![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Heiligenanwärterin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.416 Userin seit: 06.09.2004 Userinnen-Nr.: 271 ![]() |
Der Test ist prima, bei Frage 15 (gemeinerweise wurde mein "auch mögliches, aber veraltetes" schwämme als falsch gezählt, jetzt klappt es nicht mit 60 Punkten :wah: ) muss ich pausieren, da ich los muss - wird aber später weitergemacht...
@Mab Tatsächlich, so Messen haben etwas für sich - und sei es nur, damit ich mehr Punkte bekomme :D *streber* |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
59 von 60 Punkten, aber diesmal fand ich den Test auch wirklich absolut nicht schwer. Außer, dass ich wirklich nicht wusste, dass... naja, ich schreibs jetzt nicht, falls jemand den Test noch machen will, aber es hatte mit "schwimmen" zu tun.... ;)
hihi... wurde ja schon geschrieben... also, deshalb jedenfalls bin ich auch aufgelaufen... :D Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Jan.2007 - 18:59 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 251 Userin seit: 05.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.038 ![]() |
hm, sollte ich mir gedanken machen, dass ich im gegensatz zu euch nur 37 fragen richtig beantwortet hab :gruebel: -_-
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
:zustimm: Und vielleicht magst Du dazu noch eines meiner Lieblingsworte verwenden; dann nämlich, wenn Du gebacken HAST ud das jemandem erzählen möchtest? Ich backte nämlich nicht, sondern buk. Und zwar umso heftiger, je seltener ich dieses Wortes gewahr werde. :D |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Und ich sag Dir, dass ich dafür nicht eine der Regeln kenne, die da zur Anwendung kamen....ich weiß es einfach so... gefühlsmäßig. Ich erinnere mich da an eine Deutschgrammatikarbeit, die für mich eine glatte 6 ergab.... :roetel: |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
ein Muffin, fürchte ich.... :lol: Aber dafür ein besonders leckerer. ;)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.889 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
"Am öftesten" hört sich für mich ziemlich richtig an. Wenn ich etwas einmal in der Woche tue ist es oft. Zweimal in der Woche öfter. Also wäre sieben Mal in der Woche doch am öftesten?! Was sollte man statt dessen sagen?
Was ich nicht hören kann ist: "Das orangene Auto... der lilane Stift". :wacko: Und ich muss immer noch lachen, wenn ich daran denke, wie eine Mitschülerin mal durch die Klasse gerufen hat: "Wo ist mein Atlant??" |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
bei uns hieß das immer "hast du mal ne grün" oder "kann ich mal deine blau" - ja, im Sauerland kann können ein Vollwerb werden, genau wie sollen im Norden :blink:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
das haben wir auch immer gesagt. :zustimm:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
zartbesaitete Vollzeitkölnerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.788 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 16 ![]() |
weil ich "am öftesten" schon immer irgendwie befremdlich fand, weiche ich auf "am häufigsten" aus.. das klingt für mich persönlich besser |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
a.D. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.380 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 5 ![]() |
Ich glaube, ganz früher hab ich das nicht gesagt, also muss ich das irgendwo im Süden aufgeschnappt haben. (Süden = NRW und tiefer :D ) Mittlerweile sage ich aber auch "Hast du mir mal ein Blatt Papier?" Meine Kusine (im Hause meiner noch plattdeutsch sprechenden Großeltern aufgewachsen) überraschte mich immer wieder, wenn sie zu ihrer Mutter sagte "Tust du mir ein Butter?" Mittlerweile weiß ich, dass "do mi 'n Botter" eben auf Platt "gib mir ein Butterbrot" heißt... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.144 Userin seit: 04.07.2005 Userinnen-Nr.: 1.813 ![]() |
Bekannte haben immer gesagt: Holst Du das mal mit?
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|||||||
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 251 Userin seit: 05.06.2006 Userinnen-Nr.: 3.038 ![]() |
das beruhigt mich jetzt aber. hab mir schon sorgen gemacht :D . dabei war ich in deutsch immer so gut -_- bei den fragen, die ich richtig hatte, sah ich aber auch lauter fragezeichen. von solchen regeln oder teilweise auch ausdrücken hab ich noch nie was gehört. deutsch war für mich auch immer eine sache des gefühls. allerdings in der heutigen rechtschreibung bringt mich mein gefühl immer öfters nicht mehr weiter. so wusste (bzw weiß) ich heute zb nicht wie man brenn(n)essel schreibt -_- :unsure: |
||||||
|
|||||||
![]()
Beitrag
|
|
"Es ladet Dich/Euch herzlich ein...." find ich auch grausam.... :wacko: Gestern gelesen auf einer Einladung zur Konfirmationsfeier einer Klassenkameradin meiner Tochter. Geschrieben von Muttern.... -_-
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.724 Userin seit: 30.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.338 ![]() |
Auch immer wieder gerne genommen:
"Wegen dem ...." statt "wegen des ....." Der Genitiv ist halt nicht sehr beliebt wie es scheint :unsure: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
da hat sich der duden dem sprachgebrauch angepasst und da beharkt sich die reine lehre mal wieder dem gelebten wort. beruhigend finde ich, dass ich durchaus beides darf. und wenn dat mit dem dativ nu offenbar für viele einfacher is... :rolleyes:
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 2.724 Userin seit: 30.11.2005 Userinnen-Nr.: 2.338 ![]() |
Also Duden hin oder her: ich werde weiterhin bei "wegen dem ..." zusammenzucken.
Und wie heißt es noch im "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod": erbarme dich dem Genitiv, bevor dir die Fälle davon schwimmen :lol: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
och, im grunde bin ich ganz froh, dass sich unsere sprache seit dem mittelalter (willkürliches schwammiges datum :rolleyes: ) erheblich vereinfacht hat, auch wenn dabei einiges auf der strecke geblieben ist. und dass der genitiv bald zu grabe getragen wird, seh ich trotz orakelnder literatur nicht. zumindest als alternative wird der uns schon noch ein bisschen erhalten bleiben.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Zugegeben, eine Modernisierung der Sprache muss sein, sonst würden wir schließlich immer noch "Tür" mit "h" schreiben ...
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 987 Userin seit: 10.10.2006 Userinnen-Nr.: 3.613 ![]() |
Jeder weiss, wie es geht, nur ich weiss nicht, wo es steht:
1. Ohne den Duden-Newsletter bin ich verloren. Tricks und Gags in der deutschen Sprache: www.duden.de/newsletter 2. Wenn die Sprache mich an den Rand des Wahnsinns treibt: www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/ Sandra Der Beitrag wurde von Sandra Wöhe bearbeitet: 06.Jan.2007 - 15:50 |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 18.06.2025 - 10:17 |