lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> die Ex..., immer noch ein "komisches" Gefühl
LadyGodiva
Beitrag 21.Aug.2005 - 01:30
Beitrag #21

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Eingangs hast du dich gefragt, warum du noch so beklommen in der (zufälligen) Begegnung mit deiner Exfreundin bist.
Und doch scheinst du in Bezug auf Eure gemeinsame Vergangenheit um so vieles freier als sie - du hast erkannt und die wohl einzig mögliche Konsequenz gezogen.
Es macht mich auf eine besondere Art traurig, wenn ich sehe, dass ein Mensch für alle Geschicke der Welt eine Begründung parat hat und diese im günstigsten Fall dann noch so weit außerhalb der eigenen Einflusszone zu finden glaubt, dass es für andere nur schmerzhaft sein kann, sich auf die gesponnene Kette aus Ursache und Auswirkung einzulassen.
Für dich werden die Beziehung, die von ihr verursachten Schmerzen in jeder Begegnung mit ihr erlebbar, für sie lebt (vermutlich nicht erst) seit deinem mutigen Schnitt in ihrer Verletzung, weidet sich darin und strickt sich neue Erklärungsketten, die sie und all ihr Handeln als machtloses Opfer entschuldigen - und sie hat sich dadurch längst selbst zu ihrem eigenen Opfer gemacht.
Wie kann man jemanden los lassen, der einen offenbar nicht los lässt, ja zum Gegenstand neuer Beziehungen macht?
Ich glaube, die Furcht vor der Begegnung (und dem mehr oder weniger demonstrativen Vorgehaltenbekommen eigener Unzulänglichkeit) mit einer, die (noch) keinen Frieden schließen kann, kann nur durch die Zeit verblassen, vielleicht je stärker, desto klarer wird, dass es eben in Beziehungen nicht immer nur eine Akteurin gibt, sondern eben zwei Menschen, die auf ihre Weise zum Fortbestand oder Vergehen derselben beitragen; mal schlecht, mal recht. Beide.
...und schon deshalb gleitet mir unter diesen Umständen der Begriff "Schuld" nicht über die Finger.
Go to the top of the page

+Quote Post
shark
Beitrag 21.Aug.2005 - 11:42
Beitrag #22

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Nun habe ich auf dieses Thema so viele bestärkende, hinterfragende und auch weise Antworten bekommen, dass zumindest mein "komisches" Gefühl, hier unausgegorenen Mist geschrieben zu haben, verschwunden ist.
Ich danke Euch allen.

Und Ihr habt recht: den ersten Schritt hinaus aus dieser aus ungesunden Mechanismen bestehenden Beziehung habe ich vor über 2 Jahren gemacht; den zweiten gestern, als mir beim Lesen hier aufgefallen ist, dass ich mich weniger gut kenne, als ich dachte.
Der dritte Schritt wird nun sein, selbst zu verinnerlichen, dass es keinen Grund für mich gibt, das, was ich zu meiner eigenen Rettung getan habe, nachträglich mit Schuldgefühlen zu belegen und mehr und mehr zu "bemerken", wenn sich solche dennoch - wo auch immer - einstellen.

Ich fühle mich viel klarer jetzt. Merci.

+Quote Post
Gattina
Beitrag 21.Aug.2005 - 21:51
Beitrag #23

sensible Wildkatze im Porzellanladen

Gruppe: Members
Userin seit: 06.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.314

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert" :D

Freut mich sehr für Dich, Sharki :) Den dritten Schritt bekommst Du nun auch noch hin :) *sich da ganz sicher ist* :blumen2:

+Quote Post
shark
Beitrag 21.Aug.2005 - 22:24
Beitrag #24

Strösenschusselhai

Danke, gatti! :)

+Quote Post
pandora
Beitrag 21.Aug.2005 - 23:50
Beitrag #25

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22

QUOTE (Gattina @ 21.Aug.2005 - 22:51)

Freut mich sehr für Dich, Sharki :) Den dritten Schritt bekommst Du nun auch noch hin :)

*Pandora, so überhaupt und garkeine Zweifel daran hat* :zustimm:
Du machst das schon... :)
Wat so'n echter Haifisch mit Piranhazähnen ist...der beisst sich fest...odda* ;)

+Quote Post
shark
Beitrag 22.Aug.2005 - 21:08
Beitrag #26

Strösenschusselhai

QUOTE (pandora @ 22.Aug.2005 - 00:50)
QUOTE (Gattina @ 21.Aug.2005 - 22:51)

Freut mich sehr für Dich, Sharki :) Den dritten Schritt bekommst Du nun auch noch hin :)

*Pandora, so überhaupt und garkeine Zweifel daran hat* :zustimm:
Du machst das schon... :)
Wat so'n echter Haifisch mit Piranhazähnen ist...der beisst sich fest...odda* ;)

Na, klar... :)

Danke Dir, pandora :blumen:

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 09.07.2025 - 00:02