![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
Hallo Frauen,
angeregt "oder besser gesagt aufgeregt" durch die Vorkommnisse der letzten Wochen und den Scherz :wacko: von Nostalgia und/oder Sophia im Coming-Out-Thread, möchte ich nun von euch gerne wissen, wie ihr zu solchen Aktionen steht??? Ich jedenfalls bin sauer, enttäuscht und vorallem sehr sehr verunsichert... Was denkt ihr, ... warum hat frau dies nötig? ... welche Beweggründe könnte es geben sich einen Doppelnick zuzulegen? ... kommt bei euch auch ein Gefühl von Unsicherheit auf? ... macht es euch auch traurig? ... und stellt ihr euch auch die Frage ob frau eventuell vor hat zu faken? ... geht bei euch auch jegliches Vertrauen in diese Userinnen verloren??? Über Antworten oder Gedanken würde ich mich sehr freuen, denn dieses Thema geht mir schon seit geraumer Zeit ziemlich nahe und ich frage mich immer wieder ob ich in die richtige Richtung denke... Pandora Edit. noch einen Satz hinzugefügt Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 11.Jul.2005 - 09:05 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Hi Pandora!
Ich fühle mich auch recht verunsichert, wenn ich mir gleichzeitig auch vorstellen kann, daß Sophia nicht unbedingt in böser Absicht gehandelt hat (man denkt ja doch immer noch positiv ;)). Gleichzeitig denk ich aber auch drüber nach, ob ich nicht einfach momentan - geimpft durch andere Vorkommnisse - überreagiere?! :gruebel: Naja, ich bin mal auf weitere Reaktionen gespannt. Lieben Gruß Squirrel |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Ich denke, wir denken im Grunde alle dasselbe: Schön ist es nicht, aber sie wird ihre Gründe gehabt haben.
Find's eigentlich eher schade, dass das hier nun breit getreten werden "soll". Ich bin still. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 576 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 88 ![]() |
Doppelnicks haben für mich nur den Zweck, zur allgemeinen Vewirrung beitzutragen....Oder habe ich einen tieferen Grund übersehen?
Mich nervt allerdings auch, wenn Userinnen sich für einige Zeit (Monate) abmelden und dann wieder unter einem neuen Nick anmelden. Im Fall von Sophia gehe ich mal von aus, dass keine böse Absicht dahinter steckte. Das kann ja mal passieren, wenn ein PC von mehreren Leuten benutzt wird, die sich nicht immer abmelden. Das kann z.B. bei Ebay ja auch passieren. Allerdings nehme ich im Moment das Forum hier nicht mehr so bierernst nach der Sache mit "Rieke". Lena |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Ich habe Verständnis dafür, wenn eine Stammuserin gern Ratschläge zu einem persönlichen Problem haben möchte, ohne dass alle wissen, dass das nun diejenige Stammuserin ist. Denn die Alternative ist, dass sie es gar nicht postet, weil sie sich nicht so weit öffnen möchte. Das ist, finde ich, der Vorteil des Internets gegenüber einer Gruppe im RL. Wobei ich es dann mehr als fair fände, zu sagen "ich poste heute nicht unter meinem richtigen Nick, weil mir dieses Thema zu persönlich ist".
Zweitnicks z.B. zum Stänkern zu benutzen ist für mich allerdings ein No-no - das hat nichts mehr mit dem persönlichen Schutz zu tun, sondern ist feige. Ein Problem sind Zweitnicks aber immer - wie man sieht, vertut man sich zu schnell mit dem Ein-, Aus- und Umloggen, und schon ist's aufgeflogen. :rolleyes: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Maulwurf auf Eis ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.528 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 300 ![]() |
Unter dem Nick "Nostalgia" wurden gerade einmal drei Beiträge gepostet. Und das in 4 Wochen. Wenn die Userin es nicht darauf anlegt, ein "falsches" oder zweites, ganz anderes Bild von sich aufzubauen, fühle ich mich weder getäuscht noch vera...t.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
Ich habe da ehrlich gesagt kein Verständnis für...es sei denn, es ist mit den Moderatorinnen abgesprochen...
Wir sind hier doch eh mehr oder weniger Anonym unterwegs, muss ich dann auch noch einen zweiten Nick benutzen... Mich verunsichert so ein Handeln, denn woher wissen wir, warum Userinnen sich einen zweiten Nick zulegen... Ich versuche auch erstmal keine böse Absicht zu unterstellen, finde es dennoch etwas befremdlich. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Maulwurf auf Eis ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.528 Userin seit: 10.09.2004 Userinnen-Nr.: 300 ![]() |
@pandora: wenn es zur Regel in diesem Forum würde, fände ich es auch arg ...befremdlich, ein Zeichen dafür, daß das Vertrauen in dasd Forum nicht besonders groß ist. Aber ich gehe mal davon aus, daß das eher ein Einzelfall war.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@fine
Ich denke du verstehst mich da nicht ganz richtig. Mein Vertrauen in die Strösen und dass Forum geht mir nicht verloren, sondern in besagte Userin... Ausserdem stelle ich mir zusätzlich die Frage, warum auf eine ehrliche und offene Frage von Shark , nicht ehrlich und offen geantwortet wurde??? Dass hätte uns/mir/ihr wohl einiges an Verwirrung erspart... Vielleicht bin ich auch einfach nur enttäuscht, dass so viele Menschen nicht in der Lage sind die Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen :gruebel: Edit...veränderung Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 11.Jul.2005 - 10:25 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ups, pandora, ich meinte gar nicht, daß ich annähme, DEIN Vertauen in das Forum sei gering, sondern: Würde es zur Regel, daß Userinnen sich mehrere Nicks zulegten, sähe ich dies als Zeichen dafür, daß das Vertrauen in Userinnen und Admins nicht besonders groß ist.
Ich kann verstehen, daß du es nicht so "dolle" findest, daß auf sharks Frage nicht ehrlich geantwortet wurde. Wie gesagt, ich persönlich finde das ganze "nicht so wild", kann aber deine Reaktion nachvollziehen. Ich sehe es eher als Versuch von Sophia, aus dieser peinlichen Situation herauszukommen. Klar, man muß sich gar nicht erst in so etwas hineinmanövrieren, und ich fände es auch fairer, die anderen Userinnen darauf hinzuweisen, daß man gerade nicht unter seinem "richtigen" Nick postet, wie regenbogen schon schrieb. Grüße von fine :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Genau meine Meinung... :zustimm: War wohl ein kleines Missverständnis meinerseits... :roetel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Situationen gibt, in denen es sehr attraktiv erscheint, sich eine zweite Identität zuzulegen, die von dem Bild, das man im Forum glaubt abzugeben (oder abgeben zu müssen) abweicht, um konkret ein (vielleicht zu) persönliches Problem zu besprechen - allerdings würde ich mir dann auch fairnesshalber wünschen, dass tatsächlich beim Posten mit dem "Incognito-"Nick darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei um ein "fallbezogenes Aus-dem-Nick-Schlüpfen" handelt, das erspart allen Beteiligten und Zeuginnen krause Stirnfalten, Bauchkrämpfe oder den dadurch wohl zwangsläufigen (zeitweiligen) Verlust des Vertrauens. Und der betreffenden Userin selbst eine gewisse Paranoia vor dem "als was poste ich eigentlich gerade?" und "sind in meinem Beitrag Hinweise auf meinen eigentlichen Nick?"
Wenn LG etwas Persönlicheres öffentlich diskutieren will, macht sie das so, dass das Thema eher abstrahiert wird und mit Beispielen bestückt, die nicht unbedingt Rückschlüsse auf den eigentlichen Casus knacksus ziehen lassen. So erfahre ich Eure Meinung, ohne mich in irgendeiner Form in dieser Hinsicht persönlicher preisgeben zu müssen als ich es im öffentlichen Raum wünsche. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja genau dass sind die Aspekte die mir wichtig sind und die Fragen die mich zu diesem Thema beschäftigen.
In welcher Form wäre es für euch akzeptabel aus eurem bekannten Nick heraus zu schlüpfen ??? Mir wäre es sehr recht, wenn wir nicht mehr über dass Vorkommnis als solches reden würden, mir geht es nämlich nicht um Verurteilung, sondern um Begreifen , sondern über Beweggründe, die zu solch einem Handeln führen ... Edit...Satz etwas verändert Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 11.Jul.2005 - 11:02 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Na gut, da antworte ich mal. Ich habe übrigens schon öfter überlegt, habe es aber nie durchgezogen. Ich nerve euch und vor allem mich selbst schon seit 2 Jahren mit meiner Ex. Einige hier kenne ich inzwischen persönlich. Mir war es einfach *peinlich*, immer noch nicht von ihr los gekommen zu sein, erneut Mist zu machen und dann zum 1000. Mal zu jammern. Was mich dann doch von einem 2. Nick abgehalten hat, war die Tatsache, dass ich es so für mich selbst noch schwerer machen würde, noch verwirrender. Dann stehe ich lieber zu meinen Beklopptheiten. ;) So nach dem Motto: "Sche.. drauf, was die andern denken, so bin ich nun mal." :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Dieses Forum stellt eine Möglichkeit dar, Kontakte zu knüpfen und Meinungen zu hören (und letzteres je lieber, umso bekannter und vertrauter mir die Userin ist).
Es fällt nicht schwer, eine persönliche Ebene für virtuelle Begegnungen zu finden, die sich nicht selten zu Freund- oder Bekanntschaften im realen Leben ausweiten und die Möglichkeiten des zwischenmenschlichen Austauschs im individuellen Alltag um eine weniger direkt involvierte Dimension erweitern. Nun gibt es aber Probleme, die ich erst einmal eher "abgespalten" von meinem persönlichen Umfeld betrachten (lassen) möchte - Probleme, deren Formulierung mir schon schwer fällt, Probleme, die mit meinem persönlichen Umfeld zu tun haben, Probleme, für die ich keine wirklichen AnsprechpartnerInnen zu finden glaube, Probleme im Umgang mit anderen Menschen , die durch eine offene Aussprache eine gewisse "Parteilichkeit" nach sich ziehen würden (klassischer Fall: gemeinsamer FreundInnenkreis, Beziehungsproblem) Eine Möglichkeit: Diskussion in einem "anonymen" Internetforum. Nun ist dieses Forum aber glücklicherweise nicht so anonym, wie es für den Fall wohl wünschenswert wäre. Kurzum: es gibt eventuell Probleme, die hier nicht besprochen werden können, weil die Anonymität (fallbezogen wohl eher vorteilhaft) nicht mehr besteht- es gibt zu viele persönliche Verbindungen hier, ja diese sind ggf sogar "Teil des Problems". Was tun? Entweder einen Zweitnick anlegen - verführerisch, aber gefährlich und anstrengend. Oder eben eher abstrakt diskutieren - dann ahnen zwar viele Bekannte, was los sein könnte, sind aber nicht direkt konkret informiert, können aber optional zur Beratung (per pm ;) ) hinzugezogen werden. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Meiner Meinung nach bringst du es mal wieder genau auf den Punkt, Lady....
Die Möglichkeiten nicht zu viel von sich preis zu geben sind mannigfaltig... Ich kann in der von dir angesprochenen abstrakten Weise diskutieren, über eine "imaginäre Freindin" reden, oder mich ganz langsam und vorsichtig an ein Thema heranarbeiten. So bleibt mir immer die Chance auf ein Stopp... Für mich ist jedoch ein gewisses Mass an Vertrauen unabdingbar, um mich wohlzufühlen...und dass kann ich nur wenn eine gewisse Authentizität und reale Identifizierung für mich möglich ist. Mir wäre es wohl nur schwer möglich, mich nocheinmal auf einen Menschen einzulassenReal und im Net, der mich wissentlich und in voller Absicht hinters Licht geführt hat... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Das sind alles weitere Möglichkeiten, die genauso ihre Vor- und Nachteile haben.
Abstrakt diskutieren und von Bekannten evtl. per PM angesprochen werden - vielleicht möchte ich das gerade nicht. Vielleicht, weil es die Bekannten selbst betrifft, vielleicht, weil ich nicht will, dass irgendjemand, der mir (auch virtuell) nähersteht, erfährt/ahnt, dass ich ein bestimmtes Problem habe. Abstrakt diskutieren - vielleicht kann ich das auch einfach nicht. Gerade wenn ich bei einem Thema sehr emotional empfinde, kann ich nicht abstrahieren, oder ich bin vielleicht einfach nicht wortgewandt genug, um diese Distanz herzustellen und durchzuhalten. Eine "imaginäre Freundin" erfinden, das ist für mich persönlich "mehr gelogen" als ein Zweitnick. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Das finde ich nachvollziehbar - und mit der Anmerkung hätte ich dann auch kein Problem - solange der Zweitnick nicht als alternative Adresse fürs Forum weitergenutzt weird. Sobald frau andere persönlich kennt oder eine gewisse Persönlichkeit innerhalb des Forums ist (Persönlichkeit nicht im Sinne von VIP), kann es schwierig sein, mit einem sehr persönlichen Problem an alle heranzutreten. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 765 Userin seit: 26.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.658 ![]() |
Empfinde ich auch so. Gerade das durchhalten.., und gehe davon aus, das dies hier mehrfach auch so praktiziert wird. Wenn eine Userin ein Problem herausgelöst aus ihrem Forum-"Alltag" ansprechen will dann darf das nach meiner Meinung auch unter einem alti-nick passieren. Und dann setzt man sich hier ja auch mit dem Inhalt auseinander und nicht mit dem Nick-Namen ... oder ? . :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
geht mir auch so; darum hätte ich es auch sehr begrüßt, wenn du selbst es unterlassen hättest, in deinem eingangsposting noch einmal den spot auf den betreffenden vorfall zu richten, aber egal. mich stören zweitnicks nicht sonderlich, da ich die nicks vieler userinnen, denen ich hier nur selten über den weg laufe, sowieso durcheinanderwerfe. bei der hand voll, deren beiträge ich lange genug mit interesse verfolgt habe, dass ich es mir heraus nehme, ein bild von der person dahinter zu haben, stören mich zweitnicks wiederum auch nicht sonderlich - sie machen mich eher neugierig. ich finde es legitim, die gesamtheit der eigenen facetten eben nur denen zugänglich zu machen, die sich die mühe machen, auf kleinigkeiten zu achten und ihnen nachzugehen. hier macht das wenig sinn - auf "profillastigeren plattformen" erlebe ich das allerdings des öfteren als positiver ausdruck von kreativtät und einfallsreichtum und nicht etwa als bedürfnis zu "faken" oder andere hinters licht zu führen. selbst schreibe ich hier wie in den meisten anderen foren ausschließlich unter 'dertagammeer' - nicht weil ich besonders vertrauenswürdig sein möchte, sondern weil es unter jedem anderen nick schwerer für mich ist, mich verständlich zu machen. allerdings nehme ich es mir heraus unter allen möglichen namen zu lesen. wer ein problem damit hat, möge mich bitte darüber informieren. unter welchen umständen empfinde ich es als ratsam, sich einen neuen/zweiten nick zuzulegen? bei persönlichen konflikten, scheiternden beziehungen und eifersuchtsdramen zwischen userinnen außerhalb des forums. und ich begrüße es in solchen fällen sogar, wenn beteiligte userinnen freiwillig ihren nick räumen, statt sich gefechte zu liefern, wer im forum verbleiben darf. allerdings sollte frau dann auch so konsequent sein, mit dem alten nick alte geschichten ruhen zu lassen. nachvollziehbar finde ich das bedürfnis, "unerkannt" bleiben zu wollen unter recht vielen umständen. lieber ein neuanfang mit neuem namen als alte beiträge zu löschen, wenn das eigene verhalten zu peinlich erscheint um weiter als xy zu schreiben. allerdings ist es mir auch hierbei wichtig, dass eine solche entscheidung konsequent durchgezogen wird. wer unbedingt newbie sein möchte, soll bitte auch auf seine alten privilegien verzichten. grundsätzliche zweigleisigkeit, um sich bestimmte diskussionen oder fragen zu ersparen, halte ich schlicht für eine verpasste chance, die eigene widersprüchlichkeit hier virtuell auszutesten, bevor man sich im realen leben sichtbar und angreifbar macht. denn dort gibt es nur selten die möglichkeit, sich zum wundenlecken zurückzuziehen, wenns schief geht. was das abstrahieren von beiträgen betrifft, ist das sicher die eleganteste aller möglichkeiten teile seiner persönlichkeit im verborgenen zu belassen. allerdings setzt dies einfach eine gewisse sprachliche gewandtheit und flexibilität vorraus, die nicht jeder gegeben ist. was ich mit all dem eigentlich sagen möchte, ist dass ich ehrlichkeit sehr schätze - allerdings mache ich sie weder an der eloquenz noch an der anzahl der verwendeten nicks fest, sondern an der bereitwilligkeit, sich auf mich einzulassen und greifbar zu werden. darum ist "ehrlichkeit" für mich auch keine grundvorraussetzung zur teilhabe an diesem forum sondern ein ganz herausragendes qualitätsmerkmal einiger userinnen, die ich hier als sehr ehrlich erlebe und persönlich ganz besonders schätze. Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 17.Jul.2005 - 13:31 |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 22:10 |