![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.144 Userin seit: 04.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.813 ![]() |
Ich bin mittlerweile auch wieder Fleischesserin. Ich habe mal über 4 Jahre fleischlos gelebt. Allerdings nicht des Fleisches wegen sondern im Zuge des Abnehmens..aber das ist ein anderes Thema. Mittlerweile esse ich gerne Fleisch achte nur darauf wenig Kohlehydrate zu mir zu nehmen.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Ich esse seit 1979 kein Fleisch und Fisch mehr und sehe keinen Grund, das wieder ändern zu wollen. Nur Eiprodukte sind im Laufe der Jahre wieder hinzugekommen, zumal ich irgendwann feststellen mußte, daß ich unter Cholesterinmangel zu leiden begann, und Eier da eben am moderatesten Abhilfe schaffen.
Besonders abgenommen habe ich als Vegetarierin übrigens nie, ohne den gleichen Aufwand dafür betreiben zu müssen, wie alle Anderen auch. Tjaaa, liegt wohl an meiner ständigen "Süßigkeitendiät", daß es mit dem Gewichtverlieren aber auch nie von alleine klappt - sowas aber auch! :lol: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
multifunktionales Blond(s)chen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Sonderbeauftragte Beiträge: 11.499 Userin seit: 17.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.083 ![]() |
Ich kann essen, was ich will, ich nehme kein Gramm ab :lol: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 187 Userin seit: 03.06.2005 Userinnen-Nr.: 1.692 ![]() |
Fleisch esse ich seit über 10 Jahren nicht mehr, dafür ab und zu Eier und täglich Milchprodukte, morgens im Müsli und Mittags im Kaffee ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich denke mal, ob man dadurch abnimmt, hängt davon ab was für Fleisch man vorher gegessen hat. ;)
Hat man zB öfters fettes Fleisch, Kabanossi, usw gegessen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass man ein paar Kilo verliert. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Nochmal zum Rezept:
Besonders gut ist die Sauce auch mit geschrotetem Grünkern - und reich an Vitaminen der B-Gruppe :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
°~Fleckenzwergin~° ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.523 Userin seit: 21.07.2006 Userinnen-Nr.: 3.246 ![]() |
Hmmm, Grünkernbratlinge mit Soße, Kartoffeln und sonstigen Gemüsebeilagen... Danach eine Portion Vanilleeis... Das macht müde :ww: munter! :) |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
:)
Oder Grünkernbraten :essen: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
zur Blume mutierend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.368 Userin seit: 27.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.533 ![]() |
hmm, das Bologneserezept hört sich gut an und wird baldmöglichst ausprobiert :)
Also, wenn ich für mich koche, dann eigentlich nur vegetarisch plus Fisch. Zu Hause bei meiner Familie gibt es auch nicht so oft Fleisch, aber wenn, dann esse ich auch mit. Aber ich bräuchte das nicht unbedingt, es ist oft eher die Tatsache, dass ich dann keine Lust habe, nur Beilagen zu essen. Und es riecht und schmeckt halt schon gut, so ab und zu... Was ich allerdings seit Jahren nicht mehr gegessen habe, ist Pferd und Kaninchen. Das eine zu grazil ausschauend, das andere zu sehr Kuscheltier in meinen Augen. Vegan zu leben könnte ich mir nicht vorstellen, dafür liebe ich Käse und Joghurt zu sehr. Und der Honig, den ich esse, ist von unseren eigenen Bienen, die haben ein glückliches Leben, werden nicht durch die Gegend gekarrt und werden den Winter über durchgefüttert (manche Imker bringen ihre Völker im Herbst um, um sich das zu sparen). |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 394 Userin seit: 22.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.644 ![]() |
Ich selbst konnte meine vegetarische Lebensvorstellung noch nicht ausleben, esse also Fleisch. Wie einige hier "brauche" ich den Fleischgenuss, welcher für mich weniger mit dem Wort selbst zu tun hat :wacko:, nicht. Der Grund, warum ich es trotzdem verzehre, besteht in der Familie. In diesem gekränkten Familienleben möchte ich nicht noch provozieren, zumindest, solange ich noch hier lebe.
Dennoch verzichte ich so oft wie möglich auf Fleisch. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie man sich genüsslich Hasenfleisch in den Mund stopfen kann, wenn die eigenen (also meine..) nur wenige Meter weiter herumhüpfen... Aber so viel anders geht es mir bei dem Fleisch, dass ich esse(n muss), auch nicht. Oft könnte ich vor eigenem Ekel von mir selbst davonlaufen. :unsure: Aber alles hat ja mal ein Ende. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Ich finde das mit dem Hasenfleisch ist ein interessanter Punkt. Für die meisten Fleischesser ist es normal Schwein, Rind, Huhn, usw zu essen, aber Hunde und Katzen zu essen wäre auch für viele Fleischfans eine grauenvolle Vorstellung.
Was Hasen und Pferde betrifft es ist sehr unterschiedlich. Aber warum ist das so? Einerseits denke ich, dass Schweine genauso Tiere sind wie Hunde. Andererseits würde ich auch niemals (wissentlich) Katze oder Hund essen. Und wenn ich dann höre, dass anderswo auf der Welt diese Tiere gegessen werden macht es mich fast wütend und ich finde es irgendwie ... abartig. Eigentlich seltsam. Klar, diese Tiere sind eben unsere Haustiere. Viele von uns haben selbst welche, die sie lieb haben. Trotzdem... im Grunde sind alles Tiere und zu welchen wir eine besondere Beziehung haben kann ja so unterschiedlich sein. Was ich noch interessant finde: Ich denke wenn in unserer Zeit jeder plötzlich selbst für sein Essen sorgen müsste(also selbst jagen und erlegen) würde es viel viel mehr Vegetarier geben. Oder was meint ihr? Schmeckt vielen Fleisch vielleicht nur so gut, weil uns nicht mehr so richtig bewusst ist, dass wir Tiere essen? Z.B. bei "Wurst" denkt man doch eigentlich oft gar nicht an ein Tier. Oder wie geht es euch dabei? Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 10.Sep.2006 - 22:17 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||
Ich würde sagen, da ist es etwas anderes, da Bauern ja oft auch schon aus einer Bauernfamilie kommen und so von Anfang an daran gewöhnt sind. Früher war es ja auch noch üblich lebendige Tiere zu kaufen und sie zu Hause zu verarbeiten. Ich habe es nicht miterlebt, kann mir aber vorstellen, dass man sich da noch mehr dessen bewusst war, was man isst, als jetzt.
Eben ja... das stört mich auch. Ich habe auch vegetarisch gelebt, weil ich diese Massentierhaltung nicht für richtig halte. Grundsätzlich finde ich es ja nicht falsch Fleisch zu essen. Viele kennen doch bestimmt "Die Götter müssen verrückt sein", wo sich die Menschen bei den Tieren entschuldigen, weil sie sie töten müssen, aber sie brauchen das Fleisch um selbst zu überleben und gehen nicht verschwenderisch damit um. Ich finde es schlimm, das Tiere nur mehr ein Produkt und kein Lebewesen sind. Dass viele Tiere sterben müssen und dann im Müll landen, weil zu viel Fleisch produziert wurde. |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
...ich bin eigentlich Vegetarierin, aber gestern hab ich nach ca. 7 Jahren mal wieder ein Schinkenbrötchen gegessen... :roetel:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gemüseputzi ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 43 Userin seit: 01.09.2006 Userinnen-Nr.: 3.482 ![]() |
Ich bin seit 12 Jahren Vegetarierin und hatte bisher keinerlei Mangelerscheinungen. Da ich regelmäßig Blut spenden gehe werden meine Werte ja immer genau überprüft und bisher hat noch nie etwas gefehlt. Außerdem denke ich auch, dass die meisten Fleischesser wenig Gemüse und Getreide usw. essen und daher viel eher irgendwelche Mangelerscheinungen bekommen als Vegetarier
In diesem Sinne "Mädels esst Salat" :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Ich esse gern Fleisch, muss es aber nicht jeden Tag haben. Wenn ich eine Statistik aufstellen müsste, würde ich wohl so auf 1-2mal Fleisch pro Woche kommen. Fisch mag ich nur in Form von Rollmöpsen und Sahnehering - aber darauf möchte ich dann auch nicht verzichten :) - ebensowenig wie auf ein leckeres Stück Sauerbraten, gelegentlich ein gegrilltes Steak oder ein leckeres Lammfilet.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
zur Blume mutierend ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.368 Userin seit: 27.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.533 ![]() |
Das geht mir auch so. Aber ich denke, das einzige, was man objektiv betrachtet den Leuten, die Katzen und Hunde essen, zum Vorwurf machen kann, ist die Art, wie diese Tiere gehalten werden. Dann sollte man gerechterweise erst mal vor die eigene Haustür schauen, und bei uns in Deutschland ist, wie schon mehrfach gesagt, die Massentierhaltung auch grauenvoll (auch wenn ich einer Katze mehr Hirn zum Denken zugestehe als z.B. einem Huhn). Ich finde Kühe und Schweine auch goldig, und ja, wenn ich die Tiere selbst schlachten müsste, würde ich es nur tun, wenn ich wirklich Hunger habe und es nichts anderes gäbe... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 394 Userin seit: 22.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.644 ![]() |
Danke.. :)
Nein, zwangsläufig sehe ich eine derartige Entwicklung nicht. Es ist imo alles eine Frage der Gewöhnung, vom Standpunkt des heutigen modernen (westl.) Menschen ausgegangen, möglich, dass die Gruppe der Vegetarier erstmal zunehmen mag. Allerdings wäre dies sicher keine langfristige Bewegung, sondern eher eine Art "Schock-"Zustand. Die Menschen sind nunmal, rein biologisch gesehen, Allesfresser und das würden sie nach gewisser Zeit wieder verfolgen, auch wenn es für uns hier und heute so fern und schwer vorstellbar erscheint, das Fleisch selbst zu jagen und erlegen. Vielleicht fänden die Menschen, die sich ihr Leben lang derart ernährt haben, uns heute auch ekelig, wie wir ein Gittergestell vor uns herschubsen und darin das ganze tiefgefrorene Zeug hineinlegen.. Ich erinnere mich noch an eine Dokumentation über Stalingrad (und nicht nur an diesen "Kriegskulissen" wird es so gewesen sein), in denen die Soldaten der eingekesselten sechsten Armee den Hunger nicht mehr ertragen konnten und begangen, die unter Schnee begrabenen, vor Wochen gefallenen Pferde auszubuddeln und zu portionieren. Menschen machen viel, wenn sie in solche Notsituationen kommen. Die Russen gingen, wenn mich nicht alles täuscht, sogar noch einen Schritt weiter. [Dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer, kann auch sein, dass ich da was falsch aufgenommen habe.]
Die Sätze bringen mich ins frösteln.. [und an der Kleidung liegt es definitiv nicht.] :( Aber du hast es auf den Punkt gebracht.. |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 3.717 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.357 ![]() |
Hallo, Mädels,
danke für die rege Beteiligung. Spitze! @ Jasminblüte: Hier findest Du tolle vegane Rezepte. Sehr zu empfehlen ist die russische Zupftorte mit Bananengeschmack. Zitat blu: "Die Menschen sind nunmal, rein biologisch gesehen, Allesfresser..." Das ist so nicht richtig. Es gibt anatomische Tabellen, die von Natur aus Fleisch fressende Tiere mit Frucht und Pflanzen fressenden Tieren vergleichen. Hierbei wird auf das Gebiss geachtet, auf den Speichel, die Zunge, den Verdauungstrakt, etc. und zu dem Schluss gekommen, dass der Mensch ein frugivorer, also ein Fruchtfresser ist. Ich gebe Dir Recht, dass die meisten Menschen nun alles essen, aber ursprünglich schien es von der Natur anders geplant zu sein. Zu dem Selberjagen oder -töten: Ich denke auch, dass dann weniger Menschen Fleisch essen würden, aber wahrscheinlich, wie blu sagt, nur zunächst. Ich denke nicht, dass die meisten das Jagen lernen würden, aber es wäre im Prinzip wieder so wie jetzt: Man würde sich an jemanden wenden, der es wohl kann... Off Topic: Wie ich zitieren kann, weiß ich, aber wie kann ich den Namen derjenigen, die ich zitieren mit hineinbringen, und evt. noch das Datum? Liebe Grüße die Nachtigall |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 3.717 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.357 ![]() |
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ich habe mir schon gedacht, dass auf diese Bemerkung eine ähnliche Reaktion folgen wird... Danke :) |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 00:02 |