lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> DBT, Dialektisch-Behaviorale Therapie
gefangenes-Ich-
Beitrag 08.Oct.2005 - 14:46
Beitrag #1


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



Kennt sich jemand damit aus und/oder hat Erfahrungen damit?
Kennt jemand gute Therapeuten, die das anbieten?




Gruß, :ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 08.Oct.2005 - 22:47
Beitrag #2


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



Hmpf..... oder sonstige gute Therapieformen oder Therapeuten im Münsterland... oder oder oder *verzweifelt an den Haaren rauf* :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 09.Oct.2005 - 09:05
Beitrag #3


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



Hallo,
hast du schon beim Dachverband DDBT nachgefragt?
Auf der Seite gibts "Betroffene" und da ist ne Deutschland/Österreich/Schweiz - Karte dargestellt mit den Behandlungsangeboten...
Dort findest du mögliche Anlaufstellen, auch um einfach Mal Kontakt aufzunehmen und zu erfragen wer diese Therapieform anbietet.

Ne andere Möglichkeit wäre vielleicht (d)einen Therapeuten/in/Klinik (keine Ahnung wer dir diese Therapie-Form vorgeschlagen hat oder ob du durch Recherche/Literatur selbst darauf gestoßen bist) nachzufragen, ob er/sie jemand kennt, der dies praktiziert.

Google spuckt einiges an Infos und Literatur zur Borderline-Persönlichkeitsstörung aus, aber nicht wirklich Ansprechpartner (außer s.o.)

Aber vielleicht weiß auch jemand anderes mehr?
Lg
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rowan
Beitrag 09.Oct.2005 - 11:21
Beitrag #4


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



schau dir doch mal folgende seiten an:

http://www.dachverband-dbt.de/
http://www.borderline-plattform.de/html/dbt.html
http://www.blumenwiesen.org/kliniken.html

in den links findest du näheres zur dbt sowie auch adressenlisten von kliniken, die dieses verfahren anwenden.

liebe grüsse, rowan

hier noch eine ausführliche seite von einer klinik (bitte etwas runterscrollen)
http://www.ameos.de/ameos_haueser/ameos_ha...men_fachabt.htm

edit: in der letzten verlinkten klinik kenne ich viele frauen, die dort therapie (dbt) gemacht haben. der grösste teil war sehr zufrieden und sagte im nachhinein, es hätte ihnen vieles gebracht

edit: google doch mal nach erfahrungsberichten verschiedener kliniken mit dbt- therapie- foren

Der Beitrag wurde von rowan bearbeitet: 09.Oct.2005 - 11:34
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 09.Oct.2005 - 18:06
Beitrag #5


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



Danke schonmal für die lieben Recherchen.


Es ist so, dass ich noch bis 2007 in der Ausbildung bin. Wer mich hier schon öfter gelesen hat, weiß, dass ich schon vor fast 3 Jahren nach ner stationären Therapie bzw. Kliniken gefragt habe. (Was auch gut geholfen hat.)

Jetzt möchte ich aber diese Therapie ambulant machen. Und das im Münsterland.
Am schönsten wäre halt im Kreis Warendorf.

Ich frage hier nach, weil es vielleicht jemanden gibt, der gute Erfahrungen mit Therapeuten und/oder Kliniken hier in der Nähe gemacht hat.

Ich könnte mir eine DBT gut vorstellen, wäre aber auch erstmal froh, einen GUTEN Therapeuten hier zu finden.


Naja, ... und die Suche geht weiter. :-)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
rowan
Beitrag 10.Oct.2005 - 01:27
Beitrag #6


Gut durch
************

Gruppe: Validating
Beiträge: 1.369
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385



:gruebel:
hast du einen guten psychiater, der dir vielleicht mehere empfehlen kann? oder gibt es andere informationsquellen bei euch? du kannst dir auch eine therapeutinliste von der krankenkasse geben lassen zu dem schwerpunkt, welche therapie du machen möchtest und schaust dir diese therapeuten dann an. die kasse zahlt jeweils fünf probestunden. ist die eine nichts, dann hast du wieder fünf probestunden für die nächste (brauchst die probestunden nicht ausnutzen, wenn dir nach der ersten stunde klar ist, die ist absolut nichts für dich, dann musst du nicht noch vier mal hingehen).
das wären meine ideen eine gute therapeutin zu finden, oft dauert die suche schon etwas nicht jede therapeutin passt zum klienten und umgekehrt und nicht jede therapeutin ist eine gute therapeutin.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 10.Oct.2005 - 10:30
Beitrag #7


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



QUOTE (gefangenes-Ich- @ 09.Oct.2005 - 19:06)
Naja, ... und die Suche geht weiter. :-)

Frag doch mal in der Freiburger Klinik nach, die unter dem Dachverbandslink,den wir dir genannt haben, aufgeführt ist.
Die können dir sicherlich weiterhelfen, oder Robins Rat fände ich auch gut.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 16.Oct.2005 - 23:28
Beitrag #8


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



Aber die Kraft reicht manchmal nicht mal für die Suche...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 17.Oct.2005 - 10:07
Beitrag #9


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



QUOTE (gefangenes-Ich- @ 17.Oct.2005 - 00:28)
Aber die Kraft reicht manchmal nicht mal für die Suche...

:troest: Dies kann ich sehr gut nachvollziehen.
Manchmal wäre es vielleicht schön, es würde einem jemand "sein Päckchen", seine eigenen "Aufgaben" abnehmen oder an die Hand nehmen, ich glaube, dass dies eine tiefe Sehnsucht in uns ist.
Du hast dich hier schon auf den Weg gemacht und warst dabei, für dich zu sorgen. Es kamen Resonanzen und jetzt stehst du vielleicht vor nem weiteren Berg, wie z.B. die konkreten Stellen anzurufe und das könnte dich lähmen - ist es so?

Weißt du, so tief solche Wünsche in uns drin sind, letztlich werden wir immer wieder vor dieser Aufgabe landen, wenn wir sie nicht selbst anpacken. In dir ruht sicherlich eine Kraft die es wirklich könnte. Vertrau dir da ein Stückchen. Aber vielleicht ist es auch so, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist und dir deswegen die Kraft fehlt?
Vielleicht ist das jetzt dein "Ding" - für dich zu sorgen, nicht halbherzig sondern nur ganz allein für dich. :unsure:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 18.Oct.2005 - 21:46
Beitrag #10


Satansbraten
***********

Gruppe: Members
Beiträge: 633
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152



Hab ja jetzt erstmal in 9 Tagen mein "Vorstellungstermin" bei dem einen Therapeuten. Hoffe, dass das jetzt was wird.
Aber irgendwie fehlt mir z.Zt. der Mut für alles.
Heute hatte ich ne Arbeitsprobe im Praktikum. Da war mein Lehrer da und der hat nur rumgenörgelt.
Und dann hab ich heute schon wieder 3 Absagen für mein Anerkennungsjahr bekommen. Nun hab ich 5 Absagen von 7 und muss wahrscheinlich doch das Jahr in diesem blöden Kaff hier verbringen.
Ich finde keinen Therapeuten hier, der ambulant DBT macht und das nervt mich alles so.
Ich glaube, ich habe einfach z.Zt. einen Punkt erreicht, an dem mir einfach die Puste ausgeht und die Kraft dazu fehlt, positiv zu denken.
Ich bereue schon fast den Schritt, als ich vor ein paar Jahren zu all dem "JA!" gesagt hat....
Wieso kriegt man noch n Messer an den Rücken gesetzt, wenn man sich schon voll in allen reinkniet? :(
Ach sorry.... musste glaub ich einfach nur mal Luft rauslassen und den Tag verarbeiten.

Danke, für eure Hilfe (wieder einmal! *seufz* ich bin nicht mal fähig, sowas allein zu bewältigen....das kotzt mich so an!)

:ph34r:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.07.2025 - 03:16