![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
3Sterne Delux Köchin :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.283 Userin seit: 16.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.396 ![]() |
Ich habe nichts gegen Lesbe
aber ich finde Frauenliebende Frauen finde ich wunderschön. :roetel: Mit Nupsi und Pömpelchen kann ich leiter nichts anfangen :gruebel: :roetel: da ich es ihr zum ersten mal gehört habe. Der Beitrag wurde von Jasminblüte bearbeitet: 20.May.2006 - 21:42 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
blinder Passagier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.957 Userin seit: 07.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.905 ![]() |
...ich bin "von der Fakultät." :D
mit bestem dank an M. Müntefering, die sowas unter die Leute bringt- und am ende kennt sich dann gar keiner mehr aus... :P |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 305 Userin seit: 24.05.2006 Userinnen-Nr.: 2.980 ![]() |
Ich mag das Wort Lesbe nicht,klingt irgendwie so "hart"%)
Dann wär ich doch lieber für Frauenliebende Frau ;) Liebe Grüße, AngelOfMercy |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 407 Userin seit: 29.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.540 ![]() |
Ich weiß schon, daß ich damit ganz allein dastehe, aber ich mag die Lesbierin am liebsten. ;) Klingt so normal von der Wortbildung her. Wie Lehrerin, Vegetarierin, Schauspielerin, Politikerin, Franziskanerin, usw.
*Duckundweg* |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~Turns the table~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.853 Userin seit: 16.10.2005 Userinnen-Nr.: 2.209 ![]() |
lol..also irgendwie musst ich an bier denken bei Lesbierin..:ernst:
ich wette da gehts nicht nur mir so :D edit: ps wenn ich so recht drüber nachdenke...Lesbierin als Berufsbezeichnung..so wie Schauspielerin..des wär doch wirklich mal was :happy: Der Beitrag wurde von modi bearbeitet: 25.Jun.2006 - 13:50 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Bier hin oder her...*selbst ich* finde es albern, an eine Bezeichnung, die ausschließlich Frauen beschreibt, ein "-in" anzuhängen...es gibt ja schließlich keinen männlichen "Lesbier"...in diesem Fall müsste es dann auch heißen "der Schwuler" und nicht "der Schwule"..
Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2006 - 14:04 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
... die ZynikerIn sollte frau keinesfalls vergessen :ph34r: :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 407 Userin seit: 29.01.2006 Userinnen-Nr.: 2.540 ![]() |
Es gibt auch die "Wöchnerin", obwohl, es keinen "Wöchner" gibt , das finde ich nicht so schlimm von der Wortbildung her. (Und nicht zu vergessen: Die Gottesgebärerin. :D )
Aber was mir jetzt erst auffällt: Wieso werden männliche und weibliche Homosexuelle unterschiedlich benannt, während männliche und weibliche Hetero- oder Bisexuelle nur als hetero- oder bisexuell bezeichnet werden, (plus Mann oder Frau halt). Das ist doch Sch...... . Ich kann noch nicht genau sagen warum, aber ich habe ein ungutes Gefühl dabei, obwohl mir das bisher noch nie aufgefallen ist. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Nur als Anmerkung: den "Wöchner" gibt/gab es durchaus...er ist aber im klerikalen Bereich anzutreffen, wo er sich den Priesterdienst mit anderen wöchentlich teilt. (siehe: Hebdomadarius)
Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2006 - 14:50 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Na gut, dann gibt es aber auch den Lesbier, als Bewohner der Insel nämlich. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
so nennt man doch die Männer nicht..! :D
Nee...man nennt sie Lesvonier oder Lesvioten... Nee,im Ernst: ich denke, wir meinen beide dasselbe. In dem Bereich, den der Begriff beschreibt, gibt es das Pendant eben nicht... Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 25.Jun.2006 - 15:08 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Ich weiß, ich habe auch gerade gegoogelt. ;) Immerhin steht in Wikipedia in Klammern "statt Lesbier" was fast so klingt, als wäre das bewußt geändert worden. Aber offensichtlich bilden einige das Wort analog zu anderen Bewohner-Bezeichnungen, wie hier zum Beispiel: http://72.14.221.104/search?q=cache:6uIbaz...de&ct=clnk&cd=8 Ich glaube, die Wortbildung "Lesbierin" kommt daher, daß ursprünglich auf Frauen dieser Insel angespeilt werden sollte. Ist auch egal, wenn ich noch weiter suche, finde ich sicher noch andere Beispiele. Der Grund, warum mir ganz persönlich "Lesbierin" (wenn schon ein Extra-Wort für weibliche Homosexuelle nötig ist) besser gefällt als "Lesbe" ist nur, daß ich rein vom Gefühl her (beweisen kann ichs nicht!) finde, daß "Lesbe" so vereinnahmend klingt als sei man nichts mehr anderes und "Lesbierin" so, als sei es nur eine Eigenschaft von vielen anderen. Ähnlich wie mir auch "der Homo" nicht gefällt, weil es so reduzierend klingt. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Ich denke, das ist halt eben subjektiv...wie es ja immer ist mit Worten, die sich auf die eine oder andere Art zu sehr oder zu wenig deutlich (oder was auch immer anfühlen). Mir macht "Lesbe" nix aus...ich habe das Wort für mich als die Bezeichnung für eine frauenliebende Frau akzeptiert...Ich hab grad bei google gelesen, dass "lesbisch" auch "sapphisch" (oder sapphistisch :gruebel: ) genannt wird...Findest Du, das klingt besser?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Nein. Aber ich stelle es mir lustig vor, zu sagen: "Ich bin saphisch" oder "ich bin saphistisch". Da nickt sicher jeder wissend und denkt sich "hoffentlich merkt niemand, daß ich nicht weiß, was das ist". :lol: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 3.717 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.357 ![]() |
Hallo, nein, Du stehst damit nicht alleine da, denn ich mag das Wort auch :) Ich muss dabei allerdings immer ein wenig schmunzeln, da ich an "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" denken muss. Die Szene, in der die alte Lady die beste Freundin von Hugh Grant (weiß grad den Charakternamen nicht) fragt, ob sie denn Lesbierin sei (da sie immer noch Single ist). Es hört sich ein bisschen so an, als würde frau es sich selbst aussuchen, wie einen Hut. Das ist es ja dann auch irgendwie nicht, oder? Mh :gruebel: , ich mag's trotzdem. Lesbe klingt hart, doch das kommt meines Erachtens nur daher, wie es häufig (vor allem von Männern) benutzt wird. Denn so weit ich weiß, kommt es doch von Lesbos, wo zum ersten Mal in der Antike die Frauenliebe beschrieben wurde und die Insel heißt nunmal so, oder vertue ich mich da und war es womöglich genau umgekehrt :was: Im Niederländischen spricht man ganz selbstverständlich von lesbo, bzw. lesbo's im Plural. "Pot" ist dann schon eher ein Schimpfwort. Ein Niederländer fragte mich mal, was denn im Deutschen eine gute Übersetzung für "pot" wäre und mir fiel wirklich nichts Besseres ein als ein hart und abwertend ausgesprochenes "Lesbe". Allerdings gebe ich Mab Recht, dass wir selber mit dem Wort spielen können. Auch hier machen's die lesbischen Niederländerinnen vor: Sie nennen sich schon selber "potten" und eine lesbische Schriftstellerin spricht von "lesbilala's" und an einer Stelle sogar von "leslabila", totale Selbstverarsche also :D. Nachtigall |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 7.174 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 22 ![]() |
hey nachtigall, ich habe ingesamt fast 10 jahre in den NL gelebt, aber "lesbo's" habe ich noch nie gehört...gängig ist mir "lesbienne/s", so nennen sich die lesben gern und ich finde es ist ein netter begriff... jedoch pot empfinde ich auch nicht als schimpf- oder abwertendes wort. ich kenne eine menge sehr selbstbewusster ladies in NL und die betitulieren sich selbst gerne als potten. nou, een ieder heeft daar zijn eigen gedachten over ;) groetjes van pandora ich schliesse mich Mab gerne an.... ich selbst bin für mich und die aussenwelt immer und gerne die lesbe...selbstbewusst und erhaben jeder ironie :D edit...wort vergessen Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 13.Nov.2006 - 13:39 |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Validating Beiträge: 3.717 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.357 ![]() |
Hallo Pandora, habe selbst auch fast fünf Jahre in den Niederlanden gelebt und mir ist lesbo's, wie gesagt sehr gebräuchlich. Zusammen mit homo's halt. Wann hast Du denn da gelebt? Sprache unterliegt ja auch einem Wandel. Bzw. wo? Gerade in den Niederlanden gibt es natürlich viele regionale Vorlieben. Lesbiennes kenne ich natürlich auch. Stimmt, ich finde den Begriff auch sehr nett. Und ich denke, es ist ein Unterschied, ob eine lesbische Frau sich selbst als "pot" bezeichnet oder von jemand anderem (womöglich noch von einem Mann, der sie abwerten will), so bezeichnet wird. Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht: Jeder denkt darüber anders und der Konsenz lautet: Moet toch kunnen, he (muss doch erlaubt sein) :D ? LG Nachtigall |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Das klingt ja süß! :) Ob man das auch im Deutschen einbürgern könnte? "Du, ich bin eine Lesbilala..." ich gebe zu, dass ich mir wahnsinnig schwer tue mit dem Gebrauch des Wortes "Lesbe" - ich habe mich im Englischen schon ganz oft als "lesbian" geoutet, aber im Deutschen versuche ich das Wort immer zu umschiffen - und ärgere mich dann im Nachhinein über meine Uneindeutigkeit... :gruebel: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Fürstin Pückler ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 231 Userin seit: 06.08.2006 Userinnen-Nr.: 3.355 ![]() |
Mir ist es eigentlich völlig gleich, wie man das bezeichnet, ich liebe halt Frauen und aus.Aber wenn frau den Begriff Lesbe benutzt, haben viele gleich so eine bestimmte Vorstellung, wie eine echte Lsbe aussieht und dann kann ich mir immer anhören, echt? du bist ne Lesbe? du siehst ja gar nicht so aus...
Ich beschreibe es auch meistens mit"Ich stehe auf Frauen." Gruß :D |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 4.846 Userin seit: 09.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.367 ![]() |
Joh, das hab ich auch schon des öfteren zu hören bekommen und es lange als Kompliment aufgefasst - mittlerweile macht es mich eher ein bisschen gereizt, denn wenn wir Lesben nicht aussehen wie Lesben, wer dann?! |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 17.05.2025 - 22:19 |