![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
... ich weiss nicht recht wie ich es beschreiben soll, ich fühle mich gerade ziemlich hilflos, ohnmächtig, traurig, wütend und unzulänglich
als ich gerade mit meinem hund seinen spaziergang am rheinufer machte, musste ich leider einen suizid einer frau mitansehen. vorort standen polizisten und der ehemann/freund o.ä... es war schrecklich, zu sehen wie dieser mensch sich dafür entschied, seinem leben ein ende zu machen und nichts dagegen tun zu können...schlimmer noch...ich tat nichts, obwohl ich wohl hinterher hätte springen können. in meinem kopf stellte und beantwortete ich mir innerhalb von millisekunden 1000 fragen. der rhein, der strom europas mit der schnellsten und stärksten strömung...kommst du dagegen an? nein hälst du es kräftemässig aus? nein willst du wirklich das risiko eingehen hier und heute zu ertrinken? nein was passiert dann mit deinem hund? gedanken an meine liebste... diese und tausend andere fragen stellte ich mir und entschied mich, genau wie parntner und polizisten dagegen. ich hatte einfach angst :( nun sitze ich hier, die tränen laufen über mein gesicht, ich fühle mich wie durch den wolf gedreht und fühle mich schuldig. ich schäme mich. ich hätte etwas tun müssen...aber wie??? oh göttin...ich weiss wie menschen sich fühlen wenn sie sich zu so einem schritt durchringen... warum war ich nun so feige...ist mein leben mehr wert, als dass dieser armen frau? keine ahnung warum ich dies hier schreibe, wahrscheinlich weil ich es loswerden musste...ich habe gerade das gefühl an dieser last zu ersticken edit...satz eingefügt Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 31.May.2006 - 17:25 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Liebe Pandora,
ich lese mit Entsetzen und Betroffenheit, welch schreckliches Erlebnis Du eben hattest. Es muss grauenvoll für Dich sein, Zeugin dieser Selbsttötung gewesen zu sein. Ich verstehe, dass Du Dir all diese Fragen stellst, aber all die Antworten, die Du Dir selbst gegeben hast, sind gerechtfertigt. Du hättest sie nicht retten können; Du wärst mit ihr ertrunken...und das, obwohl DU leben willst. Du hast nichts falsch gemacht, liebe Pandora. Gar nichts. Bitte mach Dir keine Vorwürfe! Du bist nicht feige. Dein Leben ist es wert, dass Du es schützt und nicht in Dein sicheres Verderben springst. Bitte schäme Dich nicht. edit: Und ich mag Dir noch etwas sagen: ich kenne Dich nur hier im Forum, falls frau da überhaupt von "kennen" reden kann, aber ich würde Dich vermissen, wenn Du nachgesprungen wärst und ich will mir gar nicht ausmalen, wie sehr Dich all jene vermissen würden, die Dich im rl kennen. Es ist gut, dass Du nicht gesprungen bist. Und es war richtig. Ich wünschte, ich könnte Dich jetzt mal feste drücken. Ich hoffe, es gibt jemanden, mit der/dem Du gerade jetzt reden oder auch nur weinen kannst.. shark Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 31.May.2006 - 16:37 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 200 Userin seit: 18.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.949 ![]() |
feige? nein.
es ist sicher von mensch zu mensch verschieden und ich will vorsichtig sein, wenn ich sage, manche menschen brauchen den suizid wohl wirklich, weil das ein hartes urteil ist. aber feige ist eine andere sache und pandora, dich trifft keine schuld, du hast diese frau nicht gekannt und ihr deshalb auch nicht helfen können! es ist richtig, dass du nicht hinterhergesprungen bist, sieh mal, allein schon, dass du sagst, wohin mit meinem hund, das zeigt, dass du mindestens dieses tier hast, das dir dein leben lebenswert macht. und da sind sicher noch so viele andere dinge. es ist zweifellos immer traurig, dass menschen sich für den tod entscheiden. auch ich habe mal darüber nachgedacht und über dieses feige sein. aber mit feige ist das nicht zu vergleichen. man kann nicht feige sein, weil einem da doch noch etwas wert ist in der welt und man deshalb nicht springt. das ist nicht feige, das ist richtig und das zeigt, dass du nicht derart fertig mit allem bist, wie du in dem moment vielleicht denkst. ich habe nie jemanden suizid begehen gesehen, aber ich kann mir einigermaßen vorstellen, wie schrecklich es ist, ich konfrontiere mich selbst nicht gern mit dem tod. pandora, es gibt kein feige in diesem zusammenhang. und wenn, wäre es wohl eher feige, sich umzubringen, oder? schließlich lässt du menschen zurück. aber manchmal müssen menschen dies scheinbar tun, um sich selbst zu erlösen ... ich kann das schwer erklären, was ich meine und bitte denke nicht, ich denke so krass, dass ich für suizid bin. ich veruche auszudrücken, was ich darüber denke und finde das manchmal nicht so leicht. junia |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 01.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.895 ![]() |
Du, wer weiß, was da wirklich abging, kann mir nicht vorstellen, warum die Polizisten
nicht hätten eingreifen sollen. Vielleicht war schon die Wasserschutzpolizei unterwegs oder so. Je nachdem, welche Strömung dort herrscht, wäre es ein weiterer Selbstmord gewesen, egal, wer rein gesprungen wäre. Du mußt Dir wirklich keine Vorwürfe machen, Pandora, hoffe, Du hast jemanden, mit dem Du heute noch drüber quatschen kanns. Ich denke an Dich. :troest: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ Fischkopp ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.532 Userin seit: 14.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.215 ![]() |
Zu gerne würde ich dir etwas schreiben, mir fehlen die Worte. Ich glaube auch, du kennst mich mittlerweile gut genug, um zu wissen, was ich dir sagen würde.
Nur eines: Ich kenne dieses Gefühl der Hilflosigkeit nach einem Suizid nur zu gut (auch wenn ich ihn nicht beobachten musste). Du bist nicht schuldig. Wie shark sagt, hättest du wirklich versucht ihr zu helfen, wäre dein eigenes Leben in höchster Gefahr gewesen. Und da geht es nicht mehr um "welches Leben ist mehr wert", sondern darum, inwiefern ein Rettungsversuch überhaupt sinnvoll ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 270 Userin seit: 24.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.523 ![]() |
Natürlich ist DIR dein Leben mehr wert als das dieser fremden Frau. Und den Menschen, die dich kennen, ist dein Leben auch mehr wert. Sieh mal, du kanntest diese Frau nicht, du weißt nicht, warum sie gesprungen ist. Du bist nur einfach durch einen schlimmen Zufall in die Situation geraten, das mit ansehen zu müssen. Du hättest es nicht verhindern können und es war auch nicht deine Aufgabe dies zu tun. Es wäre im Gegenteil absolut leichtsinnig gewesen, wenn du versucht hättest die Frau zu retten, indem du hinterher gesprungen wärst. Ich kann trotzdem verstehen, dass du dir diese Gedanken machst und wie sehr dich das mitnimmt. Ich saß mal in einem Zug, vor den ein Mann gesprungen ist. Zum Glück habe ich davon nichts mitgekriegt, gar nichts. Trotzdem war es ein sehr beklemmendes Gefühl zu wissen, dass ein paar Meter weiter da vorne ein Mensch seinem Leben ein Ende gesetzt hat. Ich wünsche dir, dass du dieses Erlebnis schnell verarbeiten kannst! Gerne mit Hilfe dieses Forums hier. Hör bitte auf dir Vorwürfe zu machen. Das hat alles überhaupt nichts mit Feigheit zu tun. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
ich habe kein problem mit dem tod...ich bin von berufe her tagtäglich damit konfrontiert...
ich habe wenig verständnis für menschen die sich auf diese art und weise aus dem leben stehlen ich habe schon zu viele menschen in meinem leben verloren, die sich auf diese weise ihrer verantwortung entzogen haben... auch ich habe dies in meiner jugend versucht und erkannt, dass es mutiger ist hier zu bleiben und zu kämpfen.. was mich so sehr belastet, ist die frage nach dem warum... was hatte diese frau für einen grund? war sie krank? hatte sie drogen oder geldprobleme? hat ihr kerl sie geprügelt? oder oder oder??? konnte niemand ihr helfen, ihr zuhören? hatte sie niemanden dem sie vertraute? gibt es jemanden, der sie hätte halten wollen und sie hat es nicht erkannt? erinnerungen kommen, dämonen der vergangenheit und erneut der schmerz der mich damals dazu verleitete... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Schau, Pandora, es ist wichtig, dass Du nicht Deine "innere Selbstmörderin" hinterherschickst...
Gerade WEIL Du eine sehr persönliche und vielschichtige Affinität zu diesem Thema hast, ist es ganz wichtig, dass Du jetzt bei Dir bleibst. Diese Frau mag einen Grund für ihren Wunsch, nicht weiterzuleben gehabt haben, den Du Dir nicht vorstellen kannst. Vielleicht aber ging es ihr wie Dir damals...Oder wie einem der Menschen, die Du durch Suizid verloren hast...Du kannst es nicht wissen und das Wissen darum würde auch nichts ändern. Du hattest keine Gelegenheit, diese Frau zu retten und vermutlich hatten auch Menschen aus ihrem näheren Umfeld diese Möglichkeit nicht. Diese Frau hat eine Entscheidung getroffen. Und Du hast damals auch eine getroffen. Und dass der Schmerz dieser Tage Dich gerade in so einer Situation einholt, ist verständlich. Aber Du hast Verantwortung für DICH. Es gibt nichts, das Du wissen könntest, was ändern könnte, was geschehen ist. Bleib bei Dir. Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 31.May.2006 - 17:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
du hast bestimmt recht shark...
es war ihr entscheidung und niemand konnte ihr diese abnehmen. vielleicht sollte ich erst einmal versuchen zur ruhe zu kommen... ausserdem weiss ich nicht einmal, ob sie die frau nicht vielleicht doch noch retten konnten danke euch allen für den trost und zuspruch, hier und per PM :blumen2: Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 31.May.2006 - 17:08 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Capparis spinosa ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.143 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 97 ![]() |
Niemand weiß, was im Kopf dieser Frau abging. Manchmal geht eine Abwärtsspirale so tief und dann ist das Denken nicht mehr klar genug, dann ist es nur noch dunkel. Vielelicht war ihr Ehemann total ok, vielleicht würde ein Außenstehender keine so gravierenden Probleme in ihrem Leben sehen, aber ihre Perspektive war leider eine andere. Leider. Hätte sie auch nur ein Fünkchen klarer denken können, hätte in ihrem Freitod nicht so viele Menschen, incl. ihrem Mannes mit reingezogen, psychologisch. Aber du hast richtig gehandelt, in dem du nicht hinterher gesprungen bist! Du warst nicht verantwortlich für das Leben dieser Frau.
Das ist verständlich, finde ich, das du jetzt so fühlst. Es ist leichter sich selbst Schuldgefühle zu machen, als sich einztugestehen, dass es etwas gibt, das absolut außerhalb der eigenen Macht liegt. Schuldgefühle sind immer besser als totale, radikale Hilflosigkeit. Ich wünsche dir, dass du in angemessener Zeit darüber hinweg kommst, das verarbeitest, vielleicht auch mit externer Hilfe. Viele Grüße Bilana |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
nein, da nicht hinterher zu springen war nicht feige. du hast eine verantwortung - für dich, für deinen hund, für die, die dich lieben und achten, die mit dir verbunden sind und sich auf dich verlassen. dass es unerträglich ist, zugucken zu müssen, darf nicht zu reaktionen führen, die dich am ende selbst in grösste gefahr bringen. die fragen, die du dir stellst, sind normal, umso mehr, weil dich das alles triggert. aber die verantwortung lag nicht bei dir. du kanntest diese frau nicht. die tatsache, dass du sie ausgerechnet heute wahrgenommen hast, dass du genau zu dieser zeit vor ort warst, macht dich nicht verantwortlicher.
ganz sicher gibt es viele wenn's. umstände, in denen du mehr hättest tun können, wenn sie eingetroffen wären, aber die lagen nicht im bereich deiner möglichkeiten. ganz offensichtlich war der suizid kein hilferuf, sondern eine entscheidung. du hast nicht versäumt zu helfen, du hattest keine chance. :troest: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ihr lieben,
ich weiß dass ich nichts hätte tun können ich weiß rational, dass ich keine schuld habe. letzendlich weiß ich sogar, dass mein nicht hinterherspringen nicht feige war, sondern eher verantwortungsbewusst meinem leben und meinen lieben gegenüber. ich weiß auch, dass das verhalten dieser frau rücksichtslos allen beteiligten gegenüber war, aber....ich weiß auch... ... wie schrecklich sie sich gerade gefühlt haben muß, wie einsam sie war, wie hilflos und schmerzerfüllt ... und genau dies sind die gedanken die ich noch nicht loslassen kann, weil mein eigner alter schmerz momentan gerade viel zu präsent ist. einige von euch haben richtig erkannt, dass meine vergangenheit ganz dolle mit meinen derzeitigen gefühlen zu tun hat. wie eingangs erwähnt, habe ich zu viele menschen durch suizid verloren und leider zieht sich dieses erleben, wie ein roter faden durch mein leben. ich werde mit diesem gefühl auch nicht alleine bleiben, habe meiner therapeutin schon auf den AB gesprochen und werde wohl morgen mit ihr darüber reden können.. danke für eure geduld und fürs zuzuhören |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
das ist das mindeste, was wir tun können. fühle dich umarmt und geborgen |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 01.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.895 ![]() |
Dito :troest: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
@Pandora :troest: :wub: (IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a015.gif)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.591 Userin seit: 03.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.942 ![]() |
Liebste pandora,
mit dünnheutigen Fühlern begehst du dein Leben, eingebunden in deine Erinnerungen und Gedanken. Du kannst sie nicht loswerden... Sie können dich einschließen wie eine Hecke... Wie Dornen werden sie dich stets an Ereignisse erinnern, werden mahnen und Zeichen geben... Manchmal bin ich froh, daß ich sie spüre... Doch trotz all dem erfreu ich mich stets an ihren Blüten... Denn sie zeigen mir immer, wie wunderbar das Leben sein kann. Begegne dem Geschehen als Prüfung. Sieh es nicht als Lockruf an. Laß den Arm dich nicht greifen. Denn du wirst gehalten. Unsicher torkelst du, aber du stehst auf eigenen Beinen, die sicher und fest in der Erde verankert sind. Und laß den Nachlaß deiner Vergangenheit Nachlaß sein. :) Und ich hoffe, du gewinnst schnell wieder Halt. lg Sin |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 947 Userin seit: 22.12.2004 Userinnen-Nr.: 966 ![]() |
@Pandora:
Ich weiß,wie das ist,wenn aktuelle Ereignisse alte Wunden aufreißen,alte Gefühle wieder gefühlt werden - das tut verdammt weh und läßt einen verzweifeln.Man hat das Gefühl,keinen Schritt weiter gekommen zu sein,alles ist wieder dunkel und kalt wie eh und je,als wär es nie anders gewesen. Sicher weißt Du genauso gut wie ich,daß diese Momente wieder vorbeigehen,daß Du gestärkt daraus hervorgehen wirst und Dir sagen kannst : ich habe eine schmerzliche Erfahrung mehr,vielleicht auch eine weitere Narbe auf der Seele,aber ich habe auch wieder ein Stück Bewältigung geschafft. Ich wünsche Dir,daß Du damit nicht allein warst/bist,daß Du auch außerhalb des Forums jemanden zum zuhören und in den Arm nehmen hast. :troest: Ich wäre auch dafür,die begonnene Diskussion in die chill-out-area zu verschieben,denn das Thema ist ja durchaus eine Diskussion wert - aber nicht in diesem thread.*Meinungsäußerung aufschiebt* |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ich hab's gerade getrennt. bitte den allgemeineren teil nicht mehr hier fortsetzen!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
*in anderen Thread geschrieben und hier gelöscht!*
Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 31.May.2006 - 20:55 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Nein, pandora, du warst ganz sicher nicht feige!
Du hättest nichts machen können. Hinterherspringen und versuchen, jemanden zu retten, der gar nicht gerettet werden will, wäre auch keine Lösung gewesen. Das wäre nicht mutig gewesen, sondern Wahnsinn. Und damit und mit den möglichen Folgen eines Sprungen hättest du sicher weder dir noch deinem Hund noch deiner lieben Freundin einen Gefallen getan. Ich hoffe, du kommst mit dem Erlebten klar. Alles Gute dabei. W71 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 12:26 |