lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> !!! triggergefahr - sui*id, abgetrennt aus "Unfreiwillige Zeugin ein
Kara
Beitrag 31.May.2006 - 19:35
Beitrag #1

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749

hi pandora,

warum dürfen menschen nicht einfach gehen, wenn sie es möchten?

wir können uns dafür entscheiden zu leben oder zu sterben..warum muss man es verhindern, wenn ein mensch sterben will?

dieser mensch quält sich im leben , zumindest in dem moment.

stille grüsse

kara
Go to the top of the page

+Quote Post
Sin
Beitrag 31.May.2006 - 19:36
Beitrag #2

Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden.

Userin seit: 03.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.942

Weil Ihnen Ihr Leben nicht allein gehört? :ph34r:
Und weil es nicht Ihre Aufgabe ist, dies zu entscheiden?
Weil, wenn du lebst, du noch stärker bist als alle Toten?

Der Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 31.May.2006 - 19:38

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 31.May.2006 - 19:39
Beitrag #3

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

QUOTE (Kara @ 31.May.2006 - 20:35)

gibst du damit nicht selbst die antwort?

+Quote Post
Sin
Beitrag 31.May.2006 - 19:41
Beitrag #4

Weil du nie wüßtest, was noch aus dir geworden wäre?
Weil du nie wüßtest, wie deine Geschichte weiter gegangen wäre?
Weil die Seele of auch anders Ruhe finden kann?

edit: Weil eine eindeutige Entscheidung für den Tod m.E. nicht machbar ist?

Der Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 31.May.2006 - 19:43

+Quote Post
junia
Beitrag 31.May.2006 - 20:13
Beitrag #5

Fürstin Pückler

Userin seit: 18.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.949

und weil man vielleicht doch noch so schöne momente erleben könnte, weil doch alles nur noch besser werden kann und hoffnung so etwas schönes ist und vor allem der gedanke an etwas gutes, was dir widerfahren könnte.
deshalb habe ich mich u.a. vor ein paar jahren zum leben entschieden.
man kann sich nicht einfach verabschieden, man lässt zuviel zurück.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 31.May.2006 - 20:14
Beitrag #6

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

QUOTE (Sin @ 31.May.2006 - 20:36)
Weil Ihnen Ihr Leben nicht allein gehört?  :ph34r:
Und weil es nicht Ihre Aufgabe ist, dies zu entscheiden?
Weil, wenn du lebst, du noch stärker bist als alle Toten?
(..)
Weil du nie wüßtest, was noch aus dir geworden wäre?
Weil du nie wüßtest, wie deine Geschichte weiter gegangen wäre?
Weil die Seele of auch anders Ruhe finden kann?

edit: Weil eine eindeutige Entscheidung für den Tod m.E. nicht machbar is

Wem gehört ihr leben dann? Den Menschen die sie dazu brachten, dass sie so fühlt?

Jeder Mensch hat 1 Leben, und es ist seine Verantwortung was er damit macht, und seine Entscheidung!

Wessen Aufgabe ist es dann, dies zu entscheiden? einem "Gott"? Wer entscheidet, ob ihr Leben lebenswert ist oder nicht? Wer? Du?
Jeder entscheidet selbst, ob er es ertragen kann in diesem Leben weiter Bestand zu haben. Und es ist legitim zu sagen "Ich kann es nicht mehr" .. genauso legitim wie zu sagen "Ich kann und will es"

Bist du dir sicher, dass man stärker ist wenn man lebt, als wenn man stirbt? Warst du schon einmal in einer Situation in der du dir überlegt hast, dich zu töten?
Diesen letzten Schritt zu tun, erfordert sehr viel Mut, denn es bedeutet ebenfalls, die menschen zu verlassen die einem Lieb sind.. zu sehen, dass man es nicht schaffen kann. Es erfordert viel Schmerz, viel Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. "So einfach" sich umbringen, das gibt es nicht!

Und wenn du weißt dass du es nicht ändern kannst? Wenn du zu den Menschen gehörst die wissen, dass sie es nicht mehr besser machen können?
Wenn du denkst zu wissen, dass deine Geschichte sich nicht ändern kann? Es keine Möglichkeiten gibt?
Wenn du eben nicht mehr siehst, dass die Seele noch Ruhe finden kann?

Es ist definitionssache, es ist Entscheidungssache, wie man mit dem Tod und Selbsttötung umgeht. Und es ist numal SELBSTtötung!
Jeder Mensch der dies tut hat seine Gründe, dies zu verurteilen ist genauso ungerecht wie zu sagen "Nur wenn mal lebt ist es richtig" .. denn auch man kann zwar leben, doch auch nur vegetieren. Was ist besser?

@Pandora
Es tut mir leid, dass du dies mit ansehen musstest! Es tut mir leid, dass du denkst feige gewesen zu sein.. doch du warst es nicht.
Wenn jemand sich selbst tötet, dann tut er dies in vollem Bewusstsein (meistens) und ich kenne niemanden der jemals Gedanken daran hatte und wollte, dass andere da mit reingezogen werden.
Selbst wenn sie gerettet worden wäre, du hinterhergesprungen wärst, wer sagt dass sie es nicht noch einmal versucht hätte?

In der Ausbildung zur KS bekommen wir beigebracht, dass man sich nicht selbst in Gefahr bringen soll.
Es zeugt von einer gesunden Liebe zu sich selbst, von der gesunden Verantwortung über sein Leben zu entscheiden.
Es hätte niemandem gedient, wenn du dich auch in Lebensgefahr begeben hättest, weder ihr, die evtl. nicht mehr zu retten war, noch dir, die dein leben aufs Spiel gesetzt hätte.

Wie du schon sagst, rational weißt du es.. doch du hättest einfach nichts tun können. Manchmal sind Situationen wie sie sind, so schrecklich sie auch sind, man kann nichts tun. Und es ist die Schuld von niemandem, und es ist auch nicht feige!

Ich zolle dir meinen Respekt, schon dafür, dass du nicht einfach vorbeigegangen bist.

Du hast alles richtig gemacht.

*mich still neben dich setze und dir meine Schulter anbiete, dir eine Kuscheldecke reicht, ein paar Gummibärchen und eine behütete Ecke*

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 31.May.2006 - 20:26

+Quote Post
shark
Beitrag 31.May.2006 - 20:16
Beitrag #7

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Ich sehe, dass auch hier gerade wieder Ansichten aufeinanderprallen (wir haben irgendwo einen Thread, der auch das Thema Selbsttötung behandelte...da war es ähnlich), dass Haltungen eingenommen werden, die miteinander unvereinbar scheinen und vielleicht auch sind.
Ob dieser Thread der richtige "Ort" für diese Art der Auseinandersetzung ist...Ich weiß es nicht...aber irgendetwas sagt mir, dass gerade etwas anderes gefragt ist an dieser Stelle als die Diskussion über Lebensphilosophien..aber eben: nur MEIN Empfinden...

Ich denke, seit ich Pandoras Schilderung gelesen habe, darüber nach, wie es mir ginge in dieser Situation...auch ich habe eine Geschichte, die mit Suizid und Suizidversuchen und selbst mit Morddrohungen in Verbindung steht...Arglos in eine Situation zu geraten, die alle diese Wunden wieder aufzureißen imstande ist, muss hart sein und schwer zu ertragen. Trigger durchzustehen, ohne zurückgesaugt zu werden, ist richtig "Arbeit".

Dafür wünsche ich Pandora alles Liebe und Kraft...

+Quote Post
Sin
Beitrag 31.May.2006 - 20:23
Beitrag #8

Dann am besten den Thread ab Kara abschnipseln und in einen neuen packen...
Antworten wollte ich schon... .
Nur gehört dieser Thread ja pandora :blumen2:

+Quote Post
Mausi
Beitrag 31.May.2006 - 20:27
Beitrag #9

Mama Maus

Wäre auch dafür es abzukapseln.
Shark, du hast recht.. es ging mir auch durch den Kopf, doch ob der Fragen konnte ich mich nicht zurückhalten :unsure: .

+Quote Post
pandora
Beitrag 31.May.2006 - 20:33
Beitrag #10

auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22

QUOTE (Kara @ 31.May.2006 - 20:35)
hi pandora,

warum dürfen menschen nicht einfach gehen, wenn sie es möchten?

wir können uns dafür entscheiden zu leben oder zu sterben..warum muss man es verhindern, wenn ein mensch sterben will?

stille grüsse

kara

oh weisst du...menschen können mit ihrem leben tun was sie wollen und wenn sie meinen sie müssten sich töten, dann sollen sie es tun...ihre entscheidung
aber weisst du...sie sollen es gefälligst so tun, ohne das andere in mitleidenschaft zu ziehen...
für mich war dies heute wieder einmal ein missbrauch, ein missbrauch nicht an meinem körper, wie ich ihn nur zu oft erfahren musste, sondern ein missbrauch an meiner seele, an meiner gerade wiedergefunden seelenruhe...
ich wurde ungewollt dazu gezwungen jemandem beim sterben zu zu sehen..
ich will dies aber nicht mehr
man hat mir dies schon mehrfach angetan...
meine ex kam nach 3 jahren wegen beziehungsproblemen zu mir, legte sich zu mir, in mein bett, wohlwissend das sie nicht mehr erwachen würde...
ein freund sprang "genau an der stelle wo diese frau heute ins wasser sprang" von der brücke, ich musste ihn nach 3 wochen identifizieren
meine oma vergiftete sich mit E 605
meinen opa habe ich vom seil abgeschnitten
und so könnte ich dir noch mehrere episoden erzählen :wacko: :angry:

was denkst du....ob ich noch gelassen mit selbstötung umgehen kann???

NEIN...dass kann ich nicht und will ich auch nicht...

ich bin sauer auf all diese menschen, die nicht daran denken was sie anderen damit antun
und nun magst du denken ich bin egoistisch, weil ich nicht derenentscheidung respektiere...
nun denn dann bin iich das wohl

aber bitte, wer denkt an mich oder an den kleinen knirps auf dem fahrrad, der sich dieses elend auch ansehen musste

edit...mir ist es egal ob wir hier weiter darüber reden oder abkapseln
meinetwegen kann es hier weitergehen

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 31.May.2006 - 20:34

+Quote Post
Mausi
Beitrag 31.May.2006 - 20:55
Beitrag #11

Mama Maus

... uff....

Ich teile deine Meinung, dass man, wenn man Selbsttötung vor hat, dies so machen soll, dass man niemanden mit reinzieht

Mir blieben eben sämtliche Gedanken im Kopfe/Worte im Halse stecken, als ich las was da schon alles vorgefallen ist.

Nun verstehe ich sehr, welche Wunden es aufreisst.
Nun verstehe ich, wieso es dich soo reinreisst.

Es tut mir leid, es tut mir einfach nur leid dafür, was die Menschen dir schon zumuteten!

Das Einzige was mir bleibt ist, dir zu wünschen, dass diese Odysse mit Selbsttötern nun ein Ende hat und du endlich die Seelenruhe beibehalten kannst, die du dir erkämpft hast!

Betroffene Grüsse
Mausi

+Quote Post
Sin
Beitrag 31.May.2006 - 20:59
Beitrag #12

Selbstmord oder Freitod... :gruebel:
das scheint mir hier die Frage...

Selbstmord ist für mich dabei das Ergebnis einer Krankheit... einer emotionalen Handlung, die fern ab ist vom Bewußtsein... sei es aus Flucht oder Überreaktion

Freitod ist dagegen für mich das Ergebnis einer Bilanz. Diese Art zu sterben könnte ich akzeptieren und respektieren... in Freiheit und Würde zu sterben, seine Situation zu reflektieren und zu durchdenken ist etwas ganz anderes, als sich vielleicht anderen Möglichkeiten und Lösungen zu entsagen... vor ihnen zu fliehen...

Aber mir schimmert da ab und zu bei einigen Menschen eher die "Null-Bock"-Nummer durch, die sich in ihrem eigenen Leben ja sprichwörtlich zu Tode langweilen (so wie früher in meiner Szene :ph34r: ) ... und die mag ich nicht mehr erdulden müssen...

Letztendlich hat jeder Mensch die Freiheit mit seinem Leben anzustellen, was er/sie will...

+Quote Post
hexe
Beitrag 31.May.2006 - 21:09
Beitrag #13

Gut durch

Userin seit: 22.12.2004
Userinnen-Nr.: 966

Sin,
kannst Du mir bitte die Null-Bock-Nummer näher erläutern?
Ist das so zu verstehen,daß jemand sich vom Leben so gelangweilt fühlt,daß er sich lieber umbringt?
Ich kann mir das nicht recht vorstellen...

+Quote Post
Mausi
Beitrag 31.May.2006 - 21:09
Beitrag #14

Mama Maus

Dann scheiterte unsere Verschiedenheit der Meinungen an einer Begrifflichkeit, denn Selbstmord ist für mich das Selbe wie Freitod.
Allerdings kann auch das Ergebnis einer Krankheit bedeuten, dass man den Tod wählt, den man sich selbst zufügt.

Mir kam es nie in den Sinn, dass sich Menschen aus Langeweile das Leben nehmen könnten .. dies erscheint mir sinnlos und unfair den Menschen gegenüber, die für sie da sind/waren.
Diese Form ist zu Absurd für mich, um überhaupt daran zu denken!
Da stimme ich dir zu.

So sind wir wider Erwarten der gleichen Meinung -_- :rolleyes:

+Quote Post
junia
Beitrag 31.May.2006 - 21:10
Beitrag #15

Fürstin Pückler

Userin seit: 18.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.949

ich muss sagen, ich finds schon gut, wie das hier diskutiert wird und vieles kann ich verstehen, aber ich mag nicht mehr, mich erinnert es zu sehr und es wird mir zuviel hier.
schade, denn das thema interessiert mich schon.

bye, junia

+Quote Post
shark
Beitrag 31.May.2006 - 21:10
Beitrag #16

Strösenschusselhai

@hexe: Die Stoiker haben das so gemacht...das war ihre Lebensphilosophie...

Ich denke jedoch, dass sin eher meinen könnte, dass die Langeweile diesen Menschen so sehr zur Ersatz-Last wird, dass ihnen das Leben sinnlos erscheint...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 31.May.2006 - 21:11

+Quote Post
shark
Beitrag 31.May.2006 - 21:13
Beitrag #17

Strösenschusselhai

QUOTE (Mausi @ 31.May.2006 - 22:09)
Dann scheiterte unsere Verschiedenheit der Meinungen an einer Begrifflichkeit, denn Selbstmord ist für mich das Selbe wie Freitod.

Ich habe da eine andere Idee: für mich ist "Freitod" (oder auch "Selbsttötung") ein wertfreier Begriff, während der Begriff "Selbstmord" juristisch eine Straftat bezeichnet.

+Quote Post
Sin
Beitrag 31.May.2006 - 21:17
Beitrag #18

aber manchmal scheint auch die Justiz an diesem Begriff zu scheitern...
Was ist mit Sterbehilfe? Welches Recht gilt da?

*nur mal so einwerf weil find, dass strafrechtliche verfolgung den Begriff nicht definieren kann*

+Quote Post
hexe
Beitrag 31.May.2006 - 21:27
Beitrag #19

Gut durch

Userin seit: 22.12.2004
Userinnen-Nr.: 966

Sterbehilfe...:

Man darf in alles einwilligen,nur nicht in die eigene Tötung(aber wer bestraft den getöteten,und wie? :was: ) - so das Gesetz.

Das heißt,Selbsttötung ist nicht verboten,und auch der Versuch ist nicht strafbar - es sei denn,man betrachtet eine anschließende Zwangseinweisung in die Psychiatrie als Strafe,womit wir bei einem etwas anderen Thema wären.

Tötung auf Verlangen,also Sterbehilfe,wird mit Mord gleichgesetzt,zumindest mit Totschlag.

Erlaubt ist aber,auf eindeutig formulierten Wunsch eines Sterbenden hin lebensrettende Maßnahmen zu unterlassen.
Mit der Einschränkung,daß der Betroffene den Wunsch "im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte" geäußert hat und davon auszugehen ist,daß nicht zwischenzeitlich eine Meinungsänderung eingetreten sein könnte.

+Quote Post
Sin
Beitrag 31.May.2006 - 21:32
Beitrag #20

Null-Bock-Nummer :gruebel:

In einer meiner früheren Umgebung tummelten sich gern sogenannte Grufties und Spinner, die meinten, es wäre ja so toll, wenn man freihändig übers Brückengeländer stolziert... es wäre toll, ohne Beleuchtung mit dem Wagen nachts durch die Prärie zu donnern... der schnelle Kick halt...

Menschen mit seltsamer Vorstellung von Lust und unendlichem Schmerz, die es sich einfach machen...

hach *seufz*
Was ich sagen will, ist, dass es auch Menschen gibt, die sich auch aus wenig tieferen Beweggründen das Leben nehmen... die notorischen Unzufriedenen halt...

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 12:38