![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
ich möchte mir endlich ein fahrrad kaufen, damit ich a.) bewegung bekomme und b.) auch etwas für mein gewicht tue (eher besser gesagt: gegen mein gewicht :D ) leider habe ich total keine ahnung, was da in frage kommen soll und was es mich kosten wird. ich schwanke noch zwischen einem tourenrad oder einem cityrad, da ich nicht gerade tagestouren machen möchte. und das rad sollte vielseitig (also auch mal für einkäufe) nutzbar sein. mit andren worten: worauf muß ich achten (schaltung, etc), was ist Muß und was ist "nice to have". |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
ööööhhhhhmmmmm *nachdenk*
Wenn Du damit in der Stadt fahren willst, ist ein Cityrad nicht schlecht - die Reifen sind breiter, wodurch die Gefahr, in Strassenbahnschienen stecken zu bleiben, gering ist (wem das einmal passiert ist, die weiss, das ich nicht scherze bei dem Tip...). Dadurch ist es allerdings estwas langsamer (für evt. Touren dann vielleicht ein anderes leihen oder unsportlich langsam fahren ;) ) Ich habe 7 Gänge und brauche niemals mehr. Wenn ein Fahrradkorb montiert werden kann, ist das sehr praktisch zum Einkaufen - vorne kannst Du auch den Geldbeutel transportieren, allerdings kollidiert der Korb vorne gerne (bei mir z.B. *nerv*) mit dem Vorderlicht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 453 Userin seit: 01.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.940 ![]() |
Ich war kürzlich mit meiner Liebsten zur Beratung in 2 verschiedenen Geschäften. Sie wollte ein Trekkingrad.
Darüber könnte ich dir jetzt alles erzählen ;) , aber ich glaub es ist besser, du gehst selber in ein Fachgeschäft. Die haben Räder unterschiedlichster Preisklasse und Ausstattung da und können dir bestimmt weiterhelfen. Beim Baumarkt oder bei Aldi würde ich kein Rad kaufen. Zu billig, zu schlecht. LG |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.215 Userin seit: 04.12.2004 Userinnen-Nr.: 869 ![]() |
Was stellst Du Dir denn unter einem Touren- bzw. Cityrad vor? Ich persönlich würde das Thema weniger von Labels her beginnen, sodern mehr von den Vorstellungen und Anforderungen, was Du machen möchtest, dann überlegen, welche Teile und Funktionen dafür sinnvoll wären, und schließlich schauen, ob es das, was bei den Überlegungen herauskommt, fertig gibt oder ob Du es Dir vielleicht im Laden auf Wunsch zusammenbauen läßt. Letzteres ist nicht so billig; wenn Du das Rad aber langfristig nutzen möchtest, kann es sich lohnen. Ein paar Ideen:
Wieviel Mühe (und ggf. Geld) Du in das Rad stecken möchtest oder kannst, weiß ich natürlich nicht. Beraten lassen, überlegen und ausprobieren kann ich allerdings sehr empfehlen. Vor 18 Jahren habe ich mir ein Rad nach Wunsch zusammenbauen lassen können - und ich fahre es mit nur kleinen Änderungen heute immer noch so gerne wie damals. :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 453 Userin seit: 01.08.2005 Userinnen-Nr.: 1.940 ![]() |
Hat sich schon was getan in Bezug auf deinen Fahrradkauf?
Ich kann dich nur ermuntern, es macht total Spass... (...wobei ichs grad auch ein bisschen heiß dafür finde!) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Immer noch gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.543 Userin seit: 31.05.2005 Userinnen-Nr.: 1.679 ![]() |
nach langer entscheidung habe ich gestern mein fahrrad gekauft und heute abgeholt.
ich habe mich nach reiflicher überlegung für ein damenrahmen entschieden, da ich es auch zum einkaufen nutzen will. zwar sind etwas längere strecken nicht ausgeschlossen, doch will ich das rad vor allem in der stadt nutzen. alternativ wäre auch ein zweiter querträger in frage gekommen, der nicht so hoch angesetzt gewesen wäre. hat leider aber bei den modellen nicht geklappt. es ist letzten endes ein "rad von der stange", ein trekking-rad geworden mit 21-gang-schaltung geworden. ich habe allerdings gemerkt, dass ich bisher mit vier gängen gut ausgekommen bin (reiner stadtverkehr allerdings und selbst absolut untrainiert). was später noch kommt, dass ist noch offen. ich fühle mich auch - für mich - bei längeren strecken sehr wohl. und der erste einkauf wurde mit dem rad auch schon gemacht. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 18:11 |