lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Reply to this topicStart new topic
> Eifersucht in der liebe?, wieviel eifersucht ist in einer gut???
Babymaus
Beitrag 22.Oct.2004 - 17:53
Beitrag #1

Kleines Mäuschen

Gruppe: Members
Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

:ww: Hallo Leute!!!
Ich bin seit 2 Jahren mit meiner wundervollen, liebenswürdigen Frau zusammen und schaff es einfach nicht ihr 100% zu vertrauen.
ich weiß dafür gibt es eigentlich keinen Grund, aber durch die letzten beziehungen die wirklich mehr als verletzend waren bekomme ich das einfach nicht mehr gebacken.
Ich wohne mit ihr mit meiner zugeheirateten Tante zusammen, die Ihre gute freundin vorher schon war.
Selbst auf sie bin ich manchmal total eifersüchtig.
Kennt ihr das?
Wie habt ihr das unter kontrolle???
Brauch dringend einen tipp........ :(
babymaus
Go to the top of the page

+Quote Post
Fledi
Beitrag 22.Oct.2004 - 17:57
Beitrag #2

...

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

Hallo erstmal in unserer Runde :)

wenn Du meinst, dass es an Deinen letzten Beziehungen liegt, dann solltest Du Dir selbst die Zeit geben, das zu verarbeiten und zu schauen, wann bist Du eifersüchtig, was sind Auslöser hierfür und wie kannst Du ggf. mit umgehen.
Sprichst Du mit Deiner Freundin darüber? In Beziehungen müssen klare Absprachen getroffen werden, sonst kommt es eben schneller als man denkt zu eifersüchteleien. Meist geht es ja nur um ein Stückchen Freiheit und nicht darum, dass das Gegenber mit wem anderem anbandelt...

Gruß
Fledi :)

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 23.Oct.2004 - 00:12
Beitrag #3

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Wenn dir an dir auffällt, dass du in eigentlich sehr "harmlosen" Situationen eine grundlose "Grund"eifersucht an den Tag legst, weil du Angst davor hast, sie und ihre Liebe und Aufmerksamkeit an einen anderen Menschen zu verlieren, dann ist es doch 'mal mindestens eine ebenso große Überlegung wert, sich doch professionelle Hilfe zu suchen - jedenfalls würde ich das an deiner (knapp geschilderten) Stelle in Erwägung ziehen.

+Quote Post
antalarera
Beitrag 23.Oct.2004 - 11:37
Beitrag #4

Gut durch

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 114

Hallo Babymaus!

Also ein "gesundes" Maß an Eifersucht ist für eine Liebe ja gar nicht so ganz schlecht, denn sie zeigt einem ja auch, wie begehrenswert man noch ist.
Jedoch alles was darüber hinausgeht, also wenn sich ein Kontrollzwang einstellt, dann ist es krankhaft.
Dieses Verhalten beruht in der Regel auf ein mangelndes Selbstwertgefühl.
Eifersucht und Liebe hängen sehr eng miteinander zusammen. Man lässt damit zu, dass man verletzlich wird. Wer bereit ist sehr tief zu empfinden und sehr intensiv, hat dabei oft auch ein gewisses Maß an Eifersucht.
Nur wer sich selbst persönlich und emotional aufbaut und seine Energie dahin legt, sein Selbstwertgefühl zu stärken und auch sich besser abzuschirmen und zu schützen, wird auf Dauer vor ihr gefeit sein. Dann erst wird man selbst diejenige sein, auf die die anderen eifersüchtig sind; Aber man kann sich an die Qualen erinnern die man hatte und den anderen helfend die Hand reichen.
Man sollte sich davor frei machen "Detektivin" zu spielen, damit verletzt man oft nur die eigenen Wertvorstellungen.

Leugnen sollte man seine Eifersucht aber auch nicht, dazu darf man ruhig stehen. Manchmal wie gesagt sind es ganz vernünftige und normale Gefühle, die einem signalisieren, dass etwas in der Beziehung geändert werden sollte.
In jedem Fall aber ist es ein Hinweis dafür, dass das eigene Selbstbewusstsein einen Knacks hat.
Man muss nicht leiden um geliebt zu werden.

Bei Dir rührt alles aus alten Erfahrungswerten her, damit solltest Du versuchen abzuschliessen. Konzentriere Dich auf Deine bestehende Beziehung und arbeite daran Dir Dein Selbstbewusstsein aufzubauen und ihr zu vertrauen.
Patentrezepte gibt es dafür leider keine, ausser immer und immer wieder offen miteinander über alles zu reden. Erzähl ihr von Deinen Ängsten und Unsicherheiten, sie wird Dir sicher dabei helfen, alles abzubauen. Sobald Du bemerkst, es kommt immer bei bestimmten Situationen vor, rede mit ihr darüber, dann könnt ihr gemeinsam sehen wie man dies ändern kann.

Was mir aber auch sehr geholfen hat sind Bachblüten, Du kannst entweder die Notfalltropfen einnehmen, oder eine Mischung machen lassen.

Ich würde Dir vielleicht eine Mischung aus: Holly = gegen die Eifersucht

Honeysuckle = um mit der Vergangenheit
abzuschliessen

und White Chestnut = um die ständig im Kopf
kreisenden Gedanken
abschalten zu können
empfehlen

Also wie gesagt entweder Notfalltropfen oder eine Mischung aus Holly, Honeysuckle und White Chestnut. Erhältlich in Apotheken erst einmal 30 ml davon 4 mal täglich 4 Tropfen einnehmen, sie erst eine Minute lang auf der Zunge lassen, bevor Du sie schluckst. Es ist auch nicht schlimm, wenn Du mehr Tropfen oder eine öftere Einnahme hast, aber dies sollte Dir ein wenig helfen.

Lieben Gruss Yogitee :ww: :wub:

Der Beitrag wurde von Yogitee bearbeitet: 23.Oct.2004 - 12:09

+Quote Post
Babymaus
Beitrag 25.Oct.2004 - 13:50
Beitrag #5

Kleines Mäuschen

Userin seit: 18.10.2004
Userinnen-Nr.: 623

Danke danke für die guten tipps.
es ist ja nicht so das ich ihr hinterherspioniere oder kontroliere.
ich habe meiner süßen auch gezeigt was ich hier geschrieben habe und sie hat mir versichert das ich absulut keinen grund habe eifersüchtig zu sein.
sie vertraut mir auch. Außerdem war sie fast 10 Jahre alleine da hätte sie sich austoben können.
ja das klang richtig logisch.
Sie meinte, sie würde es nie riskieren so eine frau wie mich zu verlieren...
Ist das nicht zuckersüß???
Ich liebe sie und denke ich kann ihr vertrauen...

Also DANKE.....an alle die geschrieben haben...

:wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 25.Oct.2004 - 13:53
Beitrag #6

Strøse

pssssssssst ;)
Freut mich für Euch.

+Quote Post
antalarera
Beitrag 25.Oct.2004 - 15:16
Beitrag #7

Gut durch

Hallo Babymaus!

Das ist die schönste Nachricht, die man sich für einen Tag vorstellen kann.

Liebe und Vertrauen, sind wohl die schönsten Geschenke, die ein Mensch bekommen kann.

Lieben Gruss Yogitee :wub: :ww:

+Quote Post
blackfire
Beitrag 25.Oct.2004 - 15:45
Beitrag #8

Naschkatze

Userin seit: 16.09.2004
Userinnen-Nr.: 348

hallo baby, hab das mal eben mitverfolgt und sage auch: schön, daß es bei euch so läuft und weiter so.

Generell aber dennoch eine Frage: Hat Eifersucht nicht auch immer was damit zu tun, daß man die andere nahezu "besitzen" möchte? Ist man eifersüchtig, weil sie sich mal in eine andere vergucken könnte, und heißt das dann, daß sie einem nicht mehr die Aufmerksamkeit schenkt, die man sonst von ihr bekommt?
Warum muß das gleich ein "Aus" sein, wenn sie eine andere auch noch toll findet?

Ich denke Eifersucht ist ein recht spannendes Thema (so lange man nicht gerade von ihr "befallen" ist), zu dem man ne ganze Ecke schreiben könnte.

Was sagst du dazu? warum ist man überhaupt eifersüchtig?

Liebe Grüße

:ph34r: blackfire :ph34r:

+Quote Post
antalarera
Beitrag 25.Oct.2004 - 18:47
Beitrag #9

Gut durch

Hi blackfire!

Eifersucht ist das denke ich mal mit älteste Gefühl der Menschheit.
Sie entspringt aus der eigenen Unsicherheit.
Nährt sich von den Zweifeln und Ängsten die man hat und kann immer da sein.
Es gibt Menschen, die einfach nur auf Grund ihrer eigenen psychischen Gestörtheit grundlos eifersüchtig sind. Aber es gibt auch Menschen, denen man Gründe zur Eifersucht geliefert hat.
Es ist einfach ein Gefühl der eignen Hilflosigkeit, der Verzweiflung und das Ende der eigenen Energien.
Helfen kann manchmal nur ein Satz! Wenn sie dich liebt, wird sie bleiben und wenn nicht, hat jegliches anderes Gefühl keinen Sinn.
Erst, wenn man sich selbst klar wird, dass zum Fremdgehen und einer anderen Liebe, mehr als nur einfach ein Verdacht gehören, wird man freier davon.
Patentrezepte für Gefühle wird es nie geben, denn alles was menschlich ist, ist unterschiedlich.
Aber ich glaube auch, wenn man liebt ist es durchaus möglich ein gewisses Mass an Eifersucht zu haben.
Ein geringes Mass an diesem Gefühl, schadet auch der Beziehung nicht.

Lieben Gruss Yogitee :ww: :wub:

+Quote Post
Mausi
Beitrag 25.Oct.2004 - 20:04
Beitrag #10

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

QUOTE (blackfire @ 25.Oct.2004 - 16:45)
warum ist man überhaupt eifersüchtig?

Hm, also ich habe immer Angst gehabt (meine Eifersucht ist Immens zurückgegangen die letzten 2 Jahre weil ich weiß dass ich dazu keinen Grund habe) dass meine Frau jemanden so ankuckt wie sie mich ankuckt.
Jemanden so behandelt wie sie mich behandelt.

Denn das würde heißen, dass ich für sie nichts mehr besonderes bin (für mich würde es das heißen)... und ich somit irgendwer belangloses wäre.

Eifersüchtig war ich bisher nur, wenn es dafür (im Nachhinein weiß ich es immer) einen Grund hat. Z.B. war ich Eifersüchtig (schon sehr aber konnte es da schon gut kontrollieren) wenn meine Frau sich mit ner Freundin getroffen hat (ner bestimmten) und ich hatte immer Angst, dass sich da was entwickelt.
Immer wenn ich bei war, hatte ich das Gefühl zu stören.
Das tat ich auch, aber nicht von meiner Frau aus, sondern von der Freundin, die eifersüchtig auf mich war und (wie ich im nachhinein erfuhr) mich auch immer schlecht machte und dauerhaft versuchte einen Keil zwischen uns zu treiben.
Der Grund dieser Eifersucht war, dass ich einfach Angst hatte meine Frau zu verlieren, den Menschen den ich am Meisten liebe und für die ich alles wirklich alles tun würde.
Diesen Schmerz hätte ich nicht ertragen.

Nachdem ich wusste, dass es nicht von meiner Frau ausging, konnte ich damit wesentlich gelassener umgehen.
Denn diese Frau war für mich keine Gefahr, dass ich meine Frau auf ewig verlieren könne (ihre Art und Weise wie sie mich anschaut, mich behandelt, mich umarmt usw usw.)

Hm.. ja.. ok.. wollte dir dadrauf mal antworten (auch wenn ich nich Babymaus bin).

Gruß
Mausi

+Quote Post
robin
Beitrag 28.Nov.2004 - 21:59
Beitrag #11

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

noch ein 'eingepenntes', spannendes thema... :)
ich möchte die fragen mit euch klären: was versteht ihr unter 'eifersucht'? Worauf seid ihr (wenn überhaupt) eifersüchtig? (IMG:http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/7.gif)

+Quote Post
sanny
Beitrag 30.Nov.2004 - 08:51
Beitrag #12

Salzstreuerin

Userin seit: 12.11.2004
Userinnen-Nr.: 755

aaalso,eifersüchtig werd ich eigentlich nur,wenn ich merke ,dass in der beziehung etwas nicht stimmt und dann jemand anderes dazukommt,durch die dann die "fehler" aufgedeckt werden.also wenn es wahrscheinlich ist das die neue person scheinbar interessanter ist und alles besser zusammenpasst. wenn sich einfach so jemand dazwischenschalten will aber ich weiss dass eine beziehung in ordnung ist und nichts kaputtgemacht werden kann,ist mir das dann auch egal...

was genau eifersucht ist?könnt ich jetzt gar nicht so formulieren..

+Quote Post
Snowflake
Beitrag 01.Dec.2004 - 19:43
Beitrag #13

Fürstin Pückler

Userin seit: 13.11.2004
Userinnen-Nr.: 761

Ich muss gestehen, dass ich in meiner jetzigen Beziehung ziemlich eifersüchtig bin, leider!
Ich weiß, dass es meiner Freundin weh tut, wenn ich wieder mal auf den Eifersuchtstrip bin und ich weiß auch hundertprozentig, dass ich da GAR KEINEN Grund zu habe. Trotzdem habe ich es nicht richtig unter Kontrolle.Ich frage mich oft, warum sie ausgerechnet mich will und was sie an mir findet. Ich bin nicht gerade zufrieden mit mir selbst, was die Theorie vom mangelnden Selbstwertgefühl wohl bestätigt.

Ich habe mir fest vorgenommen, dieses Problem in den Griff zu bekommen und der erste Schritt in diese Richtung ist der Versuch mein Selbstvertrauen etwas zu steigern. das ist aber leichter gesagt als getan. Meine Liebste ermutigt mich ja auch immer und sagt mir, dass ich gar keinen Grund habe unsicher zu sein und ich weiß ja auch, dass sie es ehrlich meint... Aber dann schau ich mich an nem schlechtem Tag wieder im Spiegel an und na ihr wisst schon... :(
Hoffe das geht irgendwann mal vorbei...

LG

+Quote Post
shark
Beitrag 30.Dec.2004 - 11:45
Beitrag #14

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Jetzt muss ich dieses Thema doch noch mal vorkramen... Ich bin zwar grundsätzlich nicht eifersüchtig, brauche selber Freiraum und mag auch nicht kontrolliert werden und tue das auch selber nicht.
Einzige Ausnahme, die mir mehr wegen meiner Gefühle Bauchweh macht als wegen des möglichen Verhaltens meiner Frau ist ihre Ex-Freundin....
Mit den beiden war´s schon ein Jahr lang aus, als ich meine Frau kennengelernt habe; insofern eigentlich kein Damoklesschwert über meinem Köpfchen...
Dennoch - ich habe diese Frau dann kennengelernt und finde sie persönlich höchst unsympathisch (was jetzt nicht daran liegt, dass sie eine Ex ist, sondern weil ich weiß, wie übel sie meiner Frau am Ende der Beziehung mitgespielt hat/sie war völlig fertig über Monate - sie hat sie nach intensiver und offenbar "Großer Liebe" dann doch wegen eines Mannes verlassen). Außerdem habe ich das Gefühl, sie provoziert mich - zum Beispiel mit Weihnachtspostkarten an meine Frau mit einem Aktfoto von ihr vorne drauf ; mit schwangerem Bauch (sie hat inzwischen einen Sohn), Anmerkungen wie:"Vielleicht sollte ich doch lieber mit einer Frau...Männer sind so..." und sie nennt meine Frau auch immer noch beim Kosenamen aus der Beziehung.
Meine Frau ist trotz allem, was S. ihr angetan hat, der Ansicht, dass es ja nix macht, wenn man sich mal trifft. Ich verstehe das aber nicht. Natürlich sage ich kaum jemals mal was, weil ich sie nicht manipulieren will in ihren Entscheidungen, mit wem sie sich abgibt und auch, weil ich nicht als eifersüchtige Gurke dastehen will, aber sonst hakt meine Frau immer recht schnell den Kontakt mit Leuten ab, die sie enttäuscht haben und das in weniger wichtigen Angelegenheiten!
Ich weiß grad auch gar nicht, ob ich Rat brauch im eigentlichen Sinne...
Eifersucht oder was immer das auch ist, ist ein Gefühl, das ich echt hasse.
Sagt mir doch bitte einfach mal, wie Euer Gefühl/Eure Meinung ddazu ist.
Danke!
Sorry, meine Ausdrucksfähigkeit lässt heute ein wenig zu wünschen übrig, aber wenn ich mich mit diesem Thema beschäftige, bin ich irgendwie durch den Wind.

+Quote Post
Diana
Beitrag 30.Dec.2004 - 13:24
Beitrag #15

Gut durch

Userin seit: 21.10.2004
Userinnen-Nr.: 633

Außerdem habe ich das Gefühl, sie provoziert mich - zum Beispiel mit Weihnachtspostkarten an meine Frau mit einem Aktfoto von ihr vorne drauf ; mit schwangerem Bauch (sie hat inzwischen einen Sohn), Anmerkungen wie:"Vielleicht sollte ich doch lieber mit einer Frau...Männer sind so..." und sie nennt meine Frau auch immer noch beim Kosenamen aus der Beziehung.

Also, ich finde das gar nicht lustig.
Diese Dame hat ja sehr merkwürdige Manieren.
Ich glaube, dass eine Partnerschaft so etwas wie einen geschützen Raum braucht, eine Zweisamkeit und Intimität, die nur den beiden PartnerInnen allein gehört. Da hat niemand anderer etwas zu suchen. Solche Aktionen, wie Du sie hier beschreibst, würde ich als massive Störung dieses "privaten Bereichs" empfinden – und mir verbitten.

Meine Frau ist trotz allem, was S. ihr angetan hat, der Ansicht, dass es ja nix macht, wenn man sich mal trifft.

Na ja, um "mal treffen" geht es hier aber offensichtlich nicht.

Natürlich sage ich kaum jemals mal was, weil ich sie nicht manipulieren will in ihren Entscheidungen, mit wem sie sich abgibt und auch, weil ich nicht als eifersüchtige Gurke dastehen will.

Ich glaube, hier hast Du durchaus das Recht, etwas zu sagen und das hat nichts mit Eifersucht zu tun. Hier geht es eher um Grenzen, die Du setzen musst, zu Deinem eigenen Wohl.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 02.Jan.2005 - 16:58
Beitrag #16

Strøse

@shark:
je weiter ich im Text gelesen habe, desto weniger kann ich mich des Eindrucks erwehren, dass die ehemalige Liebste deiner Frau ein unglaublich unsicherer Mensch ist, der eventuell auch darauf spekuliert, durch eigenes biographisches Hakenschlagen andere zur Interessensbekundung in Zugzwang zu bringen.
Unabhängig davon, dass ich es trotz eines großen gemeinsamen Erinnerungspools als nicht unbedingt angebracht ansehe, auf beziehungsinterne Gepflogenheiten auch nach einer mehr oder weniger radikalen Trennung von Tisch, Bett und Liebenswürdigkeiten zu bestehen.
Es ist nicht ungehörig - es spottet den Tatsachen, vor allem dann, wenn eine Trennung offensichtlich gewaltige Wunden reißen musste - warum auch immer.
Gegen freundschaftliche Bande nach einem Ende der Beziehung spricht nichts, Vertrautheit kann ja trennungsresistent sein. Was mehr oder weniger subtile Andeutungen betrifft, Fehler gemacht zu haben - späte Einsicht! Die aber nichts mit Liebe zu tun hat, wenn sie nicht die augenblickliche Situation der ehemaligen Partnerin respektiert und schützt, denn die ist ja hoffentlich glücklich in ihrer neuen Beziehung.
Vielleicht behagt es ja auch deiner Frau, nachträglich den Bauch gepinselt zu bekommen, im Sinne von "Er war's also doch nicht für S. ..."
Das muss nichts mit der Liebe zu dir zu tun haben, in meinen Augen.
Sondern ist eher eine Art Wundsalbe.
Wichtig ist, dass du dir der Offenheit und des Vertrauens deiner Frau sicher bist.

+Quote Post
shark
Beitrag 03.Jan.2005 - 08:47
Beitrag #17

Strösenschusselhai

Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Danke Diana und Lady Godiva;

ihr habt mich beide eigentlich darin bestärkt, was ich über die Sache denke - es ist Mist, wie diese Frau sich verhält und ich muss es nicht hinnehmen (Ich kann also meinen Gefühlen durchaus trauen- das ist superwichtig für mich..) und ,LG sagt es so treffend: ja, ich glaube auch, dass meine Frau sich gerne noch den "Bauch pinseln" lassen will, um am Ende doch noch der winner zu sein in einer Sache, die sie enorm Herzblut gekostet hat.

+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
3 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 3 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.05.2025 - 15:15