lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

8 Seiten V  « < 6 7 8  
Reply to this topicStart new topic
> Lesbe werden, Pech mit Männern, Glück mit Frauen?
immi7
Beitrag 09.Oct.2006 - 14:45
Beitrag #141

Salzstreuerin

Gruppe: Members
Userin seit: 05.07.2006
Userinnen-Nr.: 3.167

QUOTE (Liane @ 09.Oct.2006 - 13:59)
So ganz ist mir die Frage "Warum wehren sich so viele gegen eine Ursache ihres Lesbisch-Seins?" noch nicht aus dem Kopf gegangen.

Vielleicht weil manche es leid sind sich dafür zu "entschuldigen", dass sie lesbisch sind. Wie oft mussten wir schon erklären warum wir lieber Frauen wollen und keinen Mann? Es ist halt einfach so. Eine 100%-Erklärung wird es vermutlich nie geben.

Und für mich hat es einfach einen schlechten Beigeschmack wenn ich mich unbedingt auf die Suche begeben müsste warum ich nun so bin und nicht "normal". Ich für meinen Teil habe jedenfalls auch noch keinen Hetero sich diese Frage stellen hören. Selbst wenn die Wahrscheinlich bei irgendwelchen Voraussetzungen nun höher liegen sollte "lesbisch zu werden" dann hat das 1. keine absolute Aussagekraft, denn wahrscheinlich ist eben nicht das gleiche wie sicher, und 2. wäre es mir relativ egal. Ich möchte mit einer Frau mein Leben verbringen, weil es für mich die einzig richtige Option ist, und nicht weil ich es mit einem Mann nicht verbringen will.

Wenn jemand aber für sein Seelenheil unbedingt Gefühle erklärt haben will dann wünsche ich viel Glück bei der Suche. Und das meine ich jetzt weder zynisch, sarkastisch oder böse. Jeder wie er will.... Ich genieße mein Leben lieber mit meiner Frau und unserem Sohn :dance:
Go to the top of the page

+Quote Post
McLeod
Beitrag 09.Oct.2006 - 16:37
Beitrag #142

mensch.

Userin seit: 29.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.777

QUOTE (immi7 @ 09.Oct.2006 - 14:45)
So ganz ist mir die Frage "Warum wehren sich so viele gegen eine Ursache ihres Lesbisch-Seins?" noch nicht aus dem Kopf gegangen.

Vielleicht weil manche es leid sind sich dafür zu "entschuldigen", dass sie lesbisch sind. Wie oft mussten wir schon erklären warum wir lieber Frauen wollen und keinen Mann? Es ist halt einfach so. Eine 100%-Erklärung wird es vermutlich nie geben.

Jau, keine Frage, immi.

Rechtfertigung ist unangebracht.

Nichtsdestotrotz ist eine dezente Herleitung möglich, meine ich. Genauso, wie ein Fan des FC Bayern ihre/seine Leidenschaft erklären kann (und das sicherlich oft auch rechtfertigenderweise tun muß ;o) ), läßt sich die persönliche Faszination für Frauen erklären und ähnlich selbstverständlich über "wann es begann" oder "was mich dorthingehend prägte" philosophieren. Gerade, weil jede ein ganz eigenes Leben und ganz eigene Wege hat. Und falls das Gegenüber eine weltumspannende, allzeitgültige und für alle Lesben diesseits der Wolga passende Erklärung suchen sollte... na dann bleibt doch immer noch das amüsierte Lächeln und die leise Gegenfrage.

imho.

McLeod

+Quote Post
Co-Mom
Beitrag 09.Oct.2006 - 22:32
Beitrag #143

Naschkatze

Userin seit: 29.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.540

Vielleicht weil manche es leid sind sich dafür zu "entschuldigen", dass sie lesbisch sind.

Das setzt aber voraus, daß darin etwas Schlechtes oder zumindest Problematisches gesehen wird. Da ich das aber nicht tue, sehe ich auch keinen Grund, eine Ursachenforschung zu tabuisieren.
Für mich ist die Frage, warum jemand homosexuell wird übrigens nur eine kleine Teilfrage der größeren Frage, warum überhaupt bei der Sexualität das Geschlecht der Beteiligten eine Rolle spielt. Dann ist diese Frage auch nicht mehr diskriminierend, sondern einfach ein Teil der Sexualwissenschaft. Ich meine, das ist doch auch für unsereins interessent: Warum manche Frauen z.B. einfach patout nur mit Männern ins Bett wollen. :D Das muß doch mal erforscht werden. Normal ist das jedenfalls nicht. ;)

+Quote Post
immi7
Beitrag 10.Oct.2006 - 08:00
Beitrag #144

Salzstreuerin

QUOTE (Co-Mom @ 09.Oct.2006 - 22:32)

Vielleicht weil manche es leid sind sich dafür zu "entschuldigen", dass sie lesbisch sind.

Das setzt aber voraus, daß darin etwas Schlechtes oder zumindest Problematisches gesehen wird. Da ich das aber nicht tue, sehe ich auch keinen Grund, eine Ursachenforschung zu tabuisieren.

Es ehrt dich dass du nichts Schlechtes darin siehst. Aber viele andere betrachten Homosexualität als abnormal, und möchten das mit irgendwelchen Erklärungen rechtfertigen.

Ich für meinen Teil bin aber der Meinung dass man Gefühle nicht bis zum letzten Winkel erforschen kann. Es sind eben Gefühle. Warum verliebst du dich gerade in diese eine Frau? Sicher wirst du mir jetzt 1000 Argumente dafür geben können, aber niemals genau sagen warum ausgerechnet in diese Frau, obwohl es soviel andere gibt, die auch genau die gleichen Eigenschaften haben.... Es gibt Menschen die kann ich vom ersten Moment nicht leiden, auch wenn sie mir nie etwas getan haben.

Aber wie gesagt, wenn manche unbedingt eine Erklärung wollen sollen sie sie suchen. Möchte mich da aber shark anschließen:
QUOTE (shark @ 09.Oct.2006 - 14:43)
Andere Menschen (WissenschaftlerInnen/Kirchenleute/TherapeutInnen) aber mögen denken: wenn es daher kommt, dann ist es auch therapierbar. Ebenso wäre es, wenn ein schlechtes Verhältnis zur Mutter die Ursache waäre...dann wären eben die Mamas schuld in den Augen der Gesellschaft.
Solange noch immer nicht anerkannt wird, dass Homosexualität einfach in Ordnung ist, solange nicht verstanden wurde, dass selbst eine "pathologische" Ursache die Wirkung nicht pathologisch macht, solange bin ich froh, dass noch nicht erklärbar ist, warum Menschen homosexuell sind.
Die gesellschaftlichen Folgen für die Betroffenen sind nicht abschätzbar.

+Quote Post
McLeod
Beitrag 10.Oct.2006 - 13:45
Beitrag #145

mensch.

QUOTE (immi7 @ 10.Oct.2006 - 08:00)
Es ehrt dich dass du nichts Schlechtes darin siehst. Aber viele andere betrachten Homosexualität als abnormal, und möchten das mit irgendwelchen Erklärungen rechtfertigen.

Howdi!

Ich finde es irritierend, sich das Tabu anderer Leute zu eigen zu machen. Nur weil andere Homosexualität als abnorm ansehen, kann ich doch eine andere Meinung haben und vertreten und schlicht und einfach locker bleiben. Und nur weil andere absurde Herleitungen "finden", kann ich mich doch einer rationaleren oder entspannteren Haltung befleißigen, ohne gleich in ein "dann lieber gleich gar nicht drüber nachdenken" zu verfallen. Quasi nach dem Motto: "wenn ich nicht drüber rede, tun's die anderen dann ja auch nicht."
:rolleyes:

Jedenfalls ist die tabuisierende / vermeidende Haltung keine, die das Problem, das sie zu beseitigen versucht auch nur ansatzweise touchiert und damit verändert - oder gar löst. :gruebel:

McLeod

+Quote Post
immi7
Beitrag 10.Oct.2006 - 14:14
Beitrag #146

Salzstreuerin

QUOTE (McLeod @ 10.Oct.2006 - 13:45)
Jedenfalls ist die tabuisierende / vermeidende Haltung keine, die das Problem, das sie zu beseitigen versucht auch nur ansatzweise touchiert und damit verändert - oder gar löst.  :gruebel:

Irgendwie scheint mir etwas entgangen zu sein. Welches Problem muss gelöst werden? :gruebel:

Es geht mir jedenfalls nicht darum das Thema zu tabuisieren. Habe bereits zweimal gesagt, dass wenn es für jemand wichtig ist sich gerne auf die Suche nach dem Warum begeben kann.

Ich für mich kann aber keine ausreichende Erklärung für Gefühle finden, denn Gefühle sind für mich nicht greifbar, und deshalb auch nicht zu entschlüsseln. Sicherlich gibt es genug Anlass etwas oder jemand zu mögen, aber manchmal verliebt man sich z. B. in jemand der eigentlich eine ganz furchtbare Person ist, doch trotzdem kann man nichts dagegen tun... Hätte, könnte, wenn und sollte.... darüber lässt sich glaube ich endlos diskutieren. Wie schon gesagt, jeder wie er will.... möchte niemanden meine Meinung aufdrängen, aber erwarte auch das Gleiche vom Gegenüber

+Quote Post
McLeod
Beitrag 10.Oct.2006 - 16:58
Beitrag #147

mensch.

Hallo immi,

für mich las es sich, als seien Erklärungen "doof", weil "die Leute" sowieso/zu oft Homosexualität als abnormal abtäten. Und/oder weil "die Leute" wegen einer Herleitung gleich auf den Gedanken kämen, "das wegzutherapieren". Falls das ein Missverständnis war: mea culpa. Sorry.

McLeod

PS: Anführungszeichen nicht als Zitat, sondern als Anführungszeichen zu lesen. :wacko: B) :rolleyes:

+Quote Post
immi7
Beitrag 10.Oct.2006 - 18:28
Beitrag #148

Salzstreuerin

QUOTE (McLeod @ 10.Oct.2006 - 16:58)
Hallo immi,

für mich las es sich, als seien Erklärungen "doof", weil "die Leute" sowieso/zu oft Homosexualität als abnormal abtäten. Und/oder weil "die Leute" wegen einer Herleitung gleich auf den Gedanken kämen, "das wegzutherapieren". Falls das ein Missverständnis war: mea culpa. Sorry.

McLeod

PS: Anführungszeichen nicht als Zitat, sondern als Anführungszeichen zu lesen. :wacko: B) :rolleyes:

Ich glaube wir beide irritieren uns gegenseitig etwas, kann das sein? :rolleyes:

Jedenfalls würde ich niemals die Meinung anderer hier in diesem Forum als "doof" bezeichnen. Jeder kann seine Ansichten frei und offen äußern solange sie nicht verletzend sind.

+Quote Post
McLeod
Beitrag 11.Oct.2006 - 08:23
Beitrag #149

mensch.

QUOTE (immi7 @ 10.Oct.2006 - 18:28)
QUOTE (McLeod @ 10.Oct.2006 - 16:58)
...als seien Erklärungen "doof"

Jedenfalls würde ich niemals die Meinung anderer hier in diesem Forum als "doof" bezeichnen.

*g* in der Tat, wir schrammen weiter aneinenander vorbei. Ich schrieb vom Thema und nicht von den Diskutierenden-Meinungen. *schmunzel* McLeod

Der Beitrag wurde von McLeod bearbeitet: 11.Oct.2006 - 08:23

+Quote Post
immi7
Beitrag 11.Oct.2006 - 08:44
Beitrag #150

Salzstreuerin

QUOTE (McLeod @ 11.Oct.2006 - 08:23)
[g* in der Tat, wir schrammen weiter aneinenander vorbei. Ich schrieb vom Thema und nicht von den Diskutierenden-Meinungen. *schmunzel* McLeod[/color]

wir schrammen nicht nur auseinandern, wir fliegen kilometerweit aneinander vorbei... denn auch ich schrieb zum Thema "ob man Lesbe werden kann". Und dazu habe ich meine Meinung geäußert!

Ce la vie... ich klinke mich an dieser Stelle wohl mal besser aus, da ich anderen lieber die Gelegenheit geben möchte sich weiterhin dieser Frage hinzugeben!

+Quote Post

8 Seiten V  « < 6 7 8
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 06.05.2025 - 07:36