lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

2 Seiten V   1 2 >  
Reply to this topicStart new topic
> Alpträume
gefangenes-Ich-
Beitrag 16.Apr.2006 - 10:57
Beitrag #1

Satansbraten

Gruppe: Members
Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 152

Weiß net, ob's hier schonmal so n Thread gab.
Bin gerade aus meinem österlichen Koma gefallen *gähn* (z.dt.: ich hab Ferien und penn mal wieder bis in die Puppen ;-) ).
Naja, und was hat mich geweckt? Nein, nicht die fortgeschrittene Uhrzeit, sondern ein Alptraum.
Es war schrecklich. Ich träume immer von ungelösten Problemen, die ich tagsüber lieber wieder verdräng. Is ja klar, dass ich die dann mit in meine Träume nehm. Nur... ich weiß, dass ich z.B. dieses Problem von heute nacht nicht lösen kann. Es gibt einfach Dinge, die kann man nicht ändern.
Und so nehm ich dann sämtlichen Scheiß mit in die Nacht und bin dann morgens voll neben der Spur.

Naja, was will euch eigtl. jetzt damit sagen? Ihr kennt das wahrscheinlich eh alle oder haltet mich jetzt für noch verrückter als sonst ;-)

Ich glaube, ich musste einfach nur n bissl schreiben...

Ich wünsch euch ganz tolles Osterfest und vor allem ohne Alpträume! :-)

euer :ph34r:
Go to the top of the page

+Quote Post
two-hearts
Beitrag 16.Apr.2006 - 11:02
Beitrag #2

Doppelherzchen mit Knutschchügeli

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 19

hallo!

schreib deinen alptraum auf papier und leg dieses papier für ein paar tage wohin.
mir hat das immer sehr geholfen, weil 1. ist der traum "aus dir raus" (verstehst, was ich meine?) und 2. wird er dich weniger belasten!
so ging es mir!

gruss und schöne ostern!
two-hearts

+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 16.Apr.2006 - 11:04
Beitrag #3

Satansbraten

Naja... aber das Problem belastet mich ja so oder so... es war ja eben nicht nur ein Traum sondern ist ein reales Problem.
Damit ist das Problem ja nicht gelöst.

Aber danke für den lieben Tipp.
Hab mal ne zeitlang Traumtagebuch geführt. Hat mir zwar net soooo sehr geholfen, aber is interessant so im Nachhinein mal zu lesen, was man alles so träumt.

+Quote Post
Mausi
Beitrag 16.Apr.2006 - 11:34
Beitrag #4

Mama Maus

Userin seit: 25.08.2004
Userinnen-Nr.: 78

Ich kann mich nur äußerst selten an meine Träume erinnern und bei Alpträumen bleibt meist nur ein Gefühl zurück.. bzw. bei unangenehmen Träumen. An Alpträume erinnern kann ich mich nur dann, wenn sie Bezug (in welcher Art auch immer) zu meinem heutigen Leben haben, die Alpträume die mit meiner Vergangenheit beschäftigt sind kann ich, wie oben erwähnt, nicht erinnern.. aber das Gefühl bleibt meist irgendwie und wenn sie wohl heftig waren auch über Tage hinweg.

Hat dir wahrscheinlich nicht sonderlich geholfen.
Achso Traumtagebuch wurde mir auch schon oft nahegelegt, halte es aber für "unsinnig" weil ich eben so gut wir garnicht erinnerbar träume.

Liebe Grüsse
Mausi

Edit: schön träume ich irgendwie garnicht.. Träume haben bei mir immer irgendwie etwas unangenehmes.. also angenehme Träume gab es äußerst selten und kann ich glaub ich an einer Hand abzählen.

Der Beitrag wurde von Mausi bearbeitet: 16.Apr.2006 - 11:35

+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 16.Apr.2006 - 13:06
Beitrag #5

Satansbraten

Naja, man träumt ja jede Nacht. Nur...man erinnert sich am nächsten Tag nur nich immer daran bzw. sehr häufig.
(Hatte gerade in Bio das Thema Schlaf :rolleyes: )
Hmmm,... ich weiß einfach nur nicht, wieso mich das dann n großen Teil des Tages so sehr beschäftigt. Ich mein, das "Grundproblem", was in dem Traum behandelt wird, is ja nich aktuell. Da passiert ja nix neues.
Trotzdem rüttelt es mich jedesmal total auf...

+Quote Post
yourmail
Beitrag 16.Apr.2006 - 14:14
Beitrag #6

Gemüseputzi

Userin seit: 05.03.2006
Userinnen-Nr.: 2.685

Hi Du!
So, wie du das schilderst, wird dieser Traum wohl auch immer wieder kommen, wenn du die Ursache nicht ausschaltest. Es ist ja offensichtlich etwas, was dich sehr beschäftigt. Kannst du nicht etwas an dem Grund für diese Träume ändern? Ein Traumtagebuch ist keine schlechte Idee, aber ich glaub, in deinem Fall bringt es nix. Du weißt doch, woran es liegt, oder?
Frohe Ostern und liebe Grüße :)
von yourmail

+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 16.Apr.2006 - 16:45
Beitrag #7

Satansbraten

Ja, ich weiß woran es liegt. Ich weiß auch, wie ich's ändern würde. Aber es geht einfach nicht. Daran sind andere Personen beteiligt. Und die wollen zur Problemlösung net beitragen. Das is alles bescheiden.

+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 16.Apr.2006 - 23:08
Beitrag #8

Satansbraten

ich wünsch euch auf jeden fall allen eine angstfreie nacht ohne alpträume heute nacht

+Quote Post
_Eva_
Beitrag 17.Apr.2006 - 13:58
Beitrag #9

Naschkatze

Userin seit: 06.05.2005
Userinnen-Nr.: 1.572

ich hatte mal über ca. ein Jahr acuh solche Träume, die sich immer aufs Intesivste mit einem bestimmten Problem bzw. mit einer bestimmten Beziehung beschäftigten. Es war schrecklich, jede Nacht dieses Thema durchleben zu müssen. Dann ist das Problem nebensächlicher geworden, weil diejenigen, um die es ging, weggezogen sind. Vor kurzem hab ich sie wiedergesehen und es fängt wieder an. Unausweichlich.

Ich denke dese Träume sollen eigentlich eine Hilfe sein, das Erlebte zu verarbeiten; manchmal sind sie auch einfach nur die Fortsetzung des Tagesgeschehens.
Ich kann die Probleme auch nicht lösen und die Träume machen es nur zusätzlich schwer. Verzerren den Tag indem sie mich noch bis ins Wachsein verfolgen. Dann schieben sich manchmal die Traumbilder über das, was ich während des folgenden Tages sehe und verwirren mich. Dieses Traumgefühl legt sich über alles und gibt dem noch zusätzliche Schwere.

Ich möchte vor dem Einschlafen keine Angst haben müssen.

+Quote Post
Sin
Beitrag 18.Apr.2006 - 18:55
Beitrag #10

Manche Sünde ist es wert, begangen zu werden.

Userin seit: 03.08.2005
Userinnen-Nr.: 1.942

Alpträume :gruebel:

Reise in die Unterwelt, Projektion deines Unterbewußtseins oder doch nur Schäume???

Gefangenes-Ich, nimm sie nicht wichtig solang du keine Angst vor ihnen hast :blumen2:

Wenn du aber Angst vor ihnen hast, musst du etwas tun... Damit du nämlich keine Angst vor der Angst entwickelst...

Hast schon mal probiert, deine Träume aufzuschreiben? :)
Ich weiß ja nicht, worum es genau geht...
Es ist wie wenn ich jemanden raten muss, etwas zu trinken, owohl er in der Wüste steht....

Der Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 18.Apr.2006 - 18:55

+Quote Post
Jasminblüte
Beitrag 19.Apr.2006 - 14:30
Beitrag #11

3Sterne Delux Köchin :-)

Userin seit: 16.12.2005
Userinnen-Nr.: 2.396

Hallo Gefangenes-Ich

Ich hatte auch eine Zeit lang mit Alpträumen zu tun.
Hatte Angst einzuschlafen. Nach einigen Wochen hatte ich dann Angst vor der Angst. Damals könnte ich mich bei meiner freundin aus Weinen und sie meinte, das ich mich nicht so reinsteigern soll.Was ich dann auch versucht habe es ging auch ganz gut, zumindestens hatte ich dann nicht mehr jede nacht den Traum. Doch richtig geholfen hat mir dann das ich den Traum aufgeschrieben habe in und einen Briefumschlag getan habe.

Viellicht versuchst du es auch mal damit
Ich wünsche dir auf allefalle alles Gute

Liebe Grüße Jasminblüte

+Quote Post
Liane
Beitrag 19.Apr.2006 - 17:39
Beitrag #12

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

Alpträume verschwinden leider erst wirklich, wenn man das Problem, durch das sie verursacht, lösen bzw. damit umgehen kann.
Two-Hearts Aufschreiben kann ich auch nur empfehlen - dann belastet mich wenigstens der Traum selber im nachhinein nicht die ganze Zeit...

+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 12.Jun.2007 - 03:14
Beitrag #13

Satansbraten

also gerade eben bin ich mal wieder von so einem seltsamen, wirren alptraum erwacht und habe festgestellt, dass das immer häufiger vorkommt... also nicht nur in einer nacht häufiger sondern auch über wochen hin verteilt.... das ist ganz schön unheimlich :unsure: ... naja, erstmal richtig wach werden...

das mit dem aufschreiben mach ich übrigens manchmal, wenn der traum mich gar net mehr loslässt....

+Quote Post
Iffy
Beitrag 12.Jun.2007 - 15:41
Beitrag #14

Naschkatze

Userin seit: 05.04.2007
Userinnen-Nr.: 4.290

Und wie bitte, kann man was gegen Alpträume tun, wenn sie Real waren und man es nur immer wieder in Träumen durchlebt ?
Ich habe solche Träume nämlich und werde sie nie los.
Angst spielt dabei auch eine Rolle....

Ich denke, die beste Medizin gegen Alpträume ist wenn man sich nach dem erwachen ganz bewusst klar macht "das es nur ein Traum war"

+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 12.Jun.2007 - 22:27
Beitrag #15

Satansbraten

Tja, aber wenn man im Alltag schon mit diesen Schlüsselthemen ständig kämpft, ist es nicht gerade naheliegend sich selbst mit solchen Sätzen (war ja nur ein Traum) zu beruhigen. Es ist ja nicht nur ein Alptraum, sondern manchmal Alltag. Es ist nicht vorbei, wenn man aufwacht....

Bei manchen Alpträumen zumindest. :unsure:

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 13.Jun.2007 - 11:35
Beitrag #16

Strøse

Gruppe: Admin
Userinnen-Nr.: 166

Dieses Forum kann, bei allem Bemühen, nur die einzelnen Erfahrungen von Userinnen widerspiegeln und keinesfalls eine professionelle Supervision oder Balint-Gruppe ersetzen. Wenn Alltäglichkeiten deiner (psychosozialen?!) Arbeit Gegenstand der immer wieder kehrenden nächtlichen Quälereien sind, würde ich mich an deiner Stelle baldmöglich an die Einrichtung selbst wenden - mit dem Problem steht man seltenst alleine da und erfährt dort auch spezifische Adressen, wo einer Hilfe zuteil werden kann.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

+Quote Post
Liane
Beitrag 13.Jun.2007 - 11:40
Beitrag #17

Heiligenanwärterin

Userin seit: 06.09.2004
Userinnen-Nr.: 271

QUOTE (Iffy @ 12.Jun.2007 - 16:41)
Und wie bitte, kann man was gegen Alpträume tun, wenn sie Real waren und man es nur immer wieder in Träumen durchlebt ?
Ich habe solche Träume nämlich und werde sie nie los.
Angst spielt dabei auch eine Rolle....

Ich denke, die beste Medizin gegen Alpträume ist wenn man sich nach dem erwachen ganz bewusst klar macht "das es nur ein Traum war".

Alpträume, die tatsächlich erlebte Geschehnisse zeigen, sind nicht "nur ein Traum". Sie zeigen, dass Du weiter an dem Erlebnis "kaust". Wie schon LadyGodiva geschrieben hat, empfehle auch ich Dir, Dir professionelle Hilfe zu suchen.

+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 13.Jun.2007 - 18:16
Beitrag #18

Satansbraten

QUOTE (LadyGodiva @ 13.Jun.2007 - 12:35)

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

an wen war deine antwort gerichtet?

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 13.Jun.2007 - 18:18
Beitrag #19

Strøse

Gruppe: Admin
Userinnen-Nr.: 166

an die Threaderöffnerin, deren Alptraum im Tag weiter geht oder eben umgekehrt. Ich glaubte daraus lesen zu können, es handle sich um schulische/berufliche Sonderbelastungen in der Arbeitswelt.

+Quote Post
gefangenes-Ich-
Beitrag 13.Jun.2007 - 18:22
Beitrag #20

Satansbraten

naja... :unsure: jedenfalls will ich klarstellen, dass ich das forum hier nicht zu therapeutischen zwecken nutze, sondern zum erfahrungsaustausch.

+Quote Post

2 Seiten V   1 2 >
Reply to this topicStart new topic
2 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 2 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 18.05.2025 - 23:58