lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

3 Seiten V   1 2 3 >  
Reply to this topicStart new topic
> Achtung, Thema kann triggern!, Selbstverteidigung
mormor
Beitrag 11.Feb.2005 - 19:32
Beitrag #1

Fürstin Pückler

Gruppe: Members
Userin seit: 04.02.2005
Userinnen-Nr.: 1.175

Kennt ihr, was für das ein Gefühl ist, wenn man nachts ganz allein von der Kneipe nach Hause geht? Es ist dunkel und menschenleer ? Mich hat einmal ein Mann verfolgt...

edit: details gelöscht...

Mein erlebter Albtraum. Nie wieder wollte ich so etwas wieder erleben.

Was hätte ich besser machen können, wie hätte ich es verhindern können?
Doch ich hätte es damals verhindern können. Ich habe an einem Selbstverteidigungskursus teilgenommen. Jetzt weiß ich wie ich mich richtiger hätte verhalten können, jetzt würde mir das nicht mehr passieren, jetzt würde ich fürchterlich zuschlagen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 11.Feb.2005 - 21:06
Go to the top of the page

+Quote Post
maura
Beitrag 11.Feb.2005 - 20:47
Beitrag #2

Vorspeisenexpertin

Userin seit: 30.01.2005
Userinnen-Nr.: 1.146

hallo mormor,

hm vielleicht reagiere ich gerade übervorsichtig... ich könnte mir vorstellen, dass sich viele täter an dem, was du schreibst, aufgeilen... und das internet - vor allem frei zugängliche seiten - ist nun einmal ein virtueller ort, an dem sich menschen jeder couleur (ums mal so zu formulieren) aufhalten. wenn wir hier anfangen, detaillierte beschreibungen zu posten, was die einzelne erlebt hat, könnte das menschen ins forum locken, auf die wir nun wirklich verzichten können.
ich hoffe, du verstehst, weshalb ich so auf deine worte reagiere, ich hab selber viele übergriffe erlebt und kann es glaub ich auch sehr gut nachvollziehen, dass es helfen kann, darüber zu schreiben. dennoch - ich denke, mit gezielten fragen ohne allzu genaue tatbeschreibungen (oder wenn nötig, dann vielleicht mit gegenseitigem einverständnis im austausch per pm) sind wir alle hier im forum zumindest etwas geschützter, was meinst du?

liebe grüße,
maura

+Quote Post
robin
Beitrag 11.Feb.2005 - 20:50
Beitrag #3

I lof tarof!

Userin seit: 30.08.2004
Userinnen-Nr.: 198

hallo mormor! Ich kann mich maura nur anschließen, ähnliche gedanken hatte ich auch, als ich deinen beitrag las...

+Quote Post
mormor
Beitrag 12.Feb.2005 - 11:47
Beitrag #4

Fürstin Pückler

Dann sollte vielleicht dieses Thema wieder gelöscht werden???
Es ist vielleicht besser so. Es kommen wohl auch viel zu viele Emotionen hoch.
Eigentlich schade, ich hätte es mir selbst denken können.

+Quote Post
shark
Beitrag 12.Feb.2005 - 12:02
Beitrag #5

Strösenschusselhai

Gruppe: Admin
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741

Nein, ich finde, dieses Thema sollte nicht gelöscht werden; in diesem Forum ist - und das durfte ich selbst auch schon mit Freude feststellen - Raum für die Ängste der Userinnen.
Außerdem (ich habe jetzt nur den "gekürzten" Beitrag gelesen)ist diese Einstellung: Ich hätte doch..!Ich bin selbst schuld..!Mir würd das (..) nicht passieren...! so verbreitet wie schrecklich.

Egal, wann Du wo und in welcher Kleidung auch immer unterwegs bist: Niemand hat das Recht, sich Deiner zu bedienen - in welcher Art auch immer!!Viele Frauen machen sich selbst für solche Vorfälle verantwortlich, viele Richter sehen das leider ebenso und was ich am Schlimmsten finde: Viele Frauen geben ihren Geschlechtsgenossinen das Gefühl, das was ihnen geschehen ist, sei ihre eigene Schuld. Und das aus dem Mechanismus heraus .Wenn ich mich so und so nicht verhalte (keinen kurzen Rock trage, nicht nachts alleine nach hause gehe...), kann ich diese Gefahr für mich ausschließen!
Das ist höchst unsolidarisches, aus Angst geborenes Verhalten, das ich ganz schlimm finde!
Natürlich ist es nicht so leicht, der Tatsache ins Auge sehen zu müssen, dass "so etwas" jeder von uns passieren kann, doch es ist so!

Solidarität statt Schuldzuweisung!!

edit: kleiner Bustchanebsltat...

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 12.Feb.2005 - 12:06

+Quote Post
maura
Beitrag 12.Feb.2005 - 12:16
Beitrag #6

Vorspeisenexpertin

hallo mormor,

darf ich nachfragen, was du schade findest? ich denke mal, dass es auch nicht in deinem interesse ist, wenn sich menschen an dingen, die für dich schrecklich waren, aufgeilen... (tut mir leid, mir fällt kein anderes wort ein) und das ist nicht die einzig mögliche folge, ich hab z.b. mal in einem anderen forum eine frage gestellt (ohne details zu beschreiben, nur eine frage, wie ich mit einer bestimmten erinnerung umgehen kann), da kam u.a. diese antwort, bitte nur lesen, wenn ihr stabil seid!!:
*
edit: den grössten Teil des kritischen Textes rausgelöscht - inhaltlich fügt es nicht viel hinzu, und die Veranschaulichung, wie solche Täter denken, muss hier nicht stehen
*
*
*
*
*
*
*
*
*
*
Also ich finde das gut das ich das mal zu lesen bekomme.Ich als Mann ...

ARSCHLOCH.

und je nachdem, wie stabil eine dann selbst beim lesen einer solchen antwort auf einen sehr sensiblen und verletzlichen bereich ist, kann das auch zur folge haben, dass frau sich wieder zurückzieht/schweigt/sich die schuld gibt/... das aber ist niemals richtig, schuld haben allein diejenigen, die anderen das antun. ich wollte dich nicht dazu bringen, nicht darüber zu reden, das finde ich wie gesagt sehr wichtig, mir ging es nur darum, gleichzeitig dich und uns alle hier zu schützen, indem eben z.b. keine details beschrieben werden.

zieh das thema nicht zurück, wenn du drüber reden magst, ich finde es enorm wichtig, das nicht zu tabuisieren.
viele grüße,
maura

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 12.Feb.2005 - 12:28

+Quote Post
Grübler
Beitrag 12.Feb.2005 - 12:23
Beitrag #7

blau ist gesund

Userin seit: 24.08.2004
Userinnen-Nr.: 40

Dieser Typ der das geschrieben hat ist ein riesen Arsch.
Das ist im Prinzip eine Legalation fürs Verg....... Die armen Opfer....
Genau dieses Prinzip wird häufiger angewendet...
die Täter sind die Opfer und die Opfer sind die Täter :mellow:
Ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten, die Verg.. finden zu 80% im
Bekannten/Verwandtenkreis statt. Der Rest würd hier zu weit
führen.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 12.Feb.2005 - 12:26
Beitrag #8

Freies Vögelchen

Userinnen-Nr.: 14

Liebe maura,

ich versteh dich nicht ganz - wie du so gut begründet den Beitrag von mormor als unpassend beschreiben kannst und dann, wenn auch mit Warnung und * * * , einen solchen Beitrag eines potenziellen? Vergewaltigers und Frauenhassers hier reinstellen magst.
Sei mir nicht böse aber das ist mir völlig unklar...
grüße

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 12.Feb.2005 - 12:26

+Quote Post
blue_moon
Beitrag 12.Feb.2005 - 12:27
Beitrag #9

strösen macht blau!

Userinnen-Nr.: 12

also, dieser text ist auch für mich schwer erträglich, maura, und ich gehör zu denen, die keine gewalterfahrungen hinter sich haben. darüberhinaus sind genügend stichworte enthalten, die über suchmaschinen wieder genau die klientel anlocken kann, die wir hier absolut nicht wollen. - bitte nimm den kasten wieder raus.

Der Beitrag wurde von blue_moon bearbeitet: 12.Feb.2005 - 12:28

+Quote Post
regenbogen
Beitrag 12.Feb.2005 - 12:32
Beitrag #10

a.D.

Userinnen-Nr.: 5

QUOTE (blue_moon @ 12.Feb.2005 - 12:27)
bitte nimm den kasten wieder raus.

@blui, während du dies geschrieben hast, habe ich den Kasten oben bearbeitet...

@alle, bitte lest euch dies hier durch, was den Umgang mit heiklen Themen hier im Forum betrifft

+Quote Post
maura
Beitrag 12.Feb.2005 - 12:35
Beitrag #11

Vorspeisenexpertin

danke regenbogen, da warste schneller als ich.

tut mir leid, ich hatte das gepostet, weil ich mir selbst eine solche reaktion eben niemals hätte vorstellen können, bevor sie mir selber mal geschrieben wurde. aber ihr habt recht, der text gehört hier genausowenig hin.

+Quote Post
mormor
Beitrag 12.Feb.2005 - 22:54
Beitrag #12

Fürstin Pückler

QUOTE (maura)
....hm vielleicht reagiere ich gerade übervorsichtig... ich könnte mir vorstellen, dass sich viele täter an dem, was du schreibst, aufgeilen... und das internet - vor allem frei zugängliche seiten - ist nun einmal ein virtueller ort, an dem sich menschen jeder couleur (ums mal so zu formulieren) aufhalten. wenn wir hier anfangen, detaillierte beschreibungen zu posten, was die einzelne erlebt hat, könnte das menschen ins forum locken, auf die wir nun wirklich verzichten können....

Liebe Maura,
detailierte Erlebnisse wollte ich hier auf keinen Fall beschrieben haben. Dass ich mein schlimmes Erlebnis so genau beschrieben habe, sollte euch für dieses Thema interessieren. Es war, wie sich nun herausgestellt hat, der falsche Weg.

Erfahrungsberichte wären zum Einen viel zu persönlich und zum Anderen sehr sehr schlimm für die Berichtende. So etwas könnten wir hier im Forum sicherlich nicht auffangen. Soetwas gehört in therapeutische Hände. Das war auch nicht meine Absicht gewesen. Meine Absicht ist, uns allen Mut zu machen, uns aufzurichten, Ratschläge zu geben, einander beizustehen und eventuell per eMail usw Kontakt miteinander aufnehmen, damit nicht die jenigen DAS lesen, für die es keinesfalls gedacht war.
Ich freue mich, dass wir uns hier weiter treffen wollen. Eure mormor

edit: zitat formatiert

Der Beitrag wurde von regenbogen bearbeitet: 13.Feb.2005 - 09:59

+Quote Post
maura
Beitrag 13.Feb.2005 - 01:35
Beitrag #13

Vorspeisenexpertin

kurze (hoffentlich) gedanken über mich...
hab heute immer wieder drüber nachgedacht, warum ich diesen text noch gepostet hatte, warum ich meinen verstand so sehr ausgeschaltet hatte... was ich jetzt schreibe, sind nur beobachtungen... vielleicht klärt es sich für mich durchs schreiben ein wenig...

manchmal tauche ich auf aus dem gefühl, nicht auffallen zu wollen, mich so gut anzupassen, dass ich unsichtbar werde, mich zurückziehen zu wollen, bis mich niemand mehr entdecken kann...

manchmal tauche ich auf und bin unsagbar wütend... auf mich selbst, auf andere menschen...

manchmal traue ich mich, auf andere wütend sein zu dürfen... manchmal weiß ich, dass ich nicht die immer diejenige sein muss, die auch in dem letzten arsch noch was gutes sehen muss...

manchmal fehlt mir die sensibilität dafür, was anderen und mir in dem moment guttun würde, und bin verletzend... manchmal hasse ich mich genau dafür...

manchmal weiß ich, dass dieser auf mich gerichtete hass völlig sinnlos ist, weil er nichts ändert... dann bleibe ich kritisch und werde konstruktiver... entdecke neue wege, die mich zu anderen lösungen führen...

manchmal gehe ich neue wege, ohne zu wissen, wohin sie führen...

manchmal poste ich wirre gedanken...

:ph34r:
maura

+Quote Post
june
Beitrag 13.Feb.2005 - 02:46
Beitrag #14

Treue Seele

Userin seit: 26.08.2004
Userinnen-Nr.: 147

hallo ihr lieben,

ich bitte zu bedenken, dass schon allein der thread-name "achtung, thema kann triggern" triggernd auf manche frauen wirken kann (z.b. auf mich)...

ich finde, das thema "selbstverteidigung" könnte hingegen auch ohne triggernde elemente besprochen werden, z.b. wundert es mich, dass das wort "wendo" noch gar nicht gefallen ist...
o je, ich glaube, ich habe probleme mit diesem ganzen thread...

viele grüße
june (grad nach hause gekommen...)

+Quote Post
Rehauge
Beitrag 13.Feb.2005 - 10:36
Beitrag #15

Gut durch

Userin seit: 23.10.2004
Userinnen-Nr.: 643

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es wie june, weniger das Thema "Selbstverteidigung" als vielmehr die Dramarturgie dieses Threads ist aufregend und ich weiß nicht recht, was das soll.

Zum Thema Selbstverteidigung: ich habe niemals Kampfsportarten oder Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungskurse besucht, halte sie aber für sehr sinnvoll und hilfreich.

Regelmäßig von Frühjahr bis Herbst treffe ich mich mit einer geschlechtsgemischten Gruppe im Park oder in einer Turnhalle und wir ringen mit- bzw. gegeneinander. Das ist so aus einem Grillnachmittag im Volksgarten entstanden und hat nun schon Tradition. Dabei lernte ich meine Kräfte und die Kräfte meines Gegeners besser einzuschätzen und vor allem mich auch gegen körperlich Überlegene durchzusetzen. Dennoch bin ich mir bewusst, dass Situationen auf mich zukommen könnten, denen ich einfach ausgesetzt bin, weil mein(e) Gegenüber mir übermächtig sind und doch ziehe ich furchtlos durch mein Leben.

Letzten Sommer in den Ferien hat meine Tochter, die biologisch (leider) schon früh gereift ist, einen 3 Jahre älteren Jungen kräftig vermöbelt, weil er sie mit blöden Bemerkungen begrabscht hatte. Selbst, wenn es in einem Gespräch zwischen den Müttern und Kindern dazu kam, dass sich beide gegenseitig entschuldigten und ich ihr sagte, sie hätte den Bogen der Verteidigung überspannt, so war ich doch sehr froh, stolz und erleichtert über ihre Wehrhaftigkeit.
Zudem war für die restliche Ferienzeit nicht nur die Grenzen zwischen den beiden Kindern klar - Sie kamen danach sogar prima miteinander zurecht - sondern kein Junge wagte es mehr, sie wegen ihrer Weiblichkeit zu hänseln. Sie kann sich behaupten und das ist mir für sie wichtig.

LG
Rehauge

+Quote Post
mormor
Beitrag 13.Feb.2005 - 12:00
Beitrag #16

Fürstin Pückler

QUOTE (maura @ 13.Feb.2005 - 01:35)
kurze (hoffentlich) gedanken über mich...
hab heute immer wieder drüber nachgedacht, warum ich diesen text noch gepostet hatte, warum ich meinen verstand so sehr ausgeschaltet hatte... was ich jetzt schreibe, sind nur beobachtungen... vielleicht klärt es sich für mich durchs schreiben ein wenig...

manchmal tauche ich auf aus dem gefühl, nicht auffallen zu wollen, mich so gut anzupassen, dass ich unsichtbar werde, mich zurückziehen zu wollen, bis mich niemand mehr entdecken kann...

manchmal tauche ich auf und bin unsagbar wütend... auf mich selbst, auf andere menschen...

manchmal traue ich mich, auf andere wütend sein zu dürfen... manchmal weiß ich, dass ich nicht die immer diejenige sein muss, die auch in dem letzten arsch noch was gutes sehen muss...

manchmal fehlt mir die sensibilität dafür, was anderen und mir in dem moment guttun würde, und bin verletzend... manchmal hasse ich mich genau dafür...

manchmal weiß ich, dass dieser auf mich gerichtete hass völlig sinnlos ist, weil er nichts ändert... dann bleibe ich kritisch und werde konstruktiver... entdecke neue wege, die mich zu anderen lösungen führen...

manchmal gehe ich neue wege, ohne zu wissen, wohin sie führen...

manchmal poste ich wirre gedanken...

:ph34r:
maura

Liebe Maura,
wie gut kann ich dich verstehen, habe ich sie doch selbst gehabt. Genau darum habe ich dieses Thema angeschnitten. Diese Gefühle dürfen uns nicht ein Leben lang dominieren.
Ich habe schließlich einen Selbstverteidigungskursus besucht "WenDo" der nur von Frauen an Frauen weitergegeben wird und sich speziell an "unsichtbare Frauen" wendet. Als ich diesen WenDo gemacht habe, fühlte ich mich stark. Ich fühlte mich unverletzlich. Ja ... nun lach nicht .... ich wartete geradezu darauf, dass mal so ein Kerl kommt um mich anzumachen. Nichts. Reine weg gar nichts. Vielleicht strahlte ich plötzlich ein ganz anderes Selbstbewusstsein aus. Ich drückte mich nicht mehr an der Straßenseite längs, sondern ging mitten auf der Straße, als hätte ich sonst keinen Platz.
Nun nach so vielen Jahren würde ich gern nocheinmal einen WenDo-Kurs machen, um alles wieder aufzufrischen. Mein Selbstbewusstsein und mein "Stärke" ist immer noch in mir. :D

Der Beitrag wurde von mormor bearbeitet: 13.Feb.2005 - 12:01

+Quote Post
mormor
Beitrag 14.Feb.2005 - 16:51
Beitrag #17

Fürstin Pückler

Wenn es doch nur weniger Tips bedarf, die Frau geben kann, sollte es möglich sein diese auch weiter geben können. Keine Kampfsporttips, nur kleine Selbstverständlichkeiten, auf die Frau erst einmal hingestubst werden muss.

+Quote Post
Rafaella
Beitrag 14.Feb.2005 - 23:54
Beitrag #18

Freies Vögelchen

Userinnen-Nr.: 14

Also, ich habe da kein Patenrezept, kann aber mal erzählen, wie ich das so mache...(ohne Wen-Do-Kurs):
Hab einen "Vorteil", den ich früher als Nachteil empfand, als ich nicht in Rüschenkleider passte, bzw die nicht zu mir, da ich ziemlich groß und kräftig bin, athletisch, wenn auch weiblich, eindeutig...d h. ich wirke schon ziemlich Respekt einflößend. Früher hatte ich nie Angst, bin zB nachts allein im Wald oder Park spazierengegangen, hatte vielleicht auch nur Riesen-Schwein, dass mir nie was passiert ist.
Mittlerweile fühle ich mich weniger unverwundbar und suche solche Situationen nicht mehr alleine auf.
Auf der Straße gehe ich auch ziemlich selbstbewusst aber nicht provokant, habe Tage, an denen ich auch zurückschlagen würde und genug Wut hätte, wenn ich angegrabscht würde, das auch zu tun.
An anderen Tagen fühle ich mich verletzbarer und gehe dann potenziell gefährlichen Situationen z B Gruppen (=natürlich Männern) auch mal aus dem weg - Ausweichen ist ja keine Schande.
Vielleicht hab ich bisher einfach nur Glück gehabt, dass ich noch keinen Übergriff erlebt habe und es gibt kein Patentrezept für adäquates Verhalten. Und ich will damit auch keinsfalls implizieren, dass ein Opfer selber schuld hat durch irgendein inadäquates Verhalten.
Das inadäquate Verhalten zeigt eindeutig immer nur der Angreifer, -grabscher, Verg***iger, etc!

Der Beitrag wurde von Rafaella bearbeitet: 14.Feb.2005 - 23:54

+Quote Post
DerTagAmMeer
Beitrag 15.Feb.2005 - 06:25
Beitrag #19

Adiaphora

Userin seit: 14.10.2004
Userinnen-Nr.: 596

schwieriges thema,
zumal ich es nicht ganz einfach finde, eine situation - die gut ausgegangen ist - rückblickend einzuschätzen. in meiner schulzeit gabs öfter situationen, in denen mich verpasste busse nach parties zu unschönen nachspaziergängen gedrängt haben (heute find ichs natürlich unverantwortlich und würde in jedem fall dazu raten, die eltern anzurufen, sich abholen zu lassen und privaten ärger zu kassieren).
zweimal ist es mir passiert, dass typen mit mit dem rad in schrittempo direkt hinter mir hergefahren sind. beim ersten mal hat mich ein absonderlicher "kleine-mädchen-reflex" stehnbleiben lassen. ich hab mich umgedreht und ihn vollgetextet, dass mir der bus weggefahren ist und ich da und dort hin muss und ziemlich schiss hab, dass mir was passiert - ob er mich nicht nach hause begleiten könnte. wahrscheinlich hatte ich einfach glück, dass diese reaktion nicht in sein beuteschema passte, jedenfalls hat er mich heil und mit vielerlei warnungen vor bösen gestalten vor der haustür abgesetzt.
beim zweiten mal hab ich es ziemlich lange versucht zu ignorieren, langsam weiter zu gehen, nicht schneller zu werden und bin dabei vor angst so wahnsinnig wütend geworden! also hab ich mich unvermittelt umgedreht und ihn angeschrien. er muss sich ziemlich erschrocken haben und ist schimpfend weg gefahren.
einer sehr gläubigen freundin meiner mutter ist ähnliches in einer weit brenzligeren situation widerfahren; bereits vom fahrrad gestossen, stimmte sie den lobpreis an, auf dass der missetäter promt von ihr abließ (ob das eine rettung des heiligen geistes war, sei mal so dahin gestellt - ihm war jedenfalls die lust vergangen).

sowas kann und soll keinesfalls die nötige vorsicht und selbstverteidigungskurse ersetzen - im gegenteil; je souveräner ich mich fühle, desto leichter fällt es mir ja, in einer situation selbst zu handeln! ich wollte lediglich zum ausdruck bringen, dass es u. u. von vorteil sein kann, die verrückten dinge zu tun, die einem in solchen situationen in den kopf kommen und den film den übeltäters zu durchkreuzen.

Der Beitrag wurde von DerTagAmMeer bearbeitet: 15.Feb.2005 - 06:28

+Quote Post
LadyGodiva
Beitrag 15.Feb.2005 - 10:37
Beitrag #20

Strøse

Userin seit: 27.08.2004
Userinnen-Nr.: 166

Ich selbst habe mich ja auch immer fuer nahezu unangreifbar gehalten, weil gross, gewaltig und flink - eine gefaehrliche Selbstueberschaetzung, das hat mir meine Frau in muehevoller Wortarbeit klar gemacht.
Manchmal hat dieses Selbstvertrauen auch etwas Positives, weil Baerinnenkraefte spriessen koennen.
Eine eine entsprechend mulmige Situation gab's nur einmal - aber in dem Moment fuehlte ich mich so wacker und wehrhaft und verstroemte wohl eine Art unbezwingbaren "Kampfgeist" dass der Betreffende wohl eher selbst an Flucht dachte.
Wie Rafaella auch schon geschrieben hat - ich bin vorsichtiger und defensiver geworden, gerade was meine Reaktion auf poebelnde, aggressiv wirkende, betrunkene... Maenner betrifft. Bzw meide deren Gesellschaft, indem ich zB das Zugabteil wechsle.
Obwohls mir schon oft in den Fingern juckt, Hilfssherrifine zu spielen.

+Quote Post

3 Seiten V   1 2 3 >
Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 16.05.2025 - 20:07