![]() |
Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
Denk bitte daran, dass unser Forum öffentlich einsehbar ist. Das bedeutet: wenn du hier dein Herz ausschüttest, kann das von allen gelesen werden, die zufällig unser Forum anklicken. Überleg also genau, was du preisgibst und wie erkennbar du dich hier machst. Wir löschen keine Threads und keine Beiträge, und wir verschieben auch nichts in unsichtbare Bereiche.
Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
![]() ![]() |
![]() |
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 73 Userin seit: 30.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.146 ![]() |
hallo ihr,
ich muss mal ein bissl schimpfen. nee, anders, erstmal kriegt ihr die schönste nachricht: :wub: wir haben uns verlobt :wub: das hab ich meiner familie natürlich nicht vorenthalten... daher nun das schimpfbedürfnis. ob das ich-red-nicht-mehr-mit-dir-dasein meiner mutter was dauerhaftes ist, weiß ich noch nicht, das kann ich mir aber nicht vorstellen. mein vater hat gleichzeitig am telefon gefragt, ob er die brautrede halten solle. grins. meine oma ist fassungslos und geschockt und weint, und fragt mich, warum es denn keine "anderen lösungen" gäbe. damit meint sie übrigens - ich hab sie natürlich gefragt - selbstverständlich nicht eine andere form des zusammenlebens als mit trauschein, sondern NATÜRLICH dass ich mir einen mann suchen solle. freundschaft, auch eine "ganz ganz enge und tiefe" könne sie sich zwischen zwei frauen ja vorstellen, aber liebe und verlobung und heirat seien doch den partnerschaften vorbehalten, die eine familie zusammen gründen. mit meiner antwort, dass ich eben das will, mit meiner frau eine (kinderlose, der nächste omaschreck) familie gründen, scheint sie nicht zufrieden zu sein. und IMMER dieser satz (hauptsächlich von meiner mutter und meiner oma): "warum tust du mir das an" der kommt immer wieder, auch wenn ich ihnen jedesmal wieder von neuem erklär, dass ich mich nicht verliebe, um meine familie damit zu verletzen, sondern dass das das schönste und reichste ist, was ich jemals erleben durfte. versteh eine meine familie. aber doof wärs ja wohl auch, ihnen in 5 monaten zu sagen, "übrigens bin ich schon ne weile verlobt, und kommt ihr dann in 4 wochen zur hochzeit?" nerven einsammeln. hund rausbringen. liebe grüße maura |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strøse ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 10.010 Userin seit: 27.08.2004 Userinnen-Nr.: 166 ![]() |
Herzlichen Glueckwunsch.
Erst einmal: natuerlich ist es wichtig, dass du deiner Familie gegenueber so offen bist - auch wenn sie's zum momentanen Zeitpunkt nicht wirklich zu schaetzen weiss. Ringe, Jahrestage - "normieren" eine Beziehung, machen sie (be)greifbarer, realer. Es festigt sich etwas, von dem einige vielleicht gehofft haben, dass es eben doch nur die unterschaetzte "Phase" im Leben einer Frau ist. Aus eigener Erfahrung: gib deinen Angehoerigen Zeit, die achso furchtbare Tatsache, dass die Tochter mit einer Frau lebt und offensichtlich auch gluecklich ist, zu "verarbeiten". Und zu verarbeiten gibts in der Regel viel dabei. Hab ein wenig Geduld und auch Nachsicht, aber verliere dabei nie den Mut und den Willen, sie auch weiterhin an deinem/Euren Leben teilhaben zu lassen. |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Satansbraten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 663 Userin seit: 09.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.048 ![]() |
Hallo maura,
ersteinmal GLÜCKWUNSCH :bounce: Ich freu mich so mit Euch :bounce: Wie toll, wie toll Oh ja, so ähnliches Verhalten kenn ich auch. Meine Mutter meinte nur "aha" Mein Stiefvater freute sich riesig, was ich nie gedacht hätte. Lass ihnen ein bischen Zeit. In der Family hier hat sich dann auch einiges verändert, nachdem sie die Kröte erstmal geschluckt hatten. Oh ich freu mich so :party3: :zustimm: Riesige Knuddelgrüsse, M. :blumen2: Der Beitrag wurde von -WhoCares- bearbeitet: 27.Feb.2005 - 10:28 |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
strösen macht blau! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 12.621 Userin seit: 24.08.2004 Userinnen-Nr.: 12 ![]() |
hallo maura,
auch von mir erstmal einen herzlichen glückwunsch! :) ich bin einzelkind, und insbesondere meine mutter hat die aussicht enkellos zu bleiben damals schwer getroffen. die frage, die ich immer wieder gehört habe, war: 'was hab ich nur falsch gemacht?' - verbunden mit tränenreichen selbstvorwürfen. - das alles ist heute lange vorbei, meine eltern haben sich arrangiert. ein cousin ist inzwischen quasi in die lücke gesprungen. das bild seiner tochter steht im wohnzimmer auf dem schränkchen. - es braucht zeit, das, was eltern ein leben lang an vorstellungen, wünschen oder bildern mit sich rumtragen, aufzugeben. manche tun sich damit schwerer als andere, aber die allermeisten schaffen das. viel glück - und viel nerven! :zustimm: blue |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
auf Entdeckungsreise ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 1.151 Userin seit: 21.11.2004 Userinnen-Nr.: 800 ![]() |
Hallo maura,
auch von mir erst mal alles, alles Gute! :blumen2: Und zum Thema Familie... Ach ja, immer wieder ein leidiges Thema! Meine Eltern hängen da auch noch ganz schön durch, die wissen das jetzt seit eineinviertel Jahren. Und da war noch nicht von Hochzeit oder so die Rede. Was mich neulich getröstet hat, mal wieder, war das Gespräch mit einer Bekannten, die meinte, ihre Eltern hätten gut 10 Jahre gebraucht, um ihr eigenes "Coming Out" zu verarbeiten.. Es geht halt immer in Wellen, offensichtlich, manchmal scheint alles okay zu sein und dann kommt wieder so ein Moment, in dem es für sie wieder deutlich wird, es ist halt alles "anders" als bei anderen, und alles geht wieder von vorne los ("ist doch vielleicht nur eine Phase.., was hab ich falsch gemacht,..."). Und grad in so einem Moment, in dem Du selber glücklich bist, und eigentlich nur möchtest, dass sie sich mit Dir freuen, ist das besonders schwer zu ertragen. Wahrscheinlich braucht es an der Stelle leider ein dickes Fell und Geduld, wenn es auch manchmal weh tut. Ich drück Dir die Daumen, dass es bald leichter wird! Kopf hoch! :) |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Vorspeisenexpertin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 73 Userin seit: 30.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.146 ![]() |
danke... das tut total gut, euch zu lesen.
damit ihr auf dem laufenden seid, schreib ich euch noch ausschnitte aus dem heutigen gespräch mit meiner mutter (immerhin hat sie mit mir geredet...): "das kommt jeden tag immer wieder über mich wie ein riesiges unglück, wenn ich an dich denke, das stampft mich dann so richtig in den boden rein" und "manchmal trennen sich lebenswege, wenn sich keine gemeinsamkeiten mehr finden" und "ich hab ja auch schon oft gelesen, dass man seine kinder auch dann noch mag, wenn sie jemanden umgebracht haben" und natürlich alles immer unter tränen. das waren jetzt übrigens nur die "highlights". trotzdem seh ich das genauso wie ihr, viel geduld und viele nerven investieren, damit vielleicht irgendwann ein achtungsvoller und akzeptierender umgang miteinander wächst... liebe grüße, maura |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Mama Maus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 8.982 Userin seit: 25.08.2004 Userinnen-Nr.: 78 ![]() |
Hi Maura,
hm.. die erste Reaktion meines Dads auf mein (für mich eher ungewolltes.. aber mein Ex hätte es ihm sonst gesagt) Outing war, dass er Entschuldigungen suchte, Also da wäre gewesen die männl. Hormone, dann wars ne Phase, dann wars meine beste Freundin (wieso auch immer). Er konnte solange damit halbwegs umgehen, wie da kein Gesicht zu war (hatte ja in der ersten Zeit keine Freundin)... und die Hoffnung auf Enkelkinder von mir, ich glaub die hat er immernoch :wacko: . Aber ich sagte ihm auch irgendwann, dass er das so akzeptieren muss. Ich sehs nicht ein, mich für meine Eltern zu verstellen. Und du hast ja schon richtig gesagt, es ist für dich das Schönste. Ich meine, vielleicht wollten ja alle das du unglücklich wirst für ihr wohlergehen? Sorry, aber da haut sich für mich jedwedes Verständnis raus. Ich kann verstehen wenn man sagt "Oh, ok, daran muss ich mich gewöhnen" So Dinger allerdings wie deine Mum gebracht hat würd ich glaub ich nicht dulden. Hast du dir mal überlegt ne Zeitlang Funkstille anzudrohen (und es ggf. auch durchzuziehen)? So lange, bis sie sich mal überlegt hat, ob sie ihre Tochter liebt .. vor allem weil du ja NICHTS getan hast :angry: . Ich war damals schon sauer auf WhoCares Mutter, dass die nicht wirklich was dazu zu sagen hatte. Wie sie bei der Hochzeit schaute möchte ich hier garnicht sagen.. und wie sie auf mich reagierte als sie mich das 1. Mal sah...naja :wacko: . Ich hatte da echt mehr als (für mich total unerwartetes) Glück, dass ihr Stiefdad irgendwie sofort und gerne mit mir konnte und sich auch gerne mit mir unterhielt. Vielleicht kannst du da eher mit deinem Dad drüber reden? Vielleicht kann er es ihr begreiflich machen? Hast du sie mal gefragt ob es ihr lieber wäre, wenn du ein Leben lang unglücklich wärst? Hm, was auch noch immer gut geholfen hat bei Leuten die nichts verstanden haben war, wenn ich sie fragte, ob sie sich ausgesucht haben, in wen sie sich verliebt haben. Ob sie sich da entscheiden konnten. Meist kommt dann die Antwort nein (was heisst meist.. eigentlich immer)... und dann sind sie soweit ruhig. Hm.. also Geduld und nerven... das seh ich schon auch so. Allerdings würd ich mir nicht alles gefallen lassen, und das was sie dir gegenüber da gebracht hat find ich mal unter aller Sau. Sorry, aber bei so Sachen werd ich sauer *nicht zu merken :unsure: * Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch, dass ihr euch verlobt habt! Lasst eure Freude nicht trüben, sie werdens noch schlucken! Ich wünsche euch eine schöne Vorbereitungszeit, wenn sie auch stressig sein mag :rolleyes: .. aber es ist einfach schön :wub: Gruß Mausi |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Salatfee ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 157 Userin seit: 08.02.2005 Userinnen-Nr.: 1.192 ![]() |
Habt ihr euch schon mal überlegt, daß es andersrum auch stressig sein kann?
Meine Mutter fragt nämlich ständig ob wir nicht bald heiraten wollen..... So schön sich das jetzt für alle anhört, die hier Probleme mit den Eltern haben, meine nehmen mir immer alles schon vorweg (mehr oder weniger), man kann sie mit gaaaar nix wirklich überaschen, das is' auch nicht immer lustig. Meine Mutter hat wahrscheinlich schon das ganze Fest geplant und wartet jetzt nur drauf, daß wir endlich ja sagen wollen :wacko: Ok, das trägt jetzt nicht wirklich zur Klärung von Mauras Problemen bei... Sag Deiner Mutter doch mal, das es Mütter gibt, die genau andersrum nervig sind! :D Tortzdem herzlichen Glückwunsch zur Verlobung und viel Glück mit Muttern und Oma! Ach so, als P.S. ich bin meinen Eltern trotzdem dankbar für soviel Liebe und mir absoluten im Klaren, das es andere schlimmer getroffen haben! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
Strösenschusselhai ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 21.898 Userin seit: 10.11.2004 Userinnen-Nr.: 741 ![]() |
Hallo, Maura;
auch von mir zuallererst herzliche Glückwünsche an Euch beide! Auch ich bin regelrecht empört über die Äußerungen Deiner Mutter, die Du hier zitiert hast!! Die Frage, ob sie denn nicht zuerst wünscht, dass Du, Ihr Kind, glücklich bist, würde ich durchaus auch stellen; es ist wichtig, dass sie klargemacht bekommt, dass Du nicht am Leben bist, um ihre Wünsche zu erfüllen und ihrem Bild zu entsprechen! Ich würde aber auch von ihr fordern, dass sie verbalisiert, was genau ihre Bednken sind, welche Ängste sie hat; vielleicht kannst Du ja auch einiges klären, was für sie noch unklar ist und daher Sorgen macht. Alles Gute von mir! |
|
|
![]()
Beitrag
|
|
don't care ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Admin Beiträge: 34.734 Userin seit: 21.01.2005 Userinnen-Nr.: 1.108 ![]() |
:bounce: Auch von mir: herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch zwei! :bounce:
Irgendwie hatte ich ja fast noch Glück. Meine Freundinnen wurden zwar ziemlich... Aus meinem Leben geredet die erste Zeit, aber nach guten 2 Jahren legte sich das. Lag auch eher daran, daß sie meine Freundinnen bis auf die letzte nicht leiden konnten. Meine Mutter hofft insgeheim noch immer auf eine Phase, aber im Endeffekt sind beide zufrieden, wenn's mir gut geht. Die regen sich eher auf, wenn sie merken, daß ich in der Szene unterwegs bin, daß es mir zB wichtig ist, den Würzburger CSD zu besuchen... "Wenn dich da jemand sieht..! Was das mit deinen Berufschancen macht!" (btw: ich studiere dort, mein Studienortwechsel stand zu dem Zeitpunkt fest...) Aber diese Mentalität krieg ich auch ab: "Du hast gefälligst so zu denken wie wir, die gleichen Prioritäten zu setzen, und das dann auch zügig verwirkichen, schließlich bist du unser Kind." Und ich glaub, da müssen wir uns beide in unserem Metier abgrenzen... Deine... weiblichen Angehörigen könnten eigentlich echt mal stolz auf dich sein, sich mit dir freuen. Und stattdessen setzen sie dich mit einem Totschläger gleich. Sorry, aber es ist echt nicht dein Problem, wenn die sich drauf einrichten, sich ihr Leben lang in schön regelmäßigen Abständen um kleine Schreihälse zu kümmern und damit zu prahlen, daß ihre Tochter samt Mann glücklich strahlend durchs Leben wandert wie Barbie mit Ken (und selbst die haben sich mittlerweile getrennt... ;) ). Schon klar, als Lesbe ist das Leben nicht eben leichter. Kann ich ja verstehen, daß sie dir das evtl. ersparen wollen... Aber es gibt so viele Entscheidungen, die dir das Leben mehr erschweren, als die für das Leben mit einer Frau. Aber ich finde, sie sollten dir sowas wie eine Entscheidung zutraun...?! Dafür haben sie dich doch erzogen, oder nich? |
|
|
![]() ![]() |
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 16.05.2025 - 00:05 |