lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> perfektionismus vs spass/freude
rowan
Beitrag 19.Jan.2006 - 18:58
Beitrag #1

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

mir fallen in letzter zeit die unsicherheiten von "vermeintlich schlechteren" auf. egal, ob es nun um die rechtschreibung geht, um den bildungsabschluss, ...
angst, sich zu beteiligen an dingen, die man u. U. sehr gerne machen würde. warum setzen wir uns selber so unter druck?
sicher, hier sind virtuosen, die mit wörtern umgehen können als wäre es musik. das fremdsprachenreportoire bei einigen ist immens. ich muss dann immer schmunzeln, wenn genau diese damen dann darauf bestehen, dass hier hochdeutsch geschrieben wird *g* wegen dem verständnisses und selber mehr fremdwörter als deutsche wörter benutzen. da ist es egal, ob alle die kenntnis der bedeutung der begriffe haben oder nicht. aber dialekt schreiben ist verpönt, weil es nicht jede lesen kann.

hm, mich stört es nicht, wenn ich einen beitrag aufgrund der genutzten worte nicht lesen kann, egal, ob es aufgrund des dialektes ist oder aufgrund der nutzung von mir unbekannten fremdwörtern. wenn ich interesse habe, dann frage ich halt nach oder ich überlese den beitrag. wenn ich hier steirisch schreibe, dann muss ich persönlich davon ausgehen, dass hier einige sein werden, die dieses nicht lesen können. aber genauso sollte mir das auch bewusst sein, wenn ich fremdwörter nutze. aber fremdwörter benutzen zu können wird oft gleichgesetzt mit interlekt, wenn man den nicht hat, pech. aber dialekt schreiben ist eine unerhörtheit, weil das ist dann ja nicht pech des einzelnden, wenn man einen dialekt nicht versteht.

ich persönlich habe schwierigkeiten mit der rechtschreibung. wer aus diesem grunde der meinung ist, ich hätte einen schlechten schulabschluss und wäre ungebildet, ja, dann mag er das denken. ich denke, jeder hat seine stärken und schwächen, es kommt immer auf die situation an, ob diese auch zu tage kommen. sprachliche defizite fallen in einem forum, wo der grösste teil der kommunikation über geschriebene wörter läuft, einfach sofort ins auge. kann eine person hier nicht gut rechnen, wird es kaum jemanden auffallen, solange sie sich aus mathethreads heraushält. ich denke, wir haben alle unsere stärken und schwächen, können das eine gut, das andere weniger, das dritte überhaupt nicht. aber ich fände es sehr schade, wenn leute dadurch nicht mehr mitmachen mögen, sich nicht mehr trauen, obwohl sie es eigentlich gerne wollen würden. dass sich hier einige ungebildet fühlen, weil sie sich nicht so schön ausdrücken können oder keine akademische laufbahn eingeschlagen haben. und das sind komischerweise oft leute, die verdammt tolle beiträge abgeben, weil sie sich einfühlen können in die andere person, gute ratschläge parat haben, ...

ich denke, man kann von jedem menschen was lernen, wenn man bereit ist, sich auch darauf einzulassen, unabhängig davon, wie hoch die bildung ist, wie sich der mensch ausdrückt, etc.
und ich glaube, das die leute genau aus diesem grunde hier geschätzt werden, nicht weil sie sich toll ausdrücken können, sondern weil der inhalt des gesagten einfach gut ist. und der inhalt kann bei schlechteren schreiberinnen genauso gut sein wie bei leuten, die sich super ausdrücken können und umgekehrt kann es genauso sein.

was möchte ich eigentlich mit diesem posting sagen? ich möchte denen mut geben, die sich nicht schreiben trauen, es wieder zu machen. und das auch nicht ganz ohne egoismus, gebe ich ja zu, aber ich würde viele beiträge hier sonst missen. ich glaube nicht, das das hohe niveau aufgrund der bildung der einzelnden gegeben ist sondern aufgrund des umganges miteinander. und ein angenehmes miteinander hat weniger mit bildung zu tun als mit sozialen fähigkeiten.

in diesem sinne ;)

lieber den perfektionismus etwas zurücklassen und die freude wieder an die erste stelle setzen.
Go to the top of the page

+Quote Post

Beiträge in diesem Thread
rowan   perfektionismus vs spass/freude   19.Jan.2006 - 18:58
noname45   Dieses Fazit kann ich teilen. Auch Rechtschreibfeh...   19.Jan.2006 - 19:11
AveMaria   also mir persönlich ist es unangenehm, wenn ich et...   19.Jan.2006 - 19:16
noname45   Ich glaube AveMaria versucht sich ihren Job zu sic...   19.Jan.2006 - 19:18
dandelion   hm... bei mir war es bisher eher so, daß ich daru...   19.Jan.2006 - 19:21
AveMaria   @Pumuckl: Dabei bin ich d...   19.Jan.2006 - 19:22
noname45   Ich richtigen Leben übernehme ich deine Funktion...   19.Jan.2006 - 19:34
shark   Ich bin "Wort-Liebende"; ich mag Sprache...   19.Jan.2006 - 19:43
-Agnetha-   Kann rowan nur zustimmen. :zustimm: Es wäre sch...   19.Jan.2006 - 19:54
robin   -_- Hallo rowan, du hast meine volle zustimmung .....   19.Jan.2006 - 20:04
rowan   ich wollte hiermit nicht werten, ob viel angekritt...   19.Jan.2006 - 20:13
dandelion   :zustimm: absolut.   19.Jan.2006 - 20:22
sonnenstrahl   :morgens: :type: Ich mag es sehr, mit Sprache zu ...   19.Jan.2006 - 22:09
Willow71   Also "guten" und "schlechten" ...   19.Jan.2006 - 22:29
Schiwa2201   Schön geschrieben Sonnenstrahl! Dem möcht ich...   19.Jan.2006 - 22:42
sonnenstrahl   Kicher .... Ach, Schiwa...   19.Jan.2006 - 22:50
Schiwa2201   dann passt der Spruch ich hab dich zum fressen ger...   19.Jan.2006 - 22:58
DerTagAmMeer   Kaum bestellt - schon abholbereit: Ab heute hab ic...   19.Jan.2006 - 23:30
Diana   He, soooo schöne Großbuchstaben... :)   20.Jan.2006 - 00:58
krisil   @rowan Ich kann dir da auch nur zustimmen. :zusti...   20.Jan.2006 - 07:46
regenbogen   Huch, dtam, man kennt dic...   20.Jan.2006 - 09:54
janis   ganz so leicht, wie dtam fällt es mir nicht, auf m...   20.Jan.2006 - 14:07
Bilana   Ich sage jetzt mal etwas, auch weil ich mich etwas...   20.Jan.2006 - 14:19
rowan   :zustimm: ja, ich wollte auch nicht, dass nun jem...   20.Jan.2006 - 15:01
janis   hi bilana, ob du uns deine gedanken hierzu mitt...   20.Jan.2006 - 20:43

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 19:22