lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V  < 1 2 3  
Reply to this topicStart new topic
> Vorlieben, Ist die form wichtig?
Was liest du am liebsten?
Du kannst das Ergebnis dieser Abstimmung erst ansehen, wenn du abgestimmt hast. Bitte melde dich an und stimme ab, um das Ergebnis dieser Umfrage zu sehen.
Abstimmungen insgesamt: 137
Gäste können nicht abstimmen 
Little_Ru
Beitrag 22.Mar.2007 - 21:58
Beitrag #41

Naschkatze

Gruppe: Members
Userin seit: 25.02.2007
Userinnen-Nr.: 4.113

Am allerliebsten lese ich Romane, vor allem historische. Auch einen guten Krimi nehme ich gerne mal zur Hand. Allerdings kann ich nichts mit S/F anfangen. Obwohl ich selber Kurzgeschichten schreibe, finde ich das Lesen solcher oft nicht so befriedigend- eben zu kurz und eher mal was für Zwischendurch.
Go to the top of the page

+Quote Post
thorn
Beitrag 26.Mar.2007 - 21:59
Beitrag #42

Gut durch

Userin seit: 06.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.160

glaube, mein lese-geschmack ist ähnlich breit gestreut wie meine musikvorlieben.
wenn mich was packt, fesselt darf's auch ein sachbuch sein - doch meist gilt bei mir: je komplizierter, je lieber. :)
sehr spannend finde ich manch alte bücher, ob ihres für uns heute so seltsam anmutenden sprachgebrauches!

+Quote Post
kenning
Beitrag 27.Mar.2007 - 12:04
Beitrag #43

Naschkatze

Userin seit: 11.10.2004
Userinnen-Nr.: 576

Ich lese (allem Anschein nach im Gegensatz zu den meisten anderen hier) am liebsten Fantasy oder SF. (Manches davon wird auch oft als Kinderbuch verkauft.)
Für mich bedeutet ein Buch zu lesen Entspannung und Rückzug aus dem Alltag. Daher mag ich keine Sachen lesen, die zu viel Ähnlichkeit mit der Realität haben oder in irgendeiner anderen Form deprimierend sind.
Was mir schreibstilmäßig am besten gefällt, ist, wenn die Geschichte aus möglichst einer Perspektive geschildert wird (1. oder 3. Person ist dann fast egal). Wenn es zu viele Erzählperspektiven gibt (also die Geschichte abwechselnd von zu vielen unterschiedlichen Personen geschildert wird), muß die Geschichte schon sehr gut und spannend sein, damit ich nicht die Lust dran verliere.
Die meisten Bücher, die mir gefallen, stammen inzwischen aus dem englischsprachigen Raum und ich lese sie auch im englischen Original. Die Übersetzungen können für mein Gefühl mit dem Original leider meist nicht wirklich mithalten.

Sachbücher lese ich auch, sofern ich mich momentan gerade für das ensprechende Gebiet interessiere.

Mit Gedichten kann ich irgendwie gar nix anfangen. Liegt vielleicht an meiner unromantischen Ader ... wer weiß ...

kenning

+Quote Post
handkuss
Beitrag 25.Apr.2007 - 19:38
Beitrag #44

Gemüseputzi

Userin seit: 25.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.416

Ich lese am liebsten Romane, aber ungerne Thriller oder Krimis. Romantisch darf's sehr gerne sein :roetel:
Fantasy (ich sag nur "Scheibenwelt") oder Sci-Fi ("Per Anhalter durch die Galaxis"! :wub: ) mag ich hin und wieder auch, wobei ich zugeben muss, dass ich da bisher noch nix anderes als Terry Pratchett und Douglas Adams gelesen habe (und kann man die überhaupt noch übertreffen?).

Gedichte und Kurzgeschichten... nun... reizen mich allgemein eher weniger. Aber ich liebe so gut wie alles von Edgar Allan Poe :)

+Quote Post
DM86
Beitrag 25.Apr.2007 - 20:58
Beitrag #45

Naschkatze

Userin seit: 19.03.2007
Userinnen-Nr.: 4.228

Mag sehr gerne Thriller.Hab vor kurzem einen guten Autor für mich endeckt Aber ein Roman is auch ma schön.
Ja und Sachen von Douglas Adams ist natürlich auch nich zu verachten :)

+Quote Post
june
Beitrag 26.Apr.2007 - 12:35
Beitrag #46

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

Mich wundert, dass von 119 Stimmabgeberinnen bislang noch keine "Kurzgeschichten" angeklickt hat.
In dieser Form des Schreibens versuchen sich ja nicht wenige, es gibt ständig Wettbewerbe etc. . Auch schätze ich diese Gattung literarischen Schaffens, wenn ich Zug fahre und öfter umsteigen muss, zum Vorlesen am Lagerfeuer oder vorm Einschlafen...und trotzdem habe auch ich fremdgeklickt...
Dennoch wollte ich ein Plädoyer für die (gut geschriebene ;-)) Kurzgeschichte abgeben! Auch, wenn ich ihr nun keine Stimme mehr geben kann.
(Es hat nichts mit meinen Gefühlen für Dich zu tun, Kleines! :-))

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 26.Apr.2007 - 15:14
Beitrag #47

strösen macht blau!

Gruppe: Admin
Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 12

ich hab immer noch nix angeklickt, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann... :gruebel:

+Quote Post
MrsM
Beitrag 26.Apr.2007 - 16:51
Beitrag #48

der frühe Vogel kann mich mal......und nicht nur der .... :-)

Userin seit: 12.10.2004
Userinnen-Nr.: 583

@blui.... betriebsanleitungen kannst DU aus deiner überlegung streichen *grins und wech*

+Quote Post
sugar
Beitrag 01.May.2007 - 18:48
Beitrag #49

sendegi sibast!

Userin seit: 02.12.2004
Userinnen-Nr.: 856

@june: Ich habe Romane angeklickt, lese aber auch sehr gerne Kurzgeschichten!
:)

+Quote Post

3 Seiten V  < 1 2 3
Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 08.05.2025 - 00:11