lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Mutter und Coming-out
siili
Beitrag 23.Jan.2006 - 17:53
Beitrag #1

Gemüseputzi

Gruppe: Members
Userin seit: 10.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.056

Zurück zur Arbeit gekehrt, war kaum Zeit auch nur ein wenig nachzudenken.

Weihnachten hatte ich ein wundersames Erlebnis: Das coming-out meiner Mutter mir gegenüber...

Ich bin sehr stolz auf sie, dass sie mir gesagt hat, dass sie eine Beziehung mit einer Frau seit mehreren Jahren führt.

Das schwierige an der Situtation ist, dass meine Mutter meine Freundin kennt und sicherlich weiss, dass wir eine Liebesbeziehung haben. Ein Gespräch zu diesem Thema war seit vielen Jahren kaum möglich, wobei ich es x-mal versucht habe.

Jetzt verstehe ich natürlich auch, warum sie sich zum Thema coming-out, wenn ich es versuchte anzuschneiden, nicht äußern wollte. Sicherlich ist es inzwischen wieder meine Aufgabe dieses Gespräch wieder aufzunehmen. Dennoch erscheint es mir als schwierig.

Ich ärgre mich auch über mich selbst, weil die Angst, die meine Mutter mir gegenüber war, als sie mir von ihrer Beziehung erzählte, fast die Luft gefrieren lies. Und das ganz unnötiger Weise. Ich weiß doch auch, wie blöd das ist, sich anderen zu erklären. Vielleicht hätte ich ihr auch bei den Gewissensbissen, die sie sich gemacht hat, helfen können.

Gleichzeitig fühle ich mich völlig blöd, dass ich nicht begriffen habe, was meine Mutter bedrückt.

Meine Mutter bleibt natürlich meine Mutter, die ich weiterhin sehr lieb habe.

Ich kann mich auch erinnern, dass es vor nicht allzu langer Zeit einen Thread gegeben hat, in dem nach Verwandten gefragt wurde, ob wir lesbische Verwandten haben. Ergänzen muss ich hier, dass meine Grossmutter sicherlich auch kein Kind von Traurigkeit in diesem Punkt war.

Irgendwie finde ich kaum selbst durch meine Gedanke. Könnt Ihr mir folgen? Wie würdet Ihr auf Eure Mutter jetzt endlich mal wieder zu gehen.

siili.

Go to the top of the page

+Quote Post
Milchzähnchen
Beitrag 23.Jan.2006 - 21:36
Beitrag #2

Naschkatze

Userin seit: 11.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.203

Mach Dir einen schönen Abend mit ihr, ich bin mir sicher, dass sie Dir es nicht übel nimmt, dass Du es nicht bemerkt hast...... :)

Du hast sie lieb und sie dich, das ist doch das Wichtigste.......und jetzt ist es raus.....wer hat schon mehr mit seiner Mutter gemeinsam.... ;)

Habe ich das jetzt richtig verstanden....deine Mutter hat Dir gesagt, dass sie eine Beziehung mit einer Frau hat, aber sie weiss nicht dass Du lesbisch bist? Oder Du nur ahnst, dass sie es vermutet.....?

Ich sag ja, mach Dir mal mit ihr einen schönen Abend....redet darüber, frag sie, wie sie sich die Jahre über gefühlt hat, weshalb sie es Dir nicht früher gesagt hat und und und.......anschließen kannst Du dann direkt mit deiner Geschichte und ich bin mir sicher, dass ihr beide am Ende feststellen werdet, wir schwer ihr euch euer Leben gemacht habt...... :)

Das wird schon, wenn deine Mutter so mutig war, dann schaffst Du es doch auch....ihr habt euch bestimmt an einem Abend mehr zu erzählen, als in einem ganzen Jahr vor dem Outing.....ihr habt einfach ganz viel Klärungsbedarf... ;)

+Quote Post
siili
Beitrag 28.Jan.2006 - 18:29
Beitrag #3

Gemüseputzi

Userin seit: 10.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.056

Danke, Milchzähchen, für Deine Antwort.
Sicherlich ist reden das beste.

Gruss
siili.

+Quote Post
krisil
Beitrag 30.Jan.2006 - 14:15
Beitrag #4

Teufelchen im Engelskleid

Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.557

Reden ist immer das Beste

Mich würden aber auch die Fragen die Milchzähnchen stellt interessieren

Habe ich das jetzt richtig verstanden....deine Mutter hat Dir gesagt, dass sie eine Beziehung mit einer Frau hat, aber sie weiss nicht dass Du lesbisch bist? Oder Du nur ahnst, dass sie es vermutet.....?

Weil so habe ich das verstanden. Warum hast du dann nicht gleich das auch von dir erwähnt als deine Mutter das von sich gesagt hat?!

+Quote Post
Silvervox0815
Beitrag 02.Feb.2006 - 09:21
Beitrag #5

Gemüseputzi

Userin seit: 28.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.537

@ Siili

Um ehrlich zu sein finde ich es auch am besten wenn du mit deiner Mum redest, ich würde sagen koch ihr doch was schönes, und beim Essen redet sich es doch bekanntlich leichter.

Cu Silver B)

Wird bestimmt schon.

+Quote Post
plop
Beitrag 02.Feb.2006 - 22:20
Beitrag #6

feministische winterfeste klimperlesbe

Userin seit: 02.09.2004
Userinnen-Nr.: 232

pikant-pikant!

kennst du die freundin deiner mutter?
kommt deine mutter gut mit deiner freundin aus?

worin besteht deine verwirrung?dass du deiner mutter
nicht entgegenkommen konntest bei deren co,dass du nichts bemerkt hast,
dass du un- geoutet bist?

wenn das verhältnis zwischen deiner freundin und deiner mutter ok ist,wäre nicht
statt einer nun anstehenden "ernsten "aussprache besser,den stier bei den hörnern zu packen
und mutter samt deren freundin einzuladen um sich so allmählich an die neuen gegenbenheiten zu gewöhnen.
mit der zeit spricht's sich dann wahrscheinlich leichter+ ungezwungener.

+Quote Post
Silvervox0815
Beitrag 03.Feb.2006 - 09:45
Beitrag #7

Gemüseputzi

Userin seit: 28.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.537

@plop

Schließe mich Dir ohne wiederworte an :zustimm:

Cu Silver B)

Lernt euch docherstmal besser kennen, unter anderen Umständen natürlich.

+Quote Post
Lisabeth
Beitrag 10.Feb.2006 - 13:03
Beitrag #8

auf Entdeckungsreise

Userin seit: 21.11.2004
Userinnen-Nr.: 800

Sicher wird es den Kindern mit der Zeit nicht so schwer fallen wie der älteren Generation, damit umzugehen.

Dennoch, ich denke, ganz so entspannt und locker wird es erst mal auch da nicht sein und ich finde es gut und richtig, dass Du Dir Gedanken machst, Espandrillo. Und es ist bestimmt auch wichtig, dass Du Dir erst mal darüber klar bist, ehe Du zu Deinen Kindern gehst damit.

Meine Jungs (11 und 8) haben es an sich ganz gut aufgenommen, und sie mögen meine Freundin und sind mittlerweile recht entspannt an der Stelle.
Wo es aber dennoch immer wieder schwierig ist - sie müssen ja auch mit ihrem Umfeld da zurecht kommen. "Schwul" ist immer noch oftmals ein Schimpfwort und was fremd ist taugt immer erst mal dazu, das Opfer von Hänseleien zu werden. Kommt eben auch sehr auf die Kinder an.
(Und wir wohnen quasi in einem "Szenebezirk", wo es an sich keine Seltenheit ist, Frauen- oder Männerpaare zu sehen..)

Ich denke, wenn Du offen und ruhig mit ihnen sprichst, Ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, wird es längerfristig kein Problem sein. Wichtig find ich aber auch, dem Kind zu vermitteln, dass es mit Sorgen und Unsicherheiten zu Dir kommen kann und dass es auch nicht schlimm ist, wenn es dem Kind erst mal peinlich ist.

@ Siili
Konntest Du denn mittlerweile mit Deiner Mutter reden?
Ist ja schon eine interessante Konstellation! ;)
Ich wünsch Dir/Euch jedenfalls, dass Ihr die Sprachlosigkeit der letzten Jahre überwinden könnt und entspannter miteinander umgehen!
:blumen2:

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 23:32