lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >  
Reply to this topicStart new topic
> Funkstille nach der Trennung, Welche Erfahrungen habt ihr?
Starhunter
Beitrag 24.Mar.2007 - 12:47
Beitrag #61

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 81

Ich mein damit, es gibt Menschen, die können besser mit Trennungen umgehen, wenn sie Antworten auf ihre Fragen bekommen. Einfach, um es nicht einfach nur abzuhaken, sondern um es verstehen und verarbeiten zu können.

Die Antworten kann einem halt auch nunmal nur dieser eine Mensch geben.

Wenn der es nicht kann, will oder was auch immer, dann muss man das halt akzeptieren.
Ich denk halt,es wäre schön gewesen und hätte es für mich um einiges leichter machen können,den Prozess verkürzt, mit weniger "Begleiterscheinungen".
Go to the top of the page

+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 24.Mar.2007 - 14:05
Beitrag #62

Satansbraten

Userinnen-Nr.: 88

Mein Ex-Flamme gehört wohl auch zu dem Typ Mensch, der es sich leicht macht.

Das ist irgendwie so, als wenn sie eine Seite in einem Buch umblättert und nicht mehr zurückblättert, obwohl es besser wäre, noch mal was nachzulesen.

Ich denke, in meinem Fall hat das ganz viel mit Oberflächlichkeit und Egoismus zu tun. Mehr Oberflächlichkeit oder mehr Egoismus?? Ist im Endeffekt wahrscheinlich egal.

Noch mal ein Gespräch führen, würde ja bedeuten, dass sie sich mit der ganzen Sache vorher auseinander setzen muss. Und vielleicht kommt dabei raus, dass sie sich etwas eingestehen muss, was ihr nicht in den Kram passt.

Soll sie doch bleiben, wo der Pfeffer wächst..... :(

Der Beitrag wurde von Lena_O. bearbeitet: 25.Mar.2007 - 10:39

+Quote Post
Starhunter
Beitrag 24.Mar.2007 - 19:42
Beitrag #63

Naschkatze

Userinnen-Nr.: 81

QUOTE (Lena_O. @ 24.Mar.2007 - 14:05)
Mein Ex-Flamme gehört wohl auch zu dem Typ Mensch, der es sich leicht macht.

Hm....ob das wirklich leichter ist? Ich glaub, es ist genauso schwer.
Vielleicht ist es in dem Moment einfacher, wird sie aber bestimmt irgendwann wieder einholen... :gruebel:

Aber recht hast Du, im Endeffekt ist es auch egal

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 29.Mar.2007 - 11:40
Beitrag #64

Doppelherzchen mit Knutschchügeli

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 19

manchmal frage ich mich, wie es wohl wäre, würde ich meine ex ganz plötzlich treffen? wie würden wir reagieren, wenn wir uns zufällig über den weg laufen würden? würde sie mir die kalte schulter zeigen, einfach an mir vorbei gehen? oder ganz anders, würden wir stehen bleiben, uns mit einer mehr oder weniger kühlen umarmung "hallo" sagen, uns vielleicht zu einem kaffee verabreden?

alles spekulationen und vermutungen?

wie seht ihr das? habt ihr, die von einer funkstille zu ihren ex-frauen schrieben, auch schon mal darüber nachgedacht?

heisst "funkstille nach der trennung" gleichzeitig "funkstille für immer"?

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 29.Mar.2007 - 12:53
Beitrag #65

Strøse

Gruppe: Admin
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Wer einmal so Teil meines Lebens war, dass das zweisame Glück weit über den genussvollen Augbenblick gelebt werden konnte, dem ist wohl auch für immer ein Platz auf dem Weg nach der Weiche reserviert.
Anders dann, klar in direkten Verbindlichkeiten getrennt, aber dennoch immer ein wichtiger Teil meiner Vergangenheit.

Mein (auf den ersten Blick möglicherweise recht patriarchisch anmutender) Wunsch - die Vereinbarkeit von neuer Partnerschaft und einer reflektierten Familiarität des Verflossenen.
:knicks:

+Quote Post
Lena_O.
Beitrag 29.Mar.2007 - 13:19
Beitrag #66

Satansbraten

Userinnen-Nr.: 88

Wir sind uns zufällig an einem Samstagvormittag in der Stadt begegnet. Meine erster Gedanke war, dass sie mich eigentlich zuerst gesehen haben müsste und schnell wegeguckt hat und somit wort-und grusslos an mir vorbei wäre.

Ich war zu dieser Zeit noch der Hoffnung, dass wir wieder ein normales Verhältnis aufbauen könnten und habe sie spontan angesprochen. Wir haben kurz geplaudert und jede ist dann in ihre Richtung weiter.

Da sie jetzt Funkstille verordnet hat, würde ich sie sicher nicht mehr ansprechen. Vielleicht ein kurzes Kopfnicken und ein "Hallo", mehr nicht; wenn sie mich überhaupt anschauen würde.

Im Moment möchte sie eher nicht zufällig treffen. Das tut mir nur weh.

Wenn ich meinen Ex-freund (schon lange her) sehe, nicken wir uns kurz zu und gut ist. Ist völlig in Ordnung für beide.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 29.Mar.2007 - 16:50
Beitrag #67

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

Hm, zu meiner Ex hatte ich Funkstille, die ich aber immer mal wieder unterbrach die letzten Jahre.
Da ergibt sich einfach momentan nix anderes, die ist nicht verordnet.

Zu meinem Ex, da ist gewählte Funkstille .. ich achte darauf dass er nicht weiß wo ich bin (bzw. hoffe ich das),trage mich im I-Net nicht mit Namen & Adresse ein damit ich nicht ergoogelbar bin usw usw.. wirklich save ist allerdings nichts.

Je nachdem wieso die Funkstille entstand, bin ich (auch bei ehemaligen "Freunden") bemüht sie einzuhalten oder auch zu lockern.

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 29.Mar.2007 - 22:25
Beitrag #68

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

QUOTE (two-hearts @ 29.Mar.2007 - 11:40)
manchmal frage ich mich, wie es wohl wäre, würde ich meine ex ganz plötzlich treffen?

Oh ja, dass habe ich mir bereits schon des öfteren gefragt. Doch es wird bei uns nicht Wirklchkeit werden, denn die Entfernung beträgt über 500km.

Ich kann mir gut vorstellung. Zu meiner Ex-Freundin eine freundschaftlich Beziehung zu führen. Ein Begehren habe ich nicht mehr. Doch wie sie das sieht weiß ich ja nicht, weil sie die Funktstille verordnet hat.

Doch wenn wenn ich mir mal so vorstelle, wie es wäre, wenn wie mir übern Weg laufen würde, dann würde ich sie sehr gern zum Kaffee einladen und ihr ganz viel erzählen wollen. Für mich besteht ein freundschaftliches Gefühl.

Ich weiß nicht, was sie fühlt.

+Quote Post
Little_Ru
Beitrag 29.Mar.2007 - 22:35
Beitrag #69

Naschkatze

Userin seit: 25.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.113

Ich finde das ein ganz schwieriges Thema. Mit eingen Exen habe ich überhaupt keinen Kontakt mehr- und das ist auch gut so. Ich finde, nach jeder Trennung MUSS erstmal eine Weile der Funkstille sein, damit man wieder zu sich selber, die Beziehung verarbeiten kann, Gefühle neu sortieren kann. Ich fände es schwierig, wenn man sofort zu einer normalen Freundschaft überginge- ich glaube, die Gefahr wäre zu groß, daß dann doch immer noch unterschwellig Gefühle mitspielen.
Was würde ich tun, wenn ich meine Ex plötzlich treffe? WEnn ich in meinem Heimatort meine Ex nur auf Entfernung sehe, gehe ich auf Tauchstation- renne ins nächste Geschäft, gucke ständig um die Ecke, ob sie mich auch wirklich nciht gesehen hat. Bei anderen wäre ich neugierig, offen, würde sie sogar gerne wiedersehen, um zu hören, wie es ihr geht.

Dazu eine lustige Anekdote: ich war mit meiner Frau vor ein paar Wochen auf einer Ausstellung. ich sah zwei händchenhaltende Frauen und meinte zu meiner Frau "Guck mal, die sind auch lesbisch"- worauf meine Frau ganz still wurde, unsicher hin und her guckte- und dann meinte: "Das ist meine Ex"- die Ex wurde ignoriert, und wir haben uns hinterher das Maul über ihre neue Ische zerrissen ;) !

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 29.Mar.2007 - 23:00
Beitrag #70

Strøse

QUOTE (Little_Ru @ 29.Mar.2007 - 23:35)
die Ex wurde ignoriert, und wir haben uns hinterher das Maul über ihre neue Ische zerrissen ;) !

Smilie hin oder her... mir wird ob solcher Zeilen ganz anders zumute.
Ein häufig beobachtetes Phänomen - was keift da? Verletzter Stolz, Missgunst, aufgestaute Wortlosigkeit?
Wie kann man sich innert kürzester Zeit von einem ehemals doch so geliebten (?!) Menschen derart abwenden - wenn's ein stilles Nicken, ein trauriges einander (An)erkennen im Vorbeigehen wäre, ja, womöglich lässt so manche Verwundung (erst einmal) nichts anderes zu. Aber dieses kollektive Abwerten der neuen Partnerinnenwahl - würde mich selbst wohl eher betroffen fühlen lassen als jene, gegen die es sich vermeindlich richtet.

+Quote Post
Lucia Brown
Beitrag 30.Mar.2007 - 08:33
Beitrag #71

- keep it up you go girl -

Userin seit: 21.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.099

QUOTE (LadyGodiva @ 29.Mar.2007 - 23:00)
Aber dieses kollektive Abwerten der neuen Partnerinnenwahl - würde mich selbst wohl eher betroffen fühlen lassen als jene, gegen die es sich vermeindlich richtet.

Danke! So denke ich auch. Was soll dass denn, frage ich mich da? Ist das Rache? Das kann ja wohl nicht sein und all dass, was ich da an Energien verbreite bekomme ich doch auch als solche wieder zurück.

Ich habe zu allen Ex-Freundin (außer meiner Letzten, die sehr weit weg wohnt) immer mal wieder Kontakt. Weil hier auch die Szene sehr klein ist und frau sich irgendwo und irgendwie immer mal begegnet. Da begrüßen wir uns freundliche und erzählen etwas und gut iss. Ich freue mich sogar, wenn meine Ex-Freundinnen eine neue Freundin gefunden haben und mit ihr glücklich sind. Oft kenne ich ja sogar die neuen Freundinnen.

Und wir sollten uns doch alle mal noch mal Gedanken über unseren lesbischen Kreis machen. Klar können wir nicht alle super nett und cool finden und sogar lieben. Aber die lesbische Gemeinde ist klein und da braucht es doch auch einwenig Unterstützung! Trotz der Verletzungen!

+Quote Post
Mystery
Beitrag 30.Mar.2007 - 11:32
Beitrag #72

Gemüseputzi

Userin seit: 13.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.194

Ich für meinen Teil habe die Funkstille der Freundschaft bisher vorgezogen, aber wohl allein aus dem Grund, weil ich mit verlogenen Menschen, die mein Vertrauen Missbrauchen und hinter meinem Rücken schlecht über mich reden einfach nicht befreundet sein möchte. Dabei ist es mir auch egal, ob da nun vorher eine Beziehung war oder eben nicht.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas funktioniert, wenn man sich vernünftig und in gegenseitigem Respekt voneinander trennt und das ganze eben vernünftig abläuft, aber in meinem Fall war es eben nicht so und ich denke einfach eine solche Person ist es dann nicht wert von meiner Seite noch Respekt zu erfahren.

Wie die Trennung abgelaufen ist ist für mich in so einem Fall ziemlich wichtig, nicht dass es zur Trennung kam.

Der Beitrag wurde von Girl Interrupted bearbeitet: 30.Mar.2007 - 11:33

+Quote Post
Mausi
Beitrag 30.Mar.2007 - 12:17
Beitrag #73

Mama Maus

die Ex wurde ignoriert, und wir haben uns hinterher das Maul über ihre neue Ische zerrissen ;) !

ironie on SUPER gemacht! ironie off

Also erstens frag ich mich was die neue "ische" gemacht hat & wieso wenn nicht über die Ex geredet wird, wenn überhaupt was gesagt werden muss (was man in dem Zusammenhang ja durchaus auch ins Gesicht hätte sagen können!) & 2. würde ich mich wunderbar fühlen, wenn es zwischen euch mal aus ist, kannste schwer von ausgehen, dass über dich genauso hergezogen wird.

:zustimm: Tolles Gefühl :patsch:

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 30.Mar.2007 - 12:39
Beitrag #74

strösen macht blau!

Userinnen-Nr.: 12

QUOTE (Mausi @ 30.Mar.2007 - 13:17)

ironie on SUPER gemacht! ironie off

ein dermassen abwertendes verhalten soll doch wohl luft machen. der verdacht liegt nahe, dass da bestimmte vorgänge und gefühle noch lange nicht richtig verdaut sind.

+Quote Post
Little_Ru
Beitrag 31.Mar.2007 - 16:56
Beitrag #75

Naschkatze

@ Mausi: Was passiert, wenn diese Beziehung in die Brüche geht, interessiert mich dann nicht mehr. Wenn eine Beziehung zu Ende ist, dann ist für mich auch total egal, was hinter meinem Rücken geredet wird- deswegen ist dann ja die Beziehung vorbei. Das geht mir dann so ziemlich am Hintern vorbei, was meine Ex dann über mich sagt- damit muß ich leben. Und was da vorgefallen ist, warum das so gelaufen ist, ist sicher nicht Thema dieses Threads- und daß da einige heftige Schoten gelaufen sind, ist einfach Tatsache.
Und außerdem: Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten STein. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß diejenigen, die bei so etwas am lautesten schreien, oft- aber sicher nicht immer- diejenigen sind, die genau ein solches Verhalten an den Tag legen! Ich stehe wenigstens dazu.

Der Beitrag wurde von Little_Ru bearbeitet: 31.Mar.2007 - 17:00

+Quote Post
Mausi
Beitrag 31.Mar.2007 - 18:58
Beitrag #76

Mama Maus

@little Ru
Es ist einfach so, dass da eine "unbeteiligte" (davon gehe ich zumindest aus, daher war das mit der "was die neue "ische" gemacht hat" eher eine rhetorische denn eine zu beantwortende Frage) hinterrücks angegriffen wurde, sozusagen & mir nicht der Sinn kommt, wieso sie die Zielscheibe ist und nicht die Ex.
Wenn eine Beziehung vorbei ist und es dir danach egal ist, wie das lief & wieso es auseinander ging bzw. eben die Klärung wohl nicht erfolgen kann/muss/soll, dann ist es ok. Nur bist du dann einer der wenigen Menschen, die ich kenne, denen es wirklich egal ist (nach scheinbar kürzerer Zeit ohne "aufarbeitung"), was ein ehemals geliebter Mensch über einen sagt.
Wie gesagt, über die Ex abzuziehen hätte mir noch irgendwie eingeleuchtat, aber die neue Freundin zu nehmen nicht .. sie ist die Person, die damit (eigentlich) herzlich wenig zu tun hat.
Achso, ohne Fehler sein, hab ich niemals für mich in Anspruch genommen, nur differenziere ich für mich, wo ich für mich welche Fehler "ok" finde... und das ist einfach nicht mein Ding... hinterrücks eben & ohne wenigstens eigene Anteile zu sehen.

@Blue
da ich nun nicht weiß ob dein Post auf mich, auf Little Ru oder auf beide bezogen ist, kann ich darauf weder antworten noch komme ich im Denkprozess weiter bzgl. es auf mich beziehen zu können.

Gruß
Mausi

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 31.Mar.2007 - 19:03

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 31.Mar.2007 - 19:10
Beitrag #77

a.D.

Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (Mausi @ 31.Mar.2007 - 19:58)
@Blu
da ich nun nicht weiß ob dein Post auf mich, auf Little Ru oder auf beide bezogen ist, kann ich darauf weder antworten noch komme ich im Denkprozess weiter bzgl. es auf mich beziehen zu können.

@Mausi

Ich gehe fest davon aus, dass blui nicht dich gemeint hat, sondern die Frau von Little Ru. Bei solchen unerwarteten Begegnungen ruhig und gelassen zu bleiben, schafft man wohl nur, wenn man die Beziehung und die Trennung schon verarbeitet hat. Ist das nicht der Fall, sucht man sich das nächstbeste Ventil - ob Flüchten, Weinen, Schimpfen oder eben Lästern.

Und ich denke mal, die beiden haben zwar über die Neue gelästert, eigentlich aber ging es nicht um sie, sondern - eben als Ventil, um Altlasten loszuwerden - um den tatsächlichen oder angedichteten "schlechten Geschmack" der Ex. Über die Neue zu reden fiel dabei leichter, weil es nur indirekt um das eigentlich heikle Thema (die Ex und die gewesene Beziehung) ging.

Ich kann das schon verstehen. Ein bisschen so wie im Rache-Thread drüben - man wünscht der anderen theoretisch die Krätze an den Hals, aber praktische Konsequenzen hat das nicht. Irgendwo muss man ja hin mit seiner Wut und Ohnmacht, und heimliches Lästern mit der eigenen Frau schadet ja der Betreffenden erst mal nicht.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 31.Mar.2007 - 19:31
Beitrag #78

Mama Maus

QUOTE (regenbogen @ 31.Mar.2007 - 20:10)
Über die Neue zu reden fiel dabei leichter, weil es nur indirekt um das eigentlich heikle Thema (die Ex und die gewesene Beziehung) ging.

Merci für die Antwort & die Erklärung!

So leuchtet es mir zwar eher ein, aber das ungute Gefühl bleibt eben .. jedoch ist es nachvollziehbarer ... und projeziert... aber die Biege eben bleibt mir verschlossen, muss aber auch nicht kommen.
Gut heißen kann ichs nachwievor nicht *sigh*.

Ja, schaden tut es erstmal nicht, aber es ist eben so .. kaltblütig, ungerecht & hinterrücks irgendwie .. und da eben dann der Beigeschmack *autsch*.

Liebe Grüsse
Mausi

+Quote Post
Little_Ru
Beitrag 31.Mar.2007 - 20:19
Beitrag #79

Naschkatze

@ Mausi: -Es mag Dir kaltherzig vorkommen, aber ich habe gelernt, daß wenn eine Beziehung auseinander gegangen ist, es nicht mehr wirklich heilsam ist, darauf zu achten und zu berücksichtigen, was die Ex über einen sagt- man muß fortfahren mit seinem Leben, und die Rückschau hilft mir da wenig. ES hilft mir auch nicht viel, wenn ich weiß, was für dreckige Wäsche hinter meinem Rücken gewaschen wird. ES gibt einen Grund, warum diese Beziehung auseinander gegangen ist- den kenne ich, und den kennt meine Ex- und es ist eine SAche zwischen ihr und mir, was wir daraus machen. Aber ein Mensch, den ich geliebt habe, der mir nahe war- und der, aus welchen Gründen auch immer beschlossen hat- den Weg ohne mich weiter zu gehen, darf keine MAcht mehr über mich ausüben. Ich muß muß mein Leben ohne ihn meistern können, ich bin darauf angewiesen, über sie hinweg zu kommen, und da kann ich nicht immer wieder zurückschauen und mich informieren, was sie über mich sagt- sonst komme ich nie darüber hinweg. Ich glaube, das ist eine Art Selbstschutz.

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 31.Mar.2007 - 20:58
Beitrag #80

Strøse

QUOTE (Little_Ru @ 31.Mar.2007 - 21:19)
darf keine MAcht mehr über mich ausüben.

Was aber spätestens widerlegt ist, wenn in dir der Zwang besteht, dich bei Begegnungen mit ihr anderen gegenüber abfällig über sie zu äußern.
Und es nicht einfach... geschehen und vorüber ist.

+Quote Post

5 Seiten V  « < 2 3 4 5 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.07.2025 - 10:14