![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
Hallo ihr Lieben!
Mich würden mal euere Erfahrungen interessieren, die ihr nach einer Trennung erfahren habt. Hattet ihr danach Funkstille und keinen Kontakt mehr? Konntet ihr friedlich auseinander gehen und Freundinnen bleiben? Was habt ihr unternommen als Funkstille war? Liebe Grüße Lucia :a11: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
Hallo Lucia...
das hat bei mir stark variiert... wenn ich unmittelbar durch eine andere ersetzt wurde, endete es in sofortiger Funkstille, die nun mit alle paar Monate "wie geht's dir denn" unterbrochen wird. dann zwei Trennungen ohne... bei der einen mündete es nach zwei Monaten in einen Streit, der zum endgültigen Bruch führte; danach versuchte sie zwar in wachsenden Intervallen, den Kontakt wieder aufzunehmen, aber ich habe sie jedesmal auflaufen lassen; ich mag nicht mehr. mit der anderen bin ich heute recht gut befreundet, da wir die Phase wirklich zum auseinanderdividieren und letzte Chancen betrachten verwendet und in größtmöglichem Respekt voreinander durchlebt haben. Tja, was hab ich in den Funkstillen (die es in leichter Form natürlich auch bei den Trennungen ohne längere Stillephase gab) gemacht... Freunde besucht, intensiver gearbeitet, musiziert, mehr gelesen und Computer gespielt. Versucht, nach Kräften keine Zeitlöcher entstehen zu lassen, die mich eine richtige Entscheidung (wenngleich sie oft nicht die meine war) bereuen lassen könnten. Und ihr? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.473 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 ![]() |
ich habe mich viel von meinen freunden ablenken lassen - und bin auch immer im einsatz, wenn es bei ihnen brennt. (was mit zunehmendem lebensalter gottlob ein wenig undramatischer abläuft :D ) die nähe zu anderen menschen ist, finde ich, wichtig, um aufgefangen zu werden. mindestens ebenso wichtig sind die sachen, die ich mir selbst an gutem angedeihen lassen kann: schöne bücher lesen (am besten nix mit liebe, eher einzelgänger-komissare in kniffeligen mordfällen oder so...), konzerte besuchen, tanzen, im wald sein...
viel glück! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 986 Userin seit: 06.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.160 ![]() |
hej lucia brown,
zu den meisten meiner verflossenen habe ich noch heute guten kontakt - zum teil jedoch sehr sporadisch. meine letzte beziehungspartnerin ist heute meine beste freundin. nachdem wir uns getrennt hatten, haben wir uns viel besser verstanden als zuvor. wir sind uns heute sehr vertraut, kennen die vorzüge + macken des anderen + sind uns wie gesagt, jeweils die beste freundin. mag sein, dass dies ein glüchsfall ist. eine andere, lange + für mich sehr wichtige beziehung hat nach unserer trennung den kontakt zu mir abgebrochen. das ist jetzt schon 10 jahre her, aber bis heute fehlen mir noch ein paar antworten auf meine fragen. ich konnte nie richtig abschied nehmen + so hat es für mich sehr lange gedauert, bis ich eine möglichkeit fand, auch mit unbeantworteten fragen wieder zu mir zurück zu finden. war gar nicht schön + vor allem nicht einfach + ich glaube, dass es für eine solche situation kein patentrezept gibt. gerade stehe ich erneut vor einer ähnlichen situation + weiss mir keinen rat - was soll ich dir also vorschlagen??? ich werde versuchen, die funkstille, die mir gerade aufgezwungen wird (so empfinde ich es nämlich) zu druchbrechen. ich kann ja doch im moment an nichts anderes denken - da hilf ablenkung bei mir gar nicht. ich möchte zumindest einen anständigen abschied damit ich weiss woran ich bin! ob es mir gelingen wird, diesen wirklich einzufordern, steht noch in den sternen. hoffe, du kannst was damit anfangen :) viel glück |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
- keep it up you go girl - ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 13.733 Userin seit: 21.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.099 ![]() |
@thorn Wie willst du denn die Funkstille aufbrechen? Ich finde es sehr schön, dass es dir schon einmal gelungen ist weiterhing freundschaftlichen Kontakt zu halten. Klar, es kommt ja immer auch auf die jeweilige Beziehung an. Manche habe ich auch beendet und da bin ich noch heute froh, dass da kein Kontakt mehr ist. Doch bei meiner letzten Freundin kann ich es noch gar nicht so verstehen. Da sind auch noch einige Frage offen. Ich habe die Funkstille schon ein paar mal durchbrochen, aber da kommt immer nur ein klares nein? Dass ich auch akzeptiere. :was: |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 986 Userin seit: 06.03.2007 Userinnen-Nr.: 4.160 ![]() |
bin meist ein ziemlich direkter mensch, doch in diesem falle würde es mir verdammt schwer fallen. also bin ich subtil (sehr subtil), um mich in erinnerung zu bringen. z.b. schick ich 'ne email über ebay (tell a friend-funktion) eines artikels, von dem ich weiss, dass sie ihn sich wünscht, oder schicke ihr ein päckchen mit musik + so. - ich weiss allerdings, dass sie meine frage dahinter (hast du mir nicht noch was zu sagen?) erkennen wird! auf ähnliche weise mache ich mich ab + an bemerkbar: hallo - es gibt mich noch. bekomme ich keine reaktion darauf werde ich das ende wohl akzeptieren müssen.
dann jedoch muss ich sie direkt ansprechen + mir mein tschüss abholen. ich habe noch kein klares nein bekommen. sonst trage ich das ganze ja wieder so lange mit mir herum wie beim letzen mal. ist aber meine art + bestimmt nicht die beste damit umzugehen -_- na, zumindest nicht die mutigste, weil ich mir noch hoffnung auf rettung mache. edit: nachsatz Der Beitrag wurde von thorn bearbeitet: 14.Mar.2007 - 23:50 |
||||
|
|||||
![]()
Beitrag
|
|
Hallo Thorn,
den suptilen Weg bin ich auch schon mal eine kurze Strecke gegangen. Doch das klare nein ist einfach deutlich genug. Warum können Menschen nicht mehr miteinader reden, wenn eine Liebesbeziehung zu Ende ist? :gruebel: Seltsam ist dass. Aber dein Zitat sagt dazu ja auch einiges aus. Und da liegt doch auch einige Wahrheit darin. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
ich glaube das hat oft sehr viel mit scham zu tun, + scham ist, meiner ansicht nach, eines der schwierigsten unserer gefühle. also doch vielleicht gar nicht soooo seltsam wünsch dir viel energie + ein wiederkehrendes lächeln |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Doppelherzchen mit Knutschchügeli ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 5.218 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 19 ![]() |
scham??? :gruebel:
sind es nicht eher die verletztheit, die enttäuschung und sogar die hinterhältigkeit, die ins spiel kommen, wenn eine liebesbeziehung zu ende geht? kann man denn überhaupt noch von einer liebes-beziehung sprechen, wenn eine beziehung zu ende geht? würde sie zu ende gehen, wenn noch liebe im spiel wäre? ich habe mich vor 6 jahren nach einer 12-jährigen beziehung getrennt und das war mit sicherheit am ende keine liebes-beziehung mehr, ganz im gegenteil! da ich aber die jenige war, die die trennung vollzog, war ich die "böse" und meine ex die "arme"! sie schien so verletzt, stinksauer, enttäuscht und zornig, dass sie mir via anwalt jeglichen kontakt zu ihr untersagt hat. sie hat mir ein ding nach dem anderen reingewürgt und sich so gerächt! ich war sogar so naiv und wollte vernunft und fairness mit ins spiel bringen und bin kläglich gescheitert! ich habe mich an das kontaktverbot gehalten und auch heute noch weiss ich weder wo sie lebt noch wie es ihr geht! ich will es aber auch gar nicht wissen! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Oh, der Rosenkrieg! Diesen kann ich bis heute nicht verstehen. Ein ganz tiefe Verletzung muß dzu führen, wenn sich einen nur noch übern Anwalt mitteilen kann. Dass ist doch sehr traurig. :( Ja, dass ist auch keine Liebe mehr. Und ich mag bezweifeln, ob sie vorher schon da war. Rosenkrieg kenne ich nicht. Wir sind ganz friedlich auseinander gegangen. Vielleicht für sie ihren Rosenkrieg mit sich alleine? |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|||
das gefühlsspekrum von scham umfasst unter anderem Verwirrung, Erniedrigung, Kränkung, Reue, Bedauern, Schuldgefühl, Beleidigung, Demütigung, ... daraus kann eine solche reaktion erwachsen. schade nur, dass die erinnerung an die zeit des schönen miteinandern in der konfliktsituation zu kurz kommt -_- |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
ist es nicht so, dass verletztheit hilft, die noch vorhandenen guten gefühle in den hintergrund zu drängen. es leidet sich doch 'schöner', wenn die andere sich so schlimm verhält, dass man das auch noch aller welt mitteilen kann. wer will schon mit jemand egoistischem zusammensein, die alle alten gemeinsamkeiten mit füssen tritt. irgendwann wird das zum selbstläufer bei dem nicht mal ein blick in den spiegel hilft. der 'wahnsinn' wird dann zum begleiter beim totentanz für die liebe.
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@blue moon: hart, aber wahr
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 509 Userin seit: 05.12.2005 Userinnen-Nr.: 2.351 ![]() |
blue moon,
besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Sehr gute beiträge von dir. hilft mir sehr oft weiter. DANKE |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
@bluemoon klarer und deutlich könnte ich es auch nicht formulieren. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 59 Userin seit: 10.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.057 ![]() |
Weiß nicht. Mit hätte es nicht geholfen, ihr die "Schuld" zu geben. Auch wenn ich wahnsinnig traurig und hilflos war, als meine damalige Freundin sich getrennt hat, war (und ist) mir doch klar, dass es auf Liebe keinen Anspruch gibt.
Je länger wir getrennt sind, desto deutlicher wird, wie richtig es für sie war. Und deshalb bin ich froh, dass sie sich getrennt hat, auch wenn sie mir noch immer fehlt. So war's wenigstens ehrlich und hat nichts im Nachhinein kleiner gemacht. Wäre sie aus Höflichkeit oder Rücksicht oder Gewohnheit geblieben, wären wir beide damit nicht glücklicher gewesen und es hätte die Frage im Raum gestanden: Wie lange schon? Das klingt wahrscheinlich ein bisschen abgelutscht, dennoch: Für mich ist ein Kernelement der Liebe die Freiheit -im Zweifel auch die Freiheit, gehen zu dürfen. Hätte ich versucht, sie als die "Böse" zu sehen, hätte ich damit nur kaputt gemacht, was wir mal gehabt hatten -was das Beste war, was ich erlebt habe und wohl nie bereuen werde. Wir haben Kontakt gehalten, am Anfang sehr vorsichtig und behutsam ("wie Stachelschweine sich lieben"), inzwischen wieder ein bisschen mehr und persönlicher. Es ist noch immer nicht ganz einfach, aber es ist mir so unendlich viel lieber, als nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihre Freundschaft verloren zu haben. Denn so ist sie mir als Mensch noch geblieben. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
@ Seeker,
so wie ich es von Blue moon verstanden habe, geht es nicht um Schuld. Habe es so verstanden, dass es fürs Unterbewußtsein leichter ist, sich wirklich zu verabschieden, wenn die andere sich in Funkstille befindet. Liebe hat für mich auch ganz viel mit Freiheit zu tun. Und so hilft diese Pause eben einer die restlichen Sehnsuchtsgefühle loszuwerden. Ja und einige habe ja auch die Erfahrung gesammelt, dass da irgendwann doch mal eine freundschafliche Annährungen kommen kann oder auch nicht. Wie es kommt....kommts halt. :troest: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
sehe ich ebenso. |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ich habe vor mehr als 4 Jahren eine Beziehung nach 5 Jahren beendet. Auch hier gab es viel Kampf und Krampf, aber kaum noch Liebe und schon gar kein Vertrauen mehr (sie hatte mich über lange Zeit hinweg immer wieder betrogen und belogen).
Und obwohl ich gedacht hatte, diese Frau innerhalb der Beziehung so einigermaßen kennengelernt zu haben, hat sich erst nach dem Ende der Beziehung herausgestellt, dass das ein Trugschluss gewesen war: sie hat mich gehasst dafür, dass ich gegangen war, während sie mich gleichzeitig zu lieben behauptet hatte. Und dieser Hass hat ihre Reaktionen und ihr Verhalten bestimmt; nicht die Liebe... Damals habe ich erlebt, dass es in solch einem Fall auch keinen Sinn hat, irgendetwas aufrechterhalten zu wollen; ich habe mich komplett zurückgezogen. Heute würde mich schon interessieren, wie es ihr geht, doch es gibt überhaupt keinen Kontakt.... und so stelle ich mir vor, dass sie sowohl ihre angeblich ewige Liebe zu mir, als auch ihren abgrundtiefen Hass überwinden konnte und inzwischen einfach zufrieden lebt. MIT den vielen Erinnerungen - den guten und den schlechten... so wie ich es tue. Ich glaube, lang anhaltender Hass oder irrationale Wut auf die Ex hat vor allem den Zweck, nicht auf die eigenen Unzulänglichkeiten schauen zu müssen... wer der Anderen alle Schuld gibt am Scheitern der Beziehung, muss die eigenen Anteile daran nicht wahrnehmen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
denk ich mit - bis auf wirklich seltene Extremfälle (aber wie hält man die langfristig durch? und warum sollte man das wollen?!) würde ich mal davon ausgehen, daß am Ende einer Beziehung entweder beide oder keine Schuld tragen... aber letzten Endes kommt es doch darauf an, wie sich das Ende am besten verarbeiten läßt, ob konstruktive Aussprachen möglich sind, ob noch irgendwas an zwischenmenschlichem zu retten ist, wieviel Luft die Wunde zum heilen braucht... |
||
|
|||
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 13:01 |