aufzunehmen, aber auf meine ganz eigenen Erfahrungen mit diesem Menschen zu vertrauen, denn ich habe wenig Vertrauen in Worte oder Geschriebenes. Für mich zählen Taten und Handlungen, und was im Laufe der Zeit, bei näherem Kennenlernen bei meinem Gegenüber an die Oberfläche kommt. Manche Facetten tauchen erst im Laufe der Zeit auf, manche vielleicht nie oder erst in Extremsituationen. Die Zeit zeigt es mir, ob ein Mensch vertrauenswürdig ist oder nicht.
Authentizität einzufordern ist vielleicht eine hehre Sache, aber ich möchte mir schon meine Meinung selbst zu einem Menschen bilden können, und nicht vorgefertigte Urteile serviert bekommen. Es gibt immer Gründe, die einen manchmal zu Dingen veranlassen die man sonst nicht tun würde. Rieke wird ihre haben. Für die einen mag das mehr für die anderen weniger akzeptabel sein. Ich gestehe es einem anderen durchaus zu, nicht perfekt zu sein, Fehler zu machen. Ich hätte es aber in Anbetracht von Riekes langem Dabeisein und auch den konstruktiven Beiträgen, die sie hier verfaßt hat, nur als fair empfunden, sie auf eventuelle Ungereimtheiten offen per PM oder anderweitig hinter den Kulissen anzusprechen und ihr die Chance zuzugestehen, sich dazu zu äußern. Ich denke, ihre Reaktionspm an die Admins hat gezeigt, daß sie durchaus bereit gewesen wäre, zu ihren geschminkten Dingen zu stehen, wenn sie offen darauf angesprochen worden wäre. Man hätte sich je nach schwere der Dinge einigen können, daß Rieke hier nicht mehr erscheint, und ich denke, das hätte sie auch aktzeptiert.
Statt dessen wurde hinter ihr hergeschnüffelt und nicht einmal vor ihrem privaten Raum halt gemacht, um herauszufinden, was denn nun stimmt. Das finde ich ehrlich gesagt unvertretbar, und man möge es mir verzeihen, wenn mir DDR-Vergleiche dazu einfallen. Das empfinde ich als unlauteren Eingriff ins Privatleben. Es ist eine Sache, Ungereimtheiten aufzuklären und vielleicht auch eine Userin zu sperren, und eine andere, öffentliche Daten auszunutzen, um irl eine Ströse vorbeizuschicken, die alles überprüft, als stünde ich im Verdacht, was geklaut zu haben. Das finde ich unverzeihlich.
Man kann das wirklich auch anders regeln, ohne derartig Macht zu mißbrauchen.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
noname2
Beitrag 26.Jun.2005 - 12:04
Beitrag #219


Fürstin Pückler
*********

Gruppe: Gesperrt
Beiträge: 227
Userin seit: 10.04.2005
Userinnen-Nr.: 1.457



QUOTE (Kérridis @ 26.Jun.2005 - 11:32)

Statt dessen wurde hinter ihr hergeschnüffelt und nicht einmal vor ihrem privaten Raum halt gemacht, um herauszufinden, was denn nun stimmt.

Gibt es tatsächlich Hinweise darauf, daß es sich nicht um eine zufällige Begegnung in Berlin gehandelt hat, sondern daß besagtes "Strösen"-Wesen gezielt Rieke aufgesucht hat?

Wenn dem so wäre, wäre das wohl mieser, inakzeptabler und dreister als jede noch so erfundene und realitätsferne Internet-Identität (wo steht denn überhaupt, daß ich ein Recht darauf habe, daß das, was mir andere in einem Massenkommunikationsraum erzählen, der Wahrheit entspricht? Es ist nunmal mein eigenes Risiko, das zu glauben oder nicht).


Wenn dem so wäre, dann wäre es aber auch Riekes (moralische) Pflicht, die User hier über derartige Methoden zu informieren, denke ich. ich kann mir aber ehrlich gesagt, so etwas Ungeheuerliches gar nicht vorstellen, ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, daß es sich nicht um ein geplantes Hinterherstalken gehandelt hat, sondern - wie gesagt - um eine Zufallsbegegnung, an der die "Strösen" sozusagen unschuldig sind.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
Diana
Beitrag 26.Jun.2005 - 12:08
Beitrag #220


Gut durch
************

Gruppe: Members
Beiträge: 1.084
Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633



Ich finde "Stimmungsmache" nicht sehr hilfreich.
Go to the top of the page
 
+Quote Post

16 Seiten V  « < 9 10 11 12 13 > » 
Closed TopicStart new topic
7 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 7 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 10.05.2025 - 16:40