lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Verhältnis zur Ex, Kampf, Krampf oder weiter Zuneigung?
rebecca
Beitrag 14.Oct.2005 - 10:18
Beitrag #1

Immer noch gut durch

Gruppe: Members
Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679

Meine Exfreundin und ich sind jetzt seit fast genau zwei Jahren getrennt, nachdem wir den gleichen Zeitraum zusammen waren. Unsere Zeit zusammen war bestimmt von vielen Kämpfen und auch Auseinandersetzungen. Nach der Trennung haben wir eigentlich nie aufgehört, uns zu sehen – mindestens einmal in der Woche. Es ist sogar so, dass wir immer noch mindestens zweimal am Tag miteinander telefonieren: einmal morgens, um der anderen einen guten Tag zu wünschen und einmal abends, um ihr Gute Nacht zu sagen. Auch lassen wir unsere tage Revue passieren und haben fast keine Geheimnisse voreinander. Und Streiten tun wir teilweise wie ehedem.

In den letzten Monaten hat sich das Verhältnis allerdings doch verändert. War in einer gewissen Art und Weise noch eine bestimmte Eifersucht auf beiden Seiten vorhanden, so weicht diese einer Freude darüber, dass es der anderen gut geht. Wir gönnen es der anderen, dass sie rausgeht und neue Leute kennen lernt. Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass jede in die Beziehung mit ihren eigenen Themen hereingekommen ist, die sich anfangen, nun aufzulösen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass aus einer ehemaligen Partnerschaft eine gute Freundschaft wurde. Dass die ehemalige Geliebt nun die beste Freundin ist. Wenn ja, würde mich auch interessieren, wie es bei Euch weitergegangen ist.

Go to the top of the page

+Quote Post
shark
Beitrag 14.Oct.2005 - 10:34
Beitrag #2

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Nein; diese Erfahrung teile ich nicht. Nur ein einziges Mal wurde aus einer ganz kurzen Affaire eine schöne Freundschaft.
Allerdings habe ich auch nur ein einziges Mal (und das mit/nach langjähriger Partnerin/Beziehung) erlebt, dass überhaupt gar kein (in Zahlen:0) Kontakt mehr gewünscht wurde.
Ansonsten gab es direkt nach der Beziehung erst mal keinen Kontakt, was aber nach einiger Zeit in eine Form des Umgangs gemündet hat, der die vergangene Partnerschaft nicht auf freundschaftlicher Ebene wiederholt, auch diese nicht zum Thema hatte, eher an der Oberfläche blieb und dennoch freundlich war.
Für mich war das auch immer OK so.

+Quote Post
robin
Beitrag 14.Oct.2005 - 11:05
Beitrag #3

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

Ich habe noch nie eine freundschaft mit einer verflossenen liebschaft gehabt. Weder intensiv noch oberflächig. Ich habe gar nix gehabt! Schluss ist für mich schluss. Endgültig.
Schade, finde ich. Aber bislang war es immer so. Und ich mag es mir nicht in der zukunft ausmalen!! :ph34r: Die frau, die ich jetzt liebe, die will ich nur SO - und nicht anders - haben!!

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 14.Oct.2005 - 16:32
Beitrag #4

Freies Vögelchen

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 14

hallo, rebecca,
schön, dass du diesen thread aufgemacht hast.. meine ex-freundin ist mittlerweile meine allerliebste schwesterliche freundin und engste vertraute - , wir haben doch viel miteinander durchgemacht.
jetzt verstehen wir uns viel beser als in beziehung und was ich besonders schön finde: sie versteht sich sehr gut mit meiner jetzigen freundin, also beziehungs-freundin...zu viel harmonie? dachte ich auch anfangs ab und zu, aber es ist tatsächlich so - eine allseitige bereicherung... :)

+Quote Post
la-ola
Beitrag 14.Oct.2005 - 16:42
Beitrag #5

Gemüseputzi

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 90

Oh, interessantes Thema!

Stecke gerade auch in einer Trennung und möchte gerade keinen Kontakt zu meiner Ex, da alles erst einmal sacken muss. Sie versteht es leider gar nicht und meldet sich weiter regelmässig auf verschiedenen Kanälen.

Zwei andere meiner Ex-Freundinnen sind auch jetzt noch stark in meinem Leben präsent und wir haben eine guten Draht zueinander. Andere sind weg.

Man kann da keine pauschale Aussage treffen, denk ich. Ich freu mich aber immer, wenn mir jemand erhalten bleibt :)

la-ola

+Quote Post
Willow71
Beitrag 14.Oct.2005 - 17:16
Beitrag #6

Miss Understood

Userinnen-Nr.: 10

Oho! Mein Thema... ;)

Tja, ich wünschte, es wäre so wie bei dir, rebecca. Und ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben. Obwohl mittlerweile totale Funkstille herrscht, was in mir ein sehr zwiespältiges Gefühl auslöst. Einerseits: schöööööön, endlich Ruhe! Andererseits: schade, ich hätte gerne jemanden zum Quatschen, der mich sehr gut kennt.

Anfangs haben wir es versucht. Viele Telefonate... dann der erste Bruch bei ihrer neuen Beziehung. Das war kein Thema für mich. Irgendwie sind wir dann auch noch einmal miteinander im Bett gelandet. Danach wurde es "noch schlimmer" - mehr Abstand. Bis hin zum totalen Bruch, weil ihr einziges Thema eine Zeitlang nur noch Männer waren. Irgendwie muss man ja selbst als Freundin nicht alles gut finden.

Ich muss mir aber auch eingestehen, dass ich "partnerschaftlich" noch nicht über sie hinweg bin. D.h. ich habe ihr einiges einfach noch nicht verziehen, da ist zu viel passiert. Und ich habe teilweise zu heftig reagiert.
Da muss noch mehr Gras drüber wachsen. Oder es muss etwas von ihrer Seite aus passieren - d.h. sie müsste mal auf mich zugehen, Fehler eingestehen, sich entschuldigen usw. Ich habe das für mein Fehlverhalten getan, offen und ehrlich.

Die zweite, vielleicht schwerwiegendere Barriere ist, dass sie mir mein Glück nicht gönnen kann. Sie ist eifersüchtig. Und das braucht sie nicht zu sagen, das sieht ein Blinder mit einem Krückstock.
Sie sagte mal, sie sei mit früheren Freundinnen immer in eine Art Konkurrenzkampf geraten, bei mir nicht. Inzwischen hat sie diesen Kampf wohl in sich ausgerufen.
Sie will vorwärtskommen, d.h. ihr Leben verändern.... aber das dauert wohl noch ein wenig... bei mir hingegen klappt es einfach "so". Zumindest ruhiger, in machbareren Schritten. Mein Weg eben.

Vielleicht, ganz vielleicht geht es mal, wenn sie einen gehörigen Schritt vorwärts gekommen ist, wenn sie sich oben am Ziel sieht. Doch dann sehe ich die Gefahr, dass sie mich und meine Lebensweise runterputzt - so wie sie es gerne tut, wenn sie sich oben sieht.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich würde ihr ein Weiterkommen hingegen ehrlich gönnen. Wieso auch nicht, wenn es ihr Herzenswunsch ist?!

Ich *hätte* es gerne anders. Aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie das möglich sein soll. Ich habe ihr angeboten, mal ganz unverfänglich in meiner neuen Wohnung auf einen Kaffee vorbeizukommen. Aber der Schritt ist wohl zu groß für sie. Schade, mir fiel dieses Angebot auch nicht leicht.

Momentan ist Sackgasse. Aber ich kann sie nicht alleine verlassen. Es hilft nur abwarten und "mal sehen".

Und ich wünsche mir auch endlich mal eine richtige Aussprache... so schön kitschig - wie im Fernsehen... ;)

Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 14.Oct.2005 - 17:56

+Quote Post
rebecca
Beitrag 15.Oct.2005 - 09:53
Beitrag #7

Immer noch gut durch

Gestern Abend hat es ein ungeplantes Gespräch zwischen mir und miener Exfreundin gegegebn. Wir haben es endlich nach langer Zeit geschafft, einmal raus zu gehen und uns in Ruhe zu unterhalten.

Wie ich schon geschrieben habe, die Trennung ist ca. zwei Jahre her und keine von uns beiden ist in einer neuen Partnerschaft. Aber ich habe vor ein paar Monaten gespürt, dass sie darunter leidet und sie in einer gewissen Art und weise "frei" gegeben. Mir ist bewußt gewesen, dass wir beide zu einer gewissen Normalität zurückfinden müssen und hierzu gehört auch andere Partner. Auch wenn es noch eine gewisse Spur von eifersucht (aber auf beiden Seiten) gibt.

Gestern hat sie mir dann gestanden, dass sie seit zwei Monaten übers Internet einen neuen Partner sucht und auch schon einige wenige Treffen hatte, die allerdings im Sande verlaufen sind. Sie hat mir auch ihre "Selektionskriterien" genannt. in einer gewissen Weise war ich traurig, aber auch habe ich mich für sie gefreut, dass sie nun aus ihrem Schneckenhaus herauskommt.

Aber vor allem hat mir die Verbundenheit und die Wärme zwischen uns einen Schauer über den Rücken gejagt. Das Gespräch verlief wirklich zwischen sehr warm und vertraut, wie ich es - auch zwischen uns - noch nie erlebt habe. Auch mit viel Körperkontakt und Umarmungen, Liebe und Verständnis füreinander. Wir mussten uns beide immer wieder eingestehen, wie sehr wir immer noch füreinander empfinden und dass wir uns immer noch gegeneinander innerlich berühren.

Ich weiß beim besten Willen nicht, ob deshalb Weinen oder mich freuen soll. Es ist ein fast einmaliges Erlebnis so eng und vertrauensvoll zusammen zu sein. etwas, was wir in unserer Partnerschaft vorher nie gehabt haben. Ich bin sehr dankbar, dass es sie gibt.

Na ja, und heute Nacht habe ich auch die eine oder andere Träne verdrückt. Und ich habe gestern festgestellt, dass sie für mich immer noch die schönste Frau ist, die ich kenne.

P.S. Vielleicht ist es besser zu verstehen, wenn ich einen Erklärungssatz hinzuschreibe. Wiur habe in der Beziehung gelebt, als ich noch als Mann durch das Leben ging. Heute - auch mit ihrer Unterstützung - lebe ich mein Leben als Frau

Der Beitrag wurde von rebecca bearbeitet: 15.Oct.2005 - 09:56

+Quote Post
Lemongras
Beitrag 15.Oct.2005 - 09:58
Beitrag #8

~ no title ~

Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173

QUOTE (rebecca @ 15.Oct.2005 - 10:53)
Na ja, und heute Nacht habe ich auch die eine oder andere Träne verdrückt.

:troest: *kann dich gut verstehen*Maldrückt*

+Quote Post
rebecca
Beitrag 15.Oct.2005 - 09:59
Beitrag #9

Immer noch gut durch

@willow.

Vielleicht hat es bei uns geklappt, weil die Voraussetzungen andere waren. Auch, dass wir beide keine anderen Partner bis heute haben und auch, dass wir beide achtsam mit dem Gegenüber umgegangen sind.

Meine anderen Partnerschaften (die wenigen, die ich sonst noch hatte) sind auch nicht harmonisch auseinander gegangen. Und ich möchte auch keinen weiteren kiontakt ahbe. Vielleicht mit einer. Aber die würde dann den Schock ihres Lebens bekommen.

+Quote Post
Willow71
Beitrag 27.Jan.2006 - 19:38
Beitrag #10

Miss Understood

Userinnen-Nr.: 10

So, jetzt will ich auch mal einen Thread rauskramen: :D

Bei uns ist letzte Woche irgendein Knoten geplatzt. Genauer: bei *ihr* ist wohl über die Weihnachtsferien irgendein Knoten geplatzt.

Mitte Dezember hatte ich ihr noch eine Mail geschrieben, dass ich die Funkstille einfach nur schade fände. Die Antwort war höflich aber ablehnend. Ich habe noch eine Weihnachtskarte, die recht originell war, geschrieben und mich mit der Abfuhr abgefunden.

Seit Anfang Januar ist es plötzlich wieder anders. Zuerst vorsichtige SMS, kurze Mails (eher Lebenszeichen), seit letzter Woche - und gerade gestern - ewig lange Telefonate von großer Intensität. Viel Spaß, Verständnis, Interesse beiderseits.
Es ist richtig spannend, da wir uns viel zu erzählen haben.
Es ging alles von ihr aus.
Irgendwie scheint sie nach langer Zeit eine erfüllende Beziehung mit einem Mann zu führen. Aber gut, wenn das Ergebnis davon ist, dass sie mir gegenüber wieder so "aufgeschlossen" ist, dann ist das gut und richtig und ich kann gut damit leben!

Ich bin richtig froh! :)
Irgendwie besteht wohl wieder die Hoffnung, dass die Person, die mir wirklich wichtig ist und Spuren in meinem Leben hinterlassen hat, nun doch nicht einfach so aus meinem Leben verschwunden ist und wir weiter Kontakt haben.
Ach, ich find das schön!
Und ich fühle mich richtig befreit. Es ist endlich wieder entspannt!

Nun heißt es bloß: weiterhin gut benehmen und nicht gleich zu sehr aufdrehen!

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 19:40