lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Liberal? Mehr Schein als Sein
outlook
Beitrag 24.Oct.2005 - 09:30
Beitrag #1

Suppenköchin

Gruppe: Members
Userin seit: 05.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.061

Hallo...

hab letztens reagiert auf ein paar Mailanzeigen, auf Leute, die eher nachts nochmal einen Schriftwechsel möchten, auf Basis Mail- oder Chatfreundschaft.
Hab damit schon früher mal gute Erfahrungen gemacht, zumindest bekam ich auf die meisten Mails Anwort.

Ich komme sehr oft gegen Mitternacht erst heim und finde es nett mich da per PC noch etwas auszutauschen. Mich in einen Film noch einzufinden wäre mir zu einseitig und anstrengend, aber etwas am PC nachdenken und schreiben ist für mich ein guter Tagesabschluß.
Ich antwortete also und fügte (als Novum) gleich mit ein mit einer Frau zusammenzusein...
denn dieser Bereich ist für mich zu wichtig um ihn zu verstecken oder zu verleugnen...
was wohl die Toleranz der Leute überforderte, ich bekam auf mehrere Rückantworten nur eine einzige, zum Glück positive, Reaktion.
Arg weit scheint es mit der Liberalität der Deutschen wohl doch nicht her zu sein,
den Leuten erscheinen wir wohl doch zu anders...um es vorsichtig zu sagen...um selbstverständlich damit umzugehen.

LG Outlook
Go to the top of the page

+Quote Post
nane
Beitrag 24.Oct.2005 - 21:21
Beitrag #2

Filterkaffeetrinkerin

Userin seit: 16.09.2005
Userinnen-Nr.: 2.102

habe bis jetzt immer nur positives zurückgekriegt, wenn ich mcih geoutet hab. Das war zwar nie bei Fremden, sondern Freunde, Verwandtschaft etc..
Bei meinem alten Freundeskreis (alt=Zeit vor Outing) hatte ich bei manchen Bedenken, wie sie mein Lesbischsein auffassen würden, aber meine muslimische Freundin, bei der ich die größten Bedenken hatte, hat den Kontakt auch nach 5 Jahren nicht abgebrochen. Mit diesen "alten" Freunden rede ich zwar nicht über Homothemen und-fragen usw , aber keiner hat den Kontakt abgebrochen und meine Freundin wird auch akkzeptiert.
Verwandtschaft kann nicht so einfach Kontakt abbrechen, also weiß ich nicht wirklich wie die dazu stehen.
Ich finde nicht, dass es viele Leute gibt, denen wir zu anders sind. Vielleicht kenn ich aber auch nur die Richtigen /Falschen

+Quote Post
Lisabeth
Beitrag 24.Oct.2005 - 22:53
Beitrag #3

auf Entdeckungsreise

Userin seit: 21.11.2004
Userinnen-Nr.: 800

Hallo outlook,

dass Du nicht verschweigen magst, dass Du lesbisch bist, kann ich gut nachvollziehen, das geht mir mittlerweile in ganz vielen Situationen auch so. Und da ist es mir dann schon lieber, die, die nicht damit umgehen können, zeigen das dann gleich - oder eher nicht, in dem Fall.
Ich bin, glaube ich, nicht (mehr?) bereit, da Kompromisse einzugehen, bei denen ich ein Stück von mir verleugnen muss.
(Arbeit ist was anderes, da kann es natürlich nötig sein, etwas "diskreter" zu sein - ich beziehe mich hier auf den rein privaten Bereich!)

Meine Erfahrungen sind leider auch bei einigen Menschen in meinem Umfeld mittlerweile auch, dass sie den Kontakt nach einer gewissen Zeit abgebrochen haben. Gut, das sind keine "Erstkontakte", das ist natürlich richtig.
Anfangs hab ich mich sehr gefreut und hatte das Gefühl, dass bis auf ein paar wenige mein Freundes- und Bekanntenkreis sich auch nach meinem CO gut gehalten hat, mittlerweile seh ich das leider anders.
Es gab einige, die sehr betont haben, dass sie "das" nicht stören würde, dass "es" heutzutage doch alltäglich sei und man sich nicht weiter darüber aufhalten brauche.
Aber alltagstauglich war das nicht mehr, es hat entfremdet.
Gut, wie viel nun an meiner eigenen Geschichte lag und wie viel an Berührungsängsten Homosexualität gegenüber, das kann ich nicht beurteilen. Aber meinem Empfinden nach war es schon eher die andere Welt, das Fremde, das eher abschreckte.
Ich denke, so lange wir uns nicht in einem reinen Homo - Kontext bewegen, werden wir wohl immer wieder darauf gestoßen werden, eine Minderheit zu sein und der Mehrheit schon deswegen mitunter suspekt zu sein.

Wobei ich glücklicherweise beide Varianten kenne, einerseits Menschen, die wirklich unvoreingenommen sind, zu denen ich schnell einen Draht habe, mit denen das alles kein Thema ist - gelegentlich auch überraschend liberale Reaktionen! :) - und andere, bei denen ich das Gefühl habe, es verändert sich in dem Moment, in dem ich meine Liebe zu Frauen erwähne.
Sie sind verunsichert, wissen nicht recht, was sie sagen sollen, es ist ihnen irgendwie unangenehm und der Umgang ist einfach nicht (mehr) selbstverständlich!
Schade. Ich bin doch kein anderer Mensch deswegen? :unsure:

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 24.Oct.2005 - 23:05
Beitrag #4

ungerader Parallel-Freigeist

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Hm, was macht dich denn so sicher, dass die Leute nicht geantwortet haben, weil du mit einer Frau zusammen bist?
Klar, natürlich ist es möglich, kann doch aber auch andere Gründe haben. Vielleicht haben sie auch einfach zu viele Mails bekommen, doch keine Lust zu schreiben oder fanden deine Mail allgemein nicht ansprechend/interessant.

Ich weiß es natürlich nicht, soll nur ein kleiner Denkanstoß sein. :rolleyes:

Falls du auch Männern geschrieben hast, könnte es ja auch sein, dass diese sich (obwohl in den Anzeigen nicht so angegeben) mehr versprochen haben als reine Chatfreundschaft, und deswegen erst gar nicht antworten. Bei einer lesbischen Frau haben sie ja schließlich keine Chance. ;)
Aber nein, eigentlich halte ich das doch für unwahrscheinlich.

Ansonsten verstehe ich sehr gut, dass du diesen Punkt gleich ansprechen willst.
Andereseits kann es sich vielleicht positiv auswirken, wenn du die Leute erst etwas kennen lernst und dann erst erwähnst, dass du mit einer Frau zusammen bist.
Sollten die Menschen Vorurteile haben, merken sie dann vielleicht: "Aha, die ist lesbisch, aber trotzdem sehr nett, ganz normal und so wie ich:"
Nach einer Mail kann dieses Aha-Erlebnis wahrscheinlich noch nicht entstehen.

Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 24.Oct.2005 - 23:11

+Quote Post
outlook
Beitrag 25.Oct.2005 - 08:26
Beitrag #5

Suppenköchin

Bisher hab ich schon viele gute Erfahrungen mit Menschen meiner Umgebung gemacht, mit Verwandtschaft, mit Freunden...nur auf der Strasse sind uns Menschen begegnet, die schon mal blöde Sprüche gemacht haben.
Aber es ging mir um Mailbekanntschaften mit bis dahin Unbekannten.

Es ist so, dass ich denke, ich habe einen Vergleichswert, wie gesagt, ich habe schon einmal auf Mails reagiert, allerdings ohne mich zu outen, dabei hab ich von vier Versuchen drei! Antworten erhalten. Ist noch nicht soo lange her gewesen.

Jetzt steh ich noch mit diesen Leuten in Verbindung, die sind aber zu den Zeiten, die ich nachts schreiben könnte schon im Bett und es ist schwierig für mich Outing im Nachhinein zu offenbaren ( "Ach übrigens, ich hab mich mittlerweile geoutet und bin lesbisch..")
Also dachte ich es diesmal anders anzugehen, jemand zu finden, die (sind Frauen) vielleicht auch manchmal "Nachtmenschen" sind, wollte mal Dinge neu, anders beginnen, ohne Verheimlichungen eben.
Dabei hab ich nur kurz eingefügt, ich sei mit einer Frau zusammen und das würde hoffentlich kein Problem sein, mehr nicht. Die eine, die vorgestern geantwortet hat und meinte ihr würde es egal sein, hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

Schon eigenartig, finde ich...bin ich ein Monster oder was??
Sorry, bin frustriert.
Ich hatte auch überlegt, erstmal dieses Thema nicht anzusprechen, erst später einzubringen...aber dann dachte ich, wieso eigentlich, wir leben doch in aufgeklärten Zeiten...Pustekuchen!

LG Outlook

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 25.Oct.2005 - 20:56
Beitrag #6

Ich verstehe sehr gut, dass du frustiert bist. Auch wenn du bei deinem ersten Versuch ohne Outing mehr Glück hattest, denke ich immernoch, dass es auf Zufall sein kann. Oder glaube ich zu sehr an das Gute im Menschen? :unsure:

An deiner Stelle würde ich aber nicht aufgeben, sondern es weiterhin versuchen.

+Quote Post
datda
Beitrag 25.Oct.2005 - 21:09
Beitrag #7

Rollirasendes Monsterchen

Gruppe: stillgelegt
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559

QUOTE (outlook @ 25.Oct.2005 - 08:26)
Die eine, die vorgestern geantwortet hat und meinte ihr würde es egal sein, hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

Hmm, vielleicht bist du ein bisschen zu ungeduldig? Es sind doch erst 2 Tage (Nächte) her. Es ist auch möglich, dass die Frau aus irgendwelchen Gründen verhindert ist.

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 25.Oct.2005 - 21:24
Beitrag #8

QUOTE (datda @ 25.Oct.2005 - 22:09)
QUOTE (outlook @ 25.Oct.2005 - 08:26)
Die eine, die vorgestern geantwortet hat und meinte ihr würde es egal sein, hat sich bisher nicht wieder gemeldet.

Hmm, vielleicht bist du ein bisschen zu ungeduldig? Es sind doch erst 2 Tage (Nächte) her. Es ist auch möglich, dass die Frau aus irgendwelchen Gründen verhindert ist.

Denke ich auch.

Mir ist sowas auch mal passiert. Ich habe einer Mailfreundin in der 3. Mail geschrieben, dass ich lesbisch bin, worauf sie sich nicht mehr gerührt hat.
Für mich war die Sache klar, aber nach 2 Woche kam wieder eine Mail - sie hatte eine schlimme Grippe.

+Quote Post
outlook
Beitrag 26.Oct.2005 - 08:50
Beitrag #9

Suppenköchin

Danke....ob sie sich nun noch meldet oder nicht...eigentlich nicht so tragisch.

Ich bin eher traurig darüber, dass es immernoch ein Grund scheint lieber erstmal auf Distanz zu bleiben..ihr wißt schon...
Als ist es ein Makel, etwas Unangenehmes lesbisch zu sein. Da reagiere ich gerade über, weiß ich.. :rolleyes:
Bin`s halt noch nicht gewohnt genug so "gesondert" behandelt zu werden und im Net ist man immer so hilflos rüdem Verhalten ausgeliefert, finde ich, draußen kann ich wenigstens Rücksignale geben.

LG Outlook

+Quote Post
Violilli
Beitrag 29.Oct.2005 - 17:25
Beitrag #10

Gut durch

Userin seit: 25.11.2004
Userinnen-Nr.: 823

Hm, vielleicht solltest Du Dich mit dem Outing in Mails etwas zurücknehmen. Nichts verschweigen, aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen à la "P.S. ich steh auf Frauen". Warte doch erstmal ab, wie sich diese Kontakte entwickeln, ob die andere wirklich an einem Gedankenaustausch mit Dir interessiert ist. Wenn Du das Thema dann mal anschneidest und Du keine Antwort mehr bekommst, kannst Du es wohl darauf zurückführen. Aber nach der 2. oder 3. Mail, die unbeantwortet bleibt, kann es wirklich andere Gründe haben. Und womöglich stellst Du dann fest, dass es durchaus Menschen gibt, die damit eben kein Problem haben und Dich schätzen, weil Du so bist, wie Du bist :)

+Quote Post
hexe
Beitrag 29.Oct.2005 - 19:48
Beitrag #11

Gut durch

Userin seit: 22.12.2004
Userinnen-Nr.: 966

Hm...ich weiß ja nicht,wie und wo,unter welchen Bedingungen Du diese kontakte knüpfst...aber ich denke auch,Du mußt nicht gleich in der ersten mail erwähnen,daß Du lesbisch bist.Möglicherweise haben die Leute gar kein Problem mit Deiner Homosexualität,sondern erwarten einfach anfangs andere Informationen?Ich überlege grad so,wenn ich wo auch immer wen auch immer kennenlerne,interessiert mich beim ersten Kontakt nicht wirklich,ob mein Gegenüber homo oder hetero ist,verheiratet,verpartnert oder single.Mir gehts dann erstmal darum,zu erfahren,was interessiert diesen Menschen,was macht er/sie so,Hobbies,usw.
Vielleicht kommst Du also etwas "holterdipolter"bei den Leuten an. :rolleyes:

Ok,falls Deine Homosexualität aber grad ein wichtiger Dreh-und Angelpunkt in Deinem Leben ist,etwas,was Dich vordergründig und intensiv beschäftigt,kann ich nachvollziehen,daß es Dir wichtig ist,darüber zu sprechen - und gleich am Anfang Stellung zu beziehen.

+Quote Post
Alex
Beitrag 31.Oct.2005 - 01:26
Beitrag #12

Suppenköchin

Userin seit: 31.10.2005
Userinnen-Nr.: 2.255

Ich stimme hexe zu.

Ehrlichkeit in allen Ehren, aber man muss wirklich nicht sofort jeder aufs Brot schmieren, dass man lesbisch ist.
Erst lernt man die andere doch aufgrund ihres Charackters kennen und schätzen, natürlich kommt irgendwann der Punkt, an dem man "Farbe bekennen" muss, aber diesen Punkt sollte man auf sich zukommen lassen und nicht von vornherein erzwingen.
Zudem hat man dann den Vorteil, dass frau sich schon auf allgemeiner Ebene gut versteht, so dass die Hemmschwelle auf beiden Seiten weitaus geringer ist.

+Quote Post
outlook
Beitrag 31.Oct.2005 - 20:12
Beitrag #13

Suppenköchin

Die Frage nach der Beziehung kommt erfahrungsgemäß sowieso ziemlich bald,
war zumindest bei den dreien so, die ich auf Mailbasis kennengelernt habe.
Und nach zwei-drei Mails zu sagen, ich bin mit einer Frau zusammen ist schwieriger für mich,
als von anfang an zu sagen, ich bin mit einer liiert. (Ist nur leider so wenig erfolgreich... :unsure: )
Mir zeigt das allerdings wieder, dass ich selbst noch hier ein Problem habe, wo ich doch erwarte, dass andere selbstverständlicher damit umgehen könnten.
Ach Menno!! :angry:

+Quote Post
robin
Beitrag 31.Oct.2005 - 20:49
Beitrag #14

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

Hallo outlook :)
Warum sagst du, du hast ein problem? Ich finde es nicht, die anderen haben vielleicht eins! :huh:
Ich teile die meinung, dass es sehr gut ist, sofort zu sagen, wo 'man steht', es ist eine klare ausgangsposition... und du kannst schnell aussieben. Versuchs so zu sehen! :troest:

+Quote Post
rebecca
Beitrag 31.Oct.2005 - 21:34
Beitrag #15

Immer noch gut durch

Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679

ich wollte auch mal meinen senf dazugeben. ich denke, dass einige frauen - oder die mehrzahl - probleme hat, mit einer lesbe "nur" befreundet zu sein. weil in gewisser weise, die unbefangenheit fehlt.

bin ich mit einem mann (platonisch) befreundet, dann bleibt es dabei. da läuft nix. wenn ich jedoch mit einer frau befreundet bin, können sich plötzlich gefühle ergeben, die von einer heterosexuellen frau nicht erwiedert werden können. und da denke ich, haben heterosexuelle frauen ein problem: die unbefangenheit. vielleicht auch, dass bestimmte erfahrungen halt nicht von beiden seiten gemacht worden sind.

+Quote Post
outlook
Beitrag 31.Oct.2005 - 23:12
Beitrag #16

Suppenköchin

Hallo... :)

das erinnert mich daran, dass meine (geoutete) Frau letztens mit einer Gruppe wegfuhr.
Die Problematik war irgendwie in der Luft...es gab Doppelzimmer...mit wem nun übernachten..mit einem Mann? Ausgeschlossen. Mit einer Frau? -_- Nur nach Absprache möglich und auch nicht so ohne...weil ja auch eine Frau sozusagen eine potentielle Versuchung ist... :wacko:
Es mußte erst richtiggehend abgesprochen werden, ob es ok. ist, dass meine Holde mit einer Kollegin in einem Zimmer übernachten kann.
Pfff...total bescheuert.....nur weil sie auf eine Frau steht muß sie ja nicht hinter jeder her sein!

Und die Mailkontakte...ich geb es erstmal auf! Hab dafür grad keinen Nerv mehr.

LG und vielen Dank!

Outlook

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 22:56