![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 107 Userin seit: 28.08.2005 Userinnen-Nr.: 2.032 ![]() |
Hallo,
nach Ewigkeiten des Mitlesens, erster Beiträge und Rückzug aus dem Forum bin ich mal wieder hier. ich möchte einfach mal was über meinen momentanen Seelenzustand schreiben und vielleicht findet sich ja jemand, der nachfühlen kann... Kennt ihr das: Dieses Gefühl der Leere und Einsamkeit auch wenn/obwohl/gerade weil man unter Leuten ist? Und das Gefühl der Sinnlosigkeit des eigenen Lebens, obwohl vielleicht das Leben ganz ok dahinläuft ? Hat jemand Tipps wie man die Leere füllen kann- am besten aus sich selbst heraus? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
I lof tarof! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 15.384 Userin seit: 30.08.2004 Userinnen-Nr.: 198 ![]() |
Versuchen sich auf die eigenen bedürfnisse zu konzentrieren. Und zwar 1000x am tag! "Was täte mir jetzt am besten von all den machbaren sachen, die mir zur verfügung stehen??"
:troest: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 423 Userin seit: 22.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.652 ![]() |
Hallo Kartoffelbrei(welch ein Nickname!!!),
ich kenne dieses gefühl nur allzu gut,ich falle mit einer gewissen Regelmäßigkeit in solche Löcher,ich nenn das immer meinen Moralischen haben.Dann hänge ich total durch,fühle mich allein und überflüssig,obwohl ich alles habe in meinem Leben,was ich mir wünschen kann!!! Ich habe dieses Phänomen schon so lange ich denken kann und schwöre dir,da hilft nur eins-du mußt dich selber in den Hintern treten!!!Du sagst ja selbst,das dein Leben okay ist,also warum sollte Frau in Löcher fallen,die eigentlich nicht da sind? Tu dir was gutes an,etwas das dir Spaß macht oder kauf dir etwas,was du schon immer mal haben wolltest oder mach eben irgendwas verrücktes..... nur laß den Kopf oben-das Leben ist zu kurz..... |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Suppenköchin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 107 Userin seit: 28.08.2005 Userinnen-Nr.: 2.032 ![]() |
hmm, danke für die antworten. das muss ich mir grad mal durch den kopf gehen lassen...
oft macht man das glück ja von sachen abhängig die ausserhalb des eigenen einflusses stehen d.h. also selbst aktiv werden - wenn das nur manchmal nich so schwer wäre :wacko: ja, und es gibt auch natürlich positives in meinem leben, aber irgendwie reicht es mir entweder nicht oder ich übersehe es. mensch mensch mensch :unsure: ja, bin wohl auch grad mal wieder in so nem schwarzen loch. aber gut zu wissen, dass andere diesen blöden löchern auch nich immer ausweichen können. Der Beitrag wurde von kartoffelbrei bearbeitet: 28.Jun.2007 - 21:55 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Naschkatze ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 423 Userin seit: 22.06.2007 Userinnen-Nr.: 4.652 ![]() |
Das ist das beknackte an der Sache,das man eigentlich selber gar nicht weiß,warum man sich grade so mies fühlt und das macht mich total wütend-und zwar auf mich selbst.Auch wenn es schwer fällt,das aber wohl auch nur aus eigener Bequemlichkeit und einer Portion Selbstmitleid,zieh dich da raus-und bring dich zur Abwechslung mal selbst zum lachen...
so nach dem Motto-was wäre ich nur ohne mich :P Der Beitrag wurde von PinkFloyd bearbeitet: 28.Jun.2007 - 22:01 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ja, damit es nicht zu dramatisch klingt sollte ich sagen, dass ich diese stimmungen bei mir schon kenne. und mich da auch hinterfragen kann.
ich wollte es halt mal nach außen posten, damit ich mich nich so allein mit der melancholie fühle. lachen hilft auf jeden fall, nur wenn das selbstmitleid zu groß ist, ist das selbst für gerne-lacherinnen wie mich sehr schwer. immer dieses aber ... :angry: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich rede ziemlich locker flockig daher,ich weiß....
.....und weiß doch wie es dir geht..... :troest: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
thanx :)
man will und kann nich ... [kurzer einschub]ich denke aber, dass dieses leere-gefühl nochmal ne andere qualität hat. keine ahnung wie ich das beschreiben soll. is irgendwie nochma was anderes als ein "loch". irgendwie existenzieller... ...naja. ablenken, ablenken, ablenken! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
hallo erstmal...
die Lage kenn ich besser, als mir lieb ist. :troest: Irgendwann bin ich für mich einfach dazu übergegangen, die Frage nicht mehr zuzulassen, ob das, was ich tue, irgendeinen Sinn hat, und stattdessen nur noch zu überprüfen, ob es mir oder anderen schadet. Warum? Wenn ich mir eine Frage stelle, will zumindest ich eine schnelle und klare Antwort. Auf die Frage nach dem Sinn gibt es aber meines Erachtens bestenfalls irgendwelche Transzendentismen zur Antwort, die einer allzu kritischen und selbstmitleidenden Weltsicht nicht standhalten. hat ein bißchen was von der Kirche des Mittelalters... :ph34r: Deshalb empfinde ich es als destruktiv, mir Gedanken darüber zu machen. Wir leben. Alle. Haben es uns nicht ausgesucht, aber werden eine Menge Zeit damit verbringen. Und da denk ich mir mal, es wird schon für was gut sein. Und sei es zum Marienkäfer betrachten ;) akut hilft - wie robin schon sagte - oftmals am besten das, was in dem Moment gut tut. Vielleicht Frust wegrennen, vielleicht mal Waldluft schnuppern gehen, vielleicht ein leckerer Tee - was dir eben gefällt :) Wünsch dir viel Erfolg beim Weg zurück auf die Sonnenseite des Lebens! :blumen: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Inselreifes Träumerschäfchen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.508 Userin seit: 16.02.2006 Userinnen-Nr.: 2.619 ![]() |
Hallo kartoffelbrei,
oh ja, dieses schwarze Loch kenne ich auch nur allzu gut. Plötzlich ist es da, aus heiterem Himmel reisst die Erde auf, alles wirkt plötzlich düster und sinnlos. Bei mir besteht dazu überhaupt keine Veranlassung, mir geht es rundum gut, mein Leben ist ausgefüllt, kurzum..mir fehlt es an nichts. Ich bin ein fröhliches weltoffenes Menschenkind, neige eher zu Albernheit und das Teufelchen mit Namen Traurigkeit hat bei mir nur selten eine Chance. Dennoch holt es mich manchmal ein. In diesen Momenten frage ich mich, was das überhaupt alles soll, wozu alles gut ist und verfange mich schnell in Selbstmitleid. Ja..wie kommt frau da wieder raus? In diesen (zugegeben seltenen) Momenten nehme ich mir ein schönes Buch, gönne mir ein leckeres Essen, verwöhne mich selbst. Irgendwann öffnet sich dann der Himmel wieder, die Sonne blinzelt mich an und die düsteren Gedanken sind verflogen :fly: Ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen Weg findest und dem schwarzen Loch die kalte Schulter zeigen kannst. Eine ganz liebe Umarmung :troest: schickt Dir mit herzlichen Grüßen Nordlicht Der Beitrag wurde von Nordlicht bearbeitet: 29.Jun.2007 - 07:18 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 81 Userin seit: 14.02.2007 Userinnen-Nr.: 4.075 ![]() |
Hellow Kartoffelbrei
ja, das ist die Schattenseite des Lebens, die ich lieber vermeiden will. :unsure: In diese schwarzen Löcher bin ich auch oft schon reingefallen. Huch, wo bin ich den gelandet?! :was: Diese Düsterheit macht mich ganz traurig. Ganz schön dunkel da unten. Sie ziehen uns wie Magnete an. Sitze ich erstmal drinne, pieksen mich Schmerzen wie Nadelstiche in meinem Herzen. Besonders, wenn die Sehnsüchte nach Nähe intensiv sind und ich nur als Zuschauer das miterlebe, räusper. Und ich nich live dabei bin. Ich sage da nur, Fernsehen. Und ich warte immer noch, dass mir eines Tages DIE Frau über den Weg läuft. :roetel: :wub: Bin ja froh, dass das wenigstens gibt, keine Frage, das wenigstens noch Menschen mit einem Lächeln Hand in Hand mit der Partnerin rumlaufen. Bei mir hilft da, die Fantasie. Oder wie schon andere vorschlugen, etwas machen, was Frau noch nie machte, z. B., wenn Meer in der Nähe ist, mit Klamotten einfach in die Fluten rennen. :gruebel: Oder einfach mal spontan wegfahren in eine andere unbekannte Stadt oder wenn die Stadt gross genug ist, in ein anderen Stadtteil, den man noch nich kennt. Oder mir hilft es sehr viel, bei Freunden, die auch richtig gut zuhören, das Herz auszuschütten. Das wirkt wie ein Rettungsseil aus dem ich mich aus dem schwarzen Loch ziehen kann, da ich die Gewichte (Sorgen) an meinen Füssen, die mich am Boden halten, im schwarzen Loch lasse. Da fühle ich mich um einiges leichter im Herzen. Joah, einfach das tun, was Frau sehr gerne liebt. Mit Liebe im Herzen kommt etwas in Bewegung, ich glaube einfach dran. Hoffe, du findest ein Weg, ein Weg tut sich immer auf, aus dem schwarzen Loch. :blumen2: Das Rettungsseil kommt bestimmt, nur dich hochziehen musst du selber. Und dann herzlich Willkommen auf der Sonnenseite des Lebens. Take care! Let the rainbow out of ur heart! LG Cosmolight |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
hallo nochmal vielen dank für die lieben antworten :blumen2:
ich glaube, dass was ich mir momentan wünsche ist, dass ich nicht nur seelenmüll-mülleimer für andere bin, sondern dass ich mich auch mal traue, umgedreht, was von mir loszuwerden. manchmal klappts, aber oft hören die leute auch nicht richtig zu :wacko: wie auch immer, werde versuchen heute noch was positives für mich zu machen !!! lg, kartoffelbrei |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Sehr gut!!!Und vergiß nicht,uns davon zu erzählen.... B)
|
|
|
![]()
Beitrag
|
|
war dann also gestern noch mit nem kumpel im kino. die diät hab ich dann auch übern haufen geworfen und mir popcorn gegönnt :P
ja, und danach sind wir noch nen cocktail schlürfen gegangen. also, es war auf jeden fall ein schöner abend und gut nicht daheim im selbstmitleid zu ertrinken.... :rolleyes: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Ich bin ganz stolz auf dich!!!(War ich auf Kartoffelbrei noch nie... :rolleyes: :P :))
Aber so kleine Dinge zeigen doch wieder,wie schön das Leben doch sein kann,oder??? |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Treue Seele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.471 Userin seit: 26.08.2004 Userinnen-Nr.: 147 ![]() |
hallo, der satz spricht mir aus der seele: lange jahre war es bei mir ganz genauso. ich war immer der seelische müllschlucker, niemand hat nachgefragt, wie es mir eigentlich geht. das hat sich erst die letzten jahre durch eine krise gewandelt: auf einmal ging es mir so schlecht, dass man es gar nicht mehr übersehen konnte. zunächst waren alle überrascht, aber dann wurde meinen freunden glaube ich zum ersten mal klar, dass auch ich kein sonnenscheinmensch bin, der nur auf blumen wandelt. tja, seitdem hae ich mich ganz schön gewandelt und (nach anfänglichen startschwierigkeiten) traue ich mich mittlerweile sehr wohl, zu ningeln und zu jammern, wenn mal was blöd gelaufen ist. jammern hilft manchmal! :) wenn es nicht zu bodenlosem selbstmitleid ausufert. jetzt habe ich ganz iel von mir erzählt, aber ich glaube, dass ein "jammer-ventil" auch für dich hilfreich ist, und ohren, die dir zuhören, und arme, die dich daraufhin in den arm nehmen und ein mund, der leise sagt: "ist doch alles nicht so schlimm..." |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Salzstreuerin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 95 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 39 ![]() |
hallo kartoffelbrei.
mir hilft an solchen tagen (wochen, monaten) wenn ich mir besonders die vielen kleinigkeiten, an denen ich mich erfreuen kann wieder ganz bewusst zuführe. ich glaube nämlich, es sind eben diese kleinigkeiten, die unsere stimmung auch ganz enorm beeinflussen können. mit der zeit fängt man einfach an, diese zu übersehen, bis sie eines tages nicht mehr vorhanden sind und wenn in dem moment nicht irgendetwas "groß (artig)-es passiert, dann ist nichts mehr da im leben, dann ist nur noch diese große leere da. ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich damit meine..... wünsch dir auf jeden fall, daß es dir bald wieder besser geht. |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 20.05.2025 - 17:03 |