![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 919 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 101 ![]() |
aloha ladies!
also die Kurzform: Früher hatte ich die falschen Freunde und die konnten ein Mädel in unserer Klasse nicht leiden und haben sie immer "Zombie" gerufen und überhaupt total fertig gemacht. Ich hirnlos wie ich war mitgezogen.. ich weiß nicht, ob es meine bloße Dummheit war oder auch der Gruppenzwang (hatte damals null Selbstbewusstsein). Nunja, dieses Mädel ist jetzt eine recht gute Freundin meinerseits geworden. Wir hatten uns letztes Jahr im März mal ausgesprochen gehabt, weil eine gemeinsame Freundin uns beide auf ihre Party eingeladen hat.. aber das ist jetzt nicht so wichtig. Mein Problem ist jetzt, sie hat bald ihren 18. Geburtstag und da wollte ich ihr einen Brief schreiben... mich entschuldigen.. Aber wie?? Ist sowas überhaupt zu entschuldigen? Weil wenn ich mal daran denke, als ich von so nem Rassisten fertig gemacht wurde.. dem hab ich das bis heute nicht verziehn. Und ich weiß auch gar nicht so wirklich was ich ihr sagen soll.. ich weiß nur dass mich seit Jahren mein schlechtes Gewissen plagt.. seit ich mich von diesen falschen Freunde losgeseilt hatte.. Wisst ihr vielleicht was? Was ich schreiben könnte, wie ich mich entschuldigen soll? Ich weiß es echt nicht.. ich versteh sowieso nicht warum sie sich mit mir abgibt.. und warum sie mir immer wieder sagt, dass sie mich lieb hat usw.. Wäre dankbar über irgendwelche Antworten... grüßlies, filia_noctis. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Ciao, filia,
ich denke, wenn Du ihr schreibst, was Du eben hier geschrieben hast, ist es sicher gut. Offenbar mag sie Dich ja sowieso und hat Dir vermutlich eh schon verziehen. Ich stelle miraber vor, dass es sie ungeheuer rühren wird, wenn sie merkt, dass sie Dir so wichtig ist, dass Du trotzdem versuchst, sie um Verzeihung zu bitten. Also: schreib ihr ruhig, dass Du das, was Du ihr angetan hast, selber unverzeihlich findest und es sehr schätzt, dass sie Dir trotzdem die Chance für eine Freundschaft gegeben hat und, dass Du auch was aus der Geschichte gelernt hast. Ich bin sicher, sie wird verstehen, was Du meinst. Nur Mut!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
ungerader Parallel-Freigeist ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 10.888 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 83 ![]() |
Scheinbar hat sie dir ja schon verziehen. Trotzdem ist der Brief sicherlich eine gute Idee.
Man macht nun mal Fehler im Leben, verhält sich falsch und ist auch mal gemein. Vielleicht kannst du ihr es ja so ähnlich erklären wie uns hier. Dass du falsche Freunde und wenig Selbstbewusstsein hattest, aber eigentlich nie etwas gegen sie persönlich hattest. Wer weiß, vielleicht hätte sie in deiner Situation ja das selbe getan? Wichtig ist aber auch, dass du dir selbst verzeihst! Der Beitrag wurde von -Agnetha- bearbeitet: 26.Jan.2005 - 19:06 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
~ no title ~ ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 6.892 Userin seit: 28.08.2004 Userinnen-Nr.: 173 ![]() |
Hallo filia,
ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen. Ich finde es schön, dass du diesen Schritt machen willst! Fehler und auch Dummheiten zuzugeben beweist Stärke und wahre Größe. Wichtig ist, dass es wirklich von Herzen kommt. Drück DU DICH so aus, wie du es für richtig hältst. Aber einen Rat: zieh dich selbst nicht so runter (du schreibst, dass du nicht verstehst wieso sie sich überhaupt mit dir abgibt)... Sie würde dies sicherlich nicht tun, wenn sie dich nicht mögen würde. Mach dir auch deine Qualitäten bewusst und freu dich daran, dass du reifer wirst! :) Alles Gute!!! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.798 Userin seit: 25.11.2004 Userinnen-Nr.: 823 ![]() |
Vielleicht solltest Du gar nicht so viel in der Vergangenheit wühlen, sondern ihr einfach schreiben, wie gern Du sie hast und dass Du glücklich darüber bist, sie in Deinem Leben zu haben.
Und wenn Dein Verhalten damals lediglich das Resultat des falschen Freundeskreises war, denke ich, dass Du diesen Leuten ohnehin den Rücken gekehrt hast. Somit hast Du ihr auch gezeigt, dass sie Dir wichtig ist und wo Deine Prioritäten sind. Was Du auch schreibst - ich hoffe, es kommt an. Viel Glück! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 919 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 101 ![]() |
huhu..
erstmal danke für die Antworten :) was das "zieh dich selbst nicht so runter" betrifft, finde ich das schwierig. Weil wenn ich mich mal in ihre Lage versetze.. weiß auch nicht. Für gewöhnlich hätte ich irgendwelche Dinge in der Vergangenheit abgehakt, aber das wieder nicht.. zumal ich so gut wie jeden Tag dran erinnert werde. Weil diese falschen Freunde von damals sind jetzt auch wieder auf meiner Schule.. Und eine Freundin (nennen wir sie mal FreundinB *g*) meinte auch so zu mir "Ihr habt sie ja gut fertig gemacht.. die Spuren sieht man heute noch." Das war im Übrigen auch der Auslöser für meine "Idee" den Brief zu schreiben. Weil mir ging es danach so mies... Und diese FreundinB sagt mir sowas öfters... Und sie (also die, der ich den Brief schreiben will) hat mir auch schon das ein oder andere mal sowas indirekt an Kopf geworfen. Was ich absolut verstehen kann. Daher auch meine Unsicherheit, ob sie mir nun wirklich verziehen hat.. weil wäre dem so, würde sie dann noch ab und an drauf rumreiten? Als wir mal alte Fotos angeguckt haben, da hat sie so gemeint "Das war die Zeit wo ich dich gehasst hab." Ich weiß nie was ich drauf erwidern soll... :( Naja.. ich bin mir eben nicht so sicher, ob sie mir wirklich alles verziehen hat.. ich glaub nämlich nicht... nunja... filia_noctis :fly: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|||
Gut durch ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.798 Userin seit: 25.11.2004 Userinnen-Nr.: 823 ![]() |
Dann frag sie doch einfach (leichter gesagt als getan, ich weiß...) und sag ihr, dass Du nicht weißt, wie Du reagieren solltst, wenn sie sowas zu Dir sagt. Ich weiß nicht, ob Du sie damals auch "gehasst" hast oder ob Du "nur" Mitläufer warst. Vielleicht läßt sich das ganze auch bei einem Gespräch klarstellen. Denke eben nur, dass es Dinge gibt, die man den Leuten nicht auch noch schriftlich geben muss... |
||
|
|||
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Es ist immer ein gewisses Risiko dabei, wenn mas jemanden um Verzeihung bittet...
Dennoch- ich finde, Du solltest Dich darauf konzentrieren, was Du willst; und das ist doch wohl in erster Linie: diese Sache zu klären. Selbst wenn sie Dir Vorwürfe macht (denen Du Dich aussetzen musst) ist es weniger schlimm, als diese "Geschichte" weiter in Eurer "Freundschaft" mit rumzutragen, oder? Du hast etwas getan, was sie nachhaltig verletzt hat und möglicherweise gibt es einige Dinge, die sie so geprägt haben, dass immer etwas von diesem schlimmen Gefühl hängen bleibt, aber das heißt nicht, dass sie Dir nicht verzeihen kann; nur eben nicht vergessen.Also-nur Mut; Du selbst kannst nur gewinnen. :kitty: |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 73 Userin seit: 30.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.146 ![]() |
hallo filia_noctis,
meine gedanken sind grad, vielleicht gehts ihr ja gar nicht so sehr drum, dir das verzeihen zu können, sondern mehr darum, zu verstehen, warum ihr das getan habt und darum, zu sehen, dass es dir leid tut. verzeihen ist denke ich sozusagen ne "leistung" von ihr (was sie übrigens vielleicht auch schon getan hat, so wie du von ihr schreibst), aber ich könnte mir eben vorstellen, dass es wichtig für sie ist, dass du ihr jetzt was gibst, nämlich eine erklärung (vielleicht ne erklärung, warum ausgerechnet du das getan hast, warum du zum mitläufer geworden bist, denn diese gruppe war ja für dich was sehr positives damals, was sich geändert hat heute, ...) und eine entschuldigung, ohne die erwartung, dass danach alles vom tisch ist. ich finds sehr mutig von dir, dich dem zu stellen, und ich glaub auch, dass deine gespräche mit ihr über das vergangene für sie sehr wichtig sind. hat sie dir schonmal gesagt, was sie gefühlt und gedacht hat damals? also war das in der aussprache dabei? und selbst wenn, vielleicht muss sie noch mehr loswerden... klasse, dass du das machst. liebe grüße, maura |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
hallo filia
kann mich den anderen, insbesondere shark, nur anschließen. Bin als Kind auch viel gemobbt bzw. gemieden worden, was sicherlich auch heute noch Spuren hat. Mittlerweile habe ich verziehen, hasse die meisten dort nicht mehr und freue mich, mit denen heute netten Umgang bei Klassentreffen pflegen zu können. Trotzdem - vergessen werde ich nie, was war... Insofern glaube ich, sie wird durchweg positiv reagieren. Ich kenne ja auch Menschen, über die ich sagen könnte "damals hab ich dich gehaßt" - aber heute tu ich das ja gerade nicht mehr. Ich würd auch sagen, erklär ihr, warum, und wie gern du sie heute hast - dann kann eigentlich nix schiefgehen, wie du selbst sagtest, heute seit ihr Freunde. Bißchen Mut zur guten Tat, hm? Liebe Grüße und die besten Wünsche! |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 14.05.2025 - 19:18 |