lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V  < 1 2  
Reply to this topicStart new topic
> Unangenehmer Geruch, Wie sagt man es?
Schlummi
Beitrag 28.Jan.2006 - 21:37
Beitrag #21

Suppenköchin

Gruppe: Members
Userin seit: 27.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.411

Ich hatte auch mal eine Kollegin, die unvorstellbar nach altem Schweiß gerochen hat. Ob das krankheitsbedingt oder an mangelnder Hygiene gelegen hat weiß ich nicht, bei der Kollegin hätte ich mir aber auch letzteres vorstellen können. Damals hat leider niemand mit der betreffenden Kollegin gesprochen und da ich zu der Zeit noch Azubi war fühlte ich mich auch nicht dazu in der Lage dies zu tun. Glücklicherweise kam die Kollegin nur einmal pro Woche arbeiten. Trotzdem wäre es besser gewesen, mit der Kollegin darüber zu sprechen, denn so eine Situation ist für die anderen Kollegen wirklich unerträglich.

Schlummi
Go to the top of the page

+Quote Post
Liane
Beitrag 31.Jan.2006 - 12:08
Beitrag #22

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Schwierige Situation...

Ich finde auch ein 4-Augen-Gespräch mit einer "gleichgestellten" Person am besten. Wobei ich nicht genau wüsste, wie. Die "Wir machen einander aufmerksam"-Methode ist sicher gut, wenn jemand tatsächlich nach Schweiß riecht. Wenn die Frau aber eigntlich sehr gepflegt ist, dann ist das vermutlich nicht das Problem, und sie kann den Geruch an sich einfach nicht bemerken (wenn er ständig in der Atemluft ist). So wird sie das dann nicht als "Winkmit dem Zaunpfahl" verstehen, sondern vielleicht nur als Bitte um Hilfe der Kollegin.

Ein interessantes Phänomen ist, dass man aus einem "normal riechenden" Raum nach längerer Zeit hinausgehen, nach wenigen Momenten zurückkehren und dann erst bemerken kann, dass der "normale" Raum unangenehm riecht. Es tritt also offensichtlich ein Gewöhnungseffekt ein, der erst durch die neue Geruchssituation draußen unterbrochen wird. Selbst wenn nun die Dame untertags öfters hinausgeht, könnte sie beim Wiederhineingehen den Geruc h wahrnehmen, aber denken, es käme von jemandem anderen, der in der Zwischenzeit den Geruch erzeugt haben müsste.

Ich selber fände es auch besser, im Vertrauen gesagt zu bekommen, dass ich unangenehm rieche, als lange später (bei einer medizinischen Untersuchung, oder sogar durch unfreiwilliges Mithören von Tratsch) zu erfahren, dass ich es die ganze Zeit getan habe, dass aber niemand es mir sagen wollte.
Abgesehen davon könnte ein weiteres ernsthaftes Problem dahinterstecken (ber Violillis Kollegin), das ansonsten vielleicht zu lange unerkannt bleibt.

Wenn Menschen Loriots Nudel etc. an sich haben, mache ich normalerweise darauf aufmerksam, ohne das als unangenehm zu empfinden (nach einem langen Fest zu bemerken, dass die Wimperntusche rund um die Augen klebt, und darüber zu spekulieren, wie lange das schon so ist, finde ich nämlich sehr unangenehm...). Geruch ist aber etwas sehr Privates, was das Ganze erschwert....

Ich wünsche Euch, dass Ihr einen guten Ansatz für ein Gespräch findet - und wäre froh, darüber etwas zu lesen....

+Quote Post
Sophia
Beitrag 31.Jan.2006 - 12:34
Beitrag #23

Naschkatze

Userin seit: 09.12.2004
Userinnen-Nr.: 916

Hallo,

ich wollte nur am Rande bestätigen, daß Fasten (ob krankhaftes oder gesundes) einen üblen Körpergeruch verursachen kann, vor allem, wenn man sich vorher nicht gesund ernährt hat...
Mir ging es am Anfang über eine Woche dann war es vorbei (als ich auf Rohkosternährung statt fasten umstieg) so, ich litt selber darunter, allerdings glaube ich nicht, daß meine Umgebung daran gelitten hat denn erstmal kam ich keinem zu nah (Mundgeruch trotz Zähneputzen...) und zweitens habe ich dann zweimal am Tag geduscht und dann reichlich duftendes Körpermilch usw um auszugleichen.

Allerdings habe ich meist einen sehr empfindlichen Geruchsinn, es geht ja nicht jedem oder jeder so (leider...).

+Quote Post
Babymaus
Beitrag 31.Jan.2006 - 15:52
Beitrag #24

Kleines Mäuschen

Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

Ich war auch mal in der Situration und wir ( gesamte klasse in der Lehre)
wir hatten ein Fest abgewartet und ihr Deo und Duschzeug geschenkt.
Damit das ganze nicht aufgefallen ist haben wir für jeden die beiden Produkte gekauft.
Sie hat es auch genommen und wer sagte es es ward besser.
Sie hat sich nichts dabei gedacht und wir waren froh das wir es ihr nicht sagen mussten und ihr womöglich noch weh zu tun.
Das kann für die Person auch sehr peinlich sein.
Ich würde auch lieber so eine kleine Geste bekommen wollen. :roetel:

+Quote Post
Violilli
Beitrag 01.Feb.2006 - 16:39
Beitrag #25

Gut durch

Userin seit: 25.11.2004
Userinnen-Nr.: 823

Gestern ergab sich die Möglichkeit, mit meiner Kollegin zu reden - und ich habe sie genutzt. Es war ein unerwartet angenehmes Gespräch, zugegebenermaßen erst nachdem wir uns beide etwas bedröppelt angesehen hatten :roetel: Sie war sehr bestürzt und gleichzeitig dankbar, dass ich es ihr gesagt habe, anstatt einen Vorgesetzen zu bitten, dies zu tun. Womöglich liegt es an Medikamenten, die sie vor ein paar Wochen abgesetzt hat. Sie merke selbst, dass sie seitdem sehr schwitze und will der Sache schnellstmöglich auf den Grund gehen. Ich bin sehr erleichtert und froh, dass es es so verlaufen ist.
Vielen Dank nochmal für eure Tips und euren Zuspruch :blumen2:

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 01.Feb.2006 - 16:42
Beitrag #26

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

@Vio - Respekt, prima gemacht! :zustimm:

+Quote Post
rowan
Beitrag 01.Feb.2006 - 16:43
Beitrag #27

Gut durch

Gruppe: Validating
Userin seit: 20.03.2005
Userinnen-Nr.: 1.385

find ich klasse, dass du dich getraut hast, es unter vier augen anzusprechen. und nach ihrer reaktion zu urteilen war es ja genau das richtige.
hoffen wir für sie und für die kollegen, dass sie schnell eine lösung findet gegen den unangenehmen geruch.
grüsse, rowan

+Quote Post
Willow71
Beitrag 01.Feb.2006 - 16:49
Beitrag #28

Miss Understood

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 10

Hut ab!

+Quote Post
Liane
Beitrag 02.Feb.2006 - 13:41
Beitrag #29

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

:zustimm: Respekt :)

Und wirklich - sie konnte es selber nicht bemerken...

+Quote Post

2 Seiten V  < 1 2
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.07.2025 - 07:39