![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 380 Userin seit: 11.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.203 ![]() |
Ich bemerke, wie sich mein Thema immer mehr ins negative drängt. :(
Ich denke, dass jeder mensch seinen eigenen Glauben hat und er ihn auch behalten sollte...... Aber trotzdem sollte man andere Glaubensfragen nicht ins Abseits stellen, nur weil man vielleicht selbst zu labil ist darüber nachzudenken....... :unsure: Damit möchte ich jetzt niemanden angreifen.... Ich möchte damit nur sagen, dass jeder Glauben auch eine Art zu leben ist und da sollte doch jeder die Möglichkeit haben, sein eigenes Ich auszuleben, ohne von anderen in Frage gestellt zu werden, nur weil es keine beweise gibt....... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
@Milchzähnchen: Kann mich Mab nur anschließen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass dein Thread ins "Negative" rutscht.
@Mab: Mit Deja-Vu meine ich z.B. dass ich eine Situation erlebe und merke/spüre/erlebe, dass ich diese Situation schon mal "erlebt" oder "gelebt" habe. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 380 Userin seit: 11.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.203 ![]() |
Vielleicht ist es einfach nur mein Gefühl :was:
Aber ich freue mich, dass es anderen auch so geht wie mir :D bezogen auf Wiedergeburt usw. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
also, so tröstlich ich die vorstellung einer wiedergeburt finden mag, so wenig halte ich sie für sinnvoll. das, was sich dabei doch im hinterkopf festsetzt, ist die möglichkeit, im nächsten leben was besser/wieder gut zu machen. mir gefällt der idee besser, zu versuchen, solche dinge in diesem leben auf den weg zu bringen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mir geht es bei dem Gedanken an die Wiedergeburt aber nicht darum, dass ich in meinem nächsten Leben, wieder alles gut machen kann, was jetzt schief gelaufen ist, schliesslich lebe ich jetzt und weiss nichts von meinem Vorher oder Nachher, es ist einfach nur mein Glaube.
Andere glauben daran, dass sie in den Himmel kommen und ich glaube eben an die Wiedergeburt, ob es sie gibt oder nicht, diese Frage stellt sich für mich erst gar nicht....... Es ist auch für mich kein Trost, denn vielleicht geht es mir ja in meinem nächsten Leben schlechter als jetzt, mir geht es um die Aufgaben, eben den Sinnn des Lebens oder besser den Sinn meines Lebens..... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gesperrt Beiträge: 5.334 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 132 ![]() |
@blue moon: nein, so mag ich das auch nicht sehen, dass ich durch Wiedergeburt in meinem nächsten Leben vieles "besser" machen oder korrigieren kann, was ich möglicherweise in diesem Leben "verpfuscht" habe. Das wäre eine sehr vermessene und für mich auch verlogene Sichtweise.
Was mir an dem Gedanken gefällt ist, dass ich mit dem Wissen und der Weisheit, die ich hier erlange, im nächsten Leben leben darf. :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Genau das meine ich Mab, dieses Besondere. ich bin ein Mensch, der immer genau das Gegenteil von dem macht, was andere Menschen machen und das finde ich eben in der Wiedergeburt wieder.
Was es genau mit mir macht, ich weiss es nicht, aber dieses gefühl finde ich schön, dass nach diesem leben noch etwas kommt, selbst wenn ich in meinem nächsten Leben nur eine Fliege werden sollte. dann wird auch dieses leben einen Sinn haben...... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Es ist einfach schwer zu erklären, weshalb ich daran glaube, aber die Seele eines Menschen ist mir sehr wichtig, naja und wenn ein Mensch stirbt muss sie doch irgendwo hin.......
Naja, ich denke der Film das" 7 Zeichen " hat das alles bei mir ausgelöst...... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
Auch für mich hat der Glaube an die Wiedergeburt nichts" mit im nächsten Leben besser machen" zu tun, viel eher mit einem tiefen unbeirrbaren Gefühl...
Ich kann irgendwie nicht glauben dass vorher nichts war und nachher nichts mehr sein wird...ausser Asche Niemand kann uns sagen, dass es eine Wiedergeburt gibt...genau so kann uns niemand sagen, dass es keine gibt... Ist so ein Gefühl/Glaube logisch erklärbar??? Edit...Satzzeichen Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 27.Jul.2005 - 16:32 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich denke, Du hast den nagel auf den Kopf getroffen "pandora"...... :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 765 Userin seit: 26.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.658 ![]() |
Ich bin davon überzeugt das ich nicht zum erstenmal lebe. Ich arbeite noch daran :unsure:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
ich kann nicht sagen, ob ich an Wiedergeburt glaube.. aber der Gedanke fühlt sich gut an.. plausibel.. wünschenswert..
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 95 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 39 ![]() |
vor einigen jahren noch wusste ich nicht, was ich glauben sollte. seit ungefähr 3 jahren aber beschäftige ich mich intensiv mit diesen fragen - wiedergeburt - glaube - sinn des lebens - tod...........
habe bücher gelesen von elisabeth kübler-ross und anthony de mello und anderen........ das "witzige" ist, daß alle religionen und glaubensgemeinschaften egal, wie sie auch heißen mögen eins gemeinsam haben.....sie glauben an etwas, was über den tod hinaus geht..........ein leben nach dem tod. es ist wirklich erstaunlich, aber ich habe in dieser zeit mein bewusstsein für diese sachen ziemlich erweitert..... ich verstehe jetzt dinge, die mir zuvor als absurd und unmöglich erschienen. so ist vor 7 tagen ein mensch aus meinem leben gerissen worden, der für mich, wie ein kleiner bruder war. er ist einfach weg und kommt auch nicht mehr wieder, das waren meine ersten gedanken, doch dann wusste ich, er ist nicht weg, es ist nur seine körperliche hülle, die nicht mehr da ist, er lebt weiter.......anders, als zuvor und besser. und das tröstet mich. natürlich bleibt ein schmerz. er wird auch noch lange da sein, aber trotzdem hilft es mir, besser mit sieser situation fertig zu werden. zu diesem zeitpunkt z.b. habe ich das erste mal begriffen, was mit der aussage gemeint war, daß glaube dir trost verschafft. vorher habe ich immer gedacht, wie das denn möglich sein kann, daß es nicht geht usw. und so fügten sich im laufe der zeit imer mehr teile zusammen, die ich begriffen habe. es mag sein, daß es für viele immer noch unvorstellbar ist und auch so bleiben wird. viele menschen glauben nicht an das, was sie nicht sehen können, oder was aus dem grenzbereich des möglichen hinausgeht. eins ist auf jeden fall sicher...wir müssen alle einmal sterben und dann werden wir es erfahren........ |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 95 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 39 ![]() |
und nun meine persönliche meinung zur wiedergeburt......
ja wenn du aus diesem leben ausscheidest, kannst du dich für ein anderes entscheiden, weil deine seele noch wachsen soll. aber du entscheidest selbst, als was du leben möchtest in deinem nächsten leben. ob tier, ob mensch, das spielt keine rolle, denn ich denke, daß tiere genauso eine seele haben, wie menschen. der sinn des lebens ist es zu entdecken, was der sinn des lebens ist. das ist meine theorie......nur eine theorie. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Kleines Mäuschen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.740 Userin seit: 18.10.2004 Userinnen-Nr.: 623 ![]() |
Milchzähnchen Ich Persönlich finde nicht das du spinnst, dachte schon weil ich daran glaube das ich spinne.ggg
Ich bin fast schon davon überzeugt das ein Mensch merere Leben hat. Es sind die erinnerungen die man normalerweiße nie gesehen hat und absulut nicht wissen könnte. Aber wie gesagt ich glaube daran auch das ein Mensch automatisch ein Mensch wird denke ich nicht. Denke das das nächste Leben auch mal ein Tier sein kann. :roetel: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Davon habe ich auch schon gelesen; und zwar sollen sich da durch einen "Fehler im Gehirn" aktuelle Ereignisse versehentlich zunächst in die "Schublade" erinnerung einordnen und danach erst als eben Erlebtes. Dadurch hat man a. das Gefühl, das "doch schon mal erlebt " zu haben und kann b. meistens nicht sagen, wann, weil es ja eben doch das erste Mal ist... ;) |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Und hier noch eine kurze Story, um zu zeigen, dass ich Wiedergeburt für eine zumindest in manchen Fällen denkbare Erklärung halte.
Es geht dabei um meine inzwischen 15-jährige Tochter. Als sie geboren wurde, war ihr Großvater (also der Vater ihres Vaters) bereits 33 jahre lang tot. (Er ist in der Silvesternacht 1957/58 über ein Treppengeländer abgestürzt). Der Vater meiner Tochter, der zum Todeszeitpunkt seines Vaters erst knapp 3 Jahre alt war, kann sich an ihn nicht erinnern; demzufolge war dieser Mann nie Thema in unserem Haus. Als mein Kind 1 Jahr alt wurde, zog die Großmutter (die Mutter des Vaters meiner Tochter) zurück in den Ort, in dem wir auch lebten. (Meine Tochter war nie zuvor in ihrer Wohnung). Wir haben sie zum Einzug besucht; das Kind ist mit uns durch die Wohnung gegangen. Im Schlafzimmer hingen über dem Bett 30 bis 40 Fotografien verschiedener Verwandter und Bekannter der Oma. Die Kleine krabbelt aufgeregt auf das Bett, streckt sich und deutet auf ein Bild des Vaters meines damaligen Mannes und sagt deutlich: OPA - es war tatsächlich das Bild des Großvaters. Da meine Tochter (offiziell) keinen Opa hat und das Wort auch nie zuvor benutzt hatte, fanden wir das sehr merkwürdig. Dennoch ist der Vorfall fast in Vergessenheit geraten. Bis mein Kind (nun etwa 3 Jahre alt) abends anfing, in ihrem Zimmer zu sprechen, nachdem ich sie zu Bett gebracht hatte. Und zwar so, als führe sie einen Dialog mit jemandem. Ich hörte sie lachen und zum Beispiel fragen "Wo kommst Du her?" und dergleichen. Eines Abends habe ich sie vor dem Schlafengehen gefragt, mit wem sie da immer spreche; und wie aus der Pistole geschossen kam ."Mit Opa!" Und sie erzählte mir, dass der Opa ´ganz oft abends zu ihr käme und mit ihr spreche; und dann flüsterte sie mir ihr "Geheimnis" zu: "Und weißt Du, warum der Opa immer kommt? Weil ich nämlich auch seine Schwester bin. Er ist mein Bruder UND mein Opa. Und er passt auf mich auf, dass mir nix passiert. So wie ein Engel." Mehr war ihr nicht zu entlocken. Ich habe danach natürlich die Großmutter gefragt, ob ihr verstorbener Mann eine Schwester gehabt habe und dabei stellte sich heraus, dass der Mann ein "Zwilling" war und das Mädchen (der andere Zwilling) mit 2 Jahren an einem angeborenen Herzfehler gestorben war. Gänsehaut bekomme ich immer noch , wenn ich daran denke, dass sie mir ein Foto von beiden Kindern gezeigt hat. Meine Tochter sah diesem Mädchen so ähnlich. Noch etwa bis sie 4 war, hat meine Tochter immer wieder vom Opa geredet. Auch im Kindergarten. Offenbar hat ihr dort ein anderes Kind gesgat "Wenn Dein Opa Dich nie abholen kommt, ist er bestimmt tot!" An diesem Tag wurde ich telefonisch vom KiGa benachrichtigt, meiner Tochter gehe es nicht gut; ich solle sie abholen. Als ich dort war, saß mein Kind weinend unter ihrem Garderobenhaken. Ich fragte die Erzieherin, was denn los sei und sie sagte mir, ich solle mein Kind lieber ein paar Tage zuhause behalten; sie sei wohl noch nicht über den Tod ihres Opas hinweggekommen.... Zu diesem Zeitpunkt war der Großvater seit über 36 Jahren tot. Von diesem Tag an hat sie nie wieder von ihm gesprochen. Ich hoffe, Ihr haltet mich jetzt nicht für eine Verrückte, aber ich schwöre, dass jedes Wort wahr ist. Gruß, shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
@Shark: nein, ich halte Dich für ganz und gar nicht verrückt. Auch ich glaube an Wiedergeburt.
Mir ist mal ansatzweise was Ähnliches passiert: Ich war mal mit meiner Mutter und meiner Schwester in einem kleinen Ort in Belgien - das erste Mal in meinem Leben. Wir gingen durch die wunderschöne Altstadt, und plötzlich hatte ich massive Deja Vu - Gefühle. Ich wusste, ich kenne diese Gassen. Ich habe meine Mutter gefragt, ob wir wirklich noch nie hier waren, und sie versicherte mir, das sei der Fall. Wir beschlossen dann, uns ein Restaurant zum Mittag Essen zu suchen. In einer ruhigen Seitenstrasse fanden wir eines, ich wollte da unbedingt rein. Und als wir rein gingen, fiel mein Blick auf das Schild mit dem Namen des Beistzers: UNSER Nachname! Allerdings kannten wir die Leute nicht. Wir haben dann natürlich mit dem Besitzer darüber geredet, aber keinen Verwandschaftsgrad fest gestellt. Trotzdem bin ich bis heute fest der Ansicht, dass ich in diesem Ort mal gelebt habe. Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 20.Aug.2005 - 17:51 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 226 Userin seit: 26.09.2004 Userinnen-Nr.: 447 ![]() |
Ich finde auch die Vorstellung, dass nach dem Tod sicherlich noch etwas kommt sehr tröstlich. Ich kann mit der christlichen Vorstellung vom Leben nach dem Tod allerdings so gar nichts anfangen... :was: ich glaube wir können wiedergeboren werden, wenn wir es wünschen. Und ich glaube, dass das Leben unglaublich unterhaltsam ist, verglichen mit dem "Nicht-Leben", reich an allerhand Erfahungen die unserer Seele auf irgendeine Weise gut tun. Außerdem glaube ich, dass es tatsächlich sowas wie "Seelenverwandtschaft" gibt :love2:
@shark Ziemlich unheimliche Geschichte... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 765 Userin seit: 26.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.658 ![]() |
@shark, du bist nicht verrück. Die wahrhaftigkeit deiner Worte ist für mich nachvollziehbar. Kinder sind noch geöffnet für diese Wahrnehmungen. Wir als Erwachsener muessen dies erst wieder üben. Inhaltlich halte ich jetzt inne... (evtl. später aus meinem Umfeld oder PM, wenn Du willst und es die interessiert) Aber nochmal! Das ganze ist total ok. Übrigends alte Menschen haben auch wieder diese Fähigkeiten/Verbindung, soweit man dies so sagen kann. lg distel |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.07.2025 - 17:30 |