lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> !!! triggergefahr - sui*id, abgetrennt aus "Unfreiwillige Zeugin ein
PennyLane
Beitrag 02.Jun.2006 - 15:41
Beitrag #41

Idealistin

Gruppe: Members
Userin seit: 21.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.962

QUOTE (Liane @ 02.Jun.2006 - 13:35)
QUOTE (Adelheid @ 01.Jun.2006 - 00:18)
Vielleicht wollen sie flüchten, weil sie von einer Reihe von Problemen/Krisen, keine Auswege mehr wissen. Sie sollten anfangen zu reden ! Mit wem auch immer, denn ganz ehrlich, sie haben eigentlich eh nichts mehr zu verlieren?

Ich denke, nicht, dass Du glücklich wärst, wenn ich Dich auf der Strasse anquatsche und Dir erzähle, was mir mein Leben zur Hölle gemacht hat. Es gibt ganz wenige Menschen, denen ich davon erzählt habe, weil ich nicht viele kenne, denen ich die Last des Wissens hätte aufbürden wollen.

Zumal reden nicht unbedingt immer etwas bringt. Es ist sicherlich sehr hilfreich, jemanden zu haben, dem man von seinen Problemen erzählen kann und zu wissen, dass einer zuhört - aber damit allein ist es ja oft nicht getan.

Der Beitrag wurde von PennyLane bearbeitet: 02.Jun.2006 - 15:42
Go to the top of the page

+Quote Post
Fledi
Beitrag 02.Jun.2006 - 16:08
Beitrag #42

...

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

...falscher Thread...

Der Beitrag wurde von LilithBerlin bearbeitet: 02.Jun.2006 - 16:18

+Quote Post
PennyLane
Beitrag 02.Jun.2006 - 18:52
Beitrag #43

Idealistin

QUOTE (LilithBerlin @ 02.Jun.2006 - 16:08)
...falscher Thread...

Bezog sich das auf meinen letzten Beitrag oder auf das, was Du schreiben wolltest? :unsure:

+Quote Post
shark
Beitrag 02.Jun.2006 - 18:59
Beitrag #44

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

QUOTE (PennyLane @ 02.Jun.2006 - 19:52)
...falscher Thread...

Bezog sich das auf meinen letzten Beitrag oder auf das, was Du schreiben wolltest? :unsure:

Es bezog sich auf Fledi´s Posting, das am falschen Ort gelandet war. Don´t worry. ;)

+Quote Post
Fledi
Beitrag 02.Jun.2006 - 19:04
Beitrag #45

...

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

QUOTE (PennyLane @ 02.Jun.2006 - 19:52)
...falscher Thread...

Sorry... so sollte es nicht rüberkommen, aber Shark hat's ja schon gradegebogen. Danke :)

+Quote Post
PennyLane
Beitrag 02.Jun.2006 - 19:06
Beitrag #46

Idealistin

Danke Euch Beiden für die Erklärung; war mir nur grad nicht sicher. :)

+Quote Post
kahikatea
Beitrag 02.Jun.2006 - 19:55
Beitrag #47

Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin

Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869

QUOTE (Liane @ 02.Jun.2006 - 13:32)
Wenn ich beschliesse, mein Leben zu beenden, dann bringe ich mich um die Chance, dass es besser wird.
Ich schütze mich damit aber auch vor der Gefahr, dass es genauso unerträglich bleibt oder noch schlechter wird.
Wenn, ich mein Leben beende, leiden Menschen, die mich gerne haben.
Wenn ich es weiterlebe, um anderen das Leid zu ersparen, muss ich das Leid weitertragen - mit welchem Recht dürfen andere verlangen, dass ich statt ihnen leiden muss?
Jeder Mensch muss sein Leben selber leben und gegebenenfalls ertragen, solange es andauert. Daher ist es für mich absolut logisch, dass jeder Mensch über das vorzeitige Beenden seines Lebens selber bestimmen darf.
Ich habe Hochachtung vor Menschen, die diesen - endgültigen (zumindest so gedacht) - Schritt gehen, bzw. tiefes Mitgefühl für sie dafür, dass sie das, wovor sich (fast) alle Welt fürchtet, und das nur Wenige in Ansätzen kennen, dem einzigen Zustand vorziehen, der ihnen vertraut ist.

Liane, Du hast vieles ausgedrückt, was mir seit Beginn dieses Threads durch den Kopf geht und was ich längst nicht so gut hätte formulieren können - Danke dafür.

Es gab Jahre, in denen ich immer wieder darüber nachdachte, wie ich mein Leben beenden könnte, weil ich es nicht mehr aushielt. Heute bin ich unglaublich froh, daß ich in mir selbst doch die Kraft gefunden habe, mein Leben zu leben. Es lohnt sich. :)

Aber jede, die mir das Recht abgesprochen hätte, mein Leben zu beenden, hätte mir seinerzeit den allerletzten Rest Selbstbestimmung abgesprochen, den ich noch hatte. Wer mir Vorwürfe gemacht oder gar versucht hätte, mich mit Gewalt zurückzuhalten, hätte damit einen für keine Seite zu gewinnenden Kampf heraufbeschworen. Und Reden hat die Situation damals nicht verbessert, im Gegenteil.

Wirkliche Hilfe, die Menschen mit Suzidgedanken von diesen abbringen kann, ist nicht unbedingt das, was Außenstehende für Hilfe halten. Und wirkliche Hilfe wird vielleicht auch nicht immer und für jeden Menschen möglich sein - leider. Aber es gibt vermutlich erfolgversprechendere Wege der Hilfe als ausgerechnet moralische Verurteilungen.

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 04.05.2025 - 08:58