![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 186 Userin seit: 09.11.2004 Userinnen-Nr.: 737 ![]() |
Angelehnt an meine eigene Situation gerade und an einen Beitrag hier im Forum würde ich mich gern mit euch darüber unterhalten, wie man seinen eigenen Kern findet.
Seit nahezu 3 Wochen bin ich von meiner Frundin getrennt. Ich war zu ihr gezogen 400 km weg von meinem Ursprung und wollte meine Existenz bei ihr aufbauen, damit wir räumlich auch zusammenbleiben können. Ich muss dazu sagen, dass wir relativ schnell zusammengekommen sind. Trotz, dass ich kurz zuvor eine Trennung hatte. In den 3 Wochen jetzt, wo ich so viel nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich unbedingt und so schnell es geht, wieder eine Freundin haben will. Wahrscheinlich ist es mir deswegen auch so leicht gefallen so kurz nach einer Trennung mit ihr zusammenzukommen. Aus heutiger Sicht schockt mich meine eigene Entschlusskraft, zu ihr zu ziehen und einen Neuanfang zu starten und das nach ca. 3 Monaten Beziehung ??? Ich glaube heute zu wissen, dass ich mir eingeredet habe, ich kann nur etwas erreichen, wenn ich jemanden an meiner Seite habe, eine Freundin wo ich weiß, dass ich immer Unterstützung bekomme, wenn etwas mal nicht so läuft. Irgendwie tut es mir jetzt leid, dass ich mit meiner Ex überhaupt etwas angefangen habe :-( Natürlich verliebtsein ... das ist schön und Balsam für die Seele. Einen Ortswechsel ja, das ist Verantwortung . (Ich will damit nicht sagen, dass ich keine Gefühle für sie hatte, sie ist wunderbar auch heute noch. Doch oher resultierten diese Gefühle) Ich glaube, dass ich gemeinerweise meine Ex ausgenutz habe, ihr die Bürde aufgetragen habe, dass ich glücklich bin, dass ich Erfolg habe. Ich habe mich in Sicherheit gewogen, denn sie war für mich da und ich musste nicht "alleine mein Leben und meine Aufgaben beschreiten". Nach der Trennung vor 3 Wochen war mein erster Gedanke "Nein, was soll ich hier so allein in einem anderen Ort, den ich nicht kenne, wo ich keinen kenne und wo ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe etwas zu erreichen, wie soll ich alleine bestehen, wie soll ich die Kraft aufbringen" Mein zweiter Gedanke daraufhin war: "Ich brauche eine neue Freundin" Erst jetzt bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass das Sch... ist. Ich damit meine potentielle neue Freundin ausnutze und ihr eines der Ruder in die Hand gebe, des Schiffes, welches mich durch mein Leben schippert. Meines eigenen Schiffes !!!, dass ich tunlichst doch mit beiden Händen und ganz allein bewegen sollte. Oder ? Sie alleinfalls einladen kann, mit mir zu kommen. Gott, dass ich diese Erkenntnis erst nach 25 Jahren bekomme, erschreckt mich selbst !!! Das liegt wohl daran, dass ich bisher immer alles geschafft habe, mein Abitur, mein Studium... doch dann kam die Arbeitslosigkeit und ich wusste nicht weiter :( Alles was ich bis dahin erreicht hatte, habe ich auch allein durchgezogen, doch dann die Arbeitslosigkeit, die hat mir jeglichen Mut geraubt. Sin hat in einem anderen Beitrag geshrieben: Bestimmte Facetten deiner Seele scheinen noch nicht ganz entwickelt... Soll deine Freundin diese Lücken füllen, die du nicht selbst ausgleichen kannst? Hast du vielleicht mangelnde lebenspraktische Intelligenz, geringe soziale Fähigkeiten? Dir fehlt m.E. die beruhigende Selbstgewissheit, deinen eigenen Selbstkern zu besitzen, der die Basis deines Seins ist... das typische "Das-bin-ich-Gefühl" Ja und ich glaube, dass ist mein Problem. Meine Ex hat diesen kern und sie ist glücklich ohne mich. Natürlich hat sie mich gern, das glaube ich zumindest. Eine Freundschaft ist auch möglich, irgendwann mal und ich hoffe dass ich irgendwann meinen kern finde. Aber mir tut es so leid, dass ich ihr so viel aufgebürdet habe. Sorry !!!! Und dass sie so ein lieber Mensch ist und von allein keinen Riegel davor geschoben hat ... jetzt fühle ich mich schlecht :was: Es ist nur so, dass ich diese Erkenntnis erst gestern nacht bekommen und heute den Beitrag von Sin gelesen habe. Die Bestätigung für meine Erkenntnis!!! So und jetzt suche ich meinen Kern ! Aber wie ??? Ich habe so Angst, es hier allein zu schaffen. Aber ich muss es ganz allein schaffen !!! eure yoyo die Panik hat, wenn sie an die Zukunft denkt. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
blau ist gesund ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.276 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 40 ![]() |
Servus,
von der einen Seite bist Du allein, von der anderen Seite nicht -_- Sicher kein Mensch kann Dir Deine Entscheidungen abnehmen, Dir sagen wohin es geht und so weiter und sofort.. Du mußt Deinen Kern finden, Deine Stärken und Deine Schwächen, denn beides macht Dich aus. Es gibt keine Menschen die nur Stark oder nur Schwach sind. Die Mischung macht es. Das ist der Weg, der vor Dir liegt. Aber es wird Menschen in Deiner Umgebung geben, die Dich spiegeln, die Dir sagen was sie sehen, empfinden usw. Mit ihnen kannst Du reden, sie werden Dich begleiten. Was bedeutet: Du bist nicht allein. Gruß Grübler |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Erst mal möchte ich Dir sagen, dass mir die Ängste, die Du gerade ausstehst, lange sehr vertraut waren.
Und obwohl ich heute durchaus autark bin und nah an meinem "Kern" bin, kommt mir ein Leben ohne Beziehung nicht erstrebenswert vor...ich bin eben auch eine, die gerne jemanden an der Seite hat... Dann möchte ich Dich beglückwünschen zu dieser wichtigen Entdeckung, die Du gemacht hast - ganz egal, wie lange es bis dahin gedauert haben mag... :blumen2: Es ist natürlich nicht allzu einfach, nach Jahren des "Sich-an-Jemanden-Anhängens" auf einmal das Gefühl für Eigenverantwortlichkeit zu entwickeln und danach zu handeln. Mir hat auf diesem Weg geholfen, dass ich mir die Chance gegeben habe, mich kennenzulernen - besonders die Eigenschaften, die für mich mit Kraft und Stärke zu tun haben. Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich gut in der Lage bin, mich verbal durchzusetzen; dass Dinge, die ich schreibe, Hand und Fuß hatten, überzeugen konnten. Das hat mir geholfen, zum Beispiel Bewerbungen mit besserem Gefühl im Bauch abschicken zu können. Ich habe versucht, Situationen zu schaffen, in welchen ich mir selbst meine Fähigkeiten beweisen konnte. Erst mal in kleinem, geschütztem Rahmen, dann in der "großen Welt"...mein Mut wurde größer, meine Panik kleiner und mit jedem, noch so kleinen, Erfolg bekam ich mehr Zutrauen zu meinen Fähigkeiten. Dein schlechtes Gewissen Deiner Ex gegenüber kann ich verstehen, mag Dir aber sagen, dass es IHRE Pflicht war, für sich zu sorgen...Du hättest ihr nichts aufladen können, wenn sie nicht zugestimmt hätte... Verdaue erst mal Deine neue Erkenntnis in Ruhe und geh dann systematisch daran, Dir selbst "vorzuführen", dass Du "allein-lebenstauglich" bist. Es könnte auch ein Weg sein, Dich dabei von einer Therapeutin begleiten zu lassen, besonders wenn Dich Panik daran hindert, aktiv zu werden. Ich wünsche Dir alle, alles Gute dabei! shark |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Liebe yoyo,
überfordere dich doch nicht selbst.... Wir meinen immer, die anderen wären glücklicher als wir, die anderen würden mit dickeren beinen im Leben stehen. Aber das tun sie nicht immer... Manchmal meinen wir, dass das Glück halt grad genau da auf uns wartet, wo wir grad nicht sind... Und dann fangen wir an, ihm nachzujagen... werden rast- und ruhelos... und irgendwann auf dieser Suche stellen wir fest, dass wir uns selbst verloren haben... Yoyo, du scheinst in keinster Weise bereits wieder frei zu sein für einen neue Beziehung... Du musst erst wieder lernen, allein zu leben, mit dir allein glücklich zu sein! Dass du ohne Partnerin unglücklich bist, ist nach einer Trennung verständlich. Aber konsumiere die liebe doch nicht wie eine Droge... Das Verliebtsein verspricht uns die Welt bunter, der Himmel wird blauer und die Sonne steht höher am Horizont... Die Seele wirkt kompakter... Hormone sage ich da nur... Im Verliebtsein existiert für dich ein wichtiger Bezugspunkt: das geliebte (?) Wesen... Durch dessen Zuneigung fühlst du dich bestätigt, be- und aufgewertet... Aber frau kann sich durchaus dieses selbst schenken... in dem frau ihren Kern findet... es ist ein langer Prozess, das gebe ich zu. Du kannst auch anders Licht und Hoffnung in deine verdunkelte Existenz bringen. Verliebtsein sollte nie als Antidepressivum benutzt werden... Weißt du, du meinst, dass dir all das Glück der Welt vorenthalten wird... Du meinst, in einem Menschen den Rettungsanker zu finden... Du möchtest diesem Gefühl der Leere und der Sinnlosigkeit entkommen. Aber wie kannst du das in einem anderen Menschen finden, wenn du selbst uneins mit dir bist? Das Glück liegt dir zu Füßen, es wohnt in deinem Herzen, du musst es nur aufspüren... Aber das Verliebtsein hält nur einige Zeit an, genau so die Glücksgefühle - was machst du danach? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 186 Userin seit: 09.11.2004 Userinnen-Nr.: 737 ![]() |
Ja Sin, du hast recht, deswegen hatte ich diesen Beitrag ja gepostet.
Bisher habe ich fast natlos bergehende Beziehungen gehabt. Der letzte Übergang, welcher mich dann dazu bewogen hatte hierher zu ziehen ist der schwerste. Ich werde mir keine neue Freundin suchen, das wäre ja einfach, ich werd versuchen mal ganz allein durchs leben zu gehen. Mein problem ist nur, ich habe hier sagen wir 2 Freunde und die kann ich auch nur einmal in zwei wochen sehen. Dann bin ich selbständig, kann zu haus arbeiten. Muss mir meinen geregelten Arbeitstag selbst aufzwingen. Aber ich habe wenig Kontakt zu Menschen hier und weiß nicht, wie ich das ändern kann. Vereine ... sind im Augenblick zu teuer :( Es ist as Gefühl des ganz alleine seins. Allein den gazen Tag und den nächsten wieder und den danach auch ... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
yoyo...Ich kann mir vorstellen, dass sich alles gerade wahrhaft bodenlos für Dich anfühlt...Du scheinst wirklich recht isoliert...
Du schreibst, Vereine seien zu teuer für Dich im Moment...hast Du Dich wirklich mal erkundigt? Ich habe zwei Kinder in Vereinen und beide bezahlen die Hälfte des Erwachsenenbeitrags...und der beträgt je 26 Euro im Jahr... Ich bin sicher, es lässt sich etwas in Deiner Preisklasse finden. Und einen etwas ungewöhnlichen Tipp hätte ich für Dich, falls Du Hunde magst...Sieh Dich nach einer "dog-Sitter"-Stelle um (Anzeiger, Aushänge...); häufig suchen ganztags Berufstätige jemanden, der tagsüber den Hund ausführt...Das gibt ein bisschen Zusatzgeld, es kann Dir helfen, Deinen Tag besser zu strukturieren...aber das Beste ist: Du musst raus und niemand wird wohl so oft in Gespräche verwickelt wie Hundebesitzer...RuckZuck hast Du so wenigstens ein bisschen mehr Kontakt, kommst in die Situation, Gespräche führen zu können, die ohnehin auf Parkbänken unter Bäumen viiiiel leichter fallen. Liebe Grüße, shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 19.Mar.2006 - 12:46 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Liebe yoyo :)
Du schreibst: Ich habe mich in Sicherheit gewogen, denn sie war für mich da und ich musste nicht "alleine mein Leben und meine Aufgaben beschreiten". Und ich denke, das ist der wunde punkt. Ich verstehe dich sehr gut, oder mindestens habe ich das gefühl, dich zu verstehen... wir kennen uns ja nicht. Ich bin niemals von einer beziehung in die nächste 'gerutscht', ich hatte jedesmal lange single-phasen dazwischen (einmal sogar 3 jahre lang). Trotzdem verstehe ich, wie man sich fühlt, wenn man arbeitslos ist und sich völlig wertlos fühlt. Und irgendwie ganz allein, auch wenn man viele freundInnen hat. Warum sagst du mehrmals, du würdest deine beziehungen 'ausnutzen'? Niemand geht eine beziehung mit dir ein, ohne selber etwas davon zu haben. Entschuldigung, wenn es sehr marktwirtschaftlich klingt, aber das denke ich wirklich. Du musst dich wertvoll fühlen können, auch als single, auch als arbeitslose! Das ist das problem. Ansonsten bist du jederzeit bereit, alles stehen und liegen zu lassen, bloß um nicht 'alleine' zu sein. Du vergisst dabei dich selbst, bist du deinem kern wirklich ganz weitweg! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ shark: vielen Dank für die Tips !!!! Ja ich werde mal schauen, das mit dem Hunde - Sitting ist cool, ich glaube meine Ex hatte mir das auch schon empfohlen
(Muss dazu sagen, dass wir sehr friedlich und ohne komplikationen auseinandergegangen sind und beide finden, dass es besser ist, nur ich hatte in ihr jemanden ... naja weg damit, aufhören daran zu denken, Ziele setzen und verwirklichen, reich werden und meiner Oma eine große Reise schenken ... ) Das problm ist, dass wenn man in einer Beziehung steckt also ich !!! das es mich sehr schnell dazu verleitet, mich nicht um mich selbst und ein eigenes soziales Umfeld zu kümmern, deswegen gehts mir jetzt so. Immer wenn ich an die Trennung denke, dann fällt mir als erstes ein, dass ich allein bin ganz weit weg von zu Haus hm ich muss was tun ... das is mein Tag und jetzt will ich mich glücklich machen schluchz @ rbin, ja ich bin von meinem Kern ganz weit weg, deswegen habe ich den thread ja eröffnet, weil ich da hin will !!! ich glaube da war ich in meinem ganzen Leben noch nicht - bei meinem Kern - Habe mein Leben immer nach anderen ausgerichtet und ich bin jedesmal unglücklich gewesen - aber nun weiß ich ja wo die Ursache liegt, nur die problemlösung liegt noch so fern ?????? :was: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Wie wäre es mit einer therapie? :)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ robin: hm ???
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
:huh:
ja, damit du der 'problemlösung ein bisschen näher' kommst! :) Warum sich keine hilfe holen? ;) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
grins... schüchtern fragt ... deswegen hab ich euch doch gefrat ... rot werd ...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Ja, aber wir sind keine Therapeutinnen. Ich möchte Robin im übrigen zustimmen. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
:D Und nun fragst du dich, was für eine? Oder verstehe ich dich falsch? :gruebel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich möchte zunächst nicht zu einer therapeutin gehen. Ich suche mich selbst und frage euch doch nur nach tipps.
Oder is es bei mir schon so schlimm dass ich eine therapie brauch :gruebel: angst bekommt |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich denke, es ist überhaupt nicht 'schlimm' eine therapie zu machen. Ich verstehe berührungsängste therapie gegenüber nicht. Es geht um hilfe holen! Und dafür zahlt man, klare verhältnisse also. Niemand nutzt wen aus :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.600 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 8 ![]() |
Ich glaube, Du hast die gleichen Vorurteile gegen Therapie wie die meisten Mitmenschen. Wozu Therapie - bei MIR ist ES ja noch nicht SOOOO SCHLIMM. oder Wer Therapie NÖTIG hat, muss ganz schön bekloppt sein. Weisst Du, ich denke fast allen Menschen würde Selbstreflexion und Beschäftigung mit den eigenen Mustern und Glaubenssätzen gut tun. Ein gute Therapeutin nimmt dich sozusagen an die Hand und geleitet Dich auf Deinem Weg zu Dir. Ich sage nicht, dass Du das nicht auch von alleine schaffen kannst. Aber es ist deutlich unwahrscheinlicher, und in einer geeigneten Therapie geht es schneller und zielgerichteter. Der Beitrag wurde von marietta bearbeitet: 19.Mar.2006 - 13:13 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
hm, ich dachte dass ihr mir ein bischen helfen könntet.
Ich möchte nur erreichen, dass ich auch ohne wen an meiner Seite glücklich sein kann (ich will mich nicht überarbeiten müssen um abends tot ins bett zu fallen und schlichtweg vergessen zu haben jemanden zu brauchen - das ist die harte tour und di macht ja eigentlich auch nicht glücklich - oder ?) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Das können wir hier doch gar nicht beurteilen...Aber überleg mal: Du gehst doch (hoffentlich) bei Zahnweh auch nicht erst zum Doc, wenn Du Backen hast wie ein Heißluftballon und Schmerzen, die nicht zum Aushalten sind.... Ich verstehe schon, dass die Entscheidung, sich professionell helfen zu lassen im Seelenbereich nach wie vor keine leichte ist...aber manchmal hilft das schneller, effektiver und nachhaltiger als alles andere. Nicht falsch verstehen, bitte: wir geben hier gerne Tipps und sind füreinander da, so gut das in einem Forum eben geht...aber manchmal gibt auch jemand den Tipp, professionellen Beratung zu suchen. Liebe Grüße, shark |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
:zustimm: @shark: aber manchmal gibt auch jemand den Tipp, professionellen Beratung zu suchen. - :zustimm:
@yoyo: So und nicht anders, war mein beitrag gemeint :) |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 11:28 |