lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

> Wie war es früher..., wollt ihr etwas erzählen?
Mausi
Beitrag 22.Jul.2006 - 23:35
Beitrag #1


Mama Maus
************

Gruppe: Members
Beiträge: 8.982
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78



Hallo,

durch den Thread im Chill-Out dachte ich, ist es Zeit einen Thread zu eröffnen.

Die Frage ist, wie war es früher, vor oder zu Zeiten der Alice Schwarzer ... zu Zeiten, wo eben Homosexuelle nicht offen leben konnten/durften, es noch geahndet wurde.

Ich bin groß geworden in einer Zeit, wo ich offen sagen konnte (auch wenn meine Familie mich blöd angekuckt hat) wenn 2 Männer/2 Frauen sich geküsst haben ("Damals" war ich zwischen 12 und 16 als ich es das 1. Mal gesehen habe.. per zufall, in einem schwarzwlder Dorf .. denke die 2 Kerls waren da echt mutig!) "Hey, das waren 2 Männer, oder?" "Ja" .. "Cool!" "iih du bist eklig" "Ne, ich find das Cool, dass sie das offen leben!" (und da wusste ich noch nicht offiziell von meinem Faible/meinem Begehren/ meiner einzigen für mich wohligen Art zu lieben für Frauen!).

Es gab CSD´s, ich wurde groß in dem Bewusstsein, dass es Schwule und Lesben gibt, wurde groß in dem Wissen, dass es normal ist (für mich) und vertrat dies auch immer... außer mal kurz in der Pubertät, wo ich es doch etwas "komisch" fand, als eine Freundin sagte "Frauenkörper sind schöner" .. naja.. sie hatte recht :wub: :wub: .. aber das hatte damals bei mir mit gaaaanz anderen Sachen zu tun.

Ja, nun .. um wieder auf die Frage zurück zu kommen.. es war ein langer Weg.. viel ist geschrieben von dem Weg der Emanzipation, von dem der Gewalt die Homosexuelle erdulden mussten.. doch ich habe bisher (vielleicht auch nicht die richtigen Bücher bzw. richtig gegoogelt?) leider noch keine Erfahrungsberichte lesen können.

Leider werde ich auch im Laufe meines Lebens wahrscheinlich keine über 70/80 Jährigen Homosexuellen kennenlernen, die mir erzählen können wie es früher war.

Daher dachte ich mir, ich frage hier, da hier eben schon Damen die auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken können, auch schon weit bevor ich geboren wurde (auf jeden Fall eben von einer Generation, wo ich mir eben nicht mehr Vorstellen kann wie es gewesen ist) die eben dafür kämpften, dass es so ist wie es ist.

Wo waren die Treffpunkte? Wie lernte man sich kennen? Wie schaffte man es eine Beziehung zu führen, ohne dass man ausgestossen wurde? Wie konnte man sich austauschen?
WIe reagierte die Öffentlichkeit? wie lebte man auf dem Land?

Weitere Fragen fallen mir ein, aber ich denke ihr wisst nun was ich meine?

Ich bin voller Bewunderung dafür, was geschafft wurde.. auch wenn dies nicht immer so war und ich dachte "Boah, Alice Schwarzer, wat für ne Emanze" .. ja.. ist sie .. aber .. sie hatte Recht! Sie hatte wirklich Recht! Es musste sein, sonst wäre es nicht so weit wie es heute ist.

Diese Erkenntnis erschloss sich mir die letzten Jahre, nachdem ich aus einem Umfeld raus war, was mir versuchte einzureden, dass meine Gefühle "eklig" seien und ich mich "später dafür schämen müsste" .. (O-Ton meines Ex) *sigh*

Ja.. meine Fragen sind gestellt.

Ich würde mich sehr, sehr über Antworten freuen und evtl. eben über Jahreszahlen, eben wann man merkte dass man auf Frauen steht, damit ich mir ein Bild machen kann über die Zeit in etwa.

Liebe, sehr gespannte und Interessierte Grüsse
Die Mausi

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 22.Jul.2006 - 23:36
Go to the top of the page
 
+Quote Post
5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >  
Start new topic
Antworten (40 - 59)
blue_moon
Beitrag 15.Feb.2007 - 15:39
Beitrag #41


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



QUOTE (advocati @ 14.Feb.2007 - 23:08)
und an dieses unsägliche ding in düsseldorf. wie hieß das gleich nochmal? valenno, oder verwechsele ich das jetzt mit köln?

valentino hiess das ding. und die schauerlichen geschichten haben gereicht, mich da fern zu halten... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 15.Feb.2007 - 16:49
Beitrag #42


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



@advokati und romaine

mich würde sehr interessieren wie alt ihr in etwa seid "geht leider aus euren profilen nicht hervor" ;)
ich bin jahrgang '60
denn vieles von dem was ihr schreibt, kommt mir sehr bekannt vor, aber einiges mutet mir eher befremdlich an...

ich kenne durchaus die momente in denen lesbe, volltrunken an der theke hing und den weg nachhause nicht fand.
fußballsonntage, egal ob gewonnen oder verloren, gefeiert wurden, bis zum exzess.
gegröhle und hahnengeplustere, wie es die männer nicht besser konnten.
pöbeleien um irgendeine frau, dass auspannen selbiger und unnötige prügeleien...

ich kenne aber auch eine gewisse solidarität, ein gemeinsames auf die straße gehen und ich kannte viele frauen, die sich für ihre/unsere ideale die köppe einschlagen ließen...
was ich leider heute sehr sehr oft vermisse...
wir haben ja alles was wir wollen, wozu angagement!!!

ich selbst erinnere mich an eine nacht, vor ca.30 jahren...
ich kellnerte damals schwarz, neben meiner ausbildung, an den wochenenden im "cafe wüsten", einem laden auf der hohen pforte in köln.
der betreiber hans, ein alter, hässlicher und annähernd 300kilo wiegende schwule, der nicht viel mit dem gesetz am hut hatte, ließ mich bei sich arbeiten und verdiente sich an meiner arbeitskraft eine goldene nase...

ich hatte meinen dienst hinter mich gebracht und ging die hohe pforte, richtung waidmarkt am polizeirevier vorbei zum taxistand.
kurz vor erreichen des ziels, hielt mich eine streife an und wollte meinen ausweis sehen.
shit happens, ich hatte ihn mit meinem privaten portomonaise in der kneipe gelassen.
ich konnte, "weil ich hans nicht reinreissen wollte" nicht zurück um das ding zu holen.
also sagte ich, ich hätte ihn zuhause und sie könnten meine daten ja per funk überprüfen.
einer der beiden polizisten schaute mich schon die ganze zeit hämisch an und fragte wie alt ich sei und ob ich schon rauchen dürfte.
ich sagte ihm 16 und fragte ob das thema rauchen nun geklärt sei.
er schlug mit die zigarette aus dem mund, schmiss mich gegen die wand hinter mir, tastete mich auf eine sexistische und übergreifende art und weis e ab, dass mir die galle hochkam...
ich fragte ihn ob er wirklich eine waffe oder drogen sucht, oder nur meine titten begrapschen will.
dann drehte er mir auf brutalste art und weise den arm um, faste mir in den schritt, fragte ob ich etwa eine lesbe bin, welches ich bejate.
dann schimpfte er mich "stinkende lesbenf***e und abartiges krankes subjekt, legte mir handschellen an und führte mich ab.
sein kollege sagte kein wort, er sah zu und hatte freude daran.
dann brachten sie mich zur wache, die nur 20 meter weiter war, schmissen mich die kellertreppe runter und ließen mich die nacht, für 7,50DM inklusive frühstück im keller in einer ausnüchterungszelle verbringen...

edit...

ich erinnere mich aber auch gerne an die zeit im alten frauenbuchladen, wo wir uns hinten in der teeecke zum klönen trafen, die neueste emma diskutierten, unsere parkas mit friedenstauben bestickerten und schlachtpläne für die nächste demo entwickelten.
wie wir uns stark machten gegen den §218, ect, ect...

dies alles hatte in meinen augen etwas magisches, bedeutunsvolles und besonderes...
mir fehlt immer wieder ein wenig dieses fiebers...ich mochte das kribbeln auf meiner kopfhaut, wenn neue pläne und ideen geschmiedet wurden
lang, lang ists her :wub:


Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 15.Feb.2007 - 16:55
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 15.Feb.2007 - 19:37
Beitrag #43


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Meine Güte, pandora! :o Das ist ja ein furchtbares Erlebnis! Ich hatte aufgrund meiner Homosexualität auch einmal ein unangenehmes Zusammentreffen mit einem Polizeibeamten, aber es war nicht annähernd so schrecklich wie das Deine. *richtig entsetzt bin*
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 15.Feb.2007 - 19:40
Beitrag #44


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



nun ja shark, dies ist 30 jahre her.
ich glaube nicht, dass in europa heute soetwas noch passieren kann :gruebel: oder???
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 15.Feb.2007 - 19:58
Beitrag #45


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



QUOTE (pandora @ 15.Feb.2007 - 19:40)
nun ja shark, dies ist 30 jahre her.
ich glaube nicht, dass in europa heute soetwas noch passieren kann  :gruebel: oder???

Ach du schei***, Pandora. :( Ich hätte nicht gedacht, daß so etwas in Deutschland noch mitte der siebziger passieren konnte - es hört sich für mich wie schlimmste dreißiger an.

Und während so etwas in Deutschland hoffentlich nicht mehr vorstellbar ist, ist es in manchen Teilen Europas vermutlich immer noch gut möglich, wenn nicht sogar Alltag.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 15.Feb.2007 - 20:13
Beitrag #46


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



nach solchen und ähnlichen erzählungen hier im forum und im richtigen leben wundert mich schon fast, dass es nicht viel mehr männerfeindlichkeit bei lesben's gibt. was polizisten in deutschland angeht, sollte frau meinen, dass solche übergriffe inzwischen ausgeschlossen sind. aber die hand würd ich dafür nicht ins feuer legen...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
mandarine
Beitrag 15.Feb.2007 - 23:50
Beitrag #47


Geschirrspülerin
**

Gruppe: Members
Beiträge: 14
Userin seit: 28.12.2006
Userinnen-Nr.: 3.901



QUOTE (romaine)
verräts du uns, wofür du dich engagiert hast, gekämpft hast und dich hast einsperren lassen...? was hat dich veranlaßt komplett auszusteigen, wie kam es dazu, warst du allein,was hast du in dieser zeit gemacht und wo hast du gesteckt...?
fragen über fragen, magst du sie beantworte


Das sind viele Fragen, romaine. Die kann ich nicht so eben mal auf einmal beantworten. Und dass, obwohl ich ja um Fragen gebeten hatte. Und obwohl mir dieser Austausch sehr wichtig ist.

Noch bin ich sehr damit beschäftigt, zu lesen und zu verstehen, was Frauen mir hier erzählen.

Es gibt so unterschiedliche Erlebnisweisen des 'Früher'.
Manchmal denke ich, jedes einzelne Geburtsjahr spielt eine Rolle bei dem Versuch eines ... ?kollektiven? .... Vergangenheitsverständnisses. Aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Mich interessiert sehr - und das wäre Thema eines neuen Threads - was für uns von damals aus dem Früher geworden ist. Wobei ich 'damals' auf die Geburtszeit von wenigen Jahren vor bis wenigen Jahren nach Kriegsende eingrenzen möchte.

Go to the top of the page
 
+Quote Post
romaine
Beitrag 15.Feb.2007 - 23:59
Beitrag #48


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Userin seit: 24.12.2006
Userinnen-Nr.: 3.890






@pandora

.......ich bin jahrgang 1943
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 16.Feb.2007 - 17:06
Beitrag #49


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



QUOTE (blue_moon @ 15.Feb.2007 - 20:13)
nach solchen und ähnlichen erzählungen hier im forum und im richtigen leben wundert mich schon fast, dass es nicht viel mehr männerfeindlichkeit bei lesben's gibt. was polizisten in deutschland angeht, sollte frau meinen, dass solche übergriffe inzwischen ausgeschlossen sind. aber die hand würd ich dafür nicht ins feuer legen...

ja richtig blui, auch ich bin immer wieder erstaunt, wie verständnisvoll und verhalten viele lesben doch oft sind :zustimm:
und genau aus diesem grund, bin ich ganz oft erstaunt, über so mache äusserung und unverständnislosigkeit der jüngeren generation, älteren lesben gegenüber...welche wahrscheinlich von unwissenheit rührt.
aber gut, dies ist ein anderes, aber garnicht so uninteressantes thema..erinnert mich ein wenig an die "extrem" diskussion


edit...
@romaine

dies ist sicherlich noch einmal eine ganz andere und wahrscheinlich wesentlich schwerere zeit für lesben gewesen, zumindest wenn sie offen leben wollten. :blumen2:

gerne würde ich die eine oder andere erfahrung deinerseits lesen...
deinen umgang mit selbigen und wie es dein leben, durch bestimmte gesellschaftliche normen, geformt wurde.

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 16.Feb.2007 - 17:13
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Maybe
Beitrag 20.Feb.2007 - 17:35
Beitrag #50


Filterkaffeetrinkerin
***

Gruppe: Members
Beiträge: 21
Userin seit: 27.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.682



Find auch, dass es was von kleinen Romanen hat. Schön, dass ihr uns eure Erlebnisse aufschreibt. :) *freu* Und interessant zu erfahren, wie es 'damals' war.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
romaine
Beitrag 22.Feb.2007 - 10:09
Beitrag #51


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Userin seit: 24.12.2006
Userinnen-Nr.: 3.890



@ pandora


.....um mich in der damaligen zeit überhaupt einigermaßen nach meinen eigenen vorstellungen entwickeln zu können, mußte ich in kauf nehmen, dass ich nirgendwo dazu gehörte und mit niemanden über meine belange sprechen konnte. ich war sehr früh auf mich alleine angewiesen und erhielt über nichts von dem was meine situation betraf, ein feedback.
die wege die ich gehen wollte, mußte ich alleine finden und ausprobieren und die hindernisse und risiken alleine überwinden und bewältigen. so gab es oft situationen, in denen ich nicht immer früh genug bemerkte, dass die eingeschlagene richtung, die falsche war. ich hatte zeiten mit sehr heiklen und sehr extremen, schmerzhaften erfahrungen. vieles hätte ich mir gerne erspart. der vorteil war, ich lernte aus solchen situationen viel für mein weiteres leben.

ich habe früh erfahren müssen was es beudeutet, in der gesellschaft von familienmitgliedern und sonstigen mitmenschen einsam zu sein. das begann in der pubertät. ich zog damals auch selbstmord in erwägung, doch ich hing am leben und dazu gehörte mir meinen platz zu suchen.
ich habe gelernt zu kämpfen, ich habe gelernt wenn ich fiel, immer wieder aufzustehen. ich habe gelernt, immer wieder auf's neue menschen zu vertrauen, auch wenn ich oft genug, getäuscht oder enttäuscht wurde.......und ich habe leider erst später in meinem leben gelernt, dass es mir nicht gut tut, in vielen sizuationen an revanche für erfahrenes unrecht zu denken oder zu wünschen.

ich habe gelernt mein leben so anzunehmen wie es eben war und ist. es als meine lebens-aufgabe anzusehen, die mir bei meiner geburt mitgegeben wurde. ich arbeite daran und tue mein bestes dieser aufgabe, in der zeit die mir noch bleibt, so aufrecht und aufrichtig wie mir möglich gerecht zu werden.

Der Beitrag wurde von romaine bearbeitet: 22.Feb.2007 - 10:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 04.Mar.2007 - 09:40
Beitrag #52


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



QUOTE (datda @ 11.Feb.2007 - 15:36)
Es wurde mal der von der Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit der SPD geführten NRW Regierung mal eine Biografie 10 lesbischer Frauen herausgegeben, darunter auch von 2 Frauen, die zu diesem Zeitpunkt 72 bzw. 61 Jahre alt waren.
Vielleicht ist das für euch interessant?

Das war wirklich sein super-Tip. :blumen: Dadurch finde ich auch einen leichteren Zugang zu meiner eigenen Geschichte, die auch gar nicht mal so unspannend war, wie ich gerade wieder feststellen muss.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
romaine
Beitrag 04.Mar.2007 - 22:34
Beitrag #53


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 94
Userin seit: 24.12.2006
Userinnen-Nr.: 3.890



@ data

......besagte broschüre, des minist. f. frauen, famile, jugend und....des landes nrw,
welche ich nach deinem tip unmittelbar bestellt habe, ist gestern passend zum wochenende, im liegestuhl in der sonne, auf'm windgeschützten balkon, eingetroffen.....so spannend, dass ich jetzt einen fetten sonnenbrand auf nase habe..., macht nix,......danke nochmal für den tollen tip.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 05.Mar.2007 - 15:30
Beitrag #54


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



seltsam, alle haben ihre broschüre schon...warum ich nicht???
ob ich beim bestellen wohl etwas falsch gemacht habe :gruebel:
Go to the top of the page
 
+Quote Post
kahikatea
Beitrag 05.Mar.2007 - 20:37
Beitrag #55


Reisefreudige Nacht-zum-Tag-Macherin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 2.215
Userin seit: 04.12.2004
Userinnen-Nr.: 869



QUOTE (pandora @ 05.Mar.2007 - 15:30)
seltsam, alle haben ihre broschüre schon...warum ich nicht???
ob ich beim bestellen wohl etwas falsch gemacht habe  :gruebel:

Meine kam auch erst an diesem Samstag, obwohl ich vermutlich nach dem Link-Basteln mit als erste online bestellt haben dürfte - der Versand ist dort offenbar arg langsam. Aber die Broschüre (eigentlich schon ein Buch) entschädigt wirklich für das Warten! :)

Der Beitrag wurde von kahikatea bearbeitet: 05.Mar.2007 - 20:38
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Lemongras
Beitrag 06.Mar.2007 - 10:51
Beitrag #56


~ no title ~
************

Gruppe: Members
Beiträge: 6.892
Userin seit: 28.08.2004
Userinnen-Nr.: 173



Meine kam auch erst an diesem Samstag...Vieleicht ist deine noch unterwegs, pandora!
Go to the top of the page
 
+Quote Post
datda
Beitrag 06.Mar.2007 - 10:58
Beitrag #57


Rollirasendes Monsterchen
************

Gruppe: stillgelegt
Beiträge: 3.342
Userin seit: 03.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.559



@ romaine und lempicka, gerne geschehen *knicks

@ pandora, solltest du wider Erwarten das Buch auch nach längerer Zeit nicht erhalten, du weißt ja, wo du dir das ausleihen kannst. :)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
pandora
Beitrag 06.Mar.2007 - 11:02
Beitrag #58


auf dem Hochseil des Lebens balancierende Wölfin
************

Gruppe: Members
Beiträge: 7.174
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 22



freu, spring, hüpf.....der postbote hat es mir gerade persönlich in die hand gedrückt :rolleyes:

@kahikatea...danke fürs mutmachen :blumen2: hast wirklich recht...ist schon mehr ein buch...*gemütlichen abend in der badewanne plant*
@monsterchen...vielen dank für das nette angebot *knuddel*


edit...satz etwas vervollständigt

Der Beitrag wurde von pandora bearbeitet: 06.Mar.2007 - 11:19
Go to the top of the page
 
+Quote Post
Teetrinkerin
Beitrag 07.Mar.2007 - 10:47
Beitrag #59


Salzstreuerin
******

Gruppe: Members
Beiträge: 90
Userin seit: 13.10.2006
Userinnen-Nr.: 3.623



QUOTE (kahikatea @ 05.Mar.2007 - 20:37)
QUOTE (pandora @ 05.Mar.2007 - 15:30)
seltsam, alle haben ihre broschüre schon...warum ich nicht???
ob ich beim bestellen wohl etwas falsch gemacht habe :gruebel:

Meine kam auch erst an diesem Samstag, obwohl ich vermutlich nach dem Link-Basteln mit als erste online bestellt haben dürfte - der Versand ist dort offenbar arg langsam. Aber die Broschüre (eigentlich schon ein Buch) entschädigt wirklich für das Warten! :)

Meins ist jetzt auch angekommen, ist ja echt wie ein Buch, find ich echt interessant und cool, dass die Regierung sowas rausgebracht hat.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
blue_moon
Beitrag 07.Mar.2007 - 11:16
Beitrag #60


strösen macht blau!
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 12.621
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12



naja, das war die landesregierung nrw - zu einer zeit, als spd und grüne hier noch regiert haben... :rolleyes:
Go to the top of the page
 
+Quote Post

5 Seiten V  < 1 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 12.05.2025 - 15:51