![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 231 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.355 ![]() |
WEiß nicht, ob ich es hier oder lieber in dem Haustier-Forum posten soll, aber es ist ja grad eine Art Lebenslage von mir, deshalb dachte ich,es passt besser hierher, ansonsten an die Strösen, einfach verschieben.
Habe mich nach endlosen durchgedachten Szenarien und Auf und Abwiegen von Vor und Nachteilen dazu entschlossen, mein Pferd zu verkaufen. Jetzt habe ich auch eine nette Interessentin, die am WE nochmal kommt, um probezureiten, und bei der ich das Gefühl habe, das passt ganz gut( es gibt echt verrückte leute, die sich mal eben ein pferd kaufen wollen, unglaublich) Naja, und ich zweifel halt wieder und wieder, ob es nicht doch ein fehler ist.Ihc habe jetz soviel erlebt mit meiner Stute, sie ist mir unheimlich doll ans herz gewachsen, und ich habe viel von ihr gelernt, und tolle stunden mit ihr verbracht.es tut so weh, seinen geliebten Vierbeiner zu verkaufen, aber es geht finanziell einfach nciht mehr, und selbst wenn ich das geld zusammenkratzen würde( das sind monatl rund 300 Euro) um sie zu halten, ohne Tierarztkosten und sonstiges, was ist wenn sie mal richtig krank wird,und ne Arztrechnung von 2000 euro auf dem tisch liegt? Ich würde für sie mein letztes Hemd geben, aber dann werde ich auf der Strecke bleiben. Bloß habe ich große Angst, dass es ihr dann nicht gut gehen könnte, oder dass ich es nicht mehr aushalte ohne sie ,und sie zurückwünsche, und so weiter. Naja bin halt momentan einfach gar nicht gut drauf, weil alles irgendwie den Bach runtergeht, und ich scheinbar alles verliere, erst meine Liebe,dann meinen Job, jetzt auch noch mein geliebtes Stütchen, und schlußendlich meine ganze Lebensplanung. Bin echt grad am Fallen und es ist kein Boden in Sicht. Es wird mir auch keiner wirklich helfen können, und den Pferdeverkauf muß ich auch alleine entscheiden, wenn ich meine Familie so höre, "jaja verkauf den Gaul doch ruhig, gut dass du endlich einsiehst, dass so ein Tier unnötig kostet, und arbeit macht" das versetzt mir einen noch größeren Stich ins Herz.Irgendwie scheint das keiner zu verstehen, dass man ein Tier auch lieben kann, weil es eine Seele besitzt und einen Charakter.Die reden davon, als wärs ein kaputtes Auto, echt traurig.... :o Ich wollt es mir nur einfach mal von der Seele reden, danke fürs lesen! :( |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
einfach-unterwegs ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.236 Userin seit: 09.03.2006 Userinnen-Nr.: 2.709 ![]() |
Tut mir echt leid, das mit deinem Pferd. Aber ist auch ein teueres Hobby. Und wenn du nun keine Arbeit hast, wohl nicht zu finanzieren. Leider.
Aber dass deine Familie so unsensibel reagiert, ist ja nicht sehr nett. Sie müssen doch wissen, was dir deine Stute bedeutet. Also Tiere können im Leben schon eine wichtige Rolle einnehmen. Obs nun Hund, Katze oder der Wellensittich ist. Da können wohl viele nachempfinden, wie mies es dir geht. Raten kann ich dir leider auch nicht viel. Wirst du keine Arbeit in absehbarer Zeit finden? Dann könnte dich evtl. deine Familie finanziell unterstützen. Und du kannst es ihnen zurückzahlen, wenn du wieder Arbeit hast. Aber ich kenne ja die Umstände nicht. Jedenfalls ist es sehr traurig, dass sie bei deinem Stress und Kummer den du hast, dich so hängen lassen. :troest: das mal von mir. Ich kann mir vorstellen, wie unglücklich du sein musst. Der Beitrag wurde von kleeblatt61 bearbeitet: 08.Sep.2006 - 07:07 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Hast du mal an eine Reitbeteiligung gedacht? Also, dass jemand dein Pferd reiten darf und sich dafür im Monat an den Kosten beteiligt? Das könnte ja eine Lösung auf Zeit sein, bis du wieder besser da stehst.
Und was größere Tierarztrechnungen angeht - wenn es denn mal dazu kommen sollte, geht es dir bis dahin vielleicht selbst finanziell wieder besser oder du kannst dir das Geld erst mal leihen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 559 Userin seit: 22.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.406 ![]() |
:angry: und für Dich: :troest: Verstehe Dich auch sehr gut. Wohnt die Käuferin denn weit weg? Das mit der Reitbeteiligung ist doch eigentlich eine gute Idee. Ginge es nicht vielleicht auch umgekehrt, dass Du Deine Stute auch nach dem Verkauf ab und zu sehen und auch reiten könntest? Ich könnte mir vorstellen, dass die Käuferin da verständnisvoller wäre als Deine Familie. :mecker: Sorry, solche Aussagen machen mich echt wütend. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du vielleicht doch noch eine nicht ganz so endgültige Lösung findest! |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 231 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.355 ![]() |
Danke euch erstmal für die Antworten.
Also eine RB zu finden ist schwierig, ich suche schon seit 3 Monaten, den meisten ist es halt zu umständlich dahin zu fahren, wiel der stall ja nicht direkt in Berlin liegt. Ich hatte ja damals, als ich noch zwei Pferde hatte, auch eine RB auf der anderen Stute ,und die hat nur Schindluder damit getrieben.Sprich, im tiefsten winter das Pferd triefnass geschwitzt in stall gestellt und solche sachen, und dann fing die Stute an zu lahmen, sie hat es nihct gemerkt und mir gesagt, sondern ist fröhlich weitergeritten, bis der Schaden irreperabel war. Deshalb nehm ich jetz die Leute wahrscheinlich zu genau unter die Lupe. Wegen den finanzieren von meinen Eltern, dass kann ich voll vergessen, mein Vater Alkoholiker, hat ne eigene Firma ,die kurz vorm Ruin steht ( 300 000 Euro schulden) und meine Mutter hält sich gerade so über Wasser,weil ihr Freund nun selbstständig ist, und momentan nicht viel Geld verdient und sie ihn teilweise mit durchfüttert. Meine Großeltern unterstützen mich schon da, wo sie können, und haben ein viertel meines Führerscheins mitfinanziert. Ich hatte schonmal so eine finanzielle Krise, die ich irgendwie geschafft habe, aber jetz habe ich noch nebenbei das Bafög was ich zurückzahlen muß( 2000 Euro) und naja die Schulden bei der Bank halt.Ich wünschte ,ich gewinne mal im Lotto.Muß nicht viel sein, mir würden schon 5000 Euro reichen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 351 Userin seit: 11.10.2004 Userinnen-Nr.: 576 ![]() |
Hallo!
Ich kann Dich gut verstehen. Vor einiger Zeit habe ich auch mein Pferd verkaufen müssen. Ich hatte ihn (Wallach) seit er 5 Jahre als war und war die erste, nach dem Anreiten (Isländer, daher spät angeritten worden), die ihn so richtig regelmäßig geritten hat. Zudem war er mein erstes Pferd (hatte mir vorher ca 20 Jahre lang eins gewünscht). Nachdem ich ihn 4 Jahre lang hatte, mußte ich ihn leider wieder hergeben. Es war nicht nur wegen den 240 Euro im Monat (die waren zeitweise schon hart), es war auch wegen einer Knieverletzung (bei mir nicht bei ihm, ich dachte zuerst es wird wieder, doch nachdem ich ein ganzes Jahr schon nicht mehr reiten konnte, hab ich eingesehen, daß es wirklich nicht mehr geht). Ich denke ich habe eine gute Käuferin gefunden. Sie hatte früher in demselben Stall wie ich ein eigenes Pferd, das durch eine Kolik gestorben ist. Sie hat (so wie ich) die Einstellung: man kauft sich ein Pferd und dann behält man es bis zu dessen Lebensende (nicht nach jeder Turniersaison braucht man ein neues). Ich denke er hat es gut mit ihr getroffen. Trotzdem hab ich geheult wie ein Schlosshund, als ich ihn das letzte Mal gesehen habe. War seit dem Verkauf auch nicht mehr im Stall. Ich denke das hätte ich nicht ausgehalten. Es ging mir einfach zu nahe. Wünsche Dir alles Gute. Such Dir den Käufer gut aus ... mehr kannst Du nicht machen. kenning Der Beitrag wurde von kenning bearbeitet: 08.Sep.2006 - 09:44 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
:troest:
Ich hab auch grade eine ganz schwierige finanzielle Phase hinter mir, in der ich nie wusste, wie ich wohl die nächste Monatsmiete bezahlen soll, geschweige denn, wie ich die nächsten beiden Jahre packen soll... (Hab auch zwei hungrige Mäuler zu stopfen, allerdings etwas kleinere :kitty: :kitty:, und ich hab auch schon zu hören bekommen, dass ich mir doch eigentlich gar keine Katzen leisten kann. Und es gab ehrlich gesagt Momente, da hab ich das selbst gedacht.). Aber jetzt hat sich die Situation zum Glück wieder etwas entspannt. Was ich dir sagen will ist, es kann auch wieder leichter werden, auch wenn man in der Situation, in der man diese Schwierigkeiten hat, nicht das Gefühl hat. Du zahlst Bafög zurück, das heißt, du hast studiert, du wirst irgendwann auch eine Stelle finden, auch wenn es vielleicht nicht heute oder morgen passiert. Ganz bestimmt! Vielleicht lässt sich die Zeit bis dahin ja doch irgendwie überbrücken. Mach doch wegen der Reitbeteiligung mal einen Aushang an Schulen- es gibt so viele Mädels, die verrückt nach Pferden sind - und da sind ja schon auch welche dabei, die sehr verantwortungsbewusst mit einem ihnen anvertrauten Tier umgehen. Das man da grundsätzlich immer Pech haben kann, ist klar. Aber bei einer Reitbeteiligung kannst du ja ein Auge darauf haben und der im Notfall wieder kündigen. Wenn du dein Pferd erst verkauft hast, hast du keinen Einfluss mehr darauf, wie es behandelt wird. Mit all dem will ich dir einfach nur Mut machen, nicht aber dich überreden, das Tier zu behalten, wenn es für dich nicht geht. Wie gesagt, ich weiß, wie drängend finanzielle Probleme sein können, und du musst auch an dich denken!! Wenn der Verkauf unvermeidbar ist, dann versuche doch zu vereinbaren, wie mayfair vorgeschlagen hat, dein Pferd wenigstens noch ab und zu mal besuchen zu dürfen. Und leg das vertraglich fest!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.497 ![]() |
Also ihr habt traurige Geschichten drauf ... :unsure:
(Manchmal bin ich echt 'ne Heulsuse...) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Also sie ist nihct so fixiert auf jemand besonderen, hauptsache fressen, dann bist du ihr freund.aber man merkt sehr deutlich dass sie mich kennt, und genau weiß, wie ich was will von ihr.das ist ja das schöne an einem tier,das sie reagieren, nicht wie eine maschine im fitnessstudio. selbst meine Oma, die mich immer unterstützt hat mit dem Pferd, meint jetzt, dass es besser wär, sie zu verkaufen, du bist doch jung, und kannst gar nicht soviel Verantwortung tragen, und willst doch auch mal wegfahren usw. Ich konnte heut nicht zum Stall fahren, ihr gesicht zu sehen, wie sie mir freudig entgegen wiehert, und sie ist immer so brav, mittlerweile kann ich sie ohne halfter und anbindestrick stehen lassen mitten im hof, und wenn ich sage "steh" dann bleibt sie da auch und schuat mir immer ganz aufmerksam hinterher ,und wenn ich dann mal kurz in den Stall verschwinde,s chaut sie wirklich solange, bis ich wieder da bin, und dann grummelt sie mich immer an, klar, weil es könnte ja futter geben. Ach ist das schwierig.Aber ich denke, es ist wirklich besser, jemand ganz nettes für sie zu finden, wo sie freude hat und derjenige auch an ihr.Sie ist ja auch ein Anfängerpferdchen, schon 16 Jahre alt, und sehr ruhig,nur manchmal nicht, aber die Macken kenn ich ja schon, mich kann sie nicht mehr austricksen. Mit den RBs verhält es sich so, dass es hier in der Umgebung massig Reitställe mit Top Pferden gibt, und die auch alle in stadtnähe liegen, und mein Stall ist weit ab vom Schuß.Natürlich wollen die Leute nicht soweit rausfahren, haben ja alle keine Zeit und kein Geld fürn Zug oder die Spritkosten.Also es ist echt superschwer für uns aufm Hof, Reitbeteiligungen zu finden, und um die Kosten reinzubekommen, bräuchte ich ja mindestens 3 Leute, und das will ich meinen Pferd nihct zumuten, sich jedesmal auf andere reiter einstellen zu müssen. Ich bin selber mal RB gewesen, wo noch ein anderes Mädel auch auf der Stute geritten ist, und man merkt es sofort, wenn das Pferd von jemand anderen gearbeitet wurde.Ist für das Pferd auch nicht so toll, jeder hat nen anderen Reitstil und das Pferd muß sich immer umstellen. Ich kann nur hoffen, dass sie einen Platz auf Lebensstellung erhält, und jemand nettes, der sie so liebt wie ich.Aber bei so einer Süßen, die kann man einfach nur liebhaben.... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 391 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 81 ![]() |
oh nein, das ist ja furchtbar....also wenn ich mein pferd weggeben müsste, mein herz würde brechen. ich kann das gut nachvollziehen, was da jetzt in deinen gedanken abläuft.
hast du nicht mal über die möglichkeit nachgedacht kleinen kindern reitstunden zu geben und sie auf dem pferd herumzuführen oder voltigieren und solche sachen? da käme doch auch vielleicht einiges zusammen. und sie können dir dein pferd nicht versauen. mir fällt gerade nix besseres ein. wahrscheinlich hast du auch keine zeit für sowas...ach je ich wünsch dir, daß alles gut ausgeht. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 391 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 81 ![]() |
Hallo borracha,
ich hab mir da noch was überlegt...also 300€ sind schon echt viel Geld. Wenn ich mal so rechne....für mein Pferd muss ich viell 70€ im Monat rechnen. Hochgerechnet. Ich hab einen Offenstall, die Weidepacht beträgt 75€ im Jahr. Ab und an mal ein paar Reparaturen, im Sommer fressen die Pferde Gras...im Winter kaufen wir Heu (1€/Ballen), Stroh (50 cent/Ballen), etwas Mineralfutter, nach Bedarf Kraftfutter. Also es ist recht gut finanzierbar. Wäre das nicht eine Möglichkeit für Dich? Und ganz zur Not, könntest Du Dein Stütchen auch zu mir stellen und bezahlst nur das Futter, Schmied... und gut ist. Ob nun drei oder vier Pferde dort stehen ist eigentlich egal :gruebel: Und wenn es Dir finanziell besser geht, dann nimmst Du sie wieder mit zu Dir. Es wäre natürlich ganz schön weit weg, wohne bei Kassel. Aber ich hab sowas schön öfters gemacht und bisher haben wir schon jedes Pferd mit durchbekommen. Gemeinsam schafft man schon recht viel. Und auch für die Gesundheit des Pferdes ist eine Offenstallhaltung optimal. Es ist natürlich auch eine Vertrauenssache. Du kannst es Dir ja mal überlegen. Hoffe, das alles für euch gut ausgeht LG, Starhunter |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 429 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.497 ![]() |
Das Angebot ist wirklich lieb, macht mich richtig glücklich, dass sich ein guter Weg auftut. Hoffentlich hat borracha ihr Pferd noch nicht weggegeben.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hi starhunter,
hab dir ne mail geschrieben |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ein tierarzt war gestern da, und hat eine Ankaufsuntersuchung gemacht. naja sie ist topfit, also rücken und beine in tadellosem Zustand für ihr Alter, aber er hat dann irgendwas gesucht, damit die käuferin den preis drücken kann, und das war dann so unverschämt, dass ich jetzt alles alles versuchen werde, meine Süße zu behalten.Sie hat wohl ein ganz kleines Nebengeräusch beim Herzen( tritt auch beim Menschen sehr häufig auf,und absolut nebensächlich, ich habe sogar selber einen herzklappenfehler, und mir wurde jegliche art von sport verboten, und? ich habe ne tanzausbildung gemacht, bin jeden tag 2 stunden joggen gegangen, und oh ein wunder, lebe immernoch) naja, und sie hatte mal eine infektion(husten) deshalb ist natürlich die lunge gleich total kaputt und sie ist ja so beeinträchtigt.Ach es war einfach nur mies von dem TA, ich denke, dass mädel hat ihn nur bestochen.Und mir liefne die ganze zeit die tränen übers gesicht, weil meine Süße, ich kenne sie ja, ist gesund und munter, und die haben sie bis auf kleinste auseinander genommen.da hab ich mich echt persönlich angegriffen gefühlt.
ich habe jetz mit den stallbesitzern geredet, weil ich die nächste stalmiete nicht zahlen kann, und sie meinten, es wäre nicht so schlimm, wenn ich erst später zahle, wel sie sich freuen, wenn ich dableiben würde mit meinem pferd( sie macht nämlich keinen ärger, deshalb) es tut nur einfach so weh, der gedanke, sie gehört jemand anderem, und wird ganz anders behandelt, vielleicht nicht so gut wie bei mir. Ne ich will sie unbedingt behalten. Wenn jemand aus berlin kommt oder umgebung von Bernau, und ne Reitbeteiligung sucht, dann bei mir melden. LG von Kaja und mir :abschied: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Miau ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 3.625 Userin seit: 17.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.495 ![]() |
Das tut mir so Leid für Dich! Ich kann mir vorstellen, wie erniedrigend das für Dich war, Dein geliebtes und ja auch fittes und gesundes Tier so "vorgeführt" zu bekommen. Ich hab´ mit Pferden eigentlich nichts zu tun und bin auch keine Pferdenärrin, aber ich übertrag´ das jetzt einfach mal (auch wenn meine Tierchen - Mäuse - deutlich kleiner sind :) ) Ich fände es sehr schade, wenn Du Dich wirklich von Deinem Tier trennen müsstest und würde Dir so sehr wünschen, dass es noch eine andere Möglichkeit gäbe! Habe den Thread von Anfang an mitgelesen und mich immer gefragt, welche Möglichkeiten es vielleicht noch gäbe. Das Angebot von Starhunter klang sehr positiv - aber es scheint ja leider auch nicht in Frage zu kommen (ist ja aber auch schon allein ein Entfernungsproblem...)
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es doch noch eine gute Wendung gibt (und dass man Dir im Stall die Miete stundet, ist doch schon mal ein positives Zeichen - die wollen Dich also auf jeden Fall behalten. Gibt es denn dann da nicht vielleicht noch eine Verhandlungsmöglichkeit, dass Du die Miete irgendwie in Raten bezahlst oder so??) Also: Drücke Dir ganz fest die Daumen!!! :troest: Leslie |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 13:45 |