lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Neues Leben..., ..in einer fremden Stadt?
flyaway82
Beitrag 21.Mar.2006 - 11:30
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 31.08.2005
Userinnen-Nr.: 2.044

Hallo ihr lieben!

Eigentlich müsste ich mich ja freuen, schließlich hab ich zum 1.April endlich einen Job gefunden! Sogar in einer richtig tollen Firma mir netten Leuten und schöner Arbeit! Der Haken an der Sache ist nur der, die Firma sitzt in MÜNCHEN und das sind so ungefähr 7 Stunden Zugfahrt von hier entfernt....Ich müsste also alles hier aufgeben, meine Freunde, meine Familie, einfach alles müsste ich zurücklassen und ein neues Leben anfangen.... :abschied:
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich bisher mein ganzes Leben hier in diesem "Kaff" verbracht habe und eigentlich froh sein sollte, hier mal raus zu kommen. Aber jetzt wo ich die Möglichkeit dazu habe, fällt es mir doch sehr schwer.... :( Ich hab sogar schon überlegt, den Job doch nicht anzunehmen und hier in der Gegend weiter zu suchen. Gestern hatte ich noch ein Vorstellungsgespräch in Luxemburg (das ist ganz in der Nähe!!) und jetzt bin ich mir wieder unsicher, ob München doch das Richtige für mich ist...aber auf der anderen Seite würde ich mich vielleicht später ärgern wenn ich die Chance nicht wahrgenommen hab...:unsure:

War jemand von euch schonmal in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr euch entschieden? Heimatnähe oder Abenteuer? Was waren eure Erfahrungen und wie seid ihr damit umgegangen??
Vielleicht kommt ja sogar die eine oder andere von euch aus München oder Umgebung und kann mir ein paar Tipps geben, was frau in ihrer Freizeit dort machen kann und wo man nette Leute kennenlernen kann?!?

Schonmal danke fürs lesen! Musste das jetzt einfach mal loswerden.....
Go to the top of the page

+Quote Post
krisil
Beitrag 21.Mar.2006 - 11:50
Beitrag #2

Teufelchen im Engelskleid

Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.557

Also ich bin nach der Ausbildung ungefähr 300 km von zuhause weggezogen wegen der Arbeit, der Grund warum ich mich in Hamburg beworben hatte war aber weil ich hier jemanden hatte den ich kenne.

Warum hast du dich denn in München beworben wenn du nun nicht weißt ob du diesen Schritt gehen willst? Das du aber Angst/Zweifel hast ist normal. Ich hatte keine Zeit mir darüber Gedanken zu machen ich war Montags beim Vorstellungsgespräch und den Montag darauf musst ich anfangen, hieß Wohnung suchen und und und Stress pur. Als rein mit dem Kind ins Wasser schwimmen lernt es schon. :P

Ansonsten warte doch erstmal ab was aus deinem Gespräch bei der Firma in Luxemburg wird. Vielleicht wollen die dich ja da auch und dann haste die Qual der Wahl. Aber ob das besser ist, ist eine zweite Frage.

Also Tipps für München kann ich dir nicht geben, da ich aus dem Hohen Norden komme. ;) Aber dafür finden sich bestimmt andere. :happy:

Und wenn es mit Luxemburg nichts wird, würde ich den Job in München annehmen. Weil sonst glaube ich könnte das AA wenn du arbeitslos sein solltest dir eine Sperre reindrücken weil du den Job abgelehnt hast.

Was sagt deine Familie dazu und deine Freunde?

+Quote Post
Leila
Beitrag 21.Mar.2006 - 12:09
Beitrag #3

Fürstin Pückler

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 153

QUOTE (flyaway82 @ 21.Mar.2006 - 11:30)
...aber auf der anderen Seite würde ich mich vielleicht später ärgern wenn ich die Chance nicht wahrgenommen hab...:unsure:

Das wirst Du sicherlich!!

Hey - nutz die Chance!! bei den vielen Pluspunkten, die Du aufführst würde ich nicht lange überlegen!
Natürlich ist es erst mal mit Schwellenängsten und Unsicherheiten verbunden, solch einen Schritt zu tun - das ist normal - aber stell Dich dem und tu's. Das kann doch nur eine Bereicherung für Dein Leben sein - neue Menschen kennenlernen, neue Chancen bekommen, einen guten Job haben, einfach was 'Neues' erleben :rolleyes:
Manch eine wird Dich um diese Chance beneiden!!

Du bist jung - das Leben liegt noch vor Dir - es gibt noch soviel zu entdecken und erfahren - fang an damit :zustimm:

Ich drücke Dir alle Daumen !!

+Quote Post
Night
Beitrag 21.Mar.2006 - 12:50
Beitrag #4

Naschkatze

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 143

Liebe Flyaway82!

Ich möchte auch mal was dazu sagen, außerdem kenne ich deine Situation ja schon etwas besser....
Wenn du meinen Rat hören möchtest: Ich würde gehen!
Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie du dich gerade fühlst und dass du viele Ängste hast...wahrscheinlich bist du auch einfach unsicher.
Trotzdem bist du es dir irgendwie doch schuldig, den tollen Job in München anzunehmen,oder? Und auch wenn du dann doch nicht dort bleiben möchtest, dann kannst du ja auch wieder kündigen und zurück kommen. Ich weiß zwar nicht, was das für eine Job ist, aber nach dem, was du erzählst, klingt das nach einer ziemlich guten Firma. Also würde sich vielleicht auch für zukünftige Stellen deine Beschäftigung in der Firma gut im Lebenslauf machen und es dir gegebenenfalls erleichtern, dann später bei anderen Firmen einen Job zu bekommen. (Auch zuhause, wenn du es möchtest...!)
Und ich kann auch aus Erfahrung sagen, dass sich Freundschaften über lange Distanzen halten, wenn es RICHTIGE Freundschaften sind. Und auch wenn nicht, findest du sicher ziemlich schnell ganz viele nette Leute.
Und solltest du eine Freundin haben ;) : Auch das wird halten, wenn es das richtige ist. Sie kann ja auch nachkommen oder zumindest in die Nähe....

Außerdem: Sooooooo weit ist München nun auch wieder nicht! :D

Liebste Grüße,
Night.

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 21.Mar.2006 - 13:23
Beitrag #5

a.D.

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 5

@flyaway

Der Job klingt toll! Nimm ihn, sammle Erfahrung und dann sieh weiter - wenn's dir in der grossen weiten Welt gefällt, bleib dort, und wenn nicht, bewirb dich wieder in deiner Heimat, aber dann hast du zumindest mehr Erfahrung im Rücken und wirst es leichter haben.

Ich selber musste nach dem Abi aus unserem Kaff weg, weil's das, was ich machen wollte, da in der Nähe nicht gab. Wer weiss, ob ich den Absprung sonst je geschafft hätte. So war es das Beste, was mir passieren konnte, sowohl beruflich als auch von meiner persönlichen Entwicklung her.

Und Luxemburg? :unsure: Nix gegen Luxemburg, ist ein wunderschönes Spielzeugland, aber zum Leben wär das für mich nichts - genau das Leben unter jungen Leuten ist es, was dort fehlt, finde ich. Und ständig von Trier pendeln? Dann bist du auch nirgends richtig zu Hause.

Trau dich, spring ins kalte Wasser! :zustimm:

+Quote Post
flyaway82
Beitrag 21.Mar.2006 - 14:20
Beitrag #6

Naschkatze

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :blumen:
....auch wenns nicht unbedingt das war, was ich hören wollte.... :roetel:
Aber ich denke auch dass ihr recht habt, so eine Chance bekommt man nicht alle Tage! Und wenn ich es ganz rational betrachte, müsste ich sie auch nutzen und weggehen! Aber Verstand und Gefühl sind nun mal leider nicht einer Meinung, mein Herz hängt zu sehr an so vielem hier.... :roetel:

@krisil: Ich hab mich in München beworben weil es hier in der Gegend echt schwierig ist einen Job zu finden! Meine Familie will mich auf jeden Fall hier behalten, aber die sind ja auch voreingenommen. Und meine Freunde sehen das ähnlich wie ihr hier. Falls ich die Stelle in Luxemburg nicht bekommen sollte, werde ich aber auf jeden Fall nach München gehen, alles andere wär einfach nur dumm!

@Night: Du hast sicherlich recht, dass es sich später gut im Lebenslauf macht! Die Firma ist ziemlich groß und eigentlich weltweit bekannt (zumindest in der Branche), und auch wahre Freundschaften müssten so eine Entfernung aushalten....aber ich wär trotzdem traurig!

Auf der anderen Seite wär Luxemburg auch nicht sooo schlecht! Jedenfalls würde ich da wesentlich mehr verdienen wegen den geringen Steuern und die Rente wär sicher! Naja, aber Geld ist ja auch nicht alles....muss nochmal über alles nachdenken, vielleicht wollen die mich in Luxemburg ja auch gar nicht, dann hat sich das Problem schon größtenteils erledigt....

Wie auch immer, bin im Moment einfach ein bißchen ratlos....Kommt denn niemand von euch aus München??

Der Beitrag wurde von flyaway82 bearbeitet: 21.Mar.2006 - 16:07

+Quote Post
rebecca
Beitrag 21.Mar.2006 - 14:31
Beitrag #7

Immer noch gut durch

Userin seit: 31.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.679

ich denke, dass es durchaus menschen gibt, denen es letzten endes egal ist, wo sie arbeiten. aber es gibt auch menschen, die sehr in ihrer umgebung verhaftet sind. ich will dir keinen rat geben, denn letzten endes solltest du auf deine innere stimme hören - unbeeindruckt von dem, was familie oder freunde sagen.

bei mir war es in meine entscheidungen, wo ich arbeite, immer eine frage der zugehörigkeit. ich hatte verschiedene vorstellungsgespräche auch in weiter ferne meines heimatortes. allerdings bin ich nach den vorstellungsterminen immer mit einem gefühl gefahren, ob ich mich in dieser stadt heimisch fühlen würde oder nicht. das war natürlich auch stark mit der stelle und dem unternehmen verbunden.

bei meiner letzten stelle, die ich dann hier in hamburg angetreten habe, bin ich nach dem vorstellungstermin mit dem gefühl zurückgefahren, dass ich a.) genau diese stelle haben wolle und b.) auch unbedingt in diese satdt wollte. es war für mich stimmig. ansonsten waren aber weder stadt noch stelle stimmig, eweshalb ich auch nie in diesen "entscheidungsnotstand" gekommen bin. heute kann ich mir gar nicht vorstellen, jemals hamburg den rücken zu kehren.

+Quote Post
Simonetta
Beitrag 21.Mar.2006 - 23:48
Beitrag #8

Gut durch

Userin seit: 09.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.367

QUOTE (flyaway82 @ 21.Mar.2006 - 14:20)

....auch wenns nicht unbedingt das war, was ich hören wollte.... :roetel:
Aber ich denke auch dass ihr recht habt, so eine Chance bekommt man nicht alle Tage! Und wenn ich es ganz rational betrachte, müsste ich sie auch nutzen und weggehen! Aber Verstand und Gefühl sind nun mal leider nicht einer Meinung, mein Herz hängt zu sehr an so vielem hier.... :roetel:

Liebe Flyaway,

dann sage ich dir jetzt einfach mal, was du hören willst :rolleyes: ...

Du kennst meinen eigenen Hintergrund ja schon ein kleines Bisschen von diversen PMs :)

Ich finde, in der Nähe der Menschen leben zu können, denen man sich am tiefsten verbunden fühlt, ist so ziemlich das Wichtigste im Leben. Ich habe dir erzählt, dass ich das andere ausprobiert habe, und ich habe mich drei Jahre lang innerlich zerrissen gefühlt, auch wenn die Bedingungen in der neuen Stadt optimal waren.

Vielleicht war diese Erfahrung in der Ferne auch nötig, um das, was ich hier habe, schätzen zu lernen? Möglicherweise. Aber ich würde dir raten wie Rebecca: höre auf deine innere Stimme und wenn du es finanziell ermöglichen kannst, lass dich nicht von den äußeren Umständen zu einer Entscheidung zwingen, mit der du nicht glücklich bist.

Luxemburg finde ich persönlich übrigens supercool und schön! :rolleyes: Das Vorstellungsgespräch würde ich in jedem Fall noch abwarten...

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst. Sagte ich das nicht schon mal: Folge einfach deinem Herzen... :blumen2:

+Quote Post
chaophraya
Beitrag 22.Mar.2006 - 00:18
Beitrag #9

Naschkatze

Userin seit: 31.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.546

Ich würds in jedem Fall ausprobieren. Zurückgehen kannst du schließlich immer noch, wenns nicht passt. Scheint mir nicht so zu sein, als ob das eine völlig unumkehrbare Entscheidung ist. Aber falls du es nicht tust, wirst du dich möglicherweise noch ewig fragen, was du nicht vielleicht alles verpasst hast. Deine Freunde und Familie bleiben dir ja erhalten. 7 Stunden sind natürlich schon ein Stück, aber andererseits auch wieder nicht die Welt. ;)

+Quote Post
krisil
Beitrag 22.Mar.2006 - 07:29
Beitrag #10

Liebe flyaway82,

warum musste es denn gerade München mit 7 Stunden Entfernung sein. Ich weiß selbst wie schwierig es ist einen Job (guten) zu finden. Aber gibt es bei euch nicht was in der Nähe was nur ca. 2 Stunden entfernt ist? Damit denke ich mal könntest du auch gut leben oder? Weil 2 Stunden sprich 4 Stunden hin und Rückfahrt kann man schon an einem Tag erledigen 7 Stunden bzw. 14 ist dann schon etwas schwierig.

Warte erstmal ab was mit Luxemburg wird und dann triff deine Entscheidung. Es kann natürlich sein das du dich irgendwann fragst was wäre wenn ich nach München und nicht nach Luxemburg gegangen wäre, genauso kann es aber auch andersrum der Fall sein was wäre wenn ich nach Luxemburg und nicht nach München gegangen wäre. Es kann beides passieren. Je nachdem wie gut du es in dem neuen Job hast. Wenn alles super läuft wird die Frage nie auf kommen, denke ich.

Ich find den Satz Folge deinem Herzen von Simonetta schön und sag dir auch Folge deinem Herzen, hör in dich.

+Quote Post
flyaway82
Beitrag 22.Mar.2006 - 11:02
Beitrag #11

Naschkatze

Guten Morgen zusammen!

Wollte euch jetzt mal den aktuellen Stand der Dinge mitteilen: Die Entscheidung ist nämlich gerade gefallen! Ich hab eben einen Anruf von der Firma aus Luxemburg bekommen, und sie sagten mir, dass sie doch niemanden mehr einstellen können, da sie einen Großauftrag nicht bekommen haben und jetzt natürlich das Geld fehlt!
Dann werde ich wohl nach München gehen müssen....Im Moment bin ich zwar ein bißchen traurig aber ich denke, was besseres konnte mir nicht passieren!

@Simonetta: Schön zu hören, dass du meine Zwiefel verstehst! :rolleyes: Auch wenn ich jetzt nichts mehr an der Situation ändern kann...

@krisil: Ich hab mich generell bei vielen Stellen in Bayern beworben, da durch den ganzen Schnee einiges eingestürzt ist und jetzt da besonders Leute gesucht werden (bin Bauingenieurin). Bei den Stellen hier in der Gegend (oder auch bei denen, die nur 200 km weit weg sind) hab ich überall Absagen bekommen.

Nochmal vielen Dank für eure netten Worte, es hat mir wirklich geholfen und mich auch ein bißchen ermutigt, von hier wegzugehen! :blumen2:

LG flyaway

+Quote Post
krisil
Beitrag 22.Mar.2006 - 11:27
Beitrag #12

Achso.

Na dann viel Spass in München. :bounce:
Wenigstens haste noch nen zweites Angebot gehabt, also das in München.
Viel Spass auf deinem neuen Lebensweg. :blumen2:

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 05.07.2025 - 18:40