lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Körpersprache, Wie umarmt ihr andere Frauen?
Fledi
Beitrag 23.Nov.2006 - 18:16
Beitrag #21

...

Gruppe: Members
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

Ich fand es lediglich merkwürdig, mich selbst dieser Frage zu stellen und mich damit auseinanderzusetzen und niederzuschreiben, was ich wie selbstverständlich jeden Tag tue. Nicht das Verhaltensmuster an sich oder die Frage von Kara.
Go to the top of the page

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 23.Nov.2006 - 19:03
Beitrag #22

ungerader Parallel-Freigeist

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

Wenn ich gute Freundinnen umarme, dann auch fest und ohne zu überlegen was sich dabei berührt.
Ich finde es einfach schön, ohne Hintergedanken. ;)

Angedeutete Umarmungen oder Küsschen mag ich nicht besonders. Entweder herzlich, oder man lässt es gleich und sagt sich einfach nur "Hallo" oder schüttelt sich die Hand.

+Quote Post
Gänseblümchen
Beitrag 23.Nov.2006 - 19:29
Beitrag #23

zur Blume mutierend

Userin seit: 27.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.533

Das Thema finde ich ausgesprochen interessant. :)

Allgemein habe ich den Eindruck, es wird immer "gewöhnlicher", sich unter Freunden/ Bekannten zur Begrüßung und zum Abschied zu umarmen. Hängt aber sicherlich auch von den Kreisen ab, unter denen man verkehrt (Beruf, Alter, kultureller Hintergrund).
Ich persönlich weiß manchmal nicht, wie ich reagieren soll, wenn ich auf eine Gruppe treffe (oder mich verabschiede), von denen ich manche Leute gut kenne und einzeln ohne Nachzudenken umarmen würde, und andere eben nicht. Oft steige ich dann in diese Kollektiv-Umarmungs-Szenen ein, obwohl ich es innerlich übertrieben finde. Andererseits merke ich im umgekehrten Falle (wenn ich ausgelassen werde), dass mich das sauer macht, unabhängig von der Person. Ich glaube, ich fände dann einen Händedruck als Mittelweg angebracht.
Zum Thema "Umarmung missverstehen" mache ich mir in letzter Zeit viele Gedanken. Nicht nur auf Umarmungen bezogen, eher etwas allgemeiner: Wie zeige ich einer Frau, dass sie mir auf einer freundschaftlichen Basis wichtig ist, ohne dass sie was missversteht? (und ich glaube, das Problem hatte ich schon bevor mir überhaupt bewusst war, was genau die Gründe für meine Zurückhaltung sind - es gibt sicherlich noch mehr, aber mein Lesbischsein scheint mir momentan ein plausibler zu sein)
Über Abstände zwischen Körperteilen beim Umarmen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ;) Muss ich mal drauf achten...

+Quote Post
Yamato
Beitrag 23.Nov.2006 - 19:49
Beitrag #24

Suppenköchin

Userin seit: 26.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.678

Ich umarme grundsätzlich nicht gerne, und auch nur die wenigsten Leute.
Bei Personen die mir nahe stehen darf sich aber der ganze Körper berühren, da kommt es dann auch nicht zu Missverständnissen oder dergleichen.
Ich denke mir auch nichts dabei wenn mich jemand innig umarmt, für mich ist das einfach ein Zeichen von Zuneigung und Vertrauen.
Menschen die ich nicht mag oder nicht gut kenne bekommen dann ebend die Hand, die würde ich auch nicht mit Abstand umarmen, dann lass ich es lieber ganz sein.

+Quote Post
Kara
Beitrag 23.Nov.2006 - 20:01
Beitrag #25

Naschkatze

Userin seit: 11.11.2004
Userinnen-Nr.: 749

ich umarme menschen grundsätzlich nicht sooft, manche freundinnen regelmässig, dann aber immer mit dem besagten abstand!!!

so eng umarme ich nur die frauen, bei denen ich auch ein erotisches interesse hege...

ansonsten händedruck..

+Quote Post
Julie
Beitrag 23.Nov.2006 - 20:09
Beitrag #26

Naschkatze

Userin seit: 26.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.420

ist ja echt nen süßes thema...also für mich hat umarmen sprich körperkontakt auch was mit vertraun zu tun *wie hier einige schon gesagt hatten*... ich freu mich dass meine freundininnen, auch seitdem sie wissen dass ich neschwäche für frauen habe, null unterschied zu früher oder anderen freundininnen machen und mich so herzlich umamen (mit sehr viel kontakt) wie zuvor auch.... ich lieb den kontakt zu meinen mädels. brauch ich und ich bekomme das zurück was ich gebe..und keiner hat da ängste oder so...gilt aber jetzt hier nur für gute freundininnen
:D

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Nov.2006 - 09:29
Beitrag #27

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

QUOTE (blue_moon @ 23.Nov.2006 - 14:13)
ich umarme so herzlich, wie mein verhältnis zu den frauen ist, geleitet jedoch von der wahrnehmung, welchen abstand diese frauen für sich selbst einfordern. pauschales macht für mich keinen sinn. genau wie jede freundschaftliche beziehung individuelle züge hat, haben das auch die rituale drumherum.

Genau so wollte ich es auch sagen :)

+Quote Post
Sudi
Beitrag 24.Nov.2006 - 13:44
Beitrag #28

Naschkatze

Userin seit: 24.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.523

Es geht ja einigen hier so, die sie sich nicht soo gerne und schon gar nicht von jedem umarmen lassen oder dieses Küsschen, Küsschen nicht mögen. Ich nämlich auch nicht.
Mal eine Frage. Was macht ihr, wenn jemand, den ihr nicht besonders gut kennt, auf euch zukommt und euch umarmt? Zum Beispiel im Rahmen dieses Kollektiv-Umarmens. Lasst ihr es über euch ergehen oder geht ihr auf Abstand?

+Quote Post
Liane
Beitrag 24.Nov.2006 - 16:33
Beitrag #29

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Gute Frage, Sudi :zustimm:

Bei manchen schaffe ich es, zu vermitteln, dass ich es nicht möchte (wenn die andere Person meine Körpersprache liest). Manche Menschen merken so etwas aber nicht (oder wollen es nicht merken). Ein "Nein, danke, ich möchte nur deine Hand schütteln" habe ich bisher aber nicht geschafft. Ich finde es schwierig, wenn es um eine Gruppe geht, wo ich alle gleich lange kenne und gleich häufig treffe, manche aber weniger gerne an mich ranlasse als die anderen. Weil ich noch keinen so guten Weg gefunden habe, den "Abgelehnten" das zu vermitteln. Besonders, wenn ich von 10 Leuten nur 1 nicht umarmen möchte...

+Quote Post
skritti
Beitrag 24.Nov.2006 - 16:48
Beitrag #30

zartbesaitete Vollzeitkölnerin

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 16

Ich umarme gern die, die ich wirklich mag :) und dann auch gern richtig.. allerdings trau ich mich manchesmal nicht direkt, was dann unter Umständen so verstanden wird, als sei ich zurückhaltend.. und das finde ich dann wiederum schade, zumindest eben wenn ich jemand gern habe...
Schöner gewundener Bandwurm-Satz B)

Und wenn mich jemand umarmen will, ich es aber eigentlich nicht mag, kann ich ziemlich steif werden! :D

+Quote Post
Mausi
Beitrag 24.Nov.2006 - 19:45
Beitrag #31

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

QUOTE (Sudi @ 24.Nov.2006 - 13:44)
Mal eine Frage. Was macht ihr, wenn jemand, den ihr nicht besonders gut kennt, auf euch zukommt und euch umarmt? Zum Beispiel im Rahmen dieses Kollektiv-Umarmens. Lasst ihr es über euch ergehen oder geht ihr auf Abstand?

Hm, manchmal pack ich es.. manchmal nicht.
Meist wohl schon .. inzwischen ... wobei ich mir inzwischen auch eher denke "So schlimm ist es ja nicht" .. jedoch wenn ich jemanden garnicht kenne & der mich umarmen will..no never!
Gruppenzwang ist nicht meins, so auch nicht das mit dem Umarmen.
Also.. eher halte ich mir die Person dann auf Abstand .. und wenn es nur ist, dass ich die Hand ausstrecke zum Handschlag.

QUOTE (skritti)
Und wenn mich jemand umarmen will, ich es aber eigentlich nicht mag, kann ich ziemlich steif werden! 

Ja... oder so *g*.. das ist dann die 2. Variante.:rolleyes:

edit: Zitat von skritti hinzugefügt

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 24.Nov.2006 - 19:47

+Quote Post
kruemelchen
Beitrag 24.Nov.2006 - 23:14
Beitrag #32

Immer mal wieder...

Userin seit: 22.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.635

QUOTE (Stritzi @ 23.Nov.2006 - 14:07)
Mir noch unbekannte Personen mit einem festeren Händedruck. Und ansonsten doch ne recht herzliche Umarmung. Über bestehende Zwischenräume mach ich mir keine Gedanken.

*mich anschließ*

Und ich mache auch keinen Unterschied in der Urmarmung zwischen Freundinnen und Freunden. Wenn mir jemand nahe steht und mir danach ist, dann urmarme ich ihn/sie herzlich. Ich sehe keine Veranlassung, mir darüber Gedanken zu machen, ob das jemand missverstehen könnte. Meine Freunde wären wohl nicht meine Freunde, wenn sie es missverstehen würden...

+Quote Post
Kara
Beitrag 25.Nov.2006 - 15:30
Beitrag #33

Naschkatze

ich finde auch die situationen des kollektivumarmens schwierig, ich mag es nicht, kann es aber nicht immer zeigen, dass ich keine umarmungen möchte..

+Quote Post
chaophraya
Beitrag 25.Nov.2006 - 17:40
Beitrag #34

Naschkatze

Userin seit: 31.01.2006
Userinnen-Nr.: 2.546

Mich stört es eigentlich überhaupt nicht, umarmt zu werden. Allerdings verspüre ich dazu von mir aus, mit Ausnahme bei mir sehr nahestehenden Menschen, fast nie das Bedürfnis. Daher kommen Freundschaftsumarmungen für mich meistens sehr unvehofft, selbst bei Leuten, die das beim Kontakt mit mir als Standardbegrüßung praktizieren. Irgendwie rechne ich trotzdem nie damit. Meine immer wieder recht unbeholfene Art in solchen Situationen scheint jedoch nicht als Ablehnung missgedeutet zu werden. Ich werde nur in aller Regelmäßigkeit ein wenig wohlwollend ausgelacht, wobei ich allerdings auch ganz gut mitlachen kann.

+Quote Post
Inken
Beitrag 26.Nov.2006 - 11:38
Beitrag #35

Satansbraten

Userin seit: 02.11.2005
Userinnen-Nr.: 2.264

Also, ich umarm, die Menschen die mir nah sind auch sehr eng, andere mit sehr viel Freiraum Gedanken wegen meiner Sexualität mach ich mir nicht.
Wieso sollt ich auch? Warum muß es immer sex. sein?
Denn... wenn Heten sich umarmen, Frau/Mann, dann macht sich doch auch niemand Gedanken, nicht wahr?

+Quote Post
Kara
Beitrag 26.Nov.2006 - 15:51
Beitrag #36

Naschkatze

QUOTE (Inken @ 26.Nov.2006 - 11:38)
Also, ich umarm, die Menschen die mir nah sind auch sehr eng, andere mit sehr viel Freiraum Gedanken wegen meiner Sexualität mach ich mir nicht.
Wieso sollt ich auch? Warum muß es immer sex. sein?
Denn... wenn Heten sich umarmen, Frau/Mann, dann macht sich doch auch niemand Gedanken, nicht wahr?

naja, ich mache mir da schon gedanken...wenn ein mann seinen unterleib beim umarmen an meinen drückt, würde ich das nicht besonders witzig finden und ein sexuelles interesse vermuten..
ich denke, es gibt umarmungen, die durchaus eine erotische komponente haben..

edit: Zitat repariert

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 26.Nov.2006 - 15:58

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 26.Nov.2006 - 16:07
Beitrag #37

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Ganz ketzerisch: wenn mir schon nach Umarmung zumute ist, dann bei mir vermutlich zu einem großen Prozentsatz. Wenigstens Sinnlichkeit. Ich berühre Frauen gerne.

Männern gebe ich - wenige Ausnahmen bestätigen nur die Regel - eigentlich immer die Hand.

+Quote Post
ginny
Beitrag 27.Nov.2006 - 19:15
Beitrag #38

Naschkatze

Userin seit: 05.06.2006
Userinnen-Nr.: 3.038

ich habe noch nie so bewusst darauf geachtet wie ich andere umarme. das ist meistens auch eher ziemlich selten und geht so gut wie nie von mir aus.
eben war ich aber in einer situation wo ich die umarmungen für total unangebracht hielt. war mit meinem bruder bei einem tanzkurz in der schule und zum abschied haben mich die mädels umarmt. so hab ich gar nichts gegen umarmungen aber mit den mädels hab ich kaum was zu tun und mit der einen hab ich mich vll höchstens einmal unterhalten. war schon ein etwas merkwürdiges gefühl. -_-

+Quote Post
wolke
Beitrag 28.Nov.2006 - 18:37
Beitrag #39

blinder Passagier

Userin seit: 07.05.2006
Userinnen-Nr.: 2.905

Hm, interessanter thread :)

Ich umarme meine Freunde gerne und bin der Meinung, wenn man jemanden herzlich umarmt denkt man ganz bstimmt an nichts anderes.
Umarmungen zählen doch zu der Art körperlicher Nähe, die Zuneigung, Akzeptanz und Wärme am allerbesten vermitteln und ohne könnte und will ich nicht leben.
Die Art von Zuspruch braucht der Mensch doch- man kann auch in Mitten von Menschen an Mangel von Nähe vereinsamen.

Ich sehe das oft an meinen Großeltern- ich weiß nicht ob es an der Lebensart liegt, der Religion oder einfach der älteren Generation, aber bei ihnen ist es absolut nicht üblich sich zu umarmen, zu berühren, nicht mal innerhalb der Familie, und soweit ich das beurteilen kann, ist und war es v.a. für die jüngeren Familienmitglieder nicht einfach so auf distanz gehalten zu werden. Wenn ich ab und zu meinen Opa umarme kann ich richtig spüren wie er sich freut, trotz der Ungewohntheit, und außer sich ist.

Dies gilt natürlich nur für die echt ernst gemeinten und herzlichen Umarmungen.

Solche "kollektiv-Umarmungen" und dergleichen, einfach mal schnell so statt dem normalen "tschüs" begehre ich auch nicht allzu sehr; weil man einfach den Unterschied merkt ob jemand einen umarmt weil er dich mag, oder eben nicht, und das ist blöd und umsonst.

Was ich absolut nicht ausstehen kann ist es, wenn dann noch ein kollektives küsschen-küsschen-küsschen zugefügt wird: links-rechts-links, oder nur links-rechts, oder rechts-links oder... :wacko:
da weiß ich dann überhaupt nicht was machen,Kollisionen nicht ausgeschlossen, vor allem passiert mir sowas bei leuten die ich kaum kenne- bei freunden hätt ich ja nix dagegen, aber....nein, das ist sogar mir etwas zu viel Nähe...

aber Umarmungen möchte ich nicht missen,
sofern es nicht zu weit geht, wie bei den "Free Hugs" die schon auf der straße angeboten werden :lol: falls jemand davon gehört hat ;)

+Quote Post
Kara
Beitrag 28.Nov.2006 - 21:11
Beitrag #40

Naschkatze

es gibt freunde von mir, eher entfernte freunde, die umarmen mich regelmässig, das mag ich auch nicht, kann denen aber bisher nicht immer zeigen, dass ich das nicht gut finde :unsure:

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2025 - 14:54