lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Terroranschläge in London
sophialein
Beitrag 07.Jul.2005 - 13:51
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Gesperrt
Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 132

Heute vormittag sind in London mehrere Busse und U-Bahnen explodiert. Mich trifft das grade sehr, weil gestern in London noch so eine tolle Stimmung war wegen der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2012. Und heute - Schock und Trauer!

Laut Radiomeldungen gibt es schon ein Bekennerschreiben einer islamistischen Vereinigung. Gibt es einen Zusammenhang mit dem in Schottland stattfindenden G8-Gipfel? Wahrscheinlich schon.

Der Terror rückt näher - das macht mir Angst. Wie geht es euch damit?

LG Sophialein
Go to the top of the page

+Quote Post
Hellas
Beitrag 07.Jul.2005 - 14:11
Beitrag #2

in Form kommend

Gruppe: Members
Userin seit: 19.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.243

Es geht mir nicht gut damit. Ich finde es wieder sehr erschütternd, bedrückend und erschreckend, zu was Menschen in der Lage sind. Mir fehlen da wirklich die Worte.
Es macht Angst, vor allem auch, weil wir so machtlos dagegen sind.

+Quote Post
Babymaus
Beitrag 07.Jul.2005 - 14:15
Beitrag #3

Kleines Mäuschen

Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

QUOTE (Hellas @ 07.Jul.2005 - 14:11)
Es geht mir nicht gut damit. Ich finde es wieder sehr erschütternd, bedrückend und erschreckend, zu was Menschen in der Lage sind. Mir fehlen da wirklich die Worte.
Es macht Angst, vor allem auch, weil wir so machtlos dagegen sind.

Genauso sehe ich das auch.
Es hat ja mal wieder völlig unschuldige getroffen.
Ganz normale Menschen die einfach nur mit der Bahn fahren, warscheinlich Familie haben und die verletzten erst die bestimmt ewig mit den Alpträumen und Panik leben.
Finde es einfach schrecklich. :angry:

+Quote Post
Bilana
Beitrag 07.Jul.2005 - 14:30
Beitrag #4

Capparis spinosa

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 97

Es trift oft Unschuldige, aber diese sind nur das vorläufig letzte Glied in einer Kette von Unschuldigen, in der auch viele Schuldige stehen, darunter auch die USA und ihre Verbündeten. Der Hass gegen sie ist vielerorts grenzenlos und leider nur zu verständlich.
Und bald wird auch Deutschland eine Regierung haben, die zu den Verbündeten der USA zählt. Das macht mir Sorge.

+Quote Post
Babymaus
Beitrag 07.Jul.2005 - 14:36
Beitrag #5

Kleines Mäuschen

Habe noch etwas...
eine sehr gute freundin ist in dem Moment in London und macht eine Sprachreise.
Ich weiß nicht wo sie ist.
Hoffe aber das sie sich meldet und alles in ordnung ist. :unsure:

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 07.Jul.2005 - 14:39
Beitrag #6

Tante!

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 13

QUOTE (sophialein @ 07.Jul.2005 - 14:51)
Mich trifft das grade sehr, weil gestern in London noch so eine tolle Stimmung war wegen der Vergabe der Olympischen Sommerspiele 2012. Und heute - Schock und Trauer!

Das ist das, was mir auch als erstes durch den Kopf ging...

Was das Bekennerschreiben angeht, wurde da wohl im Internet sowas veröffentlicht...ob das also nun alles seine Richtigkeit hat, sei einfach mal dahingestellt.
Aber ich werds nie kapieren, wieso ein Lebewesen (ich weigere mich, das Wort Mensch in diesem Zusammenhang zu benutzen!) so handeln kann...

+Quote Post
gischi
Beitrag 07.Jul.2005 - 14:43
Beitrag #7

Fürstin Pückler

Userin seit: 10.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.338

bei solchen themen schäme ich mich ein mensch zu sein
wie kann man das nur tun?
wie krank muss man im kopf sein?

ich bin auch erschüttert und traurig

anscheinend sind es wieder dieselben terroristen?!

so schwer kann das doch net sein die zu finden

naja

+Quote Post
Willow71
Beitrag 07.Jul.2005 - 14:48
Beitrag #8

Miss Understood

Userinnen-Nr.: 10

Wenn ich mich nicht täusche, ist eine ganz liebe Kollegin gerade in London. Sie reagiert nicht auf meine SMS. Shit. Hoffentlich ist sie schon in D. und hat nur mal wieder ihr Handy verlegt.
Das dazu.
Und wenn ich mir überlege, dass ich mit zwei unterschiedlichen Personen über einen Kurztripp nach London in den Ferien nachgedacht habe... und dass meine Ex um ein Haar mit Tochter dort hingeflogen wäre...
edit: ... und dass vor 2 Wochen unsere Schüler dort waren...

JA, das ist alles verdammt nah.

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 07.Jul.2005 - 14:52

+Quote Post
Squirrel
Beitrag 07.Jul.2005 - 14:59
Beitrag #9

Tante!

Userinnen-Nr.: 13

@Willow und Babymaus

Ich wünsch euch, daß die Kollegin bzw. Freundin sich bald bei euch melden. Sicher ist es im Moment auch ziemlich schwer, sich von dort zu melden, werden wohl die Leitungen ziemlich überlastet sein.

*feste Daumen drück*

+Quote Post
pandora
Beitrag 07.Jul.2005 - 15:11
Beitrag #10

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userinnen-Nr.: 22

QUOTE (Bilana @ 07.Jul.2005 - 15:30)
Es trift oft Unschuldige, aber diese sind nur das vorläufig letzte Glied in einer Kette von Unschuldigen, in der auch viele Schuldige stehen, darunter auch die USA und ihre Verbündeten. Der Hass gegen sie ist vielerorts grenzenlos und leider nur zu verständlich.
Und bald wird auch Deutschland eine Regierung haben, die zu den Verbündeten der USA zählt. Das macht mir Sorge.

Ja Bilana, genau dieser Gedanke ging mir durch den Kopf...
Wie lange wird es dauern bis hier der Terror einzug hält???

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 07.Jul.2005 - 17:05
Beitrag #11

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

Das hört sich für mich so an, als ob der Haß gegen eine bestimmte Gruppe - in diesem Fall ziemlich unterschiedslos Menschen der westlichen Welt - in erster Linie auf die Taten/Schuld dieser Gruppe zurückgeführt werden könnte. Die Rolle der Ideologie, Anstachler und Profiteure hinter solchen Taten läßt das ziemlich unterbelichtet.

+Quote Post
Babymaus
Beitrag 07.Jul.2005 - 17:09
Beitrag #12

Kleines Mäuschen

Meine Freundin hat sich gemeldet.
Sie wohnt auserhalb von London wollte aber an dem Tag nach London rein fahren, hatte aber nicht geklappt, bloß gut sage ich nur.

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 07.Jul.2005 - 17:25
Beitrag #13

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userinnen-Nr.: 12

QUOTE (kahikatea @ 07.Jul.2005 - 18:05)
Das hört sich für mich so an, als ob der Haß gegen eine bestimmte Gruppe - in diesem Fall ziemlich unterschiedslos Menschen der westlichen Welt - in erster Linie auf die Taten/Schuld dieser Gruppe zurückgeführt werden könnte. Die Rolle der Ideologie, Anstachler und Profiteure hinter solchen Taten läßt das ziemlich unterbelichtet.

ich denke auch, die 'henne' und das 'ei' tun sich hier nicht viel. die strippenzieher auf beiden seiten hauen sich beim börsencrash und bei den zu erwartenden nachfolgenden sicherheitsverschärfungen die taschen voll und spielen rücksichtslos ihre figuren aus.

ich hab noch keine bilder gesehen (vielleicht ist das ja auch ganz gut so!). allein die berichte klingen furchtbar. ich drücke allen, die jetzt auf nachrichten von freunden und bekannten warten alle daumen, dass alles gut ausgeht.

+Quote Post
Violilli
Beitrag 07.Jul.2005 - 17:53
Beitrag #14

Gut durch

Userin seit: 25.11.2004
Userinnen-Nr.: 823

Der Terror rückt näher - ich weiss nicht, ob man das so sagen kann. Auch wenn New York weiter weg ist als London. Terroranschläge gab es auch schon früher, z.B. den Anschlag auf die Discothek LaBelle vor 18 Jahren. Das war in Berlin.
Ich finde es vermessen, lediglich zu hoffen, dass Deutschland von Anschlägen verschont bleibt. Man sollte nicht vergessen, dass bei jedem Anschlag Zivilisten in Mitleidenschaft gezogen werden. Und da ist es egal, ob die Bombe in Frankreich, Irland oder anderswo hochgeht...die Trauer, die Schmerzen, das Entsetzen und das Leid sind überall dieselben...

+Quote Post
Caty
Beitrag 07.Jul.2005 - 19:15
Beitrag #15

Fürstin Pückler

Userinnen-Nr.: 108

Ich verstehe es einfach nicht- das ist es, was mir schon den ganzen Tag durch den Kopf geht. Unschuldige Menschen müssen sterben, die einfach nur leben wollen. Und ich kann nicht begreifen, dass es Menschen sind, die so was tun.

Einer meiner besten Freunde war bis heute in London, ich hoffe, er ist inzwischen zu Hause. Ich hab ihm ein SMS geschickt, er hat mich kurz darauf kurz angerufen und gesagt, dass alles in Ordnung ist. :)
Wie viele Menschen hatten aber dieses Glück nicht und haben heute Eltern, Kinder, Freunde,... verloren. Unbegreiflich.

Und vor allem muss ich immer wieder an Madrid denken. Damals war ich in Spanien, und ich habe die Verzweiflung und Angst der Menschen hautnah miterlebt. Umso mehr betrifft und schockiert es mich, dass das alles einfach kein Ende zu haben scheint.

Caty

+Quote Post
Bilana
Beitrag 07.Jul.2005 - 19:53
Beitrag #16

Capparis spinosa

Userinnen-Nr.: 97

QUOTE (kahikatea @ 07.Jul.2005 - 17:05)

Da hast du größtenteils sicher Recht. Die Frage was bin Laden wirklich bezweckt, kann ja eigentlich niemand sagen, CIA nicht, Interpol nicht und Mossad auch nicht. Und diese Anstachler gibt es auf beiden Seiten zu genüge. Mache sind nur subversiver als andere.
Aber unterschiedslos gegen Westler sind die Anschläge keines Falls. Die Ziele waren in Ländern von Verbündeten der USA.
Und auch andere Gruppierungen, die ihre Ideologie und ihren Hass gegen die USA pflegen unterscheiden meist fein zwischen Menschen, die aus den USA und verbündeten Staaten kommen und solchen, die es nicht tun. Menschen deren Regierungen Waffen liefern und solche die es nicht tun. Zum Beweis dient der Pass.
Natürlich können diese Menschen nichts dafür, selbst wenn sie die Regierung gewählt haben. Aber können die Zivilisten etwas dafür, die von US-Militärs getöten wurden oder von Waffen die die USA korrupten Regierungen in die Hand gibt?
In so einer Umgebung ist es sehr leicht Hass zu schüren, Leute ideologisch aufzuputschen.
Für mich stellt sich in dem Fall die Frage nach Ei und Henne nicht. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich den Terror(re)aktionen zustimme.

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 07.Jul.2005 - 20:20
Beitrag #17

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

QUOTE (Bilana @ 07.Jul.2005 - 20:53)
Aber unterschiedslos gegen Westler sind die Anschläge keines Falls. Die Ziele waren in Ländern von Verbündeten der USA.

Vermutlich habe ich ein anderes Verständnis von Unterschieden. Zwischen Zivilisten in London, New York, Madrid oder hier ist für mich kein Unterschied. Die Verantwortlichen für Militäraktionen oder Waffenlieferungen trifft man an keinem dieser Orte in der U-Bahn während der Hauptverkehrszeit.

Und auch andere Gruppierungen, die ihre Ideologie und ihren Hass gegen die USA pflegen unterscheiden meist fein zwischen Menschen, die aus den USA und verbündeten Staaten kommen und solchen, die es nicht tun. Menschen deren Regierungen Waffen liefern und solche die es nicht tun. Zum Beweis dient der Pass.

Diese Logik erschließt sich mir auch nicht (um es zurückhaltend zu formulieren). Mit der gleichen Logik wäre Gewalt beispielsweise gegen unbeteiligte Menschen mit marokkanischem Paß zu "begründen", weil von dort ein großer Teil der Madrider Attentäter stammt.

In so einer Umgebung ist es sehr leicht Hass zu schüren, Leute ideologisch aufzuputschen.

Unrecht erzeugt Haß - in beiden Richtungen.

+Quote Post
Delphin
Beitrag 07.Jul.2005 - 20:27
Beitrag #18

Naschkatze

Userin seit: 16.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.227

Ja, sehe ich auch so. :roetel:

+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 07.Jul.2005 - 20:43
Beitrag #19

Satansbraten

Userinnen-Nr.: 88

Ob diese fürchterlichen Anschläge mit dem "G-8-Gipfel" in Schottland zusammenhängen oder mt dem Engagement der Briten im Irak und Afghanistan, ist meiner Meinung nach im Moment völlig egal.
Fakt ist, dass wieder nur Unschuldige getroffen wurden und dass kein Politiker dieser Welt ein Rezept zu haben scheint, gegen diese Terroristen wirksam vorgehen zu können.

Oder steckt da was ganz anderes dahinter?
Lena

+Quote Post
Willow71
Beitrag 07.Jul.2005 - 21:34
Beitrag #20

Miss Understood

Userinnen-Nr.: 10

hmmmm... nun habe ich mal eine andere Kollegin/Freundin angetickert, die eventuell auch nach London wollte (mit besagter)... die meldet sich auch nicht. Also allmählich... :unsure:
Hoffentlich klärt sich das alles noch auf.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 19:58