![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|||
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 112 Userin seit: 26.09.2004 Userinnen-Nr.: 452 ![]() |
Oder es ihnen Mut macht :zustimm: :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Immer mal wieder... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.767 Userin seit: 22.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.635 ![]() |
Ich glaube, Du hast es immernoch nicht so richtig verstanden. Ihr könnt schreiben, was Ihr wollt. :type: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 380 Userin seit: 11.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.203 ![]() |
Ja, jetzt können wir schreiben was wir wollen....weil sie ja vorgewarnt sind..... :D
Denn man kann es ja eigentlich nicht...... :ph34r: Ich habe es verstanden kruemelchen.........aber wenn man es könnte, dann wäre ja nicht diese riesen Diskussion hier ausgebrochen...... :D Aber es ist in Ordnung, dass man hier geschützt wird, denn irgendwo auf dieser Welt muss es ja einen Platz geben, wo Frau sich richtig wohl fühlen kann....... :dance: Der Beitrag wurde von Milchzähnchen bearbeitet: 11.Jun.2006 - 19:21 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Nur noch einmal, um letzte mögliche Missverständnisse zu beseitigen: Ist ein Thread (von der Eingangsposterin oder einer der Strösen) mit Triggermerkmal versehen, kann jede Userin(unter Berücksichtigung der allgemeinen Lesbenforenregeln selbstverständlich) hineinschreiben, was sie denkt, glaubt, meint und fühlt. Jede, die sich vor Triggern schützen möchte, ist dann vorgewarnt und die "Bahn ist frei" für alle, die der Thread interessiert. Dieser Thread hier kam zustande, um genau zu erklären, was es mit den Triggerwarnungen auf sich hat. Und dies ist hiermit auch hoffentlich und ohne bitteren Beigeschmack geschehen. edit. Satz vereinfacht Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 11.Jun.2006 - 19:38 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
... also ich find's immer noch lächerlich... und ich fänd's ganz prima, wenn die Strösen auch mal einen Schritt zurück machen könnten, wenn hier recht viele meine Meinung teilen.
Triggerhinweis - völlig in Ordnung, aber diese Sternchen... *anklag* Ich würde mir bei den Sternchen allerdings etwas mehr Absprache und Konsequenz bei den Strösen wünschen - schließlich stehen im CO-Forum seit Wochen 2 "Suizid"-Titel einfach so da - das finde ich persönlich nun grenzwertig. Vor allem im Vergleich mit "abnehmen"... und dem Inhalt der Beiträge dort, der bisher komplett harmlos war. Vielleicht sollten die Strösen mal eine Liste der "bösen" Wörter untereinander absprechen, wenn ihnen das *-setzen so wichtig ist. Gibt es nicht die Möglichkeit durch irgendein Skript derartige Worte gleich beim Posten zu verändern? Beispiel: ich schreibe "Bielefeld" :D und im Beitrag selbst steht dann "B*el*f*ld*?! blui, programmier doch mal (dann is das Forum vermutlich bis 2008 tot)... Ich hoffe jedenfalls, dass sich die Abnahmewilligen hier nicht durch diese Metadiskussion haben verschrecken lassen - und schon gar nicht durch die Sternchen. LG W*llow edit: sh*t, ich bin zu d*of zum schr*iben! Der Beitrag wurde von Willow71 bearbeitet: 11.Jun.2006 - 19:41 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 380 Userin seit: 11.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.203 ![]() |
Ok, jetzt bin ich vollstens Au*ge*lärt....... :D und habe es nun wirklich verstanden....ganz ehrlich...... B)
Also, mitlerweile finde ich es nur noch lustig.......dass man mit so einem Thema so etwas auslösen kann......abschrecken kann Frau mich dadurch nicht, warum denn auch, ob mit oder ohne Sternchen A*n*hmen bleibt Abnehmen...... :D Der Beitrag wurde von Milchzähnchen bearbeitet: 11.Jun.2006 - 19:41 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
:gruebel: "So etwas" ist als hilfreiche Erklärung gedacht. Und "lustig" ist das Thema "Trigger" nur für die, die keine haben. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ich sag ja, egal was ich hier schreibe...nichts ist richtig, also mit dem.....kannst schreiben was Du magst und lass deinen Gefühlen freien lauf Quatsch.........ist es wohl doch nicht so, denn zu jedem Satz findet ein anderer wieder etwas, was ihn daran stört.......dann schreibt Frau lieber nichts mehr und liest nur noch mit......
Das trifft wohl jetzt besser zu, bevor Frau zickig wird.....damit meine ich mich, bevor sich jetzt wieder jemand negativ angesprochen fühlt......schwierig hier irgendwie auf die Beine zu kommen...... :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich habe mich nur ein wenig gewundert, wo Deine Sensibilität, die ich aus Beiträgen weiter oben herausgelesen habe, geblieben ist.
Ich finde es eben nicht "lustig", sondern "notwendig", unklare Sachverhalte zu diskutieren...und das haben wir hier auch mit Dir und für Dich getan. Und wenn das einzige, was dann übrigbleibt, eine lapidare Bemerkung über den Spaß, den Du daran zu haben scheinst, hier eine, wie ich finde, interessante Diskussion, "verursacht" zu haben, ist, macht mich das nachdenklich. Feingefühl ist auch dort gefragt, wo Userin durchaus ihre Meinung kundtun kann. Und ebenso wie Du das Recht hast, das hier lustig zu finden, nehme ich mir das Recht heraus, das seltsam zu finden. Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 11.Jun.2006 - 20:05 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Shark es war in keinster Weise so gemeint, dass ich mich über euch, die mir helfen lustig mache.....aber ich finde es schade, dass man sich für jeden Satz rechtfertigen muss......und das finde ich einfach nur noch dumm´, um nicht wieder lustig zu sagen, damit meine ich aber nicht dass ihr dumm seid......
Siehst du was ich meine, kein Satz klappt ohne Entschuldigungen........denn verletzen möchte ich niemanden hier, dafür ist hier jder in seiner Person, viel zu nett und hilfsbereit....aber man muss ja nichts schwieriger machen als es ist...... Also, ein :blumen2: für Dich und die anderen hier..... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ja, lassen wir´s gut sein.
Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute für die Abnehmpläne und Gelassenheit für die Zeiten, in welchen das Gewicht mal stagniert. :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Danke...... :D
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.387 Userin seit: 04.09.2005 Userinnen-Nr.: 2.058 ![]() |
Also, ich habe auch einige Dinge, die mich triggern und deshalb schreib ich jetzt mal was... quasi als "selbstbetroffene"...
Für mich ist es immer sehr hilfreich, wenn ein thread nen trigger-hinweis hat, wenn dieser irgendwie bißchen ans eingemachte geht. sternchen um wörter zu "verschleiern" helfen mir da eher wenig, aber mir ist lieber, wenn jemand bißchen zu vorsichtig ist, als wenn ich oder jemand anderes einfach so Gefahr läuft einen Flash zu bekommen. Ich weiß nicht, ob das jetzt verständlich ist. Das Problem ist wohl, dass es für viele sehr viele unterschiedliche Trigger gibt und jeder muss irgendwie ja auch im real life damit zurecht kommen. Ich bin froh, wenn jemand Rücksicht nimmt, aber ich nehme es auch niemandem übel, wenn mal nicht immer und überall überlegt wird, was wen warum wie triggern könnte. Das ist echt zuviel des guten. Ich denke, dass wir uns einig sind, dass es Themen gibt, die einfach schon an sich triggern können und da ist es doch okay, wenn im Titel einfach ein Hinweis auftaucht. Mmh, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu durcheinander. Aber ich wollte einfach was sagen, weil ich mich schon viel damit beschäftigt habe (musste) und ich die Vielfältigkeit dieser Problematik kenne. Warum man eine Triggerwarnung übertrieben findet kann ich nur gar nicht verstehen... Tut doch keinem weh, oder??? Grüße, Blubb |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich glaube, das ist jetzt auch hier klar geworden, Blubb. :)
Und ich finde Deinen Beitrag gar nicht "durcheinander", sondern aufschlussreich und ergänzend. Danke dafür. Es ist doch wichtig, dass gerade diejenigen sich äußern, die selbst betroffen sind Gruß, shark edit: fehlende Buchstaben ergänzt Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 11.Jun.2006 - 20:29 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miss Understood ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.272 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 10 ![]() |
Ich habe mal ne Frage, vielleicht hilft's ja beim Verständnis:
Was hat das Triggern eigentlich für Folgen für einen Betroffenen? So ganz konkret? Weint man? Wird man unglücklich? Zieht man vielleicht gerade dieses Suchtverhalten durch (r*tzen)? Ich hatte mal so ein Erlebnis... beim Wäscheaufhängen! Mir fiel auf, dass mein neues Waschmittel wohl das meiner Ex sein muss (so roch nämlich ihre Wohnung immer in unserem gemeinsamen Sommer) - und ich fing ein zu weinen (Trennung war ganz frisch) und kriegte mich gar nicht mehr ein. Der Geruch machte mich ganz kirre und ich konnte nicht im Schlafzimmer schlafen, wo die Wäsche hing. Ist das schon ein Trigger (der so im nachhinein ziemlich witzig daherkommt, mich aber damals echt belastet hat!)? LG W71 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Ja Willow, das triffts schon ziemlich gut. Ich machs auch mal an nem konkreten Beispiel fest - bei mir ist es ein bestimmtes Lied, daß immer lief, wenn der Mißbrauch stattfand. Auch Jahre später war es noch so, daß ich mich in diese Situation zurückversetzt fühlte...genau diese Erniedrigung und die Schmerzen von damals fühlte, sobald ich nur die ersten Sekunden dieses Liedes hörte. Das ging teilweise so weit, daß ich mir selbst wehtat, um wieder in die Realität zurückzukehren. Inzwischen bin ich in der Lage, einfach ab- oder umzuschalten, aber ein Ziehen im Unterleib ist mir dabei bis heute geblieben. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ein "Trigger" ist ein "Auslöser".
Das kann ein Geruch sein (wie bei Deinem Waschmittel), ein Geräusch, eine Geste, der Tonfall oder Gang einer Person, eine komplette Szene oder auch das geschriebene Wort. Grundsätzlich "triggert" es uns alle dauernd. Wir erinnern uns urplötzlich aufgrund einer Filmszene an ein lang vergessen geglaubtes Ereignis, riechen irgendwo den Geruch eines Parfums und fühlen uns zurückversetzt in die Vergangenheit... "Trigger" in dem Sinn, den wir hier diskutieren, führen oft zurück in traumatische Situationen und lösen Mechanismen aus, die aus diesen Zeiten stammen oder die die Psyche daraus entwickelt hat. Das kann von einem Weinkrampf über selbstverletzendes Verhalten, völligen Rückzug, Agression gegen andere bis hin zu einem Nervenzusammenbruch führen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Tante! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.899 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 13 ![]() |
Nachtrag:
Hier im ersten Abschnitt ist es ganz gut beschrieben. Und der Aspekt positiver Trigger wird angesprochen...die gibts nämlich auch. Edit: wichtige Ergänzung Der Beitrag wurde von Squirrel bearbeitet: 11.Jun.2006 - 21:34 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ah, merci! Danke an euch beide!
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Adiaphora ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.987 Userin seit: 14.10.2004 Userinnen-Nr.: 596 ![]() |
Ich stelle gerade fest, dass ich die berühmten Sternchen bisher immer falsch verstanden habe - ich bin nämlich davon ausgegangen, dass hier jede zäsiert, was sie selbst nicht ausschreiben möchte, weil es ihre eigenen Triggerthemen berührt.
Da mich selbst einzelne Wörter nicht triggern, habe ich es folglich auch nie für nötig befunden, Sternchen zu setzen (Avatare eignen sich für mich da sehr viel besser als Triggerwarnung). Wenn ich nun allerdings versuchen soll, prophylaktisch für jede nur denkbare Userin auszuschließen, dass irgendeines meiner Worte triggert, bin ich damit völlig überfordert. Schließlich könnte ja wirklich genausogut "Bielefeld" wie "Meuchelmord" Überreaktionen auslösen. Und ehrlich gesagt fände ich es auch ebenso sinnlos wie vermessen, mir in meinem stillen Kämmerlein auszudenken, welche Wörter wohl in den Kontext traumatischer Erfahrungen passen könnten, von denen ich selbst keinen blassen Schimmer habe. Darum würde ich mir wünschen, wenn die Frauen, die von Triggern in dieser Art betroffen sind, die entsprechenden Begriffe bei den Strösen anmelden, damit solche Wörter automatisch ediert werden können. Und wenn es (was ich selbst besser kenne) um bestimmte Redewendungen oder emotionale Subtexte geht, bitte ich darum, mir das direkt mitzuteilen, sobald ich unerwünschte Erinnerungen auslöse. Denn auch das kann ich ja nicht ahnen - sondern muss darauf hingewiesen werden. Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 11.Jun.2006 - 23:16 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 13.05.2025 - 23:59 |