lesbenforen.de

Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )

> Bitte beachten

Du kannst deinen Beitrag nach dem Posten 90 Minuten lang editieren, danach nicht mehr. Lies dir also vor dem Posten sorgfältig durch, was du geschrieben hast. Dazu kannst du die "Vorschau" nutzen.

Wenn dir nach Ablauf der Editierzeit noch gravierende inhaltliche Fehler auffallen, schreib entweder einen neuen Beitrag mit Hinweis auf den alten oder wende dich an die Strösen.


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

 
Reply to this topicStart new topic
> merkwürdiges Verhalten bei Katze
babyfrosch
Beitrag 02.Sep.2012 - 17:48
Beitrag #1


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 09.12.2009
Userinnen-Nr.: 7.104



Die Katze wird immer verrückter.
Jeden Tag bekommt sie frisches Wasser und frisches Futter.
Neuerdings rührt sie das Wasser nicht mehr an, sondern trinkt aus der Badewanne. Sie meckert, sobald der Hahn zugedreht ist. Früher hat sie das nie gemacht.

Liebe Katzenfreundinnen:
Was ist mit ihr los?
Wie kann ich die Katze wieder an das Trinken aus der Schüssel gewöhnen.
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 02.Sep.2012 - 19:50
Beitrag #2


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Steht die Wasserschale neben dem Futternapf?
Falls ja: In der Natur trinken Katzen nicht dort, wo sie fressen; und auch viele domestizierte Katzen halten daran fest, nicht aus Wasserschalen trinken zu wollen, die in der Nähe ihres Futters stehen.

Viele Katzen trinken hingegen gerne von frischem Wasser aus dem Hahn; da ist Deine Katze nicht die Einzige. Und das ist auch nicht "verrückt". Instinktiv wissen Katzen, dass fließendes Wasser frisch und bekömmlich ist.

Im Fachhandel findest Du genau deshalb auch Trinkbrunnen für Haustiere, die frisches Wasser sprudeln lassen.

Wenn Du so etwas nicht anschaffen willst:

- Stell den Wassernapf weg von der Futterstelle.

- Wasserschalen erhöht aufstellen; viele Katzen mögen das gerne.

- Am besten auch mehr als eine Trinkstelle im Haus einrichten.

- Einige Katzen trinken auch lieber aus weithalsigen Gießkannen oder Vasen als aus flachen Schalen. Einfach mal ausprobieren.

- Und schau mal, ob die Katze an einer der Trinkstellen lieber trinkt, wenn das Wasser nicht täglich gewechselt wird.
Es gibt auch Katzen, die stehendes Wasser lieber mögen, wenn es nicht ganz frisch eingefüllt ist.

- Und gib der Katze ruhig bei jeder Gelegenheit frisches Wasser vom Hahn zu trinken. Je mehr eine Katze trinkt, umso besser.

- Die meisten Katzen trinken grundsätzlich zu wenig. Gut ist daher auch, dem Nassfutter noch Wasser beizumischen (Dosis langsam erhöhen).


Problematisch wird es nur dann, wenn eine Katze plötzlich und ohne dass es sehr heiß geworden ist, viel mehr trinkt (und auch mehr Harn absetzt) als gewöhnlich. In einem solchen Fall muss immer auch an Diabetes gedacht werden und deshalb muss die Katze dann in einer Tierarztpraxis vorgestellt werden.

Ansonsten ist das Trinkverhalten Deiner Katze jedoch ganz und gar nicht "verrückt", sondern arttypisch und vollkommen normal.

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 02.Sep.2012 - 19:56
Go to the top of the page
 
+Quote Post
babyfrosch
Beitrag 03.Sep.2012 - 19:29
Beitrag #3


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 09.12.2009
Userinnen-Nr.: 7.104



Danke, shark, für deine ausführliche Antwort.

Der Trinkbrunnen für Haustiere hört sich gut an. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

Die anderen Tipps, wie

- Stell den Wassernapf weg von der Futterstelle

- Wasserschalen erhöht aufstellen

nehme ich auch gerne an (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)


Das Problem ist hiermit gelöst. (IMG:style_emoticons/default/bluemele.gif)
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 03.Sep.2012 - 20:32
Beitrag #4


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



Prima! (IMG:style_emoticons/default/smile.gif)

Eine meiner Katzen (Luise) trinkt grundsätzlich nur aus blechernen Gießkannen. Und zwar tunkt sie die rechte Pfote ein und leckt die dann ab.
Honey dagegen liebt es, aus einer Schale Wasser zu trinken, die direkt am Küchenfenster steht. Und zwar nur dann, wenn diese Schale auch Kieselsteine enthält. Den Trinkbrunnen musste ich auch mit Steinchen ausstatten, damit er angenommen wurde.
Einer meiner beiden verstorbenen Kater (Léon) hat nur aus dem laufenden Wasserhahn und aus dem Trinkbrunnen getrunken.
Und sein Bruder Merlin war verrückt nach Mineralwasser mit Kohlensäure - egal aus welchem Napf.
Ich hatte auch mal einen Kater (Laurin), der nur aus einer großen Waschschüssel trank - und zwar, während er drin stand.

Und das sind nur ein paar Beispiele.
Im Laufe meines Lebens habe ich mit vielen Katzen zusammengelebt - und einige davon waren grade in Bezug auf ihre Wasserstellen recht eigen.
Da muss man halt ein bisschen rumprobieren. (IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

Aber wenn Deine Katze fließendes Wasser mag, dann ist es sicher sinnvoll, einen Trinkbrunnen anzubieten. (Ich empfehle da übrigens einen aus Keramik. Den find ich hygienischer und auch stabiler.)

Herzliche Grüße (IMG:style_emoticons/default/wavey.gif)

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 03.Sep.2012 - 20:34
Bearbeitungsgrund: nein, nicht "Minderalwasser"...
Go to the top of the page
 
+Quote Post
babyfrosch
Beitrag 04.Sep.2012 - 17:08
Beitrag #5


Naschkatze
**********

Gruppe: Members
Beiträge: 379
Userin seit: 09.12.2009
Userinnen-Nr.: 7.104



Ich freue mich über deine Tipps. (IMG:style_emoticons/default/thumbsup.gif)

Mehr Erfahrung mit anderen Katzen habe ich noch nicht gemacht.
Die Katze lebt seit 10 Jahren mit ihren Schüsselchen zusammen.
Von jetzt auf gleich hat sie den Wasserhahn entdeckt und mit ihr muss ich ein Kompromiss schließen.

Der Trinkbrunnen muss auf jeden Fall im Haus sein. (IMG:style_emoticons/default/roetel.gif)

edit: ein Wort vergessen

Der Beitrag wurde von babyfrosch bearbeitet: 04.Sep.2012 - 17:09
Go to the top of the page
 
+Quote Post
shark
Beitrag 04.Sep.2012 - 21:02
Beitrag #6


Strösenschusselhai
************

Gruppe: Admin
Beiträge: 21.898
Userin seit: 10.11.2004
Userinnen-Nr.: 741



ZITAT(babyfrosch @ 04.Sep.2012 - 18:08) *
Die Katze lebt seit 10 Jahren mit ihren Schüsselchen zusammen.


(IMG:style_emoticons/default/biggrin.gif) Das ist ja entzückend ausgedrückt! (IMG:style_emoticons/default/wub.gif)

Tja, manchmal werden Katzen in ihrer Lebensmitte einfach ein bisschen wunderlich.
Sind halt auch nur ... Menschen...? (IMG:style_emoticons/default/icon4.gif)

(IMG:style_emoticons/default/wink.gif)

shark

Der Beitrag wurde von shark bearbeitet: 04.Sep.2012 - 21:02
Go to the top of the page
 
+Quote Post

Reply to this topicStart new topic
1 Besucherinnen lesen dieses Thema (Gäste: 1 | Anonyme Userinnen: 0)
0 Userinnen:

 



Vereinfachte Darstellung Aktuelles Datum: 15.05.2024 - 19:39