lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >  
Reply to this topicStart new topic
> verliebt in Lehrerin?
-Agnetha-
Beitrag 04.May.2007 - 21:58
Beitrag #41

ungerader Parallel-Freigeist

Gruppe: Members
Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 83

QUOTE (jackamo @ 04.May.2007 - 22:56)
diese erklärung finde ich jetzt ein wenig dürftig..zum einen würde ich sie nie erpressen, weil das nicht meine art ist und zum anderen könnte ich das ja auch gar nicht..
die klausur wurde ja in meiner annahme vor der bettgeschichte geschrieben und bestanden, also wie könnte ich sie denn da erpressen? sie war zu dem zeitpunkt ja schon gar nicht mehr meine dozentin...

Hm, aber man kann dann wohl schlecht beweisen, wann das angefangen hat und nicht schon vor der Klausur etwas gelaufen ist. :unsure:
Go to the top of the page

+Quote Post
Fledi
Beitrag 04.May.2007 - 21:58
Beitrag #42

...

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

QUOTE (jackamo @ 04.May.2007 - 22:56)
diese erklärung finde ich jetzt ein wenig dürftig..zum einen würde ich sie nie erpressen, weil das nicht meine art ist und zum anderen könnte ich das ja auch gar nicht..
die klausur wurde ja in meiner annahme vor der bettgeschichte geschrieben und bestanden, also wie könnte ich sie denn da erpressen? sie war zu dem zeitpunkt ja schon gar nicht mehr meine dozentin...

Das magst Du so sehen. Das Risiko ist halt ein anderes. Und Du kannst nicht für einen fremden Menschen und deren Prinzipien sprechen. Es gibt nunmal nicht ohne Grund gewisse Prinzipien. Wenn Du der Meinung bist, gewisse Dinge nie zu tun, hat's die auf der anderen Seite schon oft genug gegeben und werden Regeln auch nicht ohne Grund erschaffen.
Wenn Du irgendwen toll findest, frag sie. Alles andere hat hier wohl keinen Sinn.

+Quote Post
jackamo
Beitrag 04.May.2007 - 22:00
Beitrag #43

lokalpatriotin

Userin seit: 27.02.2006
Userinnen-Nr.: 2.665

ok, ich hab zweifler, das scheint mir ein gutes argument..trotzdem gibt es solche geschichten sehr oft in der realität und soweit ich weiß, ist eine beziehung zwischen dozenten und ehemaligen kursbesuchern/klausurschreibern erlaubt...

+Quote Post
shark
Beitrag 04.May.2007 - 22:03
Beitrag #44

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

QUOTE (jackamo @ 04.May.2007 - 21:56)
zum einen würde ich sie nie erpressen, weil das nicht meine art ist und zum anderen könnte ich das ja auch gar nicht..

Naja... DU vielleicht nicht....

Und außerdem: was würde irgendeine Schülerin, die womöglich, verletzt, da verlassen von der Lehrerin/Dozentin ist, daran hindern, zu BEHAUPTEN, das Verhältnis habe bereits länger (in Deiner Annahme: schon VOR der entsprechenden Klausur) bestanden? Und wenn die dann eben (eigentlich oder auch nur andeutungsweise vielleicht....) NICHT bestanden worden wäre....uiuiui...

Nee, nee, dieses Risiko wäre mir, von meinen persönlichen Vorbehalten (meiner "Schranke" im Kopf) abgesehen viel, viel zu hoch....

edit: Einschub, da missverständliche Formulierung.

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.May.2007 - 22:10

+Quote Post
Mausi
Beitrag 04.May.2007 - 22:06
Beitrag #45

Mama Maus

Userinnen-Nr.: 78

Ich hätte bei mir als Schülerin schon ne Sperre - Gefühle hin oder her.
Nicht dass ich jemals in solch einer Situation gewesen wäre, aber egal wie die Gefühle sind - so muss doch klar sein, dass eine Schwärmerei für eine/n Lehrer/in niemals etwas mit der wirklichen Person zu tun hat.
Denn man kennt sie/ihn doch nicht privat - das ist doch immer was anderes.

Abgesehen davon fände ich es unverantwortlich, von den Lehrern/Dozenten das zu tun.
Selbst wenn es Dozenten an der Uni sind - wenn der/die eine Studierende mit 20 vernascht wird er/sie auch ne andere "vernaschen".
Vielleicht bin ich da unromantisch, vielleicht auch Realist - aber wer diese Grenze überschreitet wird das auch öfter tun.
Eben weil ein Abhängigkeitsverhältnis, wie auch immer, besteht.

Wenn man sich später (per Zufall!) wiedertrifft ist es was anderes, da dann das Verhältnis ein anderes ist - allerdings auch nur, wenn zwischendrin der Kontakt mal gecuttet wurde und der vermeintliche Schüler/Studierende eigene Erfahrungen unabhängig des "Vorbildes" gemacht hat.

Alles was mit Lehrern/ Dozenten zu tun hat ist, für mich, eher Schwärmerei für ein Vorbild - ich kann mir schwer vorstellen, dass es was mit der Realität zu tun hat - weil die schlechten Seiten niemals zu sehen sind in der Vorlesung oder im Unterricht, es kann nicht realistisch sein.
Dafür fehlt auch einfach die Augenhöhe - auf beiden Seiten.

Vielleicht bin ich auch Vorgeprägt, da ich aus ner Lehrerfamilie stamme und weiß, dass Eltern zu Hause anders sein können als der Lehrer den sie in der Schule darstellen.

Gruß
Mausi

+Quote Post
jackamo
Beitrag 04.May.2007 - 22:10
Beitrag #46

lokalpatriotin

@shark:
du bist doch lehrerin an einer schule oder?
an einer schule ist das nochmal alles ein wenig anders als an einer uni..an schulen kann ich das schon verstehen, dass da keine beziehung oder was auch immer zwischen lehrern und schüler bestehen darf, aber an einer uni sind die dozenten ja nur für ein semester dozenten und dann gehts weiter...

@ den rest:
und ich sehe auch kein problem in der anfechtbarkeit der bestandenen klausur..man kann die ja einsehen und dann feststellen, wie bewertet wurde..

+Quote Post
shark
Beitrag 04.May.2007 - 22:13
Beitrag #47

Strösenschusselhai

QUOTE (jackamo @ 04.May.2007 - 22:10)

@ den rest:
und ich sehe auch kein problem in der anfechtbarkeit der bestandenen klausur..man kann die ja einsehen und dann feststellen, wie bewertet wurde..

Abgesehen von allem anderen:

Nicht immer ist es wie bei Matheklausuren...also: nicht selten gibt es einen Ermessensspielraum... und derjenige einer, eines Verhältnisses mit einer Studentin bezichtigten, Dozentin könnte ganz schnell als zuuu stark ausgenutzt bewertet werden.

Ich meine, Du siehst das alles zu naiv....

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.May.2007 - 22:13

+Quote Post
jackamo
Beitrag 04.May.2007 - 22:15
Beitrag #48

lokalpatriotin

@ mausi:
du kannst dozenten auch üpersönlich kennen lernen, wenn du in die sprechstunde gehst..ein bsp: bei mir gibt es eine dozentin, die uns studenten sogar das "du" angeboten hat und mit der ich in der sprechstunde auch nebenbei über persönlicheres geredet habe..da ich dann noch viel e-mail kontakt mit ihr wg einer klausur hatte, bekommt man da schon ein anderes verhältnis, als nur das dozentin.studentin-verhältnis..es wird freundaschaflicher, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass wir befreundet sind, aber es geht in die richtung..

+Quote Post
shark
Beitrag 04.May.2007 - 22:17
Beitrag #49

Strösenschusselhai

Diese Form von "Freundschaftlichkeit" gehört zum "Handwerk" guter Lehrkräfte... sie ist tunlichst nicht mit einem wirklich freundschaftlichen Verhältnis zu verwechseln.

edit: Artikel und Adjektiv

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.May.2007 - 22:19

+Quote Post
Fledi
Beitrag 04.May.2007 - 22:17
Beitrag #50

...

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 17

QUOTE (shark @ 04.May.2007 - 23:13)
Ich meine, Du siehst das alles zu naiv....

ich auch -_-

Annahme: Deine Klausur wurde "korrekt" bewertet, ein Verhältnis zwischen ehemaliger Dozentin und Dir wird publik, sie gibt Dir nen Korb, Du sagst, sie hätte Dir damals Einsicht in die Klausurfragen gewährt.

Nun ist es ein einfaches Ratespiel bei wem das den bittereren Nachgeschmack hinterläßt. Bei einer Autoritätsbeziehung zwischen Dozentin und Studentin oder einer Affäre oder was weiß ich zwischen beiden. Es wird zu Konsequenzen kommen. Und da die Menschen im Rahmen von Eifersüchteleien die abstrusesten Dinge und Angewohnheiten entwickeln, ist das eine einfache Rechnung.

Meine Exfreundin - weder Dozentin, noch Schülerin von mir - sagte mir als "normales" Gegenüber schon permanent, sie möge das und das nie mit mir tun und was kam bei raus? Das nicht-gesagte hoch 10. Menschen sind Menschen. Da lassen sich Gefühle nicht planen. Aber durchaus die Konsequenz und der Umgang in einer kritischen Situation. Vor allem in der Kindes- oder Erwachsenenbildung.

+Quote Post
jackamo
Beitrag 04.May.2007 - 22:20
Beitrag #51

lokalpatriotin

ich finde nicht, dass ich das zu naiv sehe..es gibt (zumindest bei mir an der uni) feste bewertungkriterien..ich kann in einer theorieaufgabe zum beispiel natürlich nicht so bewerten wie in einer matheklausur, aber entweder die richtigen punkte, nach denen gefragt wird, sind enthalten und dafür gibt es verrechnungspunkte oder sie sind nicht enthalten und dann hast du auch keine punkte..das ist denk ich mal allgemein bekannt..und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dozentin bei student xy, dann mehr punkte gibt, obwahl es nicht richtig ist, da sie ja dann ihren job gefährden würde..macht sie das trotzdem, ist sie selbst schuld, wenns rauskommt...

+Quote Post
Mausi
Beitrag 04.May.2007 - 22:21
Beitrag #52

Mama Maus

Aber sie ist trotzdem Dozentin, unabhängig davon, ob ihr die gleichen Bücher lest usw.
Sie wird immer anders sein in Gegenwart ihrer Studentinnen, als in Gegenwart ihres Lebenspartners/in.
Oder wenn ihr euch ungezwungen kennengelernt hättet - dass eine Sympathie da sein kann ist klar - und trotzdem wir deine Dozentin (so sie professionell ist) ihr Privatleben/sich & ihr Empfinden/momentane Lebenssituation aus Gesprächen raus halten, da Arbeit und Privat getrennt gehört und sonst die Arbeit leiden würde.

Wie kann man jemanden unterrichten, der da vor einen sitzt mit evtl. kichernden Freundinnen, dem ich von letzter Nacht erzählt habe und wie was wo gemacht wurde?

Nein - es ist ein Tabu und es ist richtig. Die Professionalität geht über alles - sonst kann die Arbeit und die richtige Distanz zu den Schülern nicht funktionieren. Es geht nicht - und einige persönliche Phrasen sind noch lange kein persönliches Gespräch - es gibt einfach einen Unterschied.

Gruß
Mausi

+Quote Post
shark
Beitrag 04.May.2007 - 22:22
Beitrag #53

Strösenschusselhai

QUOTE (Mausi @ 04.May.2007 - 22:21)

Nein - es ist ein Tabu und es ist richtig. Die Professionalität geht über alles - sonst kann die Arbeit und die richtige Distanz zu den Schülern nicht funktionieren. Es geht nicht - und einige persönliche Phrasen sind noch lange kein persönliches Gespräch - es gibt einfach einen Unterschied.

:zustimm:

+Quote Post
jackamo
Beitrag 04.May.2007 - 22:28
Beitrag #54

lokalpatriotin

ja gut, der bittere nachgeschmack ist sicherlch dann vorhanden, das habe ich auch gar nicht bestritten...was denn für konsequenzen? ist ein verhäktnis zwischen dozent und student, wenn die unterrichtsphase vorbei ist rein rechtlich verboten? unabhängig davon, ob man lesbisch ist oder nicht..

natürlich lässt man das empfinden oder wie auch immer aus gesprächen raus, aber das hat meiner meinung nach nicht mit der stellung dozentin-studentin zu tun, denn diese sachen lasse ich auch bei meinen kommilitonen raus.. außerdem habe ich auch schon tiefer gehende gespräche mit lehrern geführt(von denen wollte ich nichts sexuelles und war nicht verliebt) und da wurde auch über lebenssituationen und viel persönliches geredet..

+Quote Post
-Agnetha-
Beitrag 04.May.2007 - 22:28
Beitrag #55

ungerader Parallel-Freigeist

Userinnen-Nr.: 83

Ging es jackamo nicht eher um eine ehemalige Dozentin? Da würde sowas ja wegfallen.
(Die Sache mit der Klausur allerdings nicht)

+Quote Post
shark
Beitrag 04.May.2007 - 22:30
Beitrag #56

Strösenschusselhai

QUOTE (Lila @ 04.May.2007 - 13:21)
Also, die Überschrift sagt ja schon fast alles. Ich bin auf einer Berufsschule, also schon älter als 18. Heute war allerdings der letzte Schultag. Ich weiß nicht mal, ob diese besagte Lehrerin lesbisch ist, ich bilde mir aber ein, einige Anzeichen dafür entdeckt zu haben. Was soll ich jetzt machen? Habe sie heute nochmal gesehen, aber ich war wirklich nicht mutig genug, sie zu fragen, ob sie mit mir was trinken gehen würde. Ich würde sie einfach nur gern kennenlernen. Das, was ich von ihr gesehen habe, hat mir einfach zu gut gefallen... Dabei hatte ich sie nicht einmal mehr dieses Jahr im Unterricht, sondern im Jahr davor. Aber seitdem bin ich leicht von der Rolle. Wenn ich mich heute getraut hätte, hätte ich zumindest eine Abfuhr bekommen und könnte mir das Ganze abschminken... aber so?

Ursprünglich ging es darum.... ;)

+Quote Post
jackamo
Beitrag 04.May.2007 - 22:34
Beitrag #57

lokalpatriotin

@shark
ich habe auch nicht geschrieben, dass wir befreundet sind, so geistesgegenwärtig bin ich noch, aber es ging in so eine ähnliche richtung..

ok, dann lasen wir das, wenns eigentlich um lilas schwärmerein oder was auch immer ging

+Quote Post
Mausi
Beitrag 04.May.2007 - 22:35
Beitrag #58

Mama Maus

Und trotzdem wurde die Distanz gewahrt - mit Sicherheit.

Nähe - Distanz ist das Stichwort - und die wird gewahrt.
Es ist ein Gefühl, eine Empathische Sache - es lässt sich schwer erklären.
Ich glaube nicht, dass du in den Privatraum der Menschen hineingelassen wurdest, da du mit Beruf verbunden wurdest.

Und mal nen anderer Aspekt: Wie kann man Respekt vor jemandem haben, der einem etwas wichtiges beibringen soll und wenn man sauer ist auf ihn/sie man daran denkt, dass er z.B. nach dem Toilettengang die Hände nicht wäscht? Wenn man innerlich hört wie schräg die Person beim Duschen singt? Oder wenn man weiß, dass sie in manchen Situationen *g* mehr als eigenartige Geräusche von sich gibt?
Wie kannst du Respekt als Lehrer/Dozent vor jemandem haben, der in intimsten Situationen evtl. gepubst hat? (alles Blöde Beispiele - ich hoffe ihr wisst was ich meine?)

Ich könnte es nicht, ich könnte die Person nicht mehr respektieren - die Augenhöhe die notwendig ist wäre verloren. Und die Professionalität wäre dahin, das Machtverhältnis wäre getauscht usw usw.

Eine Autoritätsperson ist eine Autoritätsperson ist eine Autoritätsperson/ Fürsorgepflichtiger was auch immer.

Es geht da für mich kein Weg dran vorbei - es ist ein Empfinden,dass etwas falsch läuft und Welten verdreht werden - aufgrund der menschlichen Unberechenbarkeit - und eben der menschlichen Berechenbarkeit.

So, für mich ist nun für heute genug Diskutiert - in 5 1/2h ist die Nacht um.

Wünsche euch allen eine gute Selbige.

Gruß
Mausi

+Quote Post
dandelion
Beitrag 04.May.2007 - 22:37
Beitrag #59

don't care

Userin seit: 21.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.108

@Mausi: interessanter Aspekt, ich stamme auch aus einer Lehrerfamilie... Nach Anfeindungen gegen meinen Vater ist mir mal bewußt geworden, wie dünn das Eis ist, auf dem man sich dort bewegt...

Konstellation, in der ich eine Dozentin-Studentin-Beziehung nachvollziehen könnte:
Eine Studentin im 9. Semester lernt in der Mensa eine Frau kennen, die alte, Verzeihung, uralte Geschichte. Es stellt sich nach einer Weile heraus, daß die Frau eine Dozentin ist, die Veranstaltungen für Erstsemester eines anderen Studienganges macht. Im Frühjahr steht die Abschlußprüfung der Studentin an.
Die beiden sind an einer Hochschule, nichts, wahrlich nichts weiter.
99,999% dessen, was näher an Dozent/Studentin ist, empfinde ich als unverantwortlich von beiden Seiten.

ansonsten @Mausi: tolle Beiträge (IMG:style_emoticons/default/flowers.gif)

+Quote Post
jackamo
Beitrag 04.May.2007 - 22:43
Beitrag #60

lokalpatriotin

noch eine kleine anmerkung an mausi..
nur weil jm furzt oder sonst was, geht bei mir nicht der respekt verloren, wenn die besagte person mir dann was beibringen will..(hab nur eines deiner beispiel herausgepickt)..ich und ich spreche nur für mich, versuche trotzdem bei der besagten person zu lernen, auch wenn ich sauer bin, denn in dem moment, in dem ich lerne, muss ich mich von solchen sachen distanzieren, ansonsten ist der lerneffekt gleich null...dass das andere nicht einfach so können, ist mir bewußt, aber was bringt es mir, wenn ich da sitz und schmall und nicht vom unterricht mitbekomme?

nun ja, wie dem auch sei, andere menschen andere meinungen..

+Quote Post

4 Seiten V  < 1 2 3 4 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 17:58